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Neuestes Update zum Batteriemanagement

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. März 2018 um 7:40

Das Batteriemanagement (BM) ist ja immer wieder Thema in mittlerweile diversen Threads mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Als Betroffener wäre ein schnelles Suchergebnis zum neuesten vorhandenen und auch verfügbaren Update zum BM m. E. sehr hilfreich.

 

Wenn also ein Insider oder aus anderen Gründen Wissender über diese konkrete Info verfügt und hier einstellt (wie auch in anderen Fällen geschehen, vgl. unten), dann hat man eine gute Grundlage, um den Weg zum Vreundlichen zu gehen :-).

 

Zitat:

@PCOlli schrieb am 26. Januar 2018 um 12:05:25 Uhr:

... also mein Vau war gerade für knappe drei Tage beim Vreundlichen, nachdem immer wieder auch nach längeren BAB Fahrten oder einer CTEK-Erhaltungsladung die Antwort „Batterie schwach“ eine WWZH-Nutzung verhinderte! Dank Pahuls Hilfe hatte ich nach diversen Messungen die (leicht schwächelnde) Starterbatterie in Verdacht...

 

Resultat: kein Fehler feststellbar und das Update 12 aus Januar 2018 stand nicht zur Verfügung! Ich werde nun weiter beobachten und demnächst noch mal nachhaken... offenbar werden „hier“ nur einmal am Anfang eines jeden Monats Updates von MB heruntergeladen!

 

Gibt es noch mehr Details für das Update des Batteriemanagements? Ich meine sowas konkretes wie der Hinweis von Befner bezüglich der Warnleuchte im Campingbetrieb (... „zu finden in TIPS unter Konstruktionsgruppe 42 (Bremse)“ :-))

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es egal ist ... denn zum Einen nützt dir das Wissen zur Verfügbarkeit einer neuen Version herzlich wenig, wenn die Sternwarte dir sagt, dass Updates nur im Bedarfsfall, also bei Reklamation aufgespielt werden. Zum Anderen haben wir als Kunden keinen Überblick, welche Softwarestände in unseren Steuergeräten drauf sind. Dazu gibt es leider keine einfache Möglichkeit diese im KI anzuzeigen (eine gut Beschriebene Anleitung wäre hier von Nöten). Wenn dir dein Vreundlicher also sagt "die Version im V ist aktuell" musst du das einfach glauben. Einzige Ausnahme ist das Kartenmaterial, dessen Version man im Navi anzeigen lassen kann un man innerhalb der ersten 3 Jahre einen Anspruch auf Aktualisierung hat (wobei die Aussage meines Vreundlichen dazu einschränkend sagt, dass diese Navi-Updates nur bei Wartungen aufgespielt werden).

Kundenfreundlich ist das nicht und meines Erachtens auch nicht zeitgemäß. Jedes Handy und Zahnbürste bietet da in Punkto Aktualisierung Software mehr Service als MB in seinen Autos. Ich frage mich, wie das dann in 7-10 Jahren aussieht, wenn die Karre diese Zeit überdauert.

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War vorgestern zum aufspielen der neuen Navigationssoftware und hatte auch auf ein eventuelles neues Batterie Management-Update hingewiesen, laut Meister war mein Software Stand (Erstzulassung März 2017) aber aktuell. Habe mit diesem Stand aber keinerlei Batterieprobleme.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es egal ist ... denn zum Einen nützt dir das Wissen zur Verfügbarkeit einer neuen Version herzlich wenig, wenn die Sternwarte dir sagt, dass Updates nur im Bedarfsfall, also bei Reklamation aufgespielt werden. Zum Anderen haben wir als Kunden keinen Überblick, welche Softwarestände in unseren Steuergeräten drauf sind. Dazu gibt es leider keine einfache Möglichkeit diese im KI anzuzeigen (eine gut Beschriebene Anleitung wäre hier von Nöten). Wenn dir dein Vreundlicher also sagt "die Version im V ist aktuell" musst du das einfach glauben. Einzige Ausnahme ist das Kartenmaterial, dessen Version man im Navi anzeigen lassen kann un man innerhalb der ersten 3 Jahre einen Anspruch auf Aktualisierung hat (wobei die Aussage meines Vreundlichen dazu einschränkend sagt, dass diese Navi-Updates nur bei Wartungen aufgespielt werden).

Kundenfreundlich ist das nicht und meines Erachtens auch nicht zeitgemäß. Jedes Handy und Zahnbürste bietet da in Punkto Aktualisierung Software mehr Service als MB in seinen Autos. Ich frage mich, wie das dann in 7-10 Jahren aussieht, wenn die Karre diese Zeit überdauert.

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 17. März 2018 um 09:47:13 Uhr:

Einzige Ausnahme ist das Kartenmaterial, dessen Version man im Navi anzeigen lassen kann un man innerhalb der ersten 3 Jahre einen Anspruch auf Aktualisierung hat (wobei die Aussage meines Vreundlichen dazu einschränkend sagt, dass diese Navi-Updates nur bei Wartungen aufgespielt werden).

Dann lass dir doch Mal die Anweisung oder das Schriftstück zeigen, wo diese Einschränkung den Werkstätten gegenüber offiziell mitgeteilt wurde.. du hast 3 Jahre Anspruch auf die aktuelle Kartenversion. Da steht keine Einschränkung von "Im Rahmen der Wartungsarbeiten".

Hallo Bernh24,

ich kann deine Feststellungen voll bestätigen. Die V-Transporter sind im Nutzfahrzeug-Segment vom :) lediglich ein Nischen-Produkt und erfahren kaum die Beachtung, welche E-, C- oder B-Klassen im PKW-Bereich vom :) entgegengebracht werden.

Dank unserer MB-Spezis (Befner & GT-Liebhaber) sind wir wenigstens im Forum mit akt. Änderungen im W447 auf akt. Stand.

Zum Lademanagment besonders in der kalten Jahreszeit ist Selbsthilfe unumgänglich.

Speziell die Akku-Volladung sollte jeder Wenigfahrer ab und zu überprüfen:

Wie mehrfach erwähnt, muß bei Fahrtstrecken von über 30 bis 40 Km immer eine 100 % Volladung durch die Ruhespannung vom Akku im Bereich von 13,0 V & etwas mehr meßbar sein.

Kritisch sind Fahrtstrecken (bzw. Motor-Lauf-Zeiten) von unter 25 km/tägl. bei gleich zeitiger WW-STH-Nutzung anzusehen, da hier die Akkus nur noch in Bereiche von 90 bis 95 % aufgeladen werden.

Akku-Ruhesp. liegt dann immer unter 12,90 V.

Bitte hierbei immer die Meßbeding. mit beachten ... nicht Türen o. Hauben direkt vorher betätigen, weil dann der akt. Strom von 8,5 Amp. sofort die Spannungswerte verfälscht.

Hier wäre dann ein Bluethooth-Meßg. (drahtlos) vorteilhaft.

Alle nach unten deutlich abweichenden Spannungswerte müssen dann eine geschwächte -gealterte Batt. oder ein nicht vollständig im Ruhezustand liegendes BUS-S. mit bei der Fehlersuche in Betracht gezogen werden.

Fahrzeuge mit vorh. Garantie-anspruch sollten dann unbedingt beim :) kurzfristig reklamiert werden.

Fahrzeuge außerh. des Gar.-Anspruch benötigen dann meist schon einen neuen Akku.

Themenstarteram 17. März 2018 um 10:47

Zitat:

@andy1080 schrieb am 17. März 2018 um 11:30:50 Uhr:

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 17. März 2018 um 09:47:13 Uhr:

Einzige Ausnahme ist das Kartenmaterial, dessen Version man im Navi anzeigen lassen kann un man innerhalb der ersten 3 Jahre einen Anspruch auf Aktualisierung hat (wobei die Aussage meines Vreundlichen dazu einschränkend sagt, dass diese Navi-Updates nur bei Wartungen aufgespielt werden).

Dann lass dir doch Mal die Anweisung oder das Schriftstück zeigen, wo diese Einschränkung den Werkstätten gegenüber offiziell mitgeteilt wurde.. du hast 3 Jahre Anspruch auf die aktuelle Kartenversion. Da steht keine Einschränkung von "Im Rahmen der Wartungsarbeiten".

Also..., hmm..., wie formuliere ich es am besten..., ich versuch‘s mal so:

 

BM soll „Batteriemanagement“ heißen, nicht „Navi-Update“ ;-)

 

Ich habe bei meinem Händler des Vertauens gute Erfahrungen mit konkreten Hinweisen auf mögliche Problemlösungen, die MB intern bereits bekannt sind. Bisher half es!

 

Im Januar 2018 wurde ein gerade neu erschienenes Update zum BM hier in den Threads erwähnt. Unser V ist Baujahr 01/2017 und hatte trotz längerer BAB-Fahrt manchmal die Meldung „Batterie schwach“. Es hieß, „das Update“ hilft! Ein Fahrzeug aus 03/2017 könnte natürlich auch zufällig bisher noch unauffällig geblieben sein, oder es gibt dieses Update nicht!

 

Ich hätte gern konkrete Kenntnis darüber, ob es dieses Update wirklich gibt, bevor ich nochmal zum Vreundlichen fahre... :-)

 

PS: danke @Pahul ;-)

Themenstarteram 17. März 2018 um 11:12

@Pahul

vermutlich genau richtig! In meinem Fall z. B. die in den Bildern dargestellte Situation (mit CTEK Batteriewächter, keiner externen Ladung) nach einer Nacht Standzeit. >13 V hält der Akku nur wenige Stunden...

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich vermute, dass da eine Verwechslung vorlag, warum sollte es denn schon zwölf Versionen der Batterie-Software geben? Aber Befner kann das sicher genauer aufklären.

Möglich wäre aber auch eine Streuung bei der Qualität der verbauten Akkus.

@PColli: Sorry, dass Ich bei dem Versuch, dir zu helfen, den Anlass meiner Software Überprüfung (Navi Karten) erwähnt hatte, wird nicht wieder vorkommen!

Themenstarteram 17. März 2018 um 11:28

@Achimj11

... alles gut, war ja nicht „böse“ gemeint! Manchmal kommt man in diesen Threads von „Ars...backen“ auf „Kuchenbacken“ und steigt dann irgendwann nicht mehr durch ;-)

 

PS: ach ja, danke für deine Hilfe :-)

Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen, auf so detaillierte Werkstatt-Infos habe ich keinen Zugang.

Gruß

Befner

Zitat:

@PCOlli schrieb am 17. März 2018 um 12:12:50 Uhr:

 

In meinem Fall z. B. die in den Bildern dargestellte Situation (mit CTEK Batteriewächter, keiner externen Ladung) nach einer Nacht Standzeit. >13 V hält der Akku nur wenige Stunden...

Hallo PCOlli,

die >13 Volt sind der max.Wert nach Aufladung - ganz gleich ob LiMa oder Ladegerät, sie entspr. genau 100 % Akkuladung.

Das Absinken der Spannung ist durch den "Selbst-Verzehr" jedes Pb-Akku auch unvermeidlich, nur sollte diese Entladung verhältnismäßig langsam voranschreiten. Etwa 0,1 V Verlust alle 2 Tage wäre noch ideal.

Deine gezeigten 12,77 V passen exakt zu den 95 % Akkuladung ... werden diese Werte aber schon nach 1 oder 2 Tagen erreicht muß zwingend der Ruhestrom (Soll: 16 mA) geprüft werden.

Ruheströme von 20 mA oder gar 30 mA lassen auf Steuergeräte schließen, die nicht ihren Ruhezustand erreicht haben.

Ähnliche verhaltensweisen haben aber auch teilgeschädigte Akkus mit fortgeschrittener Sulfatierung, hier fällt ebenfalls die Ruhespannung binnen weniger Tage auf < 12,8 V ab.

p.s.: Deine 95 % Ladung sollten aber noch keine "schwache Akku-Lad." melden ?

Themenstarteram 17. März 2018 um 16:05

Hallo Pahul,

danke für deine Rückmeldung.

 

Stimmt, bei 95% Akkuladung kam die Meldung zur schwachen Batterie noch nicht. Um diese Meldung auch nach mittlerer Standzeit von vielleicht vier Tagen zu vermeiden, schließe ich den MP lieber des Öfteren (in letzter Zeit regelmäßig, was bei mir unproblematisch ist) an das Stromnetz an. Zunächst hatte ich immer mal wieder das CTEK an den Hilfspunkten angeschlossen, habe aber festgestellt, dass es ausreicht, das intern verbaute Ladegerät zu nutzen und auf diese Weise beide Akkus bei 100% zu halten. Nach etwas Zeitverzug klettert die mittels Batteriewächter überwachte Spannung des Starterakkus wieder auf 100% und ca. 13,8V - der Zusatzakku wird ja derzeit nicht benötigt und ist quasi immer voll!

 

Ein zusätzlicher Ruhestrom könnte natürlich von einer verbauten Alarmanlage hervorgerufen werden. Diese ständige „Überwachung“ dürfte aber nicht für eine schnellere Entladung ausreichen!? Messtechnisch komme ich hier aber an meine Grenzen, so dass ich lieber bei etwas höheren Außentemperaturen eine Messreihe ohne Außenanschluss durchführen werde ;-).

Zitat:

@PCOlli schrieb am 17. März 2018 um 17:05:42 Uhr:

Hallo Pahul,

danke für deine Rückmeldung.

Stimmt, bei 95% Akkuladung kam die Meldung zur schwachen Batterie noch nicht. Um diese Meldung auch nach mittlerer Standzeit von vielleicht vier Tagen zu vermeiden, schließe ich den MP lieber des Öfteren (in letzter Zeit regelmäßig, was bei mir unproblematisch ist) an das Stromnetz an. Zunächst hatte ich immer mal wieder das CTEK an den Hilfspunkten angeschlossen, habe aber festgestellt, dass es ausreicht, das intern verbaute Ladegerät zu nutzen und auf diese Weise beide Akkus bei 100% zu halten. Nach etwas Zeitverzug klettert die mittels Batteriewächter überwachte Spannung des Starterakkus wieder auf 100% und ca. 13,8V - der Zusatzakku wird ja derzeit nicht benötigt und ist quasi immer voll!

Ein zusätzlicher Ruhestrom könnte natürlich von einer verbauten Alarmanlage hervorgerufen werden. Diese ständige „Überwachung“ dürfte aber nicht für eine schnellere Entladung ausreichen!? Messtechnisch komme ich hier aber an meine Grenzen, so dass ich lieber bei etwas höheren Außentemperaturen eine Messreihe ohne Außenanschluss durchführen werde ;-).

Den MP wenn möglich über die Aussensteckdose laden. Das Westfalia-Ladegerät sorgt dafür, dass beide Batterien geladen werden (Zusatzbatterie mit max. 15A und Starterbatterie mit max.4A) und nach Erlangen der Ladeschlussspannung auf Erhaltungsladung geschaltet wird.

Wenn das CTEK-Ladegerät an der Starterbatterie hängt, wirst Du das Batteriemanagement torpedieren, da es sich an der Starterbatterie orientiert und dieses führt zu folgendem Verhalten:

-Du hast über Nacht nur die Starterbatterie geladen und startest morgens mit einer vollen Starterbatterie. Den Strombedarf welcher für den Startvorgang verbraucht wurde, wird in kurzer Zeit von der Lichtmaschine wieder aufgefüllt und diese geht in "Standby". Lediglich während dieser kurzen Zeit, fliesst auch Ladestrom in die Zusatzbatterie, an der die Standheizung hängt.

-Fährst du nun öfters mit Standheizung und hältst die Starterbatterie immer voll, wird die Zusatzbatterie unweigerlich nach einer gewissen Zeit in die Knie gehen, da zu wenig Ladestrom in sie fliesst.

Wichtig für die Funktion der Standheizung ist die Anzeige am MP-Display, denn diese zeigt dir die Spannung in der Zusatzbatterie an. Die Anzeige des CTEK-Spannungsprüfers ist irrelevant, da dieser bei dir an der Starterbatterie hängt.

Themenstarteram 17. März 2018 um 17:23

@streetglide

danke, hört sich nachvollziehbar an :-)! Ich glaube aber, wir reden ein wenig aneinander vorbei - ich nutze ja regelmäßig die WWZH und diese hängt an der Starterbatterie (es sind bei uns beide Zusatzheizungen verbaut).

 

PS: okay, auch dies gehört alles natürlich nicht bzw. nur bedingt zum BM-Update aus dem Threadtitel ;-)

am 17. März 2018 um 18:11

Hallo

Hatte seit Tagen Probleme mit meiner Start Stop Automatik, nach einem Besuch beim Vreundlichen wurde diemStarterbatterie gewechselt. Auf Rückfrage nach einem BM wurde mir mit geteilt das es sowas nicht gibt und die Batterie auf Garantie gewchselt.

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