ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. NEUES über das NAVI-Update

NEUES über das NAVI-Update

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juni 2006 um 16:26

Hallo,

wegen eines NAVI Updates von 2004 auf 2006 habe mich in den letzten Tagen ein wenig mehr mit der Audi MMI Navigations-Software beschäftigt. Dieses war notwendig, da ein direktes Update von 2004-Version auf die 2006-Version von letzterer softwaretechnisch unterbunden wird. Durch intensives Rechechieren in diesem Forum erhielt ich überhaupt erst den Tipp, dass hier zuerst die 2005-Version für ein Update benötigt wird. Leider war es schon schwer genug die 2006-Version zu besorgen und jetzt brauchte ich auch noch die 2005, das war mir doch zu blöd. Also entschloss ich mich es trotzdem ohne die 2005-Version zu versuchen. Nach vielen Anläufen schaffte ich es tatsächlich und die NAVI2006-Version läuft und läuft und läuft…

Tja und nun wollt Ihr natürlich wissen WIE! Eines vorweg: Es ist so simpel, wenn man weiss wie!

0. UNBEDINGT benötigt wird eine Datei aus der 2005-Version – EUROPA_0700_2094.DB, die besorgt werden muss (DANKE an realSMILEY)

1. alle Dateien von der original Navi-DVD auf Festplatte in ein Verzeichnis kopieren bis auf die Datei EUROPA_xxxx_xxxx.DB

2. mit einem Brennprogramm (wie Nero) eine neue Daten-DVD mit allen kopierten Daten inkl. der besorgter neuen Datei („EUROPA_0700_2094.DB“) erstellen und brennen

3. mit neugebrannter DVD Update auf 2005 im Auto vornehmen

4. (optional) NAVI-DVD 2006 einlegen und Update installieren

Das wars!!!

Als Abschluss biete ich noch sehr softwaretechnische Informationen an, ebend nur für Leute vom Fach! ;)

AUDI MMI Navigations-Software

-entwickelt von HARMAN Becker Automotive Systems

-interner Anwendungsname „Tornado“

-entwickelt unter VxWorks wahrscheinlich unter Verwendung des HMI2000-Frameworks (wurde speziell für MMI-Applikationen entwickelt)

-Daten sind auf der DVD in FLDB (Filesets Location Database) abgelegt (Dateisuffix *.DB)

-EUROPA_0XXX_XXXX.DB beinhaltet meistens unterschiedliche kompilierte Releases der Navigations-MainApplication

-GPSXXX.DB beinhaltet die Software für den GPS-Empfänger

-SPEXXXXXXXXXX:DB beinhaltet alle Samples (Ansagestimme der netten Frau) im ANS-Speech V1.0 Format

-kNxxxxxxxxGxxx.DB beinhaltet alle Kartendaten/-informationen für Deutschland

-kNxxxxxxxx.DB beinhaltet alle Kartendaten/-informationen für Europa

 

Also bis demnächst

Beste Antwort im Thema

Hi bin auch an dem 2G dran.

die *.xac Dateien sind die vermutlich die eigntlichen Models / Sprites (Karten Ausschnitte) und sollten sich mit EmotionFX öffnen lassen. Kann ich nicht überprüfen da die Software nirgends zu kriegen ist.

Also wenn man erstmal das Tool giwig2009 hat dann kann man auch mal reinschauen. Wie mein Vorredner hier festgestellt hat, gibt es die sehr verdächtigen *.poi Files. Diese sind in einem Proprietärem Format (SCHANDE über euch ENTWICKLER, HOCHVERRAT, WO KLAUT IHR EUCHT DIE CODE SNIPPETS ??!!!!). Auch die Cracks da draussen sind herzlich eigeladen sich zu beteiligen!

Ich bitte die (ex)mitarbeiter con HARMAN Becker Automotive Systems umd Hilfe und vielleicht die notwendige Info.

Ich finde es ist ein Grundrecht meine McDonalds'e, BurgerKing's, KFc's, WhatEverest's und LPG Tankstellen die ich brauche in meinem Navi zur Verfügung zu haben und ich habe keinen BOCK 2 Navis spazieren zu fahren!

Also ich bleib am Thema dran.

@giwig2009: Hast du noch den Source? Wenn wir erfolg haben sollten... bräuchten wir auch einen FLDB Packer oder hast du zufällig irgend wo einen runfliegen?

- Gruss raffy

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo!

Hat zufällig schon jemand ein Update auf 2009 versucht?

Bei meinem (EZ 05.2006) geht´s leider nicht:-(

Vielen Dank schon mal!

Ja ich. Hatte allerdings vorher bereits die 2008er DVD. Bei der 2009er gibts kein Update der Software mehr sondern nur neue Karten.

Mfg Dennis

Hier ein kleines Tool von mir, zum entpacken von diesen FLDB Dateien. Aber weiter bin ich auch noch nicht gekommen. Zum entpacken ,links in der Liste zweimal auf eine Datei klicken.

Zitat:

Original geschrieben von giwig2009

Hier ein kleines Tool von mir, zum entpacken von diesen FLDB Dateien. Aber weiter bin ich auch noch nicht gekommen. Zum entpacken ,links in der Liste zweimal auf eine Datei klicken.

Danke für das Tool. Ich versuche damit, die DVD für MMI-3G/2010 zu analysieren, auch dort wird das FLDB Format verwendet.

Und wie kann man FLDB's verändern, Dateien hinzufügen usw.? Wenn Du ein Tool zum entpacken programmiert hast, kennst Du vielleicht auch die Definition, wie der Header konstruiert ist usw. Ist das ein standardisiertes Format?

Ich versuche, POI's mit Radarfallen dazu zu packen (das ist hier in NL legal).

Es finden sich auch hier .POI Dateien in den FLDB, nur was für ein Format wird benutzt, wie sind die Dateien organisiert...

Weiss jemand mehr, oder gibt es irgendwo Doku? Suche im Forum oder Google war bisher ergebnislos.

Jegliche Tips sind willkommen.

MfG.

Hi bin auch an dem 2G dran.

die *.xac Dateien sind die vermutlich die eigntlichen Models / Sprites (Karten Ausschnitte) und sollten sich mit EmotionFX öffnen lassen. Kann ich nicht überprüfen da die Software nirgends zu kriegen ist.

Also wenn man erstmal das Tool giwig2009 hat dann kann man auch mal reinschauen. Wie mein Vorredner hier festgestellt hat, gibt es die sehr verdächtigen *.poi Files. Diese sind in einem Proprietärem Format (SCHANDE über euch ENTWICKLER, HOCHVERRAT, WO KLAUT IHR EUCHT DIE CODE SNIPPETS ??!!!!). Auch die Cracks da draussen sind herzlich eigeladen sich zu beteiligen!

Ich bitte die (ex)mitarbeiter con HARMAN Becker Automotive Systems umd Hilfe und vielleicht die notwendige Info.

Ich finde es ist ein Grundrecht meine McDonalds'e, BurgerKing's, KFc's, WhatEverest's und LPG Tankstellen die ich brauche in meinem Navi zur Verfügung zu haben und ich habe keinen BOCK 2 Navis spazieren zu fahren!

Also ich bleib am Thema dran.

@giwig2009: Hast du noch den Source? Wenn wir erfolg haben sollten... bräuchten wir auch einen FLDB Packer oder hast du zufällig irgend wo einen runfliegen?

- Gruss raffy

Interessante Sache. Hatte mich auch schon mal ansatzweise mit dieser Materie befasst. Eine gute Anlaufstelle ist oftmals auch der GPS-Underground, die haben dort auch ein Forum für sämtliche Fahrzeug-Navis.

Einer der Moderatoren (Kor@l) hat dort zuletzt eine neuere Navi-Database vom MMI2G modifiziert, um sie für das Mercedes NTG2 Comand zu nutzen. Das scheint auch geklappt zu haben. Jedenfalls hatten wir zu diesem Thema einen kleinen PN-Austausch.

Insofern scheint der Mann recht kompetent zu sein.

Keine Ahnung, ob ich dieses Forum hier so verlinken darf, ansonsten einfach mal googeln.

Zitat:

Original geschrieben von raffnix84

... bräuchten wir auch einen FLDB Packer oder hast du zufällig irgend wo einen runfliegen?

click

neue POI's würden meinem Cascade auch nicht schlecht stehn ;)

Hey Danke für deinen Beitrag!

1) FLDB Packing Tool. <= CHECK!

2) Die BECKER Basis hat sich erweitert. Es ist jetzt zwar kein OHA Effekt aber immerhin.

1. AUDI Navigation MMI 2G Europe 2012 DVD (Datei "kN111EUx02.db_")

2. BMW Road Map Europe Business 2012 DVD (Datei "KN104EUX08.DB2_XAC")

3. Mercedes Comand APS DVD 2012/2013 (Datei "kN112EUx03_0.db")

Wir wissen ja dass die POIs in der "kN121EUx11_0.db_" stecken ... jetzt kann man ja so KRANKE sachen versuchen wie die MAP von BMW (da gibt es Blitzer Editions) im Audi image auszutauschen :-)

Ich gebe Feedback sobald ich was hab!

DANKE!

Edit: Habe mit gerade den 3G Datenträger/SD angeschaut. Also wenn dass hier klappt dann geht es auch für 3G Modelle. Diese beinhaltet die kN104EUx11_0.db & kN104EUx11_1.db mit selbigen Unterdateien wie z.B. *.poi usw. lediglich mit eimen 3G Prefix!

Theoretisch sollte es klappen die Kartendaten vom 3G auf 2G zu übertragen (vorrausgesetzt man ändert die Dateinamen ind den FLDB Containern ensprechend). Hilft uns zwar hier bei den blitzern nicht weiter aber aber good2know!

 

Nochmal zu eigentlichen Problem:

Wir müssen "nur" noch die Poi Dateien "lesbar machen" / entschlüsseln (siehe Anhang).

Bin für alle Tipps dankabar! (Vielleicht erbarmt sich ein Audi / Becker / WhatEver Spezialist )

Nav-compare

Zitat:

Original geschrieben von stefan_vr

...

Einer der Moderatoren (Kor@l) hat dort zuletzt eine neuere Navi-Database vom MMI2G modifiziert, um sie für das Mercedes NTG2 Comand zu nutzen. Das scheint auch geklappt zu haben. Jedenfalls hatten wir zu diesem Thema einen kleinen PN-Austausch.

...

Kannst du mir villeich mal auszüge zukommen lassen. Habe k@rol angeschrieben aber da kommt nix.

Das was ich aus dem Forum herausgelesen habe tirfft leider nicht auf das 2G zu sondern für das RNS-E. Hier gibt es bereits eine "beinahe" One-Click Lösung und diverse images mit Blitzern sind im Netz verfügbar. RNS-E ist leider gaaaanz anders. Hier ist die Map anders und die POIs sind in .IDX dateien organisiert und "halbwegs" lesbar.

Zitat:

Original geschrieben von raffnix84

Zitat:

Original geschrieben von stefan_vr

...

Einer der Moderatoren (Kor@l) hat dort zuletzt eine neuere Navi-Database vom MMI2G modifiziert, um sie für das Mercedes NTG2 Comand zu nutzen. Das scheint auch geklappt zu haben. Jedenfalls hatten wir zu diesem Thema einen kleinen PN-Austausch.

...

Kannst du mir villeich mal auszüge zukommen lassen. Habe k@rol angeschrieben aber da kommt nix.

Ich hab das bei mir auch schon gemacht. Es gibt von Google-Earth eine Datei mit ca. 25.000 Blitzern in ganz Europa. Ist letztendlich eine XML-Datei, die für's COMAND noch ein wenig modifiziert werden muss.

War eigentlich keine große Sache und sollte auch bei AUDI Navis möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

War eigentlich keine große Sache und sollte auch bei AUDI Navis möglich sein.

Hi,

das ist der Plan. An die Blitzer XML / CSV zu kommen ist kein Problem. Das Problem ist diese POIs in das Kartenmaterial der Navi-DVD einzugliedern weil das Format "unbekannt" ist. Wie du sicherlich im Verlauf gelesen hast haben wir die Datei wo es hingehört bereits ausfindig gemacht. Aber wie wir die POIs da eintragen sollen ist noch ein Rätzel.

Mit welchem Tool hast du es gemacht? (2G wird von POIbase nicht supported)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von raffnix84

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

War eigentlich keine große Sache und sollte auch bei AUDI Navis möglich sein.

Hi,

das ist der Plan. An die Blitzer XML / CSV zu kommen ist kein Problem. Das Problem ist diese POIs in das Kartenmaterial der Navi-DVD einzugliedern weil das Format "unbekannt" ist. Wie du sicherlich im Verlauf gelesen hast haben wir die Datei wo es hingehört bereits ausfindig gemacht. Aber wie wir die POIs da eintragen sollen ist noch ein Rätzel.

Mit welchem Tool hast du es gemacht? (2G wird von POIbase nicht supported)

Gruss

Ich hab GPX Editor verwendet. Aber anscheinend funktioniert das beim Mercedes-Navi anders als bei Audi. Bei mir hat es gereicht, eine POI-Kategorie im Navi anzulegen und diese dann in der XML bekannt zu geben. Danach die XML auf die SD-Karte kopiert und fertig. Der Nachteil ist, dass es jetzt geraume Zeit dauert, bis die Daten der SD eingelesen sind (was für mich störend ist, weil ich da diverse Hörbücher für die lange Fahrt drauf habe) und dass bei eingeschaltetem akustischem Signal auch vor Blitzern gewarnt wird, die auf Parallelstraßen stehen, oder in die andere Richtung schauen. Mein Navigon konnte das besser und hat nur vor Blitzern gewarnt, die auf der berechneten Route liegen. Aber das wird über POIs wohl kaum realisierbar sein.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Bemühungen.

@raffnix84:

Klaro, kann Dir den Dialog mal kurz hierhin kopieren. Ich denke, das ist recht unverfänglich, da hier lediglich die Kompatibilität unterschiedlicher Navi-Versionen untersucht wurde.

Kor@l hatte mich angeschrieben, weil ich in der Audi-Sektion recht rührig war.

Kurzum: die modifizierte Version habe ich nicht zu Gesicht bekommen, da er anscheinend schon einen anderen Tester gefunden hatte. Der Typ hat es aber drauf, insofern halte ich seine Ankündigungen nicht für heiße Luft.

So, jetzt aber:

PN I:

Hi,

i'm trying to create a moded DVD for MMI 2G, i can not test it at the moment, if you are interesed and want to give a try than contact me

Regrdas

Kor@l

PN II:

I've used a BMW database Navteq Q4/2011, i was thinking to use the mercedes NTG2 but is a teleatlas Q2/2011 not so fresh one, original 2012 mmi 2G database is Q1/2011...

last year i'v used to create a working ntg2 moded DVD with MMI 2G database and was no problem, i wont to make a reverse work now.

The software files are the same from MMI 2G 2011, only the database is changed you can try the DVD if not working will try to create another one than.

Zitat:

Original geschrieben von raffnix84

Hey Danke für deinen Beitrag!

1) FLDB Packing Tool. <= CHECK!

2) Die BECKER Basis hat sich erweitert. Es ist jetzt zwar kein OHA Effekt aber immerhin.

1. AUDI Navigation MMI 2G Europe 2012 DVD (Datei "kN111EUx02.db_")

2. BMW Road Map Europe Business 2012 DVD (Datei "KN104EUX08.DB2_XAC")

3. Mercedes Comand APS DVD 2012/2013 (Datei "kN112EUx03_0.db")

Wir wissen ja dass die POIs in der "kN121EUx11_0.db_" stecken ... jetzt kann man ja so KRANKE sachen versuchen wie die MAP von BMW (da gibt es Blitzer Editions) im Audi image auszutauschen :-)

nutz das navfldb_tool aus dem verlinkten beitrag. damit hast du alles, um einen FLDB container zu zerlegen und wieder zusammenzufügen. das tool funktioniert mit allen mir bekannten "dialekten".

ich habe noch keine FLDB map container gesehn, die nicht auf dem Becker Cascade "out-of-the box" funktionieren. von daher ist die Becker basis nicht wirklich breiter geworden, die jeweiligen container enthalten nur kundenspezifische anpassungen, z.b.:

- bei BWM FLDB map containern gibts reduzierte header (Hdr20)

- bei MB Voice containern gibt es fixed-size header (*.SM5 files)

für blitzer-daten gibt es von Becker das LWD format, was bei den aftermarket geräten oder bei Peugeot/Citroen verwendet wird.

was ich letztendlich damit sagen wollte:

man sollte sich eher darauf konzentrieren, die sub-container (wie z.B. die POI's) zu dekodieren.

die implantierung von BMW blitzer editionen aufm Audi-datenträger halte ich für zeitverschwendung...

Ich bin ebenfalls sehr an einer Lösung interessiert, gibt es bereits neue Erkenntnisse bezüglich der POIs im MMI 2G?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. NEUES über das NAVI-Update