ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. NEUKAUF IBIZA SC 1.2 TDI Style

NEUKAUF IBIZA SC 1.2 TDI Style

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 17:21

Hi,

wir fahren derzeit noch einen SEAT Leon II 1.9 TDI, mit dem wir

sehr zufrieden sind. Wir planen aber einen Neukauf, und zwar

einen SEAT Ibiza SC 1.2 TDI Style in Candy-white, incl. ESP,

Climatronic, Style-Komfortpaket und orig. 17"-Aluräder 'Teba'

silber.

Vielleicht fährt hier jemand den Ibi mit diesem Motor, beim Händler

ist der nur sehr schwer für eine Probefahrt aufzutreiben, und kann

uns Erfahrungen/Verbrauchswerte mitteilen ?!

Und Dinge, auf die beim Ibi besonders geachtet werden sollten

(Verarbeitung, eventuelle Mängel etc.) bzw. wie ihr generell mit

dem 6J zufrieden seid !

Vielen Dank für zahlreiche Rückmeldungen im Voraus !

Grüße

SEAT-3ver

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2011 um 21:20

Rundum gelungener und geistreicher Beitrag.

Hilft dem TE sicher ungemein bei der Entscheidungsfindung.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

die 17" reifen/felgen dimension soll sehr hart sein und den komfort sehr einschränken.

am 11. Februar 2011 um 19:47

Warum den guten Leon 1P weg geben?

Hallo,

wenn ihr den 1,2 TDI 75Ps Dreizylinder in Betracht zieht, solltet ihr ihn vorher schon probefahren, nicht dass ihr hinterher enttäuscht seid. Längsdynamisch geht da so schon nicht viel, die schweren 17 Zöller tun ihr übriges. Auch der konstruktionsbedingt etwas raue Lauf des Dreizylinders ist nicht so jedermanns Sache.

Zitat:

die 17" reifen/felgen dimension soll sehr hart sein und den komfort sehr einschränken.

Ich denke, dass kann man nur für sich persönlich beurteilen, wenn man ihn selber auch so fährt. Ich fahre den Ibiza auf 17ern und das ist mir keineswegs zu hart. Man kann natürlich keine Sänfte erwarten, aber alles hat seine Vor- und Nachteile.

Zitat:

Und Dinge, auf die beim Ibi besonders geachtet werden sollten

(Verarbeitung, eventuelle Mängel etc.) bzw. wie ihr generell mit

dem 6J zufrieden seid !

Die Verarbeitungsqualität insgesamt finde ich für diese Preisklasse ziemlich gut. Auch nicht schlechter als der VW Polo, der ja im gleichen Werk aus gleichem Material gebaut wird. Eventuelle Mängel zeigen sich wenn dann sowieso erst später und die sind dann individuell total verschieden. Mancher hat nie was dran, ein anderer hat ein "Montagsauto" erwischt. Sowas kann überall passieren. Generelle Mängel am Neuwagenzustand sind mir aber keine bekannt.

mfg Tobias

am 12. Februar 2011 um 16:55

Ein Seat ist grundsätzlich nie schlechter wie ein VW oder Audi, in der Pannenstatistik auch nicht.

Die Verarbeitungsqualität kann! minimal schlechter sein, größere Spaltmaße aussen...

Was ihr immer meint ist die Innenraumhaptik und Optik und ja, die ist im Polo zB. ein bisschen besser.,

Aber das ist gewollt, wie soll man sonst jemanden erklären das der Polo zB. 1000Euro teurer ist...

am 12. Februar 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Ein Seat ist grundsätzlich nie schlechter wie ein VW oder Audi, in der Pannenstatistik auch nicht...

Als, nicht wie.

Ich würde mir nie einen 3-Türer kaufen (wenn es einen 5-Türer gibt), vor allem nicht, wenn er so missraten aussieht wie der Ibiza SC.

am 12. Februar 2011 um 21:20

Rundum gelungener und geistreicher Beitrag.

Hilft dem TE sicher ungemein bei der Entscheidungsfindung.

Zitat:

Ich würde mir nie einen 3-Türer kaufen (wenn es einen 5-Türer gibt), vor allem nicht, wenn er so missraten aussieht wie der Ibiza SC.

Das braucht gerade jemand sagen, der einen Seat Altea fährt. :D Sorry, aber solche Aussagen haben hier wirklich nichts verloren.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 12:19

Hi,

erstmal vielen Dank für's feedback !

zur Optik: wir finden den 3-Türer SC sehr, sehr gelungen, viel spannender als den 5-Türer und auch viel schöner als Polo und A1 !

Schon allein aus diesem Grund kommt für uns nur der SC in Frage.

Und auch 17-Zöller sind für uns Pflicht (Teba anthrazit/silber), größere

Räder müssen nun mal an ein SportCoupé ! Weiters gibt es für uns nun

von SEAT die 'Traumkombination': Kleines Coupe, kleiner Diesel und

endlich LongLife-Service - schöner und kostengünstiger kann kein

anderer Zweit-/Kleinwagen sein ! Und da wir bisher mit unserem

ersten SEAT überhaupt sehr zufrieden waren, bleiben wir

gerne bei der Marke (obwohl sowieso nur der VAG-Konzern in

Frage käme) !

Und Leistung/Speed ist für uns zweitrangig, es soll ein sparsamer,

moderner u. sportlicher Zweitwagen sein, günstig im Unterhalt

und trotzdem brauchbar für den Alltag.

Ich habe mir beim Händler den Ibi von unten angesehen, der

Unterboden ist stellenweise sehr sparsam oder gar nicht geschützt

(z.B. Reserveradmulde) ! Habt ihr eine nachträgliche Versiegelung

gemacht/machen lassen bzw. mit Wachs oder Unterbodenschutz ?

Und gibt es (wie bei Audi) auch eine Codierliste mit ein paar

nützlichen, nachträglichen Codierungen (z.B. Kurvenlicht via NSW....) ?

Danke im Voraus für Infos/Tipps !

Grüße

SEAT-3ver

Zitat:

Und Leistung/Speed ist für uns zweitrangig, es soll ein sparsamer,

moderner u. sportlicher Zweitwagen sein, günstig im Unterhalt

Sparsam, modern und günstig im Unterhalt wird der 75 Ps Diesel ja sein, aber sportlich ist da halt garnichts dran. Als Zweitwagen vielleicht noch in Ordnung, aber dass es im schnellsten Fall 14 Sekunden dauert bis sich das Motörchen auf 100 km/h gequält hat, hat mit sportlich nichts mehr zu tun. :rolleyes:

Zum fahren reichts, aber mehr kann man nicht erwarten.

Zitat:

Und gibt es (wie bei Audi) auch eine Codierliste mit ein paar

nützlichen, nachträglichen Codierungen (z.B. Kurvenlicht via NSW....) ?

Wenn man NSW hat, dann ist das Kurvenlicht (eigentlich Abbiegelicht) schon standardmäßig einprogrammiert. Ein paar Codierungen kann man schon machen, aber es gibt natürlich nicht so viele Spielereien wie bei Audi.

 

Wenn ihr bis jetzt einen Leon 1.9 hattet und jetzt auf nen 1.2TDI umsteigen wollt werdet ihr euch aber umsehen :)

Der 1.2 läuft selbst im Vergleich zum 1.9 PD SEHR unruhig und rau, dabei bietet er nur wenig LEistung - wie ein vorposter schon sagt, sportlichkeit und 1.2TDI-CR versteht sich wie Feuer und Wasser

 

Warum nicht den 1.6TDI CR? der ist deutlich stärker und verbrauch nur unwesentlich mehr (3,8 zu 4,2 Normverbauch - auf Langstrecke ab Tempo130 wahrscheinlich sogar weniger)

Zum Ibi selbst kann ich nur sagen:

- man sollte nicht zu groß gewachsen sein, für Leute über 1,90m wirkt es etwas "Sardinenbüchsenmäßig"

- Verarbeitung sehr gut - allerdings von den Materialien im Innenram aber nicht vergleichbar mit Polo oder gar A1

- das vermeintliche Multifunktionslenkrad enpupt sich als billiger FordFokus abklatsch (schalterchen an der Lenksäule total unhandlich und sinnfrei, bei kurvigen Strecken nicht zu bedienen und gerade da will man ja die Hände am Lenkrad lassen - also sinnfreies Feature)

- für das Geld ein sehr gutes Auto - als "SportCoupe" würde es bei mir aber nicht unbedingt durchgehen

 

Vom Komfort her solltet ihr euch aber bewusst sein dasses mit dem Leon nicht verlgeichbar ist (Sitze etc)

Zitat:

Warum nicht den 1.6TDI CR? der ist deutlich stärker und verbrauch nur unwesentlich mehr (3,8 zu 4,2 Normverbauch - auf Langstrecke ab Tempo130 wahrscheinlich sogar weniger)

Ich würde fast soweit gehen zu sagen, dass der 1,2 TDI Dreizylinder zwar auf dem Papier laut EU-Norm geringfügig weniger verbraucht als der 1,6 TDI CR, aber man in der Praxis mit dem 1,6er sogar weniger verbraucht.

Kommt einfach dadurch, dass der Normverbrauch so praxisfern ermittelt wird und man den 1,2 TDI meist ziemlich treten wird, um halbwegs vorwärts zu kommen. Das lässt natürlich den Verbrauch in die Höhe schießen, so wie es in der Norm natürlich nicht einberechnet ist. Den 1,6er TDI kann man dagegen im Alltag ganz entspannt fahren und erreicht dadurch gute Verbrauchswerte.

Daher würde ich beim Spritverbrauch keinen Grund sehen mir das rappelige Dreizylinder-Teil anzutun. Falls der Kaufpreisunterschied zwischen 1,2 und 1,6 TDI ausschlaggebend sein sollte, würde ich mich eher nach einem Jahreswagen umsehen.

mfg Tobias

Naja... wie du schon sagst hängt das aber schon mit der Fahrweise zusammen... wer (SEHR) bewusst fährt wird mitm 1.2 sicher weniger verbrauchen - ab ner gewissen Geschwindigkeit (ich denke so ab 130) wird mans aber net schaffen den 1.6 zu unterbieten

Abe wenn man normal im Alltag fährt kann es durchaus sein, das - wie du schon sagst - der Verbrauch des 1.6 niedriger ist. Das ist aber auch stark vom Fahrprofil abhängig

 

Aber selbst wenn der 1.6 nen Tick mehr verbraucht würde ich mir nen 1.2rumpeldiesel net antun

 

PS: der 1.6 ist SEHR laufruhig - eigentlich mehr wie ein Benziner als ein Diesel - im Alltag bewegt man ihn zwischen 5-5,5 (kurzstrecke/Stadt) und 3,5-4l (sparsam langstrecke) - bei zügigen langstreckenetappen (Autobahn 160) ist man mit 5,5-6l dabei zumindest letzteres ist für einen 1.2 unmöglich wenn er es überhaupt auf 160 schafft :)

am 14. Februar 2011 um 14:37

Ich hatte den Polo und den Ibiza angeschaut (Ibiza auch Probegefahren), der Ibiza hat mich im Innenraum viel mehr angesprochen. Ich würde ihn in der Sport Ausstattung bestellen....natürlich mit 17" :cool:

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 17:27

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Unter 'sportlich' habe ich natürlich

nicht die Leistung, sondern die Optik gemeint, und die ist uns wichtiger

als viel Power ! Und da uns ein kerniger Sound auch recht ist (so

wie die guten, alten 5-Zylinder im Audi bzw. der 3-Zylinder im

Benziner auch gut kehlig klingt), setzen wir auf eine unrunde Zylinder-

anzahl - auch der Trend geht dort hin - auch in der Golfklasse kommt

demnächst der 3-TDI !

Noch eine Frage zum Innenraum: beim Style ist ja die Instrumenten-

einfassung bzw. obere Abdeckung in 'silber' anstatt grau wie beim

Reference/Chili. Kann man die obere Abdeckung eigentlich ausbauen, hat das schon wer gemacht, oder muss die foliert werden ? Die

Einfassung der Instrumente gibt es nämlich als Ersatzteill (ca. 45,--

EUR), den oberen Teil nicht ! Und kann man eine Öltemperatur

durch Codierung anzeigen lassen ?

Und ich nehme an, der Diesel hat trotz Sparwahn noch immer die

untere Schallschutzabdeckung unterm Motor montiert, oder ?

Danke für Info !

mfg

S-line-3ver

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. NEUKAUF IBIZA SC 1.2 TDI Style