ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. neuerliches GM-Debakel - Aktie stürzt ins bodenlose!!!

neuerliches GM-Debakel - Aktie stürzt ins bodenlose!!!

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 21:24

...und schon wieder hat GM es geschafft mit einem schlag 11 milliarden dollar verluste einzustreifen, diesmal ist allerdings nicht fiat schuld sondern die insolvenz der ehemaligen tocher delphi

die wichtigste (und weltgrößte) rating-agentur s&p hat den status der verbindlichkeiten nochmals gesenkt - die aktie fällt daraufhin im heutigen us-handel auf einen historischen tiefststand:

Die Ratingagentur rechnet zudem damit, dass GM eine Reihe von Verbindlichkeiten Delphis für Pensionen und die Gesundheitsvorsorge von Mitarbeitern übernehmen wird müssen. Bei der Abspaltung im Jahr 1999 hatten beide Unternehmen eine Übernahme der Pensionsverpflichtungen durch GM vereinbart, sollte Delphi vor dem Jahr 2007 in Konkurs gehen. GM beziffert die möglichen finanziellen Lasten auf bis zu 11 Mrd USD

diese meldung hat verheerende auswirkungen:

1. GM hat verbindlichkeiten von > 300 milliarden dollar, für die sie jetzt nochmals einige milliarden dollar mehr zinsen zahlen müssen

2. die aktie wird weiterfallen = weniger sicherheit für die banken = nochmals höhere zinsaufschläge

3. GM muß noch mehr einsparen = leute rausschmeissen und weitere einschnitte in der qualität vornehmen

 

als ob das alles nicht ausreichen würde bricht für GM der wichtigste markt, nämlich der heimmarkt USA, komplett weg -> selbst für die amis sind die treibstoffkosten in dimensionen vorgedrungen, die zum nachdenken anregen = die suv/trucker-verkäufe sind im august um 50% (in worten: fünzig !!!!) zurückgegangen -> besonders betroffen: GM&Ford - siehe:

 

S&P führte für das Beibehalten des "CreditWatch"-Status neben der Delphi-Insolvenz erneut die Probleme von GM im operativen Geschäft an. Neben allgemein sinkenden Absatzzahlen und des anhaltenden Preiskampfs auf dem US-Markt verwies S&P hier vor allem auf die Abhängigkeit des GM-Geschäfts von den Sport Utility Vehicles (SUV). Dieses Marktsegment wird nach Einschätzung der Ratingagentur angesichts steigender Benzinpreise und eines gesunkenen Verbrauchervertrauens besonders unter Druck geraten.

 

persönliches fazit: GM&Ford wird es in der heutigen form in 10 jahren nicht mehr geben - wenn jetzt auch noch die chinesen auf den markt drängen sehe ich überhaupt keine überlebenschancen für beide unternehmen - maximal als nischenprodukte

quelle der kursiven texte

Ähnliche Themen
70 Antworten

was hat ford mit gm zu tun? :D

Ich denke schon das GM & Ford auch in Zukunft weiter exestieren, dafür hängen einfach zu viele Jobs an diesen beiden Firmen und das US-Konkursrecht ist ja so aufgebaut das Firmen trotz Zahlungsunfähigkeit problemlos weiter arbeiten können ohne Forderungen von Gläubigern zu befürchten.

Auch gibt es Leute wie Kirk Kekorian (hat ein großes Aktienparket an GM erworben) die starke finanzielle Interessen haben und das Fortbestehen solch großer Traditionskonzerne, wie General Motors oder Ford, absichern.

Gruß Oli

ARGH, GM muss bleiben...

sonst bin ich (kein Job bei GM) wohl auch bald arbeitslos :(

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 20:29

schaut verdammt schlecht aus:

 

GM: Milliarden-Verlust - 25.000 Jobs weg

Der US-Autokonzern General Motors (GM) hat im dritten Quartal einen gewaltigen Verlust von 1,6 Milliarden Dollar (1,33 Milliarden Euro) verbucht. Die Amerikaner wollen nun durch den massiven Stellenabbau Überkapazitäten abbauen und die Kosten senken.

 

der letzte macht bitte das licht aus...

am 18. Oktober 2005 um 10:13

@sir_ronald Mcdonald

Ja, und was willst du uns damit erklären? Könntes du etwas tiefsinniger werden? Was sind genau deine Absichten damit?

Re: neuerliches GM-Debakel - Aktie stürzt ins bodenlose!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

.... - wenn jetzt auch noch die chinesen auf den markt drängen sehe ich überhaupt keine überlebenschancen für beide unternehmen ...[/URL]

"keine überlebenschancen" würde ich eher den fahrern der chinesischen autos zuschreiben.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von steini123

@sir_ronald Mcdonald

Ja, und was willst du uns damit erklären? Könntes du etwas tiefsinniger werden? Was sind genau deine Absichten damit?

Vielleicht, dass wir unsre Tageszeitung abbestellen können?

Und die Wirtschaftsnachrichten jetzt im Forum lesen? :D

 

Gruß Wolfgang

am 18. Oktober 2005 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Vielleicht, dass wir unsre Tageszeitung abbestellen können?

Und die Wirtschaftsnachrichten jetzt im Forum lesen? :D

 

Gruß Wolfgang

Scheint mir auch so. Und das ganze noch serviert mit etwas Schadenfreude.

lol, Menschen gibts auf dieser Welt; ich glaub ich kapituliere :D

mfg steini

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 20:55

fakten, fakten, fakten!!!

kann ich ja nichts dafür, daß immer weniger bereit sind GM-autos zu kaufen - wird schon seine gründe haben...

am 19. Oktober 2005 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

fakten, fakten, fakten!!!

...immer weniger bereit sind GM-autos zu kaufen - wird schon seine gründe haben...

@sir_ronald McDonald

 

Hmmm, meine Güte; ich armer Thor!

Werde mir deinen Threat zu Herzen nehmen und sofort losrennen und mir nen andren Wagen holen.

Am besten wär sogar ein Modell welches du fährst! DAS muss sicher hohen Ansprüchen genüge tun! :D

lol

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 21:22

zur info: ich fahre einen opel corsa - soviel zu diesem thema, ändert trotzdem nichts daran, daß GM eindeutig am absteigenden ast ist

opel muß schon 20% rabatt beim neukauf geben um die teile überhaupt noch loszubekommen - und das ist mit fakten belegt und keine erfindung von mir...

natürlich müßt ihr keine wirtschaftszeitung lesen - nur wundert euch nicht, wenn die qualität immer schlechter wird - schlußendlich müssen die katastrophalen fehler im hohen management wettgemacht werden!!

Es liegt aber weniger an den Autos die entwickelt und produziert werden, sondern eher daran das viele Leute entweder weniger Geld zur Verfügung haben oder sie der ''Geiz ist Geil'' Wahn erfasst hat und somit gar kein Interesse haben sich einen Neuwagen zu kaufen.

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

was hat ford mit gm zu tun? :D

Direkt nichts. Aber beide befinden sich in einer etwas mißliche Lage, was die Geschäftsentwicklung angeht.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 20:53

schaut gar nicht gut aus....

 

GM stehen allerdings eindeutig im Fokus des Interesses. Die Aktien fallen um 4,4% auf 27,88 USD, nachdem sie zwischenzeitlich schon mehr als 6% im Minus gelegen hatten. Die US-Börsenaufsicht SEC hat formale Untersuchungen wegen möglicher Bilanzkosmetik gegen GM und ihre Finanztochter GMAC eingeleitet. GM muss sich zur Bilanzierung ihrer Pensions- und Gesundheitskosten erklären. Es handelt sich dabei um branchenweite Prüfungen. Allerdings ist GM offenbar bisher der einzige Konzern, bei dem die Börsenaufsicht ihre bislang informelle Prüfung zur Bilanzierung der Pensionslasten zu einer formalen Prüfung ausgeweitet hat. Zwischenzeitlich hatte es sogar Gerüchte gegeben, GM stehe kurz davor Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-Insolvenzrechtes zu beantragen. Der Konzern hat dies aber mittlerweile dementiert.

Quelle: Finanztreff.de (27.10.2005 - 18.58 Uhr)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. neuerliches GM-Debakel - Aktie stürzt ins bodenlose!!!