ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neues Update für Garmin Map Pilot Version 4.0

Neues Update für Garmin Map Pilot Version 4.0

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 8:59

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Update für den Map Pilot vorgenommen.

Es gab einen Versionssprung von 2.3 auf Version 4.0

 

Was genau geändert wurde kann ich noch nicht sagen, komischerweise steht unter Softwareinfo Im Fahrzeug immer noch die Version 2.3

Wenn die Karte aber im SD Kartenslot gefunden wird zeigt er Version 4.0

 

Mfg

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was für eine Schande - Mercedes und Garmin! Jetzt haben wir bald 2016 und auf der apps.mercedes Seite reden die immer noch von 2014er Karten und weiterhin kein Update.

Also Mercedes das ist richtig Scheisse und das Garmin ist weiterhin der größte Schrott, was ich in den letzten 15 Jahren mit Navis erlebt habe.

Grüße

1340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1340 Antworten

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 17. Januar 2017 um 20:31:53 Uhr:

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 17. Januar 2017 um 20:22:20 Uhr:

Das müsste mal jemand testen, wer sich "traut" ;-)

Ist nur die Frage, ob dann evtl. bei einem Fehlversuch ein zurückspielen des Backups hilft, bzw. auch gesperrt wird?

Das funktioniert nicht. Schonmal getestet.

Im übrigen kam die Nachfrage in der Vergangenheit nicht bei jedem Softwareupdate.

Danke Dir, wieder was gelernt.

Bis jetzt kam zumindest bei mir immer die Nachfrage, auch bei der alten 16er Karte.

Ist aber letztendlich völlig egal.

 

Richtig, einmal verheiratete Karten werden durch ein neues BS nicht in einem anderen Fahrzeg verheiratet.

Bei den Garmin SD-Karten gibt es nur nee Scheidung per Mülltonne ....................

am 21. Januar 2017 um 12:54

Habe jetzt eine Weile nicht gelesen daher meine Bitte um kurze Zusammenfassung, wenn ich die oben verlinkte Karte für 99€ bei Ebay kaufe ist dies eine jungfräuliche vollwertige Karte und ich bekomme Update auf 7.0 und die 180€ für die Update Karte waren sozusagen mein Beitrag zum Gehalt von Hamilton und Botas

 

VGA Alf

Zitat:

@Alf1961 schrieb am 21. Januar 2017 um 13:54:03 Uhr:

Habe jetzt eine Weile nicht gelesen daher meine Bitte um kurze Zusammenfassung, wenn ich die oben verlinkte Karte für 99€ bei Ebay kaufe ist dies eine jungfräuliche vollwertige Karte und ich bekomme Update auf 7.0 und die 180€ für die Update Karte waren sozusagen mein Beitrag zum Gehalt von Hamilton und Botas

VGA Alf

Ja, so ist es!

Hallo Leute,

frage mich gerade, warum es zwei Threads zum Garmin Update gibt. :confused:

Habe das Update auf BS V7.0 gemacht und auf einmal war meine Spracheingabe weg.

Alle Versuche einer Wiederherstellung mit dem DLM übers Internet auf eine neue SD-Karte sind fehlgeschlagen => Update-Karten werden nicht unterstützt.:confused:

Das Image der Update-Karte auf eine neue SD-Karte zurück zu spielen, hat laut DLM zwar funktioniert, aber im Navi kam die Meldung, dass Update-Karten nicht unterstützt werden und das sowohl in deutsch als auch in englisch.

Die neue Karte, obwohl vom Navi nicht erkannt, wurde dann im DLM auf das aktuelle BS V 7.0 upgedatet. DLM zeigt an, dass die Karte das neue BS V 7.0 hat, also ab ins Auto und.... Update-Karte wird nicht unterstützt.

Komisch fand ich dann, als ich die original SD-Update-Karte ohne Spracheingabe wieder ins Navi gepackt hatte, dass alle gespeicherten Favoriten weg waren und alle Einstellungen auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt waren.

Jetzt hatte ich überhaupt keine Traute mehr, die Update-Karte durch den DLM upzudaten.:confused:

Also habe ich mir das Backup vom letzten Update auf der Festplatte rausgesucht und mit den Dateien auf der SD-Karte abgeglichen. Und ihr glaubt es nicht, ich habe 9 Dateien mit ca. 1,4 GB gefunden, die nicht auf der SD-Karte waren. Also die Dateien einfach auf die SD-Karte kopiert und siehe da, ich konnte meine Adressen wieder über die Spracheingabe eingeben.:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Und jetzt der Knaller. Der DLM zeigt mir an, dass auf meiner Karte Map V 7.0 (2016/2017) und BS V 7.0 ist.

Mein Rat an alle Update-Karten-Besitzer: Wiederherstellung über DLM oder ein Image zurückspielen scheinen bei der 32 GB Karte (A205 906 4004) nicht zu funktionieren. Wenn die Spracheingabe nicht klappt, kopiert euch die Dateien manuell auf die Karte.

Ich werde so schnell kein Update über den DLM mehr machen!

Also viel Erfolg an alle Genervten!:D

Gruß

Michael

Sd-karte-21-01-17

Zitat:

@mopedluemmel schrieb am 21. Januar 2017 um 17:56:24 Uhr:

Hallo Leute,

frage mich gerade, warum es zwei Threads zum Garmin Update gibt. :confused:

 

Gruß

Michael

Es gibt leider sehr viele Threads zum Garmin, die Übersicht steigert das leider nicht.

 

Zitat:

Alle Versuche einer Wiederherstellung mit dem DLM übers Internet auf eine neue SD-Karte sind fehlgeschlagen => Update-Karten werden nicht unterstützt.

 

Das Image der Update-Karte auf eine neue SD-Karte zurück zu spielen, hat laut DLM zwar funktioniert, aber im Navi kam die Meldung, dass Update-Karten nicht unterstützt werden und das sowohl in deutsch als auch in englisch.

Wie schon mehrfach beschrieben führen Versuche mittels einer anderen SD-Karte niemals zum Ziel. Jede SD hat ein ID Nr. auf einem unveränderlichen Speicher. Mit diesem ist das Garmin-System verwoben und dieses wiederum verbindet sich beim erstmaligen Einlegen mit der Identnummer des Audio20 und der Fahrgestellnummer. Die hierbei entstandene "Verbindung" wird obendrein noch an den Mercedes-Server übermittelt.

 

Zitat:

Komisch fand ich dann, als ich die original SD-Update-Karte ohne Spracheingabe wieder ins Navi gepackt hatte, dass alle gespeicherten Favoriten weg waren und alle Einstellungen auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt waren.

Ja, habe ich ebenfalls schon ein paarmal angesprochen. Merkwürdigerweise werden bei jedem Wechsel einer SD Karte alle benutzerspezifischen Einstellungen zurückgesetzt. Heimatadresse, Favoriten, letzte Ziele, eingestelltes Katendesign, Fahrzeugsymbol oder Routenpräferenzen und Vermeidungen - alles ist gelöscht bzw. auf default.

Es ist auch so wenn man z.B. zwischen einer Updatekarte und der vormals verheirateten wechselt. Jedesmal ist alles weg.

Bei einem Update der Karte passiert das nicht.

Zitat:

Mein Rat an alle Update-Karten-Besitzer: Wiederherstellung über DLM oder ein Image zurückspielen scheinen bei der 32 GB Karte (A205 906 4004) nicht zu funktionieren. Wenn die Spracheingabe nicht klappt, kopiert euch die Dateien manuell auf die Karte.

Das ist ein sehr gewagter Rat: Durch die auf der SD Karte vom Downloadmanager (...und auch vom Audio20) angelegten Dateien sind mit der GarminSD durchgeführten Vorgänge eindeutig dokumentiert.

Es ist also belegbar ob im Sinne der betriebsgemäß bestimmten Benutzung damit umgegangen wurde oder eben nicht.

Im Falle einer zerschossenen Karte hätte man möglicherweise das Nachsehen.

Im Gegenzug hat mir dieser Beleg zu einer "Ersetzung" der alten 16er Karte ,welche durch ein Update zerschossen wurde, geführt. Habe dadurch von MB eine neue Garmin SD bekommen.

Hi Ex-Nokia,

da ich ja nicht die original Update-Karte benutzt habe, habe ich ja auch "scheinen nicht zu funktionieren" geschrieben. Mir war das Risiko, die Karte zu zerschiessen, einfach zu groß und deshalb habe ich mich für den normalen Kopiervorgang entschieden. Ist ja zum Glück gut gegangen. Im anderen Thread hat ein erneutes Update ja zum Erfolg geführt.

Gruß

Michael

Zitat:

@mopedluemmel schrieb am 22. Januar 2017 um 11:40:54 Uhr:

Hi Ex-Nokia,

da ich ja nicht die original Update-Karte benutzt habe, habe ich ja auch "scheinen nicht zu funktionieren" geschrieben. Mir war das Risiko, die Karte zu zerschiessen, einfach zu groß und deshalb habe ich mich für den normalen Kopiervorgang entschieden. Ist ja zum Glück gut gegangen. Im anderen Thread hat ein erneutes Update ja zum Erfolg geführt.

Gruß

Michael

Ist doch auch alles kein Problem, hier geht es doch um den gegenseitigen Gedankenaustausch.

 

Vielleicht hilft auch dem ein oder anderem in Bezug auf die Vollständigkeit der GarminKarte ein Größenvergleich Vor und Nach dem Update auf V7. Waren bei mir 16,4GB zu 17,3GB.

 

am 22. Januar 2017 um 13:22

Was bringt die V7 Software, schon jemand was bemerkt, habe zwar gemacht fahre heute aber nicht mehr?

Danke Alf

Hallo Alf,

die V7 Software bringt nichts offensichtliches. Das scheinen Verbesserungen "unter der Haube" gewesen zu sein.

am 22. Januar 2017 um 13:53

Ok danke...Wenn sie nicht abstürzt und nicht langsamer als die 6.0 ist man ja schon zufrieden ?

Zitat:

@normalo12 schrieb am 22. Jan. 2017 um 14:49:43 Uhr:

Hallo Alf,

 

die V7 Software bringt nichts offensichtliches. Das scheinen Verbesserungen "unter der Haube" gewesen zu sein.

Hallo, ich finde dass die Berechnung der Routen deutlich schneller geht. Ich lass mir immer alle 3 Routenvorschläge vorschlagen. Dort merke ich deutlich eine Verbesserung.

Zitat:

@cmds66 schrieb am 22. Januar 2017 um 14:59:15 Uhr:

Zitat:

@normalo12 schrieb am 22. Jan. 2017 um 14:49:43 Uhr:

Hallo Alf,

die V7 Software bringt nichts offensichtliches. Das scheinen Verbesserungen "unter der Haube" gewesen zu sein.

Hallo, ich finde dass die Berechnung der Routen deutlich schneller geht. Ich lass mir immer alle 3 Routenvorschläge vorschlagen. Dort merke ich deutlich eine Verbesserung.

Ich glaube du hast Recht.

Habe zwar nicht den Aufwand mit 2 verschiedenen Karten betrieben wie letztes Mal, aber wenn ich die damals gemessene Zeit noch richtig in Erinnerung habe ist die V7.0 nochmals schneller als die Vorgängerversion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neues Update für Garmin Map Pilot Version 4.0