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Neues Thema

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 19. November 2023 um 20:51

Hallo liebes Forum,

 

ich muss beruflich nun leider deutlich längere strecken fahren und ein Diesel muss dringend her.

 

Deswegen dieser Thread, vielleicht ist ja jemand hier im Forum, welcher einen Diesel hat und gerne gegen einen Benziner tauschen will, weil verkaufen und dann schnell einen neuen finden ist mir zu stressig und es soll definitiv wieder ein W210 sein, bin letztens einen W203 probegefahren.. muss nicht sein..

 

Zu meinem KFZ:

 

S210, Bj. 2001, E240, 2.6L M112 V6, 275000km, HU bis 10/24.

 

seit März wurde folgendes gemacht:

 

Kardanwellen Mittellager.

Hardyscheiben.

Zentrierhülsen.

Stecker Automatikgetriebe.

Kurbelwellengehäuse Entlüftung überholt

Dichtung Drosselklappe.

Zündkerzen.

sämtliche Filter.

Klimareinigung.

Gröbster Rost entfernt (3 kleine optische stellen noch vorhanden)

stoßdämpferaufnahme hinten.

Benzinpumpe & Filter.

Abs sensor.

Bremsen vorne vor 600km Neu, ordentliche von Brembo.

Federn Vorderachse.

Luftmassenmesser Original Pierburg.

Schaltstangenführung.

 

und von 2020 - 2022 noch 2100€ an Rechnungen vorhanden.

 

Ölwechsel wird am Dienstag gemacht.

 

Mankos:

Muss zur Achsvermessung (Lenkrad schief, zieht aber nicht und reifenverschleiß ist auch gleichmäßig).

 

Bietet ruhig alles an CDIs an, darf auch ruhig Mängel haben, Hauptsache noch ein wenig HU, Fährt, bremst und T modell.

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+2
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10 Antworten
Themenstarteram 19. November 2023 um 21:02

Habe auch eigentlich oben eine überschrift angegeben, die is aber komischerweise weg :(

Sie haben PN

haben "Sie" kein Du?

Gute Freunde duzen sich, das wollte ich ihnen nur mal sagen… :-)

Nun, das ist ein Internetforum, da muss man nicht gut Freund sein um das Du zu nutzen. Das ist eher üblich, da brauchst du gar nicht so rumzuschwurbeln

Hallo zusammen und @DerVix420,

zum Thema:

Vergleich: ausgewählte Fixkosten/25000 km p.a.

Modell, Schadstoffeinstufung, HSN/TSN

Normverbrauch Hersteller-Angaben

KH=Krafthaftpflicht, TK=Teilkasko, Kfz-Steuer,

Aral vor Ort 20.11.2023 20.56 Uhr

Berechnungsgrundlage: Eigene Konditionen

MB 240T, D4, 0710/484

10,6 L/SuperE10/100km/zu je 1,679 EUR

695,00 EUR KH19+TK16

175,00 EUR Kfz.-Steuer

4.449,35 EUR BenzinE10

5.319,35 EUR Summe p.a.

 

MB 220 CDI T, D3, 0710/441

7,2 L/Diesel/100km/zu je 1,709 EUR

738,00 EUR KH22+TK17

339,00 EUR Kfz.-Steuer

3.076,20 EUR Diesel

4.153,20 EUR Summe p.a.

1.166,15 EUR Ersparnis p.a.

97,18 EUR Ersparnis pro Monat

MB 270 CDI T, D3, 0710/424

7,3 L/Diesel/100km/zu je 1,709 EUR/

718,00 EUR KH21+TK19

416,00 EUR Kfz.-Steuer

3.118,93 EUR Diesel

4.252,93 EUR Summe p.a.

1.066,42 EUR Ersparnis p.a.

88,87 EUR Ersparnis pro Monat

MB 320 CDI T, D3, 0710/425

7,9 L/Diesel/100km/zu je 1,709 EUR

764,00 EUR KH21+TK21

509,00 EUR Kfz.-Steuer

3.375,28 EUR Diesel

4.648,28 EUR Summe p.a.

671,07 EUR Ersparnis p.a.

55,92 EUR Ersparnis pro Monat

Ist die jeweilige Ersparnis größer als das unbekannte Risiko eines anderen Mercedes-Benz der Baureihe 210 mit CDI Dieselmotor?

Themenstarteram 20. November 2023 um 20:52

Lohnt sich schon, da ich bei jährlich knappen 40.000km liege, bei mir im der gegend ist diesel tendenziell auch immer günstiger bis gleich zum E10, zumal ich nur Super tanke.

Wenn man davon ausgeht, dass der neue gebrauchte CDI dasselbe Programm erfordert wie das, das du in deinem ersten Beitrag aufgeführt hast, werden die Einsparungen in den ersten zwei Jahren aufgezehrt.

Dein neues Fahrprofil und deine Erwartungen in Bezug auf niedrigere Kosten lassen sich mit einem 210er, der älter als 20 Jahre ist, nur mit viel Glück realisieren.

Männer, lasst doch Mal diese sinnlose Rechnerei. Ein KfZ kostet Geld und wird nie eine Rendite einfahren es sei den man handelt damit. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus muss ich aber auch sagen das der 210er viel besser ist als sein Ruf, der rostet vielleicht aber er fährt. Hatte 2 x 211er und jetzt einen 212 und die Dinger kosten richtig Geld. Da ist der 210er ein Kindergeburtstag in Sachen Kosten obwohl er nur auf Saison läuft. Nur noch am Rande zur Info: Fahrprofil täglich vom Schwarzwald nach Stuttgart bei sehr moderater Fahrweise bis Max 130km.

S 210 420er aus 1996 9,7 L, S212 350er CGI aus 210,8,7 L. Wenn ich ehrlich bin ist dieser 1 L die Sache nicht wert . Der alte fährt halt geschmeidig entspannt ,und der neuerer nervt mit seiner Regelung , der HDP und dem ständigen hin und her schalten beim nur 7G. Letztlich muss jeder das für sich selber entscheiden, aber meine persönliche Präferenz wäre ein 210 oder 124 mit dem heutigen Entertainment .

 

 

 

Einen Verbrauch von über 7l Diesel bei gemütlicher Fahrweise halte ich für überzogen. Selbst der E200T lässt sich mit 7,5l fahren(110 km/h). Der E240T gehört tatsächlich zu den durstigsten Varianten.

Ob das Fahren von 40.000km mit einer 25 Jahre alten E-Klasse teuer wird, hängt wesentlich von den Eigenleistungen beim Service ab. Ich fahre die gleiche Strecke im Jahr. Ersatzteile sind billig, aber jährlich kommt die ein oder andere Reparatur. Sowas wie Injektoren, LMM, AGR, Benzinpumpe, Lichtmaschine, Anlasser, Radlager, Bremsen, Reifen, .... unterliegen dem normalen Verschleiß.

Was man meistens nicht auf dem Zettel hat ist, dass Reparaturen am Diesel nicht seltener sind und erheblich teurer. Ein AGR, Injektoren, die Hochdruckpumpe oder Glühkerzen kosten einfach. Der Wechsel der Kopfdichtung, des Zylinderkopfes oder der Steuerkette sind viel aufwendiger. Wenn Du Zeit und Geschick hast, kein Problem.

Ich vermute mit dem 240er hast Du den unbeliebtesten Motor..... hoher Verbrauch mit mäßiger Leistung. Ich denke dir ist klar, dass Du bei einem Tausch gegen einen vergleichbaren Diesel ordentlich drauflegen musst.

Ich frage mich, ob deshalb nicht eine Nachrüstung auf Autogas interessant ist. Das hängt natürlich auch vom Zustand des Wagens ab. Mit Autogas sind die Kraftstoffkosten etwa auf dem Niveau eines Diesels(13-15€/100km) bei niedrigerer Versicherung und Steuern ohne Fahrverbote bei günstigeren Reparaturen.

P.S. Ich fahre eine seltene Erdgasvariante und liege bei 7€/100km, mache aber auch JEDE Reparatur selbst.

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