ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuestes bei der Elektromobilität

Neuestes bei der Elektromobilität

Tesla
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:44

Es wird heftig

http://www.welt.de/.../...Hochleistungsmaschine-schlaegt-sie-alle.html

 

Wer zu spät...

http://www.power-vehicles.com/2013/12/08/historischer-umbruch/

MfG RKM

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2015 um 16:34

Zitat:

@NTBooker schrieb am 27. Februar 2015 um 17:15:22 Uhr:

Lithium ist nicht mehr Stand der Dinge. Es wird in Zukunft andere Technologien ohne geben. Nur eines der vielen Beispiele, die man dazu im Netz findet : Ryden Dual Carbon Battery.

Und das Aktivmaterial dieser Wunderbatterie war noch gleich?

NTBooker, in jedem thread das gleiche traurige Spiel...:cool:

4029 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4029 Antworten

Mercedes Benz: Wir werden die Welt verändern!

Ab geht se, die Rakete...:D

500 km in 5 min laden? Mir würden 200 km in 15 Min reichen. :D

Also 500 km macht in etwa 100 kWh und die sollen in 5 Min. in den Akku.

Sportlich.

am 16. Juni 2016 um 21:57

Ja Tesla ist wirklich selbstlos was diese Dinge angeht :)

Zitat:

@hudemcv schrieb am 16. Juni 2016 um 09:30:44 Uhr:

Mercedes Benz: Wir werden die Welt verändern!

Ab geht se, die Rakete...:D

500 km in 5 min laden? Mir würden 200 km in 15 Min reichen. :D

Also 500 km macht in etwa 100 kWh und die sollen in 5 Min. in den Akku.

Sportlich.

wenn das funzt.....:cool::cool::cool::cool:

Zitat:

@cleanmaster69 schrieb am 17. Juni 2016 um 11:29:53 Uhr:

Zitat:

@hudemcv schrieb am 16. Juni 2016 um 09:30:44 Uhr:

Mercedes Benz: Wir werden die Welt verändern!

Ab geht se, die Rakete...:D

500 km in 5 min laden? Mir würden 200 km in 15 Min reichen. :D

Also 500 km macht in etwa 100 kWh und die sollen in 5 Min. in den Akku.

Sportlich.

wenn das funzt.....:cool::cool::cool::cool:

Jo, wäre ja nett, aber Physik lässt sich nicht überlisten. :p Nur in gewissem Rahmen ausnutzen.

Zitat:

@cleanmaster69 schrieb am 17. Juni 2016 um 11:29:53 Uhr:

Zitat:

@hudemcv schrieb am 16. Juni 2016 um 09:30:44 Uhr:

Mercedes Benz: Wir werden die Welt verändern!

Ab geht se, die Rakete...:D

500 km in 5 min laden? Mir würden 200 km in 15 Min reichen. :D

Also 500 km macht in etwa 100 kWh und die sollen in 5 Min. in den Akku.

Sportlich.

wenn das funzt.....:cool::cool::cool::cool:

Kann ja nicht. Ladeleistung wäre dann mehr als 1000 kW.

Vielleicht 2040?

Zitat:

@he2lmuth schrieb am 17. Juni 2016 um 15:38:27 Uhr:

Kann ja nicht. Ladeleistung wäre dann mehr als 1000 kW.

Also 1MW.

How the fu.. is Tesla with only 0,135MW.

:D :D :D :D :D

Zitat:

Kann ja nicht. Ladeleistung wäre dann mehr als 1000 kW.

Jou. Ladekabel 50cm dick und mit dem Ding im Kofferraum, werden dann aus 500km Reichweite gerademal noch 5km. ;)

Naja, nicht so schlimm, die Batterie is ja in 5 min wieder voll. :D

Gerade wurde folgendes im TFF geschrieben und ich wollte es euch nicht vorenthalten:

Bei Daimler sah die Überlegung aber ganz anders aus:

Abteilungsleiter Kröger: OK, wir haben nun für unsere Mercedes Eletric Drive Passion Baukastensystem Pressemeldung allerhand Features von Tesla zusammengesucht und alles ein bisschen aufgehübscht. Kommen wir nun zur Ladung. Schulte-Muffsausen, was hat VW in Sachen Schnelladung angekündigt?

Ladetechnikspezialist Schulte-Muffsausen: Äh, nichts Chef. Die halten sich da sehr bedeckt.

Praktikant Zateldorf: Aber Audi hat 150kW angekündigt für den R8.

Abteilungsleiter Kröger: OK, also VW hat sich noch nichtmal überlegt, was sie ankündigen könnten und Audi glaubt eh keiner mehr was. Wie siehts mit BMW aus.

PR-Fachmann Bälgenmüller: BMW hält sich da auch total zurück. Der i3 kann 45kW, der i8 3,7kW und das nächste EV soll ja erst 2021 kommen.

Abteilungsleiter Kröger: Stimmt, ein Glück halten sich die Deppen so zurück, das macht es uns einfacher, mit unserer PR-Meldung herauszustechen.

IT-Profi Zackenbrecht: Äh Chef, aber da gibts noch Porsche. Die wollen doch mit 350kW kommen. Zwar hat weder Phoenix Control auf der Hannover Messe das angekündigte 350kW-Ladesystem zeigen noch einen Hersteller nennen können, der es entwickelt, aber raus ist die Meldung schon.

Abteilungsleiter Kröger: Scheisse. Die bei Porsche sind einfach die besten. Einfach so ne Luftnummer hinausposaunen. OK, was machen wir jetzt?

PR-Fachmann Bälgenmüller: Behaupten wir doch einfach, wir könnten 500km in 5min laden.

Abteilungsleiter Kröger: Bälgenmüller, Sie sind Ihr Geld echt wert. So machen wir es. Hat noch jemand Fragen?

Ladetechnikspezialist Schulte-Muffsausen und Batteriespezialist Ichimoku Haramati: Niemals schaffen wir....

Abteilungsleiter Kröger: OK, also wenn niemand mehr Fragen hat, geht die Meldung heute Abend so raus. Schönes Wochenende Ihnen allen.

:D


Zitat:

@hudemcv schrieb am 16. Juni 2016 um 09:30:44 Uhr:

Mercedes Benz: Wir werden die Welt verändern!

Ab geht se, die Rakete...:D

500 km in 5 min laden? Mir würden 200 km in 15 Min reichen. :D

Also 500 km macht in etwa 100 kWh und die sollen in 5 Min. in den Akku.

Sportlich.

 

Das entspricht einer Ladeleistung von 1.200 kW oder 1,2 MWatt. Das ist ordendlich. Bei der Tesla-Spannung von 400 Volt sind das dann 3.000 Ampere, selbst bei der neuen Wundernorm von VW und Co. mit 800 Volt sind das immer noch 1.500 Ampere.

Nach einem gefundenen DC-Querschnittsberechnungsprogramm im Internet (http://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124) benötigt Tesla für 400 Volt und 400 Ampere einen Querschnitt von 25 qmm, für die Leistung von 1.200 kW wären 150 qmm nötig. Das nenne ich dann mal ein ordendliches Kabel. Der Durchmesser des Teslakabels (eine Ader, nur Kupfer, ohne Isolierung) wäre 5,6 mm, der für 1,2 MWatt wäre mit 13,8 mm wahrscheinlich sogar noch handhabbar. Wenn ich mir die Teslakabel so ansehe, klingt das passend. Das Problem sind dann, denke ich mal, die Steckverbindungen für 3.000 Ampere...

 

:confused:

Vielleicht hat Mercedes nur vergessen zu sagen, dass sie die Tesla Technologie nutzen werden (oder Tesla kaufen wollen) und dazu auch noch die Tesla Akku-Wechsel-Station nutzen werden. :D

Tesla-akkuwechsel
Tesla-model-s-batteriewechsel
am 17. Juni 2016 um 20:57

War da nicht auch was von Induktion gestanden ?

am 18. Juni 2016 um 6:21

Induktion bei 1,2 MW? :D

Sehr schön Herr Schulte-Muffsausen, äh Kaju. Kötztloch, einfach kötztloch :D

Ach in 5 Minuten ist der Rextank vollgemacht ;)

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 17. Juni 2016 um 18:50:57 Uhr:

Nach einem gefundenen DC-Querschnittsberechnungsprogramm im Internet (http://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124) benötigt Tesla für 400 Volt und 400 Ampere einen Querschnitt von 25 qmm, für die Leistung von 1.200 kW wären 150 qmm nötig. (...) Wenn ich mir die Teslakabel so ansehe, klingt das passend. Das Problem sind dann, denke ich mal, die Steckverbindungen für 3.000 Ampere...

Angeblich experimentiert Tesla ja in den USA an einigen Superchargern mit Flüssigkeits- gekühltem Kabel. Der Schritt auf 3000 Ampere wird damit nicht möglich, auch klar :p

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuestes bei der Elektromobilität