ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neues Navi - endlich da !

Neues Navi - endlich da !

Themenstarteram 26. April 2007 um 13:48

Ab jetzt ist es offiziell - mit dem neuen MJ ab Mai ist das neue Navi am Start. Der original VW Text lautet:

Neues Navigationsgerät RNS 510:

Beim Touran wird zum neuen Modelljahr das Navigationsgerät RNS MFD DVD (mit CD-Wechsler) durch das Navigationsgerät RNS 510 ersetzt. Das Navigationsgerät RNS 510 hat eine 30 GB Festplatte. Daher wird ein externer CD-Wechsler nicht mehr benötigt. Dieser wird aus diesem Grund von uns nicht systemseitig den bestehenden Aufträgen mit Navigationssystem (Status D) zugesteuert. Über das DVD-Laufwerk können u.a. Audio-CD´s (auch im MP3- und WMA-Format) und Audio-/Video-DVD´s (Bild nur bei stehendem Fahrzeug) wiedergegeben werden. Die Wiedergabe von Audio-CD´s erfolgt während der aktivierten Zielführung. Die integrierte 30 GB-Festplatte dient zum Speichern des Navigationsträgers sowie für CD´s und DVD´s. Eine genauere Information des neuen Navigationsgerätes entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprogramm.

Endlich ein Feature, auf das ich mich im Touran wirklich freue - apropos: habe diese Woche zum ersten Mal die Einparkhilfe "in real" probiert......irgendwie geil :-)

Ähnliche Themen
165 Antworten
am 28. April 2007 um 11:10

Neues Navi???

 

Hi Zusammen,

jetzt hoffe ich, dass bei meinem bestellten Cross (Bestelldatum 27.03 - AB ist vom 04.04) das neue Navi schon verbaut wird. Ich hatte RNS MFD DVD bestellt und zu dem Zeitpunkt war das neue noch nicht verfügbar. Mein Freundlicher ist leider im Urlaub. Wie bekomme ich denn raus, ob ich Glück habe?

Danke für die Info...Gruß Mac

am 28. April 2007 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von BMW525D

 

Hallo Dirk geh zum Freundlichen er kann schaun

im VW web was mit dein aúto ist und die sieht ob du modell2008 bekmmst bei mir war es so ich hab dvdMFD bestellt und jetz bekomme ich das neue stand drin

ist halt ein netter freundlicher

Weis jemand wie es funkt mit dem telefon

sieht mann das telefonbuch auch im Navi?

Ich glaube Dir ja. Eine Supersache.

am 28. April 2007 um 13:51

Hi ihr...

Ich wollte Ende März meinen Touri bestellen, da meinte

mein Händler, ich solle noch warten bis zum nächsten Modellwechsel. Gut So! Neues Navi (und wahrscheinlich auch eine aktuelle DVD)

Also habe ich gestern bestellt.

Gibt es eigentlich irgendwo Anleitungen zu diesem Navi RNS510 zum Download? Egal welches technische Gerät ich kaufe, von allen Herstellern kann man für alle möglichen Produkte Anleitungen downloaden nur bei VW nicht.

Gruss

touranko

Re: Neues Navi???

 

Zitat:

Original geschrieben von maczieten

Hi Zusammen,

jetzt hoffe ich, dass bei meinem bestellten Cross (Bestelldatum 27.03 - AB ist vom 04.04) das neue Navi schon verbaut wird. Ich hatte RNS MFD DVD bestellt und zu dem Zeitpunkt war das neue noch nicht verfügbar. Mein Freundlicher ist leider im Urlaub. Wie bekomme ich denn raus, ob ich Glück habe?

Danke für die Info...Gruß Mac

Hallo,

es kommt wie gesagt drauf an wann dein Fzg geliefert und gebaut wird.

Kann dir kein anderer Verkäufer im Autohaus helfen???

Oder mal 0800-Volkswagen angerufen???

Vielleicht kann dir jemand sagen welches Md,und Lieferzeitpunkt dein Touran kommt?

Mfg

na da bin ich ja mal gespannt was es kosten wird und ob ich es in meinen 2005 Highline nachgerüstet bekomme ;-) !!!

am 29. April 2007 um 20:30

Re: @cfx

 

Zitat:

Original geschrieben von arcoon

ich muss ganz ehrlich sagen, daß ich diese Information genauso an meine Kunden weitergegeben habe wie dein :-) Das dieses Navi mit dem MJ-Wechsel kommt wissen wir seit vorgestern - also absichtlich wird er mit Sicherheit nicht verhindern das du Mehrausstattung kaufst !

@ arcoon

Mein Touri wird definitiv am 7.05.07 gebaut, also etwa 3 Wochen zu früh für MJ 08, das heisst es wird definitiv ein MFD 2 verbaut. Hast Du eine Ahnung wie viel Aufwand das Austauschen auf RNS 510 geben wird? ICh bin mir nämlich am überlegen ob mein händler den Wagen nicht gleich behalten soll, bis das RNS lieferbar ist, und mir dann gleich dieses einbaut im Tausch gegen das MFD2, und dann muss man halt schauen wo man sich bezüglich Preis treffen will. Weil wenn ich dann meinen Touri 1-2 Mte fahre und erst dann das neue Navi verbaut kriege, wird mir der Händler sicherlich sagen, dass das MF2 jetzt gebraucht ist und somit nix mehr wert hat.

Wie machst du das eigentlcih bei deinen Kunden die das MFD2 bestellt habe,weil sie erzählt bekommen haben, dass das RNS 510 erst auf den Herbst kommt?

Angeblich soll man es nicht einbauen können. Ab Modelljahr 2008 kommt der CAN Bus 2.0 zum Einsatz.

Gruß Lutschi

am 29. April 2007 um 20:58

Also wenn das wirklich der Fall sein sollte, dass das RNS 510 nicht in einen FL eingebaut werden kann, dann muss ich wohl nochmals mit meinem Händler ein paar Worte wechseln, weil so war das eigentlich nicht gedacht.

@Lutschi_W210

das mit dem veränderten CAN-Bus habe ich gestern im Navisys-Forum auch gelesen. Das wäre echt blöde. Besteht die Möglichkeit durch Austausch des CAN-Bus Gateway vielleicht das RNS510 trotzdem zum Laufen zu bringen.

Ich glaube auch nicht, dass es kompatibel ist, da es ein völlig neues Gerät ist! Slebst wenn der CAN-Bus kompatibel ist, würden die übertragenen Daten sicher unterschiedlich sein.

Wenn man einen neuen Touran bestellt, ist es natürlich ärgerlich. Ich werde jedenfalls mein Navi nicht tauschen wollen, da der einzige Kritik an meinem MFD 2 die Rechengeschwindigkeit ist und die anderen Funktionen natürlich schön sind, aber auch nicht unbedingt notwendig, schon gar nicht für ca. 400 EUR Mehrpreis, wenn man dies über etwa über ebay austauscht.

Hallo,

weiß jemand, was für ein GPS-Receiver jeweils im MFD2 und 510 verbaut ist?

T.Rex

am 30. April 2007 um 14:30

Ich war heute bei meinem Händler. Auch bei mir (Produktionswoche 24) wurde vom Werk automatisch vom MFD DVD auf das RNS 510 umgeschlüsselt. Da der CD-Wechsler entfällt, habe ich ihn jetzt noch nachgeordert. Technische Infos zum neuen Navi, außer den bereits bekannten, hatte er aber nicht.

Und noch was Neues: Der automatisch abblendende Innenspiegel gehört nun zum einfachen Licht- und Sichtpaket dazu, dass sich dadurch allerdings um ca. 90 Euronen verteuert.

Dafür ist der Aerowischer aus den Unterlagen verschwunden. Also entweder baut VW das Teil jetzt serienmäßig in alle Modelle ein, oder hat es aus Kostengründen gestrichen. Ich werde mal einen speziellen Thread dafür öffnen.

 

Dirk

Themenstarteram 30. April 2007 um 15:19

@cfx

dazu hab ich leider keinerlei Info - wie bei VW üblich werden wir im Verkauf als letztes mit gescheiten Infos versorgt - ob- und wie MFD gegen RNS getauscht werden kann.....keine Ahnung !

Wenn man aber bedenkt, daß ein Modellwechsel normalerweise eher kleine Änderungen mit sich bringt, ist es in diesem Fall für den Kunden wirklich ärgerlich - ein paar Tage entscheiden hier darüber, ob ich mit einem Navi klarkommen muss, welches technisch 2 Generationen zurückhängt !

am 30. April 2007 um 17:04

Re: Re: Neues Navi???

 

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Hallo,

es kommt wie gesagt drauf an wann dein Fzg geliefert und gebaut wird.

Kann dir kein anderer Verkäufer im Autohaus helfen???

Oder mal 0800-Volkswagen angerufen???

Vielleicht kann dir jemand sagen welches Md,und Lieferzeitpunkt dein Touran kommt?

Mfg

Hi,

bei meiner heutigen Recherche habe ich erfahren, dass mein bestellter Touran auf Modelljahr 2008 gewechselt wurde. Was das aber nun genau bedeutet konnte man mir beim Händler nicht erklären. Vom neuen Navi wusste noch niemand was. Also weiter hoffen.....

Re: Re: Re: Neues Navi???

 

Zitat:

Original geschrieben von maczieten

Hi,

bei meiner heutigen Recherche habe ich erfahren, dass mein bestellter Touran auf Modelljahr 2008 gewechselt wurde.

Hallo,

also laut den Leuten aus diesem Forum bekommst du das neue RNS510.

Würde mich sehr freunen für dich

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen