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Neuvorstellung Mercedes Allradwohnmobil

Mercedes NG
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 8:17

Hallo.

Da ich hier und da mal gefragt wurde, wollte ich den Anlass nutzen, mein neues Wohnmobil vor zu stellen. Als Kind bin ich schon Wohnmobil gefahren, mit Erteilung des Führerscheines war ich dann 10 Jahre mit dem Zelt unterwegs und vor ein paar Jahren habe ich ein -hier dem ein oder anderen noch bekannt- 675er Eura Mobil gekauft, auf Basis Ducato 290 2.5 Turbodiesel.

Damit bin ich dann auch fleißig unterwegs gewesen, jedoch fehlte irgend wie etwas. Die Möglichkeit, mal ab zu biegen, das heißt, mal von der Straße runter bis ins grüne zu fahren. Die Kiste blieb schon auf feuchten Wiesen einfach mit scharrenden Vorderrädern stehen. Auch -obwohl wenig gelaufen, gut gewartet- entwickelte sich der Fiat (Rostfrei, technisch eigentlich tadellos) bei 19.000km in 14 Monaten irgendwie zur Dauerbaustelle. Nicht das ich liegen geblieben wäre, aber ständig war etwas neues kaputt und das war irgendwie so transportertypisch auch immer scheisse zu reparieren... Weiterhin gabs in der Aufteilung auch die Problematik, dass das Fahrzeug zwar ein Einraumbadezimmer hatte, in modernem weiß, mir aber doch die getrennte Dusche gefehlt hat. Für richtiges Reisen waren auch die Kapazitäten (Toilette 3 Tage, Frischwasser 5-6 Tage, 2 Flaschen Gas 6-7 Tage im Winter) alle nicht so richtig ausreichend. Vom Fahren her nervte mich vor allem die irre laute Geräuschkulisse, aber auch die Ergonomie (Lenkrad außermittig, schlechter Winkel, Pedale nach rechts versetzt, Gaspedal für Fußamputierte) lies doch deutlich zu wünschen übrig.

Da beschloss ich, dass dies wohl nicht mein letztes Wohnmobil ist. Nach ettlichen Urlauben (oft ans Mittelmeer, da kommmen natürlich auch jedes mal richtig KM zusammen), viel sucherei im Internet, recherchen, etc. habe ich dann festgestellt, was ich meine zu brauchen, und zwar wieder einen Mercedes, Allrad, eine getrennte Dusche und genug Reserven, um 2 Wochen in den Urlaub fahren zu müssen, ohne mit der Heizung zu sparen und dann doch irgendwo im tiefsten Bayern Samstags eine flasche Gas zu organisieren, alle 3 Tage mit voller Toilette dumm da zu stehen, auf dem letzten Tropfen Diesel aus Belgien nach Deutschland eiern weil Belgien mit meiner Visakarte nicht spricht und die nur Kartentankstellen haben oder alle paar Tage die Rennerei zu haben, einen Wassertank 10l Weise mit nem Kanister auf füllen zu müssen.

Auch wollte ich wieder ordentliche deutsche Ingenieurstechnik, kein nur Für Italiener Ausreichende Technik...

So begab es sich, dass ich mich Ende letzten Jahres, im Novemer war das, es war ein Montag, erst einmal in der Fahrschule anmeldete, Führerscheinklasse, ach, machen wir gleich CE und fertig...

[...] Fortsetzung folgt [...]

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wenn auch 6 Monate dazwischen lagen.

Ein 1017AF Ex Feuerwehr / große Fernfahrerkabine

170 PS Turbodieseldirekteinspritzer ~5,6l Hubraum Reihensechszylinder

KM 25.000

Lange Achsen, 98km/h Höchstgeschwindigkeit

Technisch zulässiges Gesamtgewicht 12 Tonnen

Einzelbereifung

Ersatzrad nebst Ladekran für selbiges

Aufstellfenster rundum mit Insektenschutzrollos und Verdunklungsrollos

Echtglas Dachfenster Einbruchssicher mit Verdunklungsrollos

Tür Teilbar oben/unten mit Insektenschutz (Horrex)

Durchgang Fahrerhaus zu Innenraum

Zusätzliche Geräuschisolierung Fahrerkabine

Zusätzliche Wäremdämmung Fahrerkabine

Lufthydraulische Bremsanlage

Abschleppstange

Drucklufthupe

5-Gang Schaltgetriebe

Sperrbarer zuschaltbarer Allradantrieb

Radio

Luftsitze

Zusatzscheinwerfer auf Dach (Gesamtlichtleistung Beleuchtung vorne 700 Watt / 24V)

Sandblechhalter mit Schaufel

Tank ca. 550l Diesel

170l Abwasser

400l Frischwasser

160l (Brutto) Gas mit Fernbetankung und Fernanzeige

240AH Aufbaubatterie 12V über Ladebooster

12V Aufbaubordnetz

230V 150 Watt Bordnetz über Wandler für Ladegeräte, Handy, etc.

230V 3KW Bordnetz über Wandler für Fußbodenheizung (Bad), Microwelle, Haarfön, etc.

230V Außenstromversorgung für Ultraheat Zusatzheizung, Ladegerät, etc.

Microwelle mit Grillfunktion

Kaffemaschiene

Kühlschrank 90l Absorber mit Gefrierfach und Beleuchtung

3 Flammen Gaskocher

Edelstahlspülbecken

10l Truma B10 Warmwasserboiler

Truma 5004 Warmluftheizung mit Gebläse, Kaminfeuerverkleidung, Ultraheat, Gebläse

Abwassertank elektrisch Beheizbar und Isoliert, zusätzlich über Truma Heizung beheizbar,

Temperaturüberwachung Abwassertank / Warmwasser

Multivent Zusatzgebläse mit Strangsperre für Vorheizung Fahrerkabine

Dometic Schiebertoilette mit Anschluss an Abwassertank

SOG Toilettenentlüftung

Fußbodenheizung Badezimmer (elektrisch)

LED Beleuchtung komplett mit Wechselschaltungen

Dunstabzughaube

USB-Steckdose

Flachbildfernseher mit DVBT Außenantenne

Unterbauradio über Sitzgruppe

Lesespots

Indirekte Beleuchtung im Raumteiler über Wechselschaltung

Seperate Dusche, Einhebelmischamaturen, zusätzliche Entlüftung für Dusche

Sitzgruppe vorne zum 3. Bett umklappbar, Doppelboden unter Sitzgruppe Beheizbar

Alle unteren Staummöglichkeiten ohne Bücken mit Schubladen

Schränke und Schrankklappenaufsteller Gasdruck

Elektrisch von innen/außen Ein/Ausfahrbare Eingangstreppe

Staukästen hinten Wasserdicht

Anhängerkupplung klein DIN und normale Kugelkopfkupplung mit 12V/24V Anschlüssen

Positionsleuchten hinten

Aufbau auf Hilfsrahmen vorne drehbar von Fahrgestell entkoppelt

Vollaluminiumaufbau mit Alu-Sandwichboden

Winterfest bis -15°C Durchfriertemperatur !

Autark unterwegs mit 2 Personen min. 14 Tage

Reichweite Kraftstoff ca. 2500km

2x Ersatzkanister je 20l an Rückwand

Zusatzöse neben Eingangstür für Sonnen/Regensegel

Lederpolster 2-farbig

Schaumstoffmatratze mit Lattenrost

Shurflow Druckwasserpumpe Whisper King

Zusatzfläche Klappbar an Küchenschrank Echtglas VSG

Mülleimer 20l Rausnehmbar

Klobürste, Toilettenpapierhalter und ganz ganz viele Haken !

Küchenschrank mit Platz für ganze Kiste Bier am Stück :p

 

P1050433
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 8:17

Hallo.

Da ich hier und da mal gefragt wurde, wollte ich den Anlass nutzen, mein neues Wohnmobil vor zu stellen. Als Kind bin ich schon Wohnmobil gefahren, mit Erteilung des Führerscheines war ich dann 10 Jahre mit dem Zelt unterwegs und vor ein paar Jahren habe ich ein -hier dem ein oder anderen noch bekannt- 675er Eura Mobil gekauft, auf Basis Ducato 290 2.5 Turbodiesel.

Damit bin ich dann auch fleißig unterwegs gewesen, jedoch fehlte irgend wie etwas. Die Möglichkeit, mal ab zu biegen, das heißt, mal von der Straße runter bis ins grüne zu fahren. Die Kiste blieb schon auf feuchten Wiesen einfach mit scharrenden Vorderrädern stehen. Auch -obwohl wenig gelaufen, gut gewartet- entwickelte sich der Fiat (Rostfrei, technisch eigentlich tadellos) bei 19.000km in 14 Monaten irgendwie zur Dauerbaustelle. Nicht das ich liegen geblieben wäre, aber ständig war etwas neues kaputt und das war irgendwie so transportertypisch auch immer scheisse zu reparieren... Weiterhin gabs in der Aufteilung auch die Problematik, dass das Fahrzeug zwar ein Einraumbadezimmer hatte, in modernem weiß, mir aber doch die getrennte Dusche gefehlt hat. Für richtiges Reisen waren auch die Kapazitäten (Toilette 3 Tage, Frischwasser 5-6 Tage, 2 Flaschen Gas 6-7 Tage im Winter) alle nicht so richtig ausreichend. Vom Fahren her nervte mich vor allem die irre laute Geräuschkulisse, aber auch die Ergonomie (Lenkrad außermittig, schlechter Winkel, Pedale nach rechts versetzt, Gaspedal für Fußamputierte) lies doch deutlich zu wünschen übrig.

Da beschloss ich, dass dies wohl nicht mein letztes Wohnmobil ist. Nach ettlichen Urlauben (oft ans Mittelmeer, da kommmen natürlich auch jedes mal richtig KM zusammen), viel sucherei im Internet, recherchen, etc. habe ich dann festgestellt, was ich meine zu brauchen, und zwar wieder einen Mercedes, Allrad, eine getrennte Dusche und genug Reserven, um 2 Wochen in den Urlaub fahren zu müssen, ohne mit der Heizung zu sparen und dann doch irgendwo im tiefsten Bayern Samstags eine flasche Gas zu organisieren, alle 3 Tage mit voller Toilette dumm da zu stehen, auf dem letzten Tropfen Diesel aus Belgien nach Deutschland eiern weil Belgien mit meiner Visakarte nicht spricht und die nur Kartentankstellen haben oder alle paar Tage die Rennerei zu haben, einen Wassertank 10l Weise mit nem Kanister auf füllen zu müssen.

Auch wollte ich wieder ordentliche deutsche Ingenieurstechnik, kein nur Für Italiener Ausreichende Technik...

So begab es sich, dass ich mich Ende letzten Jahres, im Novemer war das, es war ein Montag, erst einmal in der Fahrschule anmeldete, Führerscheinklasse, ach, machen wir gleich CE und fertig...

[...] Fortsetzung folgt [...]

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wenn auch 6 Monate dazwischen lagen.

Ein 1017AF Ex Feuerwehr / große Fernfahrerkabine

170 PS Turbodieseldirekteinspritzer ~5,6l Hubraum Reihensechszylinder

KM 25.000

Lange Achsen, 98km/h Höchstgeschwindigkeit

Technisch zulässiges Gesamtgewicht 12 Tonnen

Einzelbereifung

Ersatzrad nebst Ladekran für selbiges

Aufstellfenster rundum mit Insektenschutzrollos und Verdunklungsrollos

Echtglas Dachfenster Einbruchssicher mit Verdunklungsrollos

Tür Teilbar oben/unten mit Insektenschutz (Horrex)

Durchgang Fahrerhaus zu Innenraum

Zusätzliche Geräuschisolierung Fahrerkabine

Zusätzliche Wäremdämmung Fahrerkabine

Lufthydraulische Bremsanlage

Abschleppstange

Drucklufthupe

5-Gang Schaltgetriebe

Sperrbarer zuschaltbarer Allradantrieb

Radio

Luftsitze

Zusatzscheinwerfer auf Dach (Gesamtlichtleistung Beleuchtung vorne 700 Watt / 24V)

Sandblechhalter mit Schaufel

Tank ca. 550l Diesel

170l Abwasser

400l Frischwasser

160l (Brutto) Gas mit Fernbetankung und Fernanzeige

240AH Aufbaubatterie 12V über Ladebooster

12V Aufbaubordnetz

230V 150 Watt Bordnetz über Wandler für Ladegeräte, Handy, etc.

230V 3KW Bordnetz über Wandler für Fußbodenheizung (Bad), Microwelle, Haarfön, etc.

230V Außenstromversorgung für Ultraheat Zusatzheizung, Ladegerät, etc.

Microwelle mit Grillfunktion

Kaffemaschiene

Kühlschrank 90l Absorber mit Gefrierfach und Beleuchtung

3 Flammen Gaskocher

Edelstahlspülbecken

10l Truma B10 Warmwasserboiler

Truma 5004 Warmluftheizung mit Gebläse, Kaminfeuerverkleidung, Ultraheat, Gebläse

Abwassertank elektrisch Beheizbar und Isoliert, zusätzlich über Truma Heizung beheizbar,

Temperaturüberwachung Abwassertank / Warmwasser

Multivent Zusatzgebläse mit Strangsperre für Vorheizung Fahrerkabine

Dometic Schiebertoilette mit Anschluss an Abwassertank

SOG Toilettenentlüftung

Fußbodenheizung Badezimmer (elektrisch)

LED Beleuchtung komplett mit Wechselschaltungen

Dunstabzughaube

USB-Steckdose

Flachbildfernseher mit DVBT Außenantenne

Unterbauradio über Sitzgruppe

Lesespots

Indirekte Beleuchtung im Raumteiler über Wechselschaltung

Seperate Dusche, Einhebelmischamaturen, zusätzliche Entlüftung für Dusche

Sitzgruppe vorne zum 3. Bett umklappbar, Doppelboden unter Sitzgruppe Beheizbar

Alle unteren Staummöglichkeiten ohne Bücken mit Schubladen

Schränke und Schrankklappenaufsteller Gasdruck

Elektrisch von innen/außen Ein/Ausfahrbare Eingangstreppe

Staukästen hinten Wasserdicht

Anhängerkupplung klein DIN und normale Kugelkopfkupplung mit 12V/24V Anschlüssen

Positionsleuchten hinten

Aufbau auf Hilfsrahmen vorne drehbar von Fahrgestell entkoppelt

Vollaluminiumaufbau mit Alu-Sandwichboden

Winterfest bis -15°C Durchfriertemperatur !

Autark unterwegs mit 2 Personen min. 14 Tage

Reichweite Kraftstoff ca. 2500km

2x Ersatzkanister je 20l an Rückwand

Zusatzöse neben Eingangstür für Sonnen/Regensegel

Lederpolster 2-farbig

Schaumstoffmatratze mit Lattenrost

Shurflow Druckwasserpumpe Whisper King

Zusatzfläche Klappbar an Küchenschrank Echtglas VSG

Mülleimer 20l Rausnehmbar

Klobürste, Toilettenpapierhalter und ganz ganz viele Haken !

Küchenschrank mit Platz für ganze Kiste Bier am Stück :p

 

41 weitere Antworten
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41 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 9:56

So, hier mal die nächsten Bilder in fertig raus gesucht.

Aussenansicht
Sitzgruppe
Sitzgruppe / Doppelbett
+2
am 20. Juni 2015 um 12:50

Schönes Teil :)

erninnert mich so ein bisschen an das was durch netz ging :" Da wo wir stecken bleiben kommt kein adac hin" :D

Habe ich das richtig erfasst das die Kabine abnehmbar ist ?

Tolle arbeite wünsche viele stressfreie KM!

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 13:12

Ja, die Kabine ist theoretisch abnehmbar.

Ob man die praktisch wirklich runternimmt, naja... eher nicht.

Meine Hochachtung, das Teil hat ja fast alles was man(n) je brauchen könnte und noch mehr. Viel Spaß und Freude wünsche ich dir auf deinen Reisen.

Wenn du jetzt noch übst techn. scharfe Bilder zu machen, dann schließe ich dich in mein Nachtgebet ein :)

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 14:17

Ja, ich weis, ich mach mal aktuelle Bilder mit geputzter Kamera :d

Was man braucht / nicht braucht ist immer sehr relativ. Im Nachhinein hätte ich in den Laufgang auch noch eine Fußbodenheizung (elektrisch) einbauen sollen, einen Gasbackofen wollte ich haben, der lies sich aber Platzmäßig nicht realisieren genau wie eine Spülmaschine (die auch aus energetischer Sicht) und ein Wirpool... Die Kaffeemaschine habe ich hingegen noch nicht ein einziges mal benutzt :D

Wobei Nudelauflauf & Co auch im Microwellengrill wunderbar funktionieren, vor allem morgends Brötchenaufbacken... Das hat bei meinen Camperkollegen die erst sprachen "wie unsinnig ist denn eine Microwelle" ziemlich schnell überzeugt, wenn auch die Microwellenfunktion an sich von mir bisher nie gebraucht wurde... Der Truma Warmwasserbeuler mit nur 10l (gibts auch in 14l) ist von der Größe hingegen knapp bemessen, ebenso wie die nur 170l Abwasser... Aber, alles in allem ist das schon recht nett geworden...

Ich habe auch noch ein paar Bilder von euch über, bei "Fortsetzung folgt" fehlen noch 6 Monate...

Herzlichen Glückwunsch !!! Cooles Teil ! Wäre auch meine Kragenweite ! Aber dann müsste meine Frau auch den entsprechenden Führerschein machen und das will sie nicht. Jetzt begnügen wir uns mit einem 660 S , 4,6 Tonnen und Automatik-Getriebe und Zwillingsbereifung, auch MB ! Damit sind wir auch autark , für 1 bis 2 Wochen zumindest, bis auf die Toilette, aber da findet man immer wieder (im europäischen Bereich) die Möglichkeit der Entsorgung ! Viel Glück und viele km OHNE Maleschen ! joeleo .

Hallo Mark,

herzlichen Glückwunsch !

Das nenne ich mal ein richtiges Reisemobil !

Ich wünsche Dir damit viele schöne Reisen und immer eine Handbreit Luft unter

dem gewaltigen Kiel. :):):)

Mit sowas würde ich gerne mit Seabridge die Tour nach Peking machen.

Da hat die normale "Weißware" ihre Grenzen.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 8:01

So, Fortsetzung der Story folgt.

Hier mal 2 Bilder des Vorbesitzers, er hat mir einige überlassen.

35 Dienstjahre als 12 Tonner Tanklöschfahrzeug mit Doppelkabine, letzter Checkhefteintrag 20.000km in 1983, in 2013 dann immerhin 24.000km, von mir gekauft in 2014 mit 25.000km.

Auf dem ersten Bild komplett, auf dem 2. Bild Doppelkabine gekürzt, Einzelbereifung (und größer) drauf, Aufbau abgerissen.

 

Img-1346k
Img-1602
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 8:12

Ich habe das Fahrzeug also letztes Jahr im Nov. das Wochenende bevor ich mich Montags in der Fahrschule angemeldet habe auf EBay gesehen... An dem Dienstag drauf (Montags in der Fahrschule angemeldet) morgends noch 3x angeschaut, Abends meinen Kumpel gefragt:

"haste Lust dir n LKW anschauen zu fahren?"

"zeigmal. Den? Hm, ist n Mercedes, ist immer so rostig"

"Ah, Quatschkopf, gut das BMW keine LKWs gebaut hat, die würden nie fahren"

"Wo steht n der?"

"Bei Düren"

"Hm, sind ca. 150km, es ist dunkel und regnet, können wa machen"

"Ok, ich ruf den mal an".

Um 10 Uhr, abends, im dunkeln, im Regen stand ich dann davor, hab mir das angehört, angeguckt, angesprungen isser nicht, weil Anlasser kaputt. Naja, egal, hab eh keine Ahnung von NFZ. Um 11 oder so sind wir dann wieder gefahren, noch eben bei MC Doof rein, an das Gespräch erinnere ich mich noch genau....

Ich:

"Das ist ne Vollbaustelle"

"Ja"

"Ich wollte keinen kompletten LKW restaurieren"

"Tust du ja eh"

"Ne"

"Tust du immer, du reist das eh auseinander und machst alles neu, egal was du kaufst"

"Ne"

"Klar, hast du an deinem Wohnmobil auch gemacht, und wolltest eigentlich nur..."

"Hm, naja"

"Und scheisse aussehen tun die alle, also anstreichen musste die eh immer alle und bevor du Ewigkeiten durch die Gegend fährst, kannste auch den kaufen"

"Naja, da haste Recht, ich überleg mal".

Was soll ich sagen, nächsten Tag halb 9, Telefon genommen, angerufen, kurz verhandelt, raus kam:

Neuer Anlasser ist eh bestellt, er liefert mir den frei Haus, es gibt den grünen Koffer dabei, mit neuen Rädern drauf und bisschen Kleinkram, Tank dabei, etc., preislich war das, sagen wir, ok, und dann 500€ überwiesen und fertig.

Am nächsten Tag saß ich dann bei meiner Mama beim Essen und sagte "Montag hab ich mich in der Fahrschule angemeldet und konnte gleich zum Theorie unterricht da bleiben". "Hast du heute auch Fahrschule?" "Ja, heute noch und morgen noch, nur gestern konnte ich nicht, da hab ich n LKW gekauft" das Gespräch ging weiter, es dauerte 20 Sekunden, da viel ihr der Löffel aus der Hand, sie drehte sich um es kamen die Worte "WAS HAST DU?" "N Lkw gekauft, n 12 Tonner" ... schweigen ...

Kopfschütteln ... "Du brauchst das ja".

Bis der Anlasser dann drin war, es kamen noch 2 neue Batterien dabei, etc. war dann gut eine Woche vergangen, und ich hatten nen Laster...

Eine Feuerrote, naja, mattrote leicht rostige Vollbaustelle.

Und richtig Spass dran, mit den 17 jährigen Kids im Grundunterich fürn Führerschein zu sitzen :D

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P1040940k

Soooooo marode sieht er garnicht aus !!! Auf jeden Fall ist das Ergebnis "Spitze" , muss ich neidlos zugeben ! Wenn man die Liste durchgeht , was Du alles eingebaut hast, Hut ab !!! Viel Glück und Spaß und viele km OHNE Panne , mit dem Gerät ! Normalerweise laufen die Dinger ja 1 000 000km und mehr , mit der Maschine ! Mit meinem habe ich schon über 303 000km `runter und ein Freund von mir (mit dem Gleichen) über 1 000 000 ! Gruß, joeleo .

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 10:38

Danke danke ;)

"Marode" war er auch nicht, aber nach 35 Jahren Feuerwehr war drinnen alles n bisschen angeschraddelt, die weißen Farbe ausgekreidet, alle 4 Kotflügel n bisschen angerostet und das Schwarz am Fahrgestell war genau so kaputt wie der rote Lack im Prinzip auch tot war. Frontscheibe Gerissen, Dichtung Porös, etc...

Musste also einmal wieder hübsch gemacht werden...

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 10:44

Das war erstmal November / Dezember 6 Wochen Arbeit, bis ich das Fahrgestell wieder beisammen hatte...

Alles auseinander nehmen, sauber machen, sandstrahlen / schleifen / spachetln / füllern / schleifen / lackieren, die Kabine mit allen Anbauteilen, das Fahrgestell, Stoßstangen, Flügel, Rückleuchtenhalter mit Rückleuchten bauen, Seitenanfahrschutz, Kabel für den Kram, usw. usf. das war nicht mal eben gebaut...

P1040961k
P1040966k
P1040969k
+7

Moin, Moin, "Mark-86", sauber, sauber !!! Schön, wenn man die Möglichkeit hat, das Fahrzeug in einer Werkstatt oder Halle zu restaurieren, ohne allzuviel Zeitdruck zu haben ! Ich muss leider immer in irgendeine Selbstbastel-Werkstatt oder irgendwo in der freien Wildbahn schrauben ! Aber irgendwie bekomme ich es ja auch immer hin, das meiste mache ich bei uns, auf dem Hof unserer Firma (Glas- und Metallbau), das Problem ist nur, dass ich mit meinem Womo nicht in unserer Halle basteln kann, haben nur 2,9m Einfahrthöhe ! Und von der Breite her wäre es auch SEHR eng ! Hast Du noch mehr Bilder vom Aufbau-Ausbau ??? Interessiert mich sehr , bin immer an selbst gemachten Dingen interessiert, bau mir gerade eine Halterung für meine beiden Zusatzkühler , aus Alu . Bis die Tage, joeleo .

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:39

Zeitdruck? Naja, ich habe das Fahrgestell grade so rein bekommen (mit Schraubstock von der Werkbank schrauben) nur auch meine halbe Werkstatt damit blockiert, da hatte ich schon einiges an Zeitdruck fertig zu werden, denn irgendwann muss ich ja auch meinen Lebensunterhalt verdienen :D

Da ist es zeitlich nur begrenzt möglich, son Hobbyprojekt als Vollbaustelle zwischen zu schieben. Im ganzen bekomme ich den LKW auch nicht mehr rein, mit Aufbau. Ich habe das Fahrgestell rein bekommen, und den Aufbau, den Innenausbau habe ich dann draußen gemacht (im Winter, brrrrr)...

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