ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neustart hier und interessehalber Einschätzung verlinktes Exemplar

Neustart hier und interessehalber Einschätzung verlinktes Exemplar

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 21:33

Servus,

Nach 2 Jahren Schreibpause hier möchte ich mich hiermit, nachdem mein Verhalten am Ende nicht mehr tragbar war, nochmals ausdrücklich für das damals (leider zu) oft Vorgefallene entschuldigen!

Ich danke euch allen, dass ihr mich insgesamt gesehen trotz all meiner Marotten nie im Regen stehen gelassen habt!

Hiermit möchte ich mit viel mehr Sachlichkeit, weniger unnötigem Geschwafel etc. einen Neustart beginnen.

Rein interessehalber einfach mal eine Frage: Was haltet ihr von dem im Folgenden verlinkten Exemplar?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bin auf eure Meinung gespannt! Mich macht halt stutzig, dass weder der Verkaufsgrund genannt wird noch Angaben zur Person des Vorbesitzers (insbesondere Altersangabe) gemacht werden. Ansonsten finde ich das Exemplar echt super!

Mit freundlichen Grüßen

Ff99

Ähnliche Themen
20 Antworten

Guten Morgen,

also auf den Bildern sieht er ja recht ordentlich aus. Allerdings ist ein Bild dabei wo das Rad groß gezeigt wird.

Für mich sieht das so aus als ob der Bremssattel gebrochen ist, kann auch nur so komisch aussehen, auf jeden Fall Prüfen. Dann auf dem selben Bild eine blühende Roststelle, Nach sowas würde ich mal explizit suchen, alles um dieses Baujahr herum ist extrem Rostlastig, die haben damals echt schlampig gearbeitet. Auch mal Schweller abklopfen und mit den Fingern die Falze lang gehen. Motor ansehen ob er voll gereinigt wurde, könnte auf Undichtigkeiten hinweisen. Klimaanlage ausführlich testen, am besten elektronisches Temperaturmessgerät mitnehmen und prüfen wenn es draußen richtig schön mollig warm ist. Bei einer Probefahrt darauf achten das der Wagen schön die Drehzahlen hält und nicht hin und her springt wenn gerade kein Gangwechsel statt findet. Was den Zustand angeht, nach Reparaturen fragen und eventuell Rechnungen und auf jeden Fall Checkheft zeigen lassen. Kleiner Tipp, den Vorbesitzer kriegst du über die Werkstatt raus bei der die Untersuchungen für das Checkheft gemacht wurden. Wenn dies von Mercedes gemacht wurde haben die den Wagen im Computer und können dir was über die Legende sagen. Bei einem Vorbesitzer und diesem Zustand würde ich auf ein Rentnerfahrzeug tippen. In jedem Fall auf Formulierungen beim Kauf achten. Also schriftlich Unfallfreiheit und alle bekannten Mängel bestätigen lassen.

Der Preis ist Normal zu diesem Zeitpunkt, denn er sieht gut gepflegt aus. An TÜV Prüfbescheinigung denken.

Dann viel Glück

schöne Grüße aus Gelsenkirchen

Hallo und willkommen zurück.

Wieso macht dich das stutzig?

Ich habe selten in einer Verkaufsannonce das Alter des Verkäufers oder den Verkaufsgrund gelesen. Kann man zwar so machen, muss es aber nicht. Man kann ja eh nur vermuten, ob diese Angaben richtig oder falsch sind. (z.B. Verkauf im Auftrag Dritter). Der Verkäufer ist ohnehin ein gewerbl. Händler (Gewährleistung), wozu braucht man dann noch priv. Angaben?

Viel wichtiger ist die Historie des Fahrzeugs zu erfahren, alles andere ist wertlos.

Die Bremsen dürften am Ende sein (schlechtes Tragbild und mehr als Flugrost an der Bremsscheibe), Rost an den Radläufen, Felge mit Korrosionsschaden, ...

Für mein Empfinden ist er zu alt um diesen Preis zu rechtfertigen, - Inflation hin oder her.

Für mich sieht das Auto nach der Durchschnittlichen Inzahlungnahme aus.

Was grundsätzlich nicht schlecht ist, Scheckheft ist halt erstmal nix wert bei einem 20 Jahre alten Auto.

Ich denke nicht das dort wirklich alles ordentlich gepflegt wird.

Aber anschauen würde ich den schon weil er deutlich besser wirkt als die meisten 210er

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 7:48

Zitat:

@Schroedel59 schrieb am 11. Juni 2023 um 08:53:16 Uhr:

Guten Morgen,

also auf den Bildern sieht er ja recht ordentlich aus. Allerdings ist ein Bild dabei wo das Rad groß gezeigt wird.

Für mich sieht das so aus als ob der Bremssattel gebrochen ist, kann auch nur so komisch aussehen, auf jeden Fall Prüfen. Dann auf dem selben Bild eine blühende Roststelle, Nach sowas würde ich mal explizit suchen, alles um dieses Baujahr herum ist extrem Rostlastig, die haben damals echt schlampig gearbeitet. Auch mal Schweller abklopfen und mit den Fingern die Falze lang gehen. Motor ansehen ob er voll gereinigt wurde, könnte auf Undichtigkeiten hinweisen. Klimaanlage ausführlich testen, am besten elektronisches Temperaturmessgerät mitnehmen und prüfen wenn es draußen richtig schön mollig warm ist. Bei einer Probefahrt darauf achten das der Wagen schön die Drehzahlen hält und nicht hin und her springt wenn gerade kein Gangwechsel statt findet. Was den Zustand angeht, nach Reparaturen fragen und eventuell Rechnungen und auf jeden Fall Checkheft zeigen lassen. Kleiner Tipp, den Vorbesitzer kriegst du über die Werkstatt raus bei der die Untersuchungen für das Checkheft gemacht wurden. Wenn dies von Mercedes gemacht wurde haben die den Wagen im Computer und können dir was über die Legende sagen. Bei einem Vorbesitzer und diesem Zustand würde ich auf ein Rentnerfahrzeug tippen. In jedem Fall auf Formulierungen beim Kauf achten. Also schriftlich Unfallfreiheit und alle bekannten Mängel bestätigen lassen.

Der Preis ist Normal zu diesem Zeitpunkt, denn er sieht gut gepflegt aus. An TÜV Prüfbescheinigung denken.

Dann viel Glück

schöne Grüße aus Gelsenkirchen

Hallo,

Ich war anfangs auch echt der Meinung, dass der durchaus ordentlich aussieht-weit Gefehlt!-vor allem wenn man sich den verrosteten Bremsklotz oder-Sattel (oder welcher Bremsbestandteil ist das?) und die darum liegenden Roststellen anschaut!

Ja 210er wie auch 202er und frühe 203er sind verdammt schlecht gegen Rost geschützt, ich als Laie finde es immer noch unfassbar, wie lange die gebraucht haben, um das Problem wieder aus der Welt zu schaffen, und das trotz Doktorarbeit mit Wissenschaftlicher Untersuchung in der Sindelfinger Produktion von Ende 1997 bis Anfang 2000.

Ja, sehe ich genauso, beim 210er muss man echt ALLES nach Rost aufsuchen!

Danke vielmals für alle gegebenen Tips, aber leider besteht kein Kaufinteresse, ich bin immer noch sehr Fan von W210 und W203 etc. , habe aber leider eben aufgrund der Rostanfälligkeit mich bewusst dafür entschieden, das bleiben zu lassen, denn ich bin einer , der in dieser Hinsicht schnell frustriert und genervt ist!

Liebe Grüße!

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 7:54

Zitat:

@austriabenz schrieb am 11. Juni 2023 um 08:54:22 Uhr:

Hallo und willkommen zurück.

Wieso macht dich das stutzig?

Ich habe selten in einer Verkaufsannonce das Alter des Verkäufers oder den Verkaufsgrund gelesen. Kann man zwar so machen, muss es aber nicht. Man kann ja eh nur vermuten, ob diese Angaben richtig oder falsch sind. (z.B. Verkauf im Auftrag Dritter). Der Verkäufer ist ohnehin ein gewerbl. Händler (Gewährleistung), wozu braucht man dann noch priv. Angaben?

Viel wichtiger ist die Historie des Fahrzeugs zu erfahren, alles andere ist wertlos.

Die Bremsen dürften am Ende sein (schlechtes Tragbild und mehr als Flugrost an der Bremsscheibe), Rost an den Radläufen, Felge mit Korrosionsschaden, ...

Für mein Empfinden ist er zu alt um diesen Preis zu rechtfertigen, - Inflation hin oder her.

Hallo,

Ich kann es mir leider aus dem Stehgreif raus selber nicht erklären, wieso mich das im ersten Moment stutzig gemacht hat.

Ja, stimmt, private Angaben sind eigentlich überflüssig!

Ja, die Fahrzeug-Historie ist echt wichtig!

Ja, stimmt, der Preis ist echt happig!

Liebe Grüße!

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 8:00

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 11. Juni 2023 um 09:10:14 Uhr:

Für mich sieht das Auto nach der Durchschnittlichen Inzahlungnahme aus.

Was grundsätzlich nicht schlecht ist, Scheckheft ist halt erstmal nix wert bei einem 20 Jahre alten Auto.

Ich denke nicht das dort wirklich alles ordentlich gepflegt wird.

Aber anschauen würde ich den schon weil er deutlich besser wirkt als die meisten 210er

Okay,

Ich könnte mir leider auch vorstellen, dass das Auto nicht so gepflegt ist wie dargestellt.

Okay, ja , stimmt schon, für einen W210 steht er echt gut da.

Was den Preis in meinen Augen aber zumindest etwas rechtfertigt, ist die Tatsache, dass es sich hier um die große Mopf handelt und damit so Sachen wie 6 Airbags, Bordcomputer, Multifunktionslenkrad, ESP etc. serienmäßig sind!

Vor der großen Moof gab es 6 Airbags ja nur ab Modelljahr 1999( Ab Juli 1998) optional, und das nur bei der Limousine.

Bordcomputer gab es nie einen gescheiten bis zur großen Mopf.

Ein E200 hatte erst ab der großen Mopf esp und Multifunktionslenkrad hatten die Modelle von Juni 95 bis Juni 99 nie!

Lg

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 8:04

Aber hier hätte ich noch einen WIRKLICH sehr gepflegten W210, dessen Preis bei aller Liebe aber fast schon abgehoben ist:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bin auch hier sehr auf eure Meinung gespannt!

der ist der gleiche Schmafu wie der andere, nur in anderer Farbe :(

25 Jahre sind nicht ohne und dafür 11.000,- zu verlangen ist sportlich.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 9:09

Zitat:

@austriabenz schrieb am 11. Juni 2023 um 10:45:26 Uhr:

der ist der gleiche Schmafu wie der andere, nur in anderer Farbe :(

25 Jahre sind nicht ohne und dafür 11.000,- zu verlangen ist sportlich.

Schade! Dachte eigentlich ihr schreibt zu diesem E320 was positives!

Aber klar, 25 Jahre sind ein stolzes Alter! Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass dieser E320 noch echt gut dasteht, wenngleich natürlich 11k€ echt nicht hinnehmbar sind!

@Fahrzeugfan99

Deine Vorgehensweise, aus den nicht mehr jungen Fahrzeugen solche mit rel. geringer Laufleistung zu selektieren, finde ich richtig.

Ein für dich viel zu großes Risiko ist ein weit entfernter Verkäufer. Einfacher wäre es, handlungsfähig zu bleiben und das Angebot vor Ort zu prüfen und danach ein konkret ausgewähltes Fahrzeug einer Fachwerkstatt sowie zur HU vorzuführen.

Das Tragbild der sichtbaren Bremsscheibe in Ratingen stellt einen erheblichen Mangel dar.

Moin Gemeinde,

so, wie das für mich aussieht, handelt ers sich beim 200-er um ein Rentnerfahrzeug, das überwiegend in der Gagrage stand! Das Auto macht einen sehr gepflegten Eindruck! Das Weitere hat der Zahn der Zeit verschuldet, was bei einem 25-jährigen W210 nicht verwundern sollte!

Der Rost auf Bild 17 ist nur am Kotflügel. Dass du nach Rost weitersuchen solltest, vesteht sich von selbst.

Das Scheckheft ist von absoluter Wichtigkeit und nicht zu vernachlässigen! Nur so kannst du doch sehen, ob da die Service-Arbeiten alle durchgeführt wurden. Vor allem aber auch, ob da schon mal das Automatiköl und Filter gewechselt wurden.

Das sind doch auch wichtige Punkte bei der Preisverhandlung!

AUF JEDEN FALL sollte der GHändler die vorderen Bremsen, das heißt mit Scheiben, erneuern. Ein Auto in dem tech. Zustand für den Preis- das ist einem seriösen "Autozentrum" nicht würdig!;-)

Der Preis ist im allgemeinen zu hoch. Die 136PS-Maschine, noch dazu mit Automatik, ist nicht sehr beliebt, weil eben recht wenig Leistung. Der Motor ist allerdings extrem haltbar.

Für den Preis des 320-er vermisse ich das zweite Auto!

Der ist ja noch älter, nur Euro3! Es steht nichts über die Anzahl der Vorbesitzer dabei, unfallfrei, Scheckheft, etc!

Da würde ich, noch zumal für den preis, nicht einmal hinfahren!

Viel Glück und Erfolg

Kotehineri

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 10:10

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 11. Juni 2023 um 11:50:13 Uhr:

@Fahrzeugfan99

Deine Vorgehensweise, aus den nicht mehr jungen Fahrzeugen solche mit rel. geringer Laufleistung zu selektieren, finde ich richtig.

Ein für dich viel zu großes Risiko ist ein weit entfernter Verkäufer. Einfacher wäre es, handlungsfähig zu bleiben und das Angebot vor Ort zu prüfen und danach ein konkret ausgewähltes Fahrzeug einer Fachwerkstatt sowie zur HU vorzuführen.

Das Tragbild der sichtbaren Bremsscheibe in Ratingen stellt einen erheblichen Mangel dar.

Hallo Walter:-),

Ja, ich finde bei solchen Fahrzeugen definitiv wichtig, dass Sie so zwischen 120000km und Max. 210000km drauf haben. Darunter , so denke ich, sind Standschäden oder dergleichen leider vorprogrammiert, bei über 210k km fallen imho einfach zu viele Reparaturen an!

Wichtig ist mir natürlich immer ein gutes , möglichst volles Scheckheft!

Leider habe ich wie bereits weiter oben geschrieben, keine Kaufabsicht, eben weil mir der Rost zu riskant ist (insbesondere).

Ganz liebe Grüße aus der schönen, derzeit wunderbar sonnigen Universitätsstadt Tübingen in BW!:-)

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 10:11

PS: Wen meine „Autokarriere“ interessiert, der schreibt mir gerne per Pn!:)

Ist das Thema Baureihe 210 damit gestorben?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neustart hier und interessehalber Einschätzung verlinktes Exemplar