ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Fahrzeug (Diesel) Budget bei ca. 12.000€ Max. ?

Neues Fahrzeug (Diesel) Budget bei ca. 12.000€ Max. ?

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 6:56

Hallo Leute,

Ich fahre derzeit einen Seat Ibiza 6J mit dem kleinen 1.4er Benziner, aufgrund meiner hohen KM Leistungen im Jahr ( Bis 30.000km, 70% AB & Landstraße ) würde ich mir doch gerne einen Diesel zulegen...

Arbeitsweg beträgt ca. 50km ... davon 50% Landstraße und 50% Autobahn. Auch mit dem Ibiza komme ich gut zurecht trotz der wenigen 86 PS. Jedoch das beschleunigen auf der Autobahn kann sich wahrscheinlich schon jeder denken :D

Mein neues Fahrzeug sollte aufjedenfall nicht mehr als 125.000km gelaufen sein und am besten am BJ 2009 sein.

Ich habe mir schon bereits ein paar Fahrzeuge durch den Kopf gehen lassen...

Interessant finde ich z.b den Seat Ibiza 6J (Ab BJ 2009) in der 2.0 TDI FR / Bocanegra Variante !

Wiederum überlege ich ob ich zu einem größeren Fahrzeug greifen soll.. z.b einem Golf 6 oder gar einem 3er BMW e90 / e92 ?

Über VW's 2.0 TDI's habe ich schon viel schlechtes gelesen.. dort soll ziemlich viel kaputt gehen, zumindest bei den PD Motoren, bei den CR weiß ich das grade nicht ganz genau..

Bei BMW wüsste ich jetzt auch nicht genau zu welchem Motor ich greifen sollte, wobei in meiner Preisklasse eh nur ein 316,318 & ein 320er in Frage kommen würde..

Welches Fahrzeug / Mit welcher Motorisierung würde ihr mir raten ?

Ich danke euch im voraus für eure Bemühungen ! :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juli 2015 um 12:34

Ich würde einen Neuwagen empfehlen, dann hast du erstmal Ruhe - zb.:

http://ww3.autoscout24.de/classified/273241968?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/270129408?asrc=pl|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=pl

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 14:45

Das wäre natürlich die vernünftigste Option.. aber ich kann mich nicht in einem Auto wohl fühlen wenn es für mich optisch nicht ansprechend ist..

am 8. Juli 2015 um 15:08

Der Ibiza wäre auch als Neuwagen mit 1,6er TDI drin.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 15:10

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 8. Juli 2015 um 17:08:59 Uhr:

Der Ibiza wäre auch als Neuwagen mit 1,6er TDI drin.

Ja aber leider mit nicht so viel Ausstattung.. abgesehen davon würde ich mir nur einen 1.9 oder 2.0 TDI kaufen :(

Dann nimm nen Jahreswagen

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 19:13

Weiß ich nicht so recht..

Wie wäre es mit einem Audi A3 8P Facelift? Mit dem 1.9 TDI ?

am 8. Juli 2015 um 19:35

Wenn du ein möglichst altes Auto für möglichst viel Geld willst...

Außerdem - 90PS im Ibiza sind zu wenig, aber 105 im viel schwereren A3 reichen?

am 8. Juli 2015 um 20:11

Kauf dir doch einen Audi A4 - äh Seat Exeo (Beispiel).

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 21:54

Der Exeo ist nicht so mein Fall..

Warum heißt es direkt ich möchte für das Budget das älteste Auto? Es ist leider so das ich solch ein Fahrzeug möchtee und mich im Prinzip der A3 anspricht weil es ein mehr oder weniger frisches Fahrzeug ist was noch den schönen 1.9 TDI hat...

Sehr gerne würde ich aber einen 3er BMW e90 / e92 fahren, würde halt wirklich gerne auf eine Limo umsteigen..

Meine Frage wäre jetzt einfach ob es bis auf den Preis der Fahrzeuge von etwas abzuraten wäre ?

Gibt's beim 3er BMW ab BJ 2009 einen vernünftigen Diesel Motor der wirklich zuverlässig ist? Kann mir bei diesem budget maximal den 320er leisten schätze ich...

Logo, gibts auch für weniger. Der 320d E90 mit 163 PS ist glaub ich bis 2007 gebaut worden oder so, da weiß ich dass der Motor explizit NICHT die Steuerkettenprobleme hat die die Nachfolger haben. Da ging mal irgendwas rum dass der und der Motor und so betroffen sein können und der 163 PS noch nicht.

Und die gibts wie Sand am Meer zu nem fairen Kurs. Und für nen 2 Liter Diesel ist er recht flott.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 10. Juli 2015 um 00:03:31 Uhr:

Logo, gibts auch für weniger. Der 320d E90 mit 163 PS ist glaub ich bis 2007 gebaut worden oder so, da weiß ich dass der Motor explizit NICHT die Steuerkettenprobleme hat die die Nachfolger haben. Da ging mal irgendwas rum dass der und der Motor und so betroffen sein können und der 163 PS noch nicht.

Und die gibts wie Sand am Meer zu nem fairen Kurs. Und für nen 2 Liter Diesel ist er recht flott.

Für 12000 lässt sich sogar ein E90 325d finden (jedoch Vorfacelift) mit R6 und 197 PS. Der hat gut Dampf, ist extrem zuverlässig bei moderatem Verbrauch.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 23:51

Der 325d soll auch ganz zuverlässig sein wie du schon sagst @RSK64 von den 316 - 320d gibts jetz keine Motoren die mal keine probleme hatten oder? Naja, Vorfacelift ist halt auch schon was älter.. da müsst ich denk ich mal was vorsichtiger sein wegen dem KM - Stand ..

Zitat:

@c0MeT schrieb am 12. Juli 2015 um 01:51:17 Uhr:

Der 325d soll auch ganz zuverlässig sein wie du schon sagst @RSK64 von den 316 - 320d gibts jetz keine Motoren die mal keine probleme hatten oder? Naja, Vorfacelift ist halt auch schon was älter.. da müsst ich denk ich mal was vorsichtiger sein wegen dem KM - Stand ..

Ich würde den 325d nehmen, der gilt als so ziemlich zu verlässlichster Motor im E90 Vorfacelift. Vielleicht findest du ja einen mit M-Paket, dann sieht er ziemlich schick aus. Da machst du im Normalfall nichts falsch. 197 PS, 3 l Hubraum, R6. Geht ausgezeichnet und verbraucht 7 Liter im Schnitt. Steuer ist aber recht hoch.

 

Der 320d VFL hatte nur teilweise Probleme mit den Turbolader, aber dieser Schaden tritt lange nicht so oft auf, wie der Steuerkettenschaden des 320d FL! Wenn du sogar einen mit ausgewechseltem Turbo findest, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Vorteil beim 320er - es gibt mehr Auswahl und der Unterhalt ist günstiger.

 

Beim FL würde ich nur die 6 Zylinder empfehlen, jedoch sind diese dann denke ich zu teuer für doch. Den 4 Zylinder nur, wenn die Steuerkettenproblematik behoben wurde. Da ist BMW bei vollem Scheckheft scheinbar recht kulant....

BMW 325d DPF NAVI LEDER STANDH. für 11.800 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=211930352

 

 

Der hier macht zb einen guten Eindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Fahrzeug (Diesel) Budget bei ca. 12.000€ Max. ?