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Neues Öl aber welches?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 5. August 2013 um 18:57

Hallo,

fahre ein 200k mit 184PS.

Im Moment ist Mobil 1 0W30 drin was ja ein Longlife Öl ist. Da ich aber im Jahr <10.000km fahre brauche ich das nun nicht.

Hatte überlegt auch Castrol Egde zu wechseln. Welches sollte ich da nehmen?

Oder was wäre ne Alternative?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kautsky2

Da ists wie beim Thema Reifen. Der eine will den aus Korea, der andere schwört auf Deutsches. Ich sag immer: wichtig ist, genügend muß davon im Motor sein und das nicht zu lange;). Wir alle können ja gar nicht feststellen, ob das was draufsteht, auch drinnen ist (im Ölgebinde). Da kann man nur glauben oder hoffen. Und immer schön artig den Motor warmfahren:).

Genau so eine Auskunft hat mir einmal ein kompetenter Mitarbeiter einer großen Deutschen Mineralölfirma Aral gegeben.

"ganz Wichtig ist, es ist Öl drin."

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Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Hallo,

fahre ein 200k mit 184PS.

Im Moment ist Mobil 1 0W30 drin was ja ein Longlife Öl ist. Da ich aber im Jahr <10.000km fahre brauche ich das nun nicht.

Hatte überlegt auch Castrol Egde zu wechseln. Welches sollte ich da nehmen?

Oder was wäre ne Alternative?

Ich fahre nur 5W-40, das ist freigegeben und es reicht aus und ich tanke kein Super mit 100 Oktan, das bringt auch nichts ;-) !

am 5. August 2013 um 21:11

Mobil 1 - 0 W 40! Im Internet für 7,50 Euro pro Liter. Bei Porsche in der Erstbefüllung. Besseres Öl für weniger Geld geht nicht!

Das wechsel ich einmal im Jahr seit 7 Jahren.

Gruß

maceo

am 6. August 2013 um 6:26

Hallo zusammen,

bei gleichem Motor (200K; 184 PS) nehme ich auf Empfehlung

http://www.mbslk.de/modules.php?...

das Fuchs Titan SuperSyn 5W40

http://www.te-taxiteile.com/.../Fuchs-Titan-SuperSyn-5W-40-4-Liter

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von maceo1

Mobil 1 - 0 W 40! Im Internet für 7,50 Euro pro Liter. Bei Porsche in der Erstbefüllung. Besseres Öl für weniger Geld geht nicht!

Das wechsel ich einmal im Jahr seit 7 Jahren.

Gruß

maceo

Sehe ich auch so.

Bei nem älteren Fahrzeug rate ich von einem "0"er Öl auf jeden Fall ab. Das ist einfach zu dünn, wenn der Motor schon ein paar km gelaufen hat. Mit 5W40 bist du auf jeden Fall gut bedient. Fuchs Titanium oder Castrol sind auch meine erste Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Bei nem älteren Fahrzeug rate ich von einem "0"er Öl auf jeden Fall ab. Das ist einfach zu dünn, wenn der Motor schon ein paar km gelaufen hat. Mit 5W40 bist du auf jeden Fall gut bedient. Fuchs Titanium oder Castrol sind auch meine erste Wahl.

Was verstehst Du denn unter einem "älteren" Auto?

Warum ist 0W40 zu dünn?

Ich fahre auch im Winter und bin froh, daß das Öl da auch möglichst schnell die Schmierstellen erreicht.

Bis das Öl auf Betriebstemperatur ist, dauert es ca. 15 km.

M113 5 Liter V8, derzeit 295.000 km, immer mit 0W40 Mobil 1, Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 15.000 km, trotz Gasanlage (also keine Ölverdünnung durch Benzin, was manche zur Annahme führt, ihr Motor bräuchte gar kein Öl).

Ölwechsel wird bei mir immer im Rahmen des Assysts bei MB gemacht, entsprechend der Anzeige für Assyst, kann somit über 30.000 km werden (in ca. 15 Monaten).

Das Öl kaufe ich günstig im Internet (zuletzt unter € 7 pro Liter) und bringe es zum Assyst mit, da mir der MB-Preis von über € 25 etwas übertrieben erscheint.

 

lg Rüdiger:-)

Heutzutage ist schlechtes Motoröl schon sehr selten geworden. Viel seltener noch als günstiges;).

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Was verstehst Du denn unter einem "älteren" Auto?

Warum ist 0W40 zu dünn?

Ich fahre auch im Winter und bin froh, daß das Öl da auch möglichst schnell die Schmierstellen erreicht.

Bis das Öl auf Betriebstemperatur ist, dauert es ca. 15 km.

lg Rüdiger:-)

Glückwunsch, mein M113 5,5 AMG hatte schon bei 60tkm angefangen etwas Öl zu verbrauchen. Daher habe ich bei dem Fahrzeug (SLK55), das ich als reines Sommerfahrzeug nutze, bereits bei diesem km Stand auf 10W60 gewechselt. Seit dem ist der Ölverbrauch vernachlässigbar. Den CLK55, ebenfalls mit M113 fahre ich im Ganzjahresbetrieb mit 5W40 und habe seit 3tkm noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt, was aber bei der Laufleistung noch nichts aussagt.

Um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen, ab 50tkm würde ich von einem 0er Öl absehen.

 

Gude, Olli.

@Mainhatten Olli

ab 50000km würde ich von einem 0 absehen. Diese Aussage ist doch Quatsch.

Mein CLK 350 fahre ich seit dem 2. Assyst mit 0er Mobil.

Mein SL 300 BJ 89 jetzt 130000km bekommt schon immer Mobil Öl und seit einigen Jahren das 0-40. Er hat übrigen im Mai eine Tour von Berlin in die Toskana und zurück -bei doch schon höheren Außentemperaturen- ohne messbaren Ölverbrauch überstanden.

Les dich mal richtig Schlau.

Ein 0 40 er Öl hat die Viskosität 0 bei ./. 20 Grad und ist ein 40iger bei 100 Grad.

Ein 0- 20 kann bei hohen Außentemp. zu dünn sein.

Keine Angst, ich weis von was ich schreibe. 0W40 ist schon sehr dünn, es wird von den Herstellern in erster Linie genommen um die Reibung im Motor zu verringern und damit den Normverbrauch zu drücken. Früher war es auch das einzige von AMG freigegebene Öl. Bei neuen Motoren ist das auch kein Problem, wenn der Motor älter wird kann dadurch zu höherem Ölverbrauch kommen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist: Glückwunsch wie gesagt. Diese Aussage jedoch zu verallgemeinern sehe ich eher kritisch.

Stimmt schon insoweit mit den 0 er Ölen, man -die Hersteller- will den Kraftstoffverbrauch senken und somit auch die Abgaswerte.

Hallo,

ich stehe bei meinem 200K mit 184 PS, Bj. 2008 nun auch vor der Entscheidung, welches Öl ich zukünftig fahren soll.

Die Laufleistung beträgt mittlerweile knapp 160 tkm.

Meine Frage nun, soll ich beim 5W30 bleiben oder trotz der recht hohen Laufleistung auf 0W40 wechseln?? Ich verwende Mobil1.

Grüße

Triple-X

Zitat:

Original geschrieben von Triple-X

Meine Frage nun, soll ich beim 5W30 bleiben oder trotz der recht hohen Laufleistung auf 0W40 wechseln?? Ich verwende Mobil1.

Ein Mobil 1 5W-30 ist sowieso eher weniger geeignet, da es nach 229.31/51 freigegeben ist und eigentlich für DPF-Diesel gedacht ist. Wenngleich es für den M271 freigegeben ist (aber nicht für die 6- und 8-Zylinder!). Vollsynthetisch ist es auch nicht.

Grüße

Themenstarteram 9. August 2013 um 12:05

Würde denn bei Bj 2007 un 52000km also auf ein 5W40 wechseln oder doch lieber 0W40 ?

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