Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neues Einstiegsmodell mit Einführung des Facelift: BMW 516i

Neues Einstiegsmodell mit Einführung des Facelift: BMW 516i

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. April 2013 um 10:06

Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet, soll zeitgleich mit dem neuen Diesel-Einstiegsmodell 518d nun auch ein Einstiegsmodell mit Benzinmotor folgen. Der neue 516i wird von dem aus dem 316i bekannten TwinPower-Turbo-Vierzylinder mit 1598 ccm Hubraum angetrieben. Im schwereren 5er leistet der Motor jedoch 143 PS und verfügt über ein max. Drehmoment von 240 Nm, das über ein breites Drehzahlband zwischen 1.750 und 4.300 1/min anliegen soll. Damit soll der 516i laut BMW "befriedigende Fahrleistungen" erzielen und ein echtes Sparwunder sein.

Besonders attraktiv soll der Einstiegspreis gestaltet werden, um das "Fahrerlebnis der Oberklasse" einer breiteren Käuferschicht zugänglich zu machen. Es ist von Preisen ab 37.900 € die Rede.

Erstmalig koppelt BMW die Einführung einer neuen Motorisierung mit einem stark subventionierten Leasingangebot: Der 516i wird für monatlich 299 € ohne Anzahlung angeboten (36 Monate Laufzeit, 10 tkm p. a.) - interessanterweise sowohl als Limousine wie auch als Touring.

Der neue BMW Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer möchte die Premium-Marke "konsumiger" gestalten, wie er bei seinem Amtsantritt vor Journalisten erläuterte. Er könne sich durchaus vorstellen, den 516i auch als GT anzubieten.

Diese Information konnte einer Notiz im BMW Presse Club am heutigen Tag entnommen werden.

Gruß

Der Chaosmanager

Beste Antwort im Thema

April, April :D oder :confused:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. April 2013 um 10:15

Habe aus sicherer Quelle auch von einem Performance-Paket mit der internen Kennung "N20B20" erfahren. Damit sollen Fahrleistungen wie beim 520i erreicht werden. Soll mit 2300€ zu Buche schlagen.

Themenstarteram 1. April 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von SnakeDoc

Habe aus sicherer Quelle auch von einem Performance-Paket mit der internen Kennung "N20B20" erfahren. Damit sollen Fahrleistungen wie beim 520i erreicht werden. Soll mit 2300€ zu Buche schlagen.

Das passt 100%ig. Deckt sich mit meiner Quelle.

Gruß

Der Chaosmanager

April, April :D oder :confused:

Zu den neuen Einstiegsmotoren habe ich auch schon etwas aus sicherer Quelle gehört. Die beiden (516i/518d) sollen bereits in der Serienausstattung das M-Paket (mit neuen 17-Zöllern) haben. Kleinere Felgen deswegen um nicht zu viel Leistung zu verschwenden und das M-Paket um mit Design dem Anspruch von Sportlichkeit gerecht zu werden - wenn die Motoren schon nicht können!

LG plaustri

Themenstarteram 1. April 2013 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

April, April :D oder :confused:

Wenn Du es für einen Aprilscherz hältst ... aber es ist eine Tatsache, dass Peter Schwarzenberger mit dem heutigen Tag seine Vorstandsaufgabe übernimmt:

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 1. April 2013 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

Zu den neuen Einstiegsmotoren habe ich auch schon etwas aus sicherer Quelle gehört. Die beiden (516i/518d) sollen bereits in der Serienausstattung das M-Paket (mit neuen 17-Zöllern) haben. Kleinere Felgen deswegen um nicht zu viel Leistung zu verschwenden und das M-Paket um mit Design dem Anspruch von Sportlichkeit gerecht zu werden - wenn die Motoren schon nicht können!

LG plaustri

Die Standardfelge des 516i wird die Streamline (Styling 363, s. Bild).

Gruß

Der Chaosmanager

Schade, kein 514i:D

Ich denke zwar auch es ist ein Aprjlscherz, aber im ernst mal, ich denke ein kleiner 5er wie der 518d oder 516i hätte auch seinen Kundenkreis. Vor 10 Jahren war das noch Standartleistung.

Nur in diesem brandneuen Modell wird es auch exklusiv das Cupholder-Only Paket geben.

Hier richtet sich das Angebot an die über Jahre gewachsene CC (Cupholder-Community) welche schon seit langem die Verlegung des iDrive Controllers auf die Zierleiste fordert, um Platz für weitere 2 Ablagemoglichkeiten zu schaffen. Optional optional mit einem CC XPhone SnapIn (http://m.youtube.com/?...) um das Paket abzurunden. Spitze!

Themenstarteram 1. April 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Schade, kein 514i:D

Ich denke zwar auch es ist ein Aprjlscherz, aber im ernst mal, ich denke ein kleiner 5er wie der 518d oder 516i hätte auch seinen Kundenkreis. Vor 10 Jahren war das noch Standartleistung.

Über den 518d berichtete bimmertoday bereits im Februar:

http://www.bimmertoday.de/.../

Gruß

Der Chaosmanager

am 1. April 2013 um 10:39

Ich habe irgendwo gelesen das es sich bei dem 1,6er-Motor um einen langhubigen Dreizylinder handeln soll, der trotz seines verhältnismäßig kleinen Brennraum über stolze 380 NM verfügen soll.

 

ich recherchiere noch mal und reiche den Link dann nach.

ICh bin mir sicher ein 518d wird kommen. Die E-Klasse gibt es ja auch mit 136PS;)

Am heutigen Tage hat BMW bestätigt dass man die Entwicklung des R6 mit einem Hubraum von 2397ccm Motorcode N23, eine Weiterentwicklung des bekannten N13, doch nicht auf Eis gelegt hat. Sein Debüt feiert der N23 in einem Jahr als 325i und 525i mit 218PS und 350NM. Der Verbrauch liegt bei 6,9l/100km. Eine zum Marktstart auf jeweils 2397 Einheiten limitiere - back to the roots Edition - soll noch in diesem Jahr bestellbar sein.

 

Soweit mir bekannt stehen 3 Getriebe Optionen zur Wahl.

- 6 Gang Schaltgetriebe

- 7 Gang DCT

- 8 Gang Sport Automatik

SSA kann man dauerhaft abschalten.

Ja und der Beifahrer hat dann Tretbootpedal im Fussraum.

Für die Überhohlvorgänge auf der Landstrasse.

Das ganze nennt sich denn als SA Booster.

Wenn das so ist, ...

... war das meine letzter 5-er!

Ich finaziere mit meinem 80 TEUR-Wagen keinen Leasing fürs Volk!

 

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet, soll zeitgleich mit dem neuen Diesel-Einstiegsmodell 518d nun auch ein Einstiegsmodell mit Benzinmotor folgen. Der neue 516i wird von dem aus dem 316i bekannten TwinPower-Turbo-Vierzylinder mit 1598 ccm Hubraum angetrieben. Im schwereren 5er leistet der Motor jedoch 143 PS und verfügt über ein max. Drehmoment von 240 Nm, das über ein breites Drehzahlband zwischen 1.750 und 4.300 1/min anliegen soll. Damit soll der 516i laut BMW "befriedigende Fahrleistungen" erzielen und ein echtes Sparwunder sein.

Besonders attraktiv soll der Einstiegspreis gestaltet werden, um das "Fahrerlebnis der Oberklasse" einer breiteren Käuferschicht zugänglich zu machen. Es ist von Preisen ab 37.900 € die Rede.

Erstmalig koppelt BMW die Einführung einer neuen Motorisierung mit einem stark subventionierten Leasingangebot: Der 516i wird für monatlich 299 € ohne Anzahlung angeboten (36 Monate Laufzeit, 10 tkm p. a.) - interessanterweise sowohl als Limousine wie auch als Touring.

Der neue BMW Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer möchte die Premium-Marke "konsumiger" gestalten, wie er bei seinem Amtsantritt vor Journalisten erläuterte. Er könne sich durchaus vorstellen, den 516i auch als GT anzubieten.

Diese Information konnte einer Notiz im BMW Presse Club am heutigen Tag entnommen werden.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neues Einstiegsmodell mit Einführung des Facelift: BMW 516i