ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuling sucht Schutzkleidung

Neuling sucht Schutzkleidung

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 11:54

Hi all,

ich habe mich fürs Motorrad fahren lernen entschieden.

Zur Schutzkleidung habe ich hier schon einiges gelesen z.b. leder ist sicherer hat aber komfort einbusen gegenüber Textilkleidung usw.

D.h. ich will mir eine Leder-kombi holen am besten Zweiteiler.

Auch benötige ich ein Helm. Leider weis ich hier nicht worauf ich achten muss und welche Nachteile ich im Blick haben sollte. Z.b. Sichtfeld? Sitzt er richtig? drücken usw.?

Bei Steifel eben das gleiche und bei Handschuhe.

Es gibt ja unmengen an Marken und Varianten. Aber welche Marken sind in der Sicherheit vernüftig und Preislich auch nicht abgehoben?

Was sollte ich auf jedenfall haben?

Ich werde nach der Fahrschule mir ein naked bike holen. Hier hab ich gelesen für Anfänger sei eine 600er mit ABS aufjedenfall mal gut. Andere Meinung?

Auch bei der Fahrschule ist billig und schnell gut. Aber kompetenter Lehrer ist besser. Worauf sollte ich aufjedenfall achten während der Ausbildung.

Die Fahrschule die ich besuchen will fährt mit eigenen Moped mit und nimmt es auf video auf für evtl Auswertungen usw. Im Gespräch schien der mir kompetent zu sein.

 

 

Beste Antwort im Thema

Eine "Regenpelle" ist eine Regenschutz. Diesen zieht man über die Lederkombi bei Regen.

Hier gibt es verschiedene Arten: einteilig oder zweiteilig, dazu mit oder ohne Futter.

Ich habe mich für ein zweiteiliges Kondom entschieden, ja es sieht wirklich wie ein Kondom aus, weil es transparent ist: http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=208869

Innenfutter fande ich persönlich störend und ein Einteiler war mir zu unpraktisch (vom anziehen) und wenn ich mal mit meiner wasserdichten Textiljacke + Lederhose fahre, brauch ich nur die Regenhose mitnehmen.

 

Beim Helm musst du wissen, was du willst. Gibt ja Klapphelme und Integralhelme (einfachste Unterscheidung.

Probiere es mal mit dem Louis Helmberater: http://www.louis.de/.../index.php?...

Gibt Helme mit Sonnenblende oder Klapphelme (machste das Kinnteil nach oben, nett für Brillenträger), dann unterscheiden sich die Helme vom Gewicht ~1000g bis ~1500g, Lautstärke, Belüftung und Visier.

Beim letzten solltest du auf ein beschlagfreies Visier achten. Hier gibt es Pinlock (haste du eine zweite dünne Innenscheibe am Visier, die sollte auch recht groß sein, sonst stören im Sichtfeld) und dann eine Schutzsschicht auf dem Visier (Anti Fog). Ich persönlich mag das Pinlock, weil Antifog sich mit der Zeit lösen kann.

Jeder Helm hat auch unterschiedliche verschlüsse: Doppel D, Ratsche, Klickverschlus ...

 

Bei den Klamotten kauf man sich meist später eigentlich immer noch etwas neues, weil man meist erst nach der Erstaustattung sieht/merkt, was man eigentlich will.

Als Allwetterfahrer bietet sich eine Textilkombi/Textil-Leder-Mix an. Ich persönlich habe für den Sommer einen Zweiteiler in Leder und im Winter trage ich Textil (wasserdicht).

Ausprobieren was man mag und passt. Leder weitet sich immer stark, sollte auch recht eng sitzen beim Neukauf.

Wichtig: Protektoren sollte in der Kombi schon sein, Hüfte und Rücken muss man nachkaufen.

 

Beim Rückenprotektor gibt es "Platten" die man in die Rückentasche steckt oder man kauft sich einen Rückenprotektor zum umschnallen (kann man dann evtl. unter jeder Jacke tragen). An einem Umschnallprotektor ist dann ein Nierengurt integriert.

Beim Nierengut muss man etwas aufpassen, weil es dickere Nierengurte gibt mit denen man im Sommer schnell schwitzt.

 

Funktionswäsche ist auch ganz nett. Dann bleibt das Netzinnenfutter nicht am Körper kleben und man kommt leichter aus den Sachen bzw. saut die Sachen nicht so ein.

Unterm Helm kann man auch eine Sturmhaube tragen.

Hier kann man auch billige Sachen kaufen, aus dem Discounter oder das Tchibozeug ist super.

 

Handschuhe gibt es auch wie Sand am Meer.

Je nachdem bei welchem Wetter man fährt, desto mehr Handschuhe hat man: Wasserdicht, Sporthandschuhe, Winterhandschuhe ...

Vanucci (Eigenmakre Louis) hat eine recht gute Pasform, ich selber schwöre auf Held (Vorsicht die haben gerne mal einen zu langen Daumen).

Ich selber habe Winterhandschuhe, Sporthandschuhe von Held, dünne & leicht gefütterte Sommerhandschuhe

 

Die Stiefel hängen teilweise auch von der Hose ab. Hast du eine Leder(Sport)kombi so zieht man die Hose in die Schuhe. Bei einer Tourenlederkombi oder Textilhose ist die Hose über den Schuhen.

Fährst du mehr sportlich, eignen sich Sportstiefel mit Zehenschleifer, der Tourer wird eher zu wasserdichten Stiefeln geifen. So mancher kauft sich auch Halbschuhe/Kurzstiefel für den Sommer.

Daytona stellt sehr gute Stiefel her, haben aber sehr hohe Preise. Im Sportbereich sind Sidi, Alpinstars, Arlen Ness nicht schlecht.

 

An sich gibt es keine perfekte Marke ect.

Du kannst auch gerne mal bei z.b. Motorradonline oder testberichte.de schauen, wie die Bewertungen sind.

Ansonsten findet man bei den Shops auch Kundenberwertungen, die einem als Hilfestellung dienen.

 

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Das mit dem Video klingt gut, ansonsten kannst dich aber allgemein darauf einstellen dass du nach der FS nur fahren DARFST, das KÖNNEN kommt in der zeit danach, völlig normal. Wegen Klamotten geh am besten in einen der drei großen stores und probier ganz viel an, Helme ebenso. So richtig schlechte Sachen gibt's dort eh nicht und viel wichtiger ist dass das zeug gut passt. Schuhe / Stiefel auch mindestens eine halbe Stunde probe tragen, nicht passende Schuhe machen einen sonst wahnsinnig.

Also deine Entscheidung Leder zu nehmen ist schon mal klasse! :)

Kann nur meine Erfahrung dazu schreiben aber bei mir wars ähnlich habe mich auch vor 2 Jahren entschieden das ich Mopped fahren will und ganz oben standen gleich mal anständige Schutzkleidung und Helm.

Meine erste Kombi war ein Dainese 2-Teiler ob man jetzt wirklich sagen kann ab 400€ sind die Kombis gut und darunter schlecht glaub ich nicht wichtig ist das sie gut sitzt (nicht flattert!) und es sollte nicht unbedingt die um 100€ sein!

Stiefel und Handschuhe dito.

Helm darf bei einem neuen zum Anfang ruhig etwas strammer sitzen da sich das Futter etc. mit der Zeit noch "anpasst" auch hier gilt auf jeden Fall er soll nicht bei Flattern oder locker sitzen.

Was ich weiß sollen die ProBiker Sachen von Louis nicht so schlecht sein (ein Bekannter hat sich ende letzte Saison damit lang gemacht und ihm selbst hat eigtl nichts schlimmeres gefehlt!)

Was du mMn auf jeden Fall anschaffen solltest sind:

Lederkombi, gute Handschuhe, Stiefel, Helm (keinen Mofa Helm!) und einen Rückenprotektor.

Rückenprotektor gibts schon um 70€ die es aber auf jeden Fall wert sind.

Gruß

Robert

am 19. Februar 2013 um 15:35

Anprobieren, anprobieren, anprobieren.

Wer eine Lederkombi kauft braucht auch eine Regenpelle.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 16:57

was heißt regenbelle ? das die sich vollsaugt hab ich auch gehört. wie sieht es mit nierengurt aus?

Eine "Regenpelle" ist eine Regenschutz. Diesen zieht man über die Lederkombi bei Regen.

Hier gibt es verschiedene Arten: einteilig oder zweiteilig, dazu mit oder ohne Futter.

Ich habe mich für ein zweiteiliges Kondom entschieden, ja es sieht wirklich wie ein Kondom aus, weil es transparent ist: http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=208869

Innenfutter fande ich persönlich störend und ein Einteiler war mir zu unpraktisch (vom anziehen) und wenn ich mal mit meiner wasserdichten Textiljacke + Lederhose fahre, brauch ich nur die Regenhose mitnehmen.

 

Beim Helm musst du wissen, was du willst. Gibt ja Klapphelme und Integralhelme (einfachste Unterscheidung.

Probiere es mal mit dem Louis Helmberater: http://www.louis.de/.../index.php?...

Gibt Helme mit Sonnenblende oder Klapphelme (machste das Kinnteil nach oben, nett für Brillenträger), dann unterscheiden sich die Helme vom Gewicht ~1000g bis ~1500g, Lautstärke, Belüftung und Visier.

Beim letzten solltest du auf ein beschlagfreies Visier achten. Hier gibt es Pinlock (haste du eine zweite dünne Innenscheibe am Visier, die sollte auch recht groß sein, sonst stören im Sichtfeld) und dann eine Schutzsschicht auf dem Visier (Anti Fog). Ich persönlich mag das Pinlock, weil Antifog sich mit der Zeit lösen kann.

Jeder Helm hat auch unterschiedliche verschlüsse: Doppel D, Ratsche, Klickverschlus ...

 

Bei den Klamotten kauf man sich meist später eigentlich immer noch etwas neues, weil man meist erst nach der Erstaustattung sieht/merkt, was man eigentlich will.

Als Allwetterfahrer bietet sich eine Textilkombi/Textil-Leder-Mix an. Ich persönlich habe für den Sommer einen Zweiteiler in Leder und im Winter trage ich Textil (wasserdicht).

Ausprobieren was man mag und passt. Leder weitet sich immer stark, sollte auch recht eng sitzen beim Neukauf.

Wichtig: Protektoren sollte in der Kombi schon sein, Hüfte und Rücken muss man nachkaufen.

 

Beim Rückenprotektor gibt es "Platten" die man in die Rückentasche steckt oder man kauft sich einen Rückenprotektor zum umschnallen (kann man dann evtl. unter jeder Jacke tragen). An einem Umschnallprotektor ist dann ein Nierengurt integriert.

Beim Nierengut muss man etwas aufpassen, weil es dickere Nierengurte gibt mit denen man im Sommer schnell schwitzt.

 

Funktionswäsche ist auch ganz nett. Dann bleibt das Netzinnenfutter nicht am Körper kleben und man kommt leichter aus den Sachen bzw. saut die Sachen nicht so ein.

Unterm Helm kann man auch eine Sturmhaube tragen.

Hier kann man auch billige Sachen kaufen, aus dem Discounter oder das Tchibozeug ist super.

 

Handschuhe gibt es auch wie Sand am Meer.

Je nachdem bei welchem Wetter man fährt, desto mehr Handschuhe hat man: Wasserdicht, Sporthandschuhe, Winterhandschuhe ...

Vanucci (Eigenmakre Louis) hat eine recht gute Pasform, ich selber schwöre auf Held (Vorsicht die haben gerne mal einen zu langen Daumen).

Ich selber habe Winterhandschuhe, Sporthandschuhe von Held, dünne & leicht gefütterte Sommerhandschuhe

 

Die Stiefel hängen teilweise auch von der Hose ab. Hast du eine Leder(Sport)kombi so zieht man die Hose in die Schuhe. Bei einer Tourenlederkombi oder Textilhose ist die Hose über den Schuhen.

Fährst du mehr sportlich, eignen sich Sportstiefel mit Zehenschleifer, der Tourer wird eher zu wasserdichten Stiefeln geifen. So mancher kauft sich auch Halbschuhe/Kurzstiefel für den Sommer.

Daytona stellt sehr gute Stiefel her, haben aber sehr hohe Preise. Im Sportbereich sind Sidi, Alpinstars, Arlen Ness nicht schlecht.

 

An sich gibt es keine perfekte Marke ect.

Du kannst auch gerne mal bei z.b. Motorradonline oder testberichte.de schauen, wie die Bewertungen sind.

Ansonsten findet man bei den Shops auch Kundenberwertungen, die einem als Hilfestellung dienen.

 

am 19. Februar 2013 um 17:33

Nimm statt Nierengurt nen Rückenprotektor, da sind die normalerweise mit dabei.

Würde nicht mehr ohne Fahren, vorallem weil meine Dainese keinen Rückprotektor verbaut hat.

Zu Handschuhen wird oft der Held Phantom als sehr gut empfohlen und gibts grad bei Louis stark runtergesetzt.

Stiefel kann man schlecht empfehlen, ich konnte z.B. bei fast allen Stiefeln rausschlüpfen ohne sie öffnen. Ein totales KO Kriterium.

Gepasst habe nur Alpinestars und Sidis.

Muß jetzt Nyah leicht wiedersprechen, Leder weitet sich nicht ohne Ende, nur etwas. Aber selbst das ist mittlerweile auch nicht mehr so tragisch, da ziemlich viel Stretch verbaut wird, der das ausgleicht.

Wichtig ist auch, dass der Shop n Motorrad (grobe Art wie du später fahren willst) da hat, um mit den Klamotten probesitzen zu können.

 

Das A und O aber, such dir nen Shop wo nicht die Hölle los ist und das Personal selbst Motorrad fährt. So haben sie Zeit für dich und können Tipps geben und auch schaun ob dir das Zeugs wirklich passt.

Wieviel willst den eigentlich investieren?

am 19. Februar 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von gullof

was heißt regenbelle ? das die sich vollsaugt hab ich auch gehört. wie sieht es mit nierengurt aus?

Nierengurt ist wichtig. Nicht unbedingt wegen der wärmenden Wirkung, sondern wegen der stützenden Wirkung. Die Nieren baumeln wohl recht lose in einem Fettgewebe rum und sind wohl empfindlich gguber Erschütterungen. Da könnte twindance mal was zu sagen.

Passt dieses regen Kondom trocken zusammengefaltet in eine Gürtel Tasche oder ist das zu groß?

am 19. Februar 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Passt dieses regen Kondom trocken zusammengefaltet in eine Gürtel Tasche oder ist das zu groß?

Nein, eher in einen kleinen Rucksack - oder Tankrucksack.

Ko

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Passt dieses regen Kondom trocken zusammengefaltet in eine Gürtel Tasche oder ist das zu groß?

Ich hab Größe S (weil Frau halt) und die Regenkombi kann ich in meine Gürteltasche stopfen, wenn die leer ist oder in den Kofferraum der CBF.

Für Tagesausflüge habe ich aber einen 5l Speedbag für den Sozius, in das ich dann folgendes bekomme:

- Regenkombi

- GoPro Zubehör (Saugnapf, Akku)

- Taschentücher

- Trinken & Essen

- Navi mit Halterung

- Ersatzhandschuhe

und dann habe ich immer noch etwas Platz.

@DerZombie

Ja, habe es mit der Formulierung etwas übertrieben.

Leder weitet sich, bis es nicht mehr geht. Aber eine Kombi/Handschuhe können so schnell zu groß werden.

am 19. Februar 2013 um 17:54

Es gibt ja diese dünnen Pellen, die bei 130 im Wind zerreißen. Die kosten unter 10 Euro. Mein Zweiteiler hat auch noch mal Netzfutter und ist stabil gebaut. Hat je Teil runde 25 Euro gekostet.

Sowas dünnes suche ich, bin ja eigentlich schön Wetter pussy. Hast du einen Link?

am 19. Februar 2013 um 18:16

Gibt es bei Luise in gelb. Steht auch groß Luise drauf.

Edit: Im Moment kostet die günstigste im Katalog 19,xx Euro. Ist aber auch keine mit Luise Werbung. Musst wohl in den Laden.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Passt dieses regen Kondom trocken zusammengefaltet in eine Gürtel Tasche oder ist das zu groß?

Kleiner Tankrucksack.

Ich habe sowas wie Proof Type II, und eine andere Hose... Absolut dicht, jedenfalls bis 170.

---------------------------------------------------

Versuche einen Helm zu finden, der Pinlock (2. Innenvisier, beschlägt wirklich nicht) und eine Sonnenblende hat. Ich habe mir den Caberg Ego letztes Jahr geholt. Im Sommer eine wahre Freude, wenns kühl wird frieerste aber auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuling sucht Schutzkleidung