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neuer X1 - Stinkende Kupplung - neue Kupplung nach 400 km?????

BMW X1 E84
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 13:07

Hallo,

habe seit einer Woche den X1 sdrive 1,8 d und bin leider total gefrustet.

Fahre seit mehr als 10 Jahre BMW- insgesamt 20 Jahre Führerschein, kenne also durchaus den Heckantrieb und hatte

noch nie Schwierigkeiten mit einer stinkenden Kupplung aufgrund von schleifender Kupplung

zb. beim Anfahren am Berg, Bergauffahren, Stau oder im Schnee fahren.

Hatte vorher zwei BMW compact und den 1er. Bin mit dem 1er auch schon mal richtig

im Schnee stecken geblieben, hatte aber keine stinkende Kupplung zur Folge.

Jetzt bei den recht heftigen Schneebedingungen liegt halt in jeder Seitenstraße

sehr viel Schnee am Rand und beim Ein- und Ausparken sind mir die Räder durch-

gedreht und ich mußte schon einige Male vor- und zurückfahren, bis ich

wieder raus war. Die Folge: eine extrem stinkende Kupplung - der Gestank

sitzt im Auto fest. Penetrant und echt eklig. Geht auch durch Lüften nicht weg!!

Klar kann man jetzt sagen, man soll die Kupplung nicht schleifen lassen,

aber wie soll man denn anfahren ohne??

Auch beim Anfahren am Berg stinkt die Kupplung, beim Staufahren etc.

Immer dann, wenn eine schleifende Kupplung nunmal nicht zu verhindern ist!

Und ich rede hier nicht vom permanent schleifen lassen!

Wie gesagt, hatte noch nie solche Probleme und so eine miese Fahrerin kann ich ja nicht

sein, sonst hätten all meine letzten Fahrzeuge einen Kupplungsschade haben müssen!

Toll, mir ist die Freude am Neuwagen gründlich vergangen und ich muß nächste

Woche in die Werkstatt, wo überprüft wird, ob die Kupplung noch zu retten ist und das nach 400 km- das gibt es doch nicht!!

 

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37 Antworten

Na, das Kupplungsproblem ist ja schon bekannt...

Hab mittlerweile die 3. Kupplung, inkl. Ersteinbau, nach immerhin schon 25000 km...

Aber nach 400 km, Kupplung platt, Respekt.. Das ist nicht schlecht... ;)

Grüße...

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 14:21

Mir war leider kein Kupplungsproblem bekannt... :-(

Das gleiche Problem bei allen Kupplungen?

Wer hat bei Dir die neuen Kupplungen bezahlt?

Kulanz über BMW oder Selbstzahler?

Wie hoch war die Rechnung?

Na, bei mir trat ja das BMW bekannte "Kupplungsrupfen" auf... Hab 2 neue Kupplungen, sowie 2 Softwareupdates auf Gewährleistung bekommen...

Eigentlich kann es ja nicht möglich sein, dass nach 400 km durch einmal Festfahren die Kupplung schon abdankt... Von daher würd ich da energisch sein, falls Kosten kommen sollten...

am 22. Dezember 2010 um 17:01

Na ja - ums Rupfen geht es hier ja nicht.

Bist Du sicher, dass es die Kupplung ist? Klar muss man die Kupplung beim Rangieren etwas schleifen lassen, aber da stinkt die nicht so schnell. Ein ähnlicher Fall wurde vom Q5 (auch die Tiguane haben oft stinkende Kupplungen) berichtet, aber es wurde dort die Vermutung geäussert, dass es der ESP-Eingriff bei durchdrehenden Rädern via Bremse ist - und de facto die Bremse stinkt:

http://www.motor-talk.de/forum/gestank-beim-parken-t3030999.html

Wenn ein Rad durchdreht, dann ist es sowieso recht unwahrscheinlich, dass die Kupplung noch schleift. Die "schleifende Kupplung" ist dann das Rad auf der Strasse ;). Schalte mal bei Deinen Parkversuchen die Traktionskontrolle komplett ab. Bringt eh in der Situation nichts. Ein Nachbar hier parkte seinen sommerbereiften sdrive Xie jedenfalls "geruchlos" aus, obwohl er wild mit den Hufen scharrte.

Ganz davon abgesehen - eine stinkende Kupplung kann erfahrungsgemäss noch 200 Tkm schaffen.

 

Amen

Hallo,

habe ebenfall die Zweite Kupplung wegen Rupfen auf Garantie eingebaut bekommen.

Diesen Gestank hatte ich beim rückwärtsrangieren mit Anhänger. Ich muste mehrmals vor und zurück mit dem Anhänger. Irgendwann hatte die Kupplung wohl die Schnauze voll und qualmte.

Dies trat allerdings nur einmal auf und hatte seither keine Probleme mehr.

Die neue Kupplung hatt jetzt 40000km runter und leichtes rupfen ist ab und zu zu spüren.

Aber alles noch im Rahmen.

am 22. Dezember 2010 um 18:45

Gegen das Kupplungsrupfen kann man wohl auch folgendes tun:

Zitat:

kürzlich habe ich gelesen, daß man versuchen sollte, mit viel Drehzahl aber ohne Kraft mal die Kupplung bewusst "anschleifen" - das habe ich heute versucht nachdem ich wieder einmal an einer Ampel losgeruckelt bin - ich habe bei ca. 50 km/h leicht ausgekuppelt und Gas gegeben um die Kupplung einmal bewußt anzuschleifen - nur ganz kurz - UND siehe da, danach hatte ich das Gefühl eine völlig neue und saubere Kupplung zu haben - der reine Fahrspaß wieder. Ich hoffe das bleibt so - zumindest länger.

Zu lesen hier: http://www.motor-talk.de/.../...ung-beim-318-d-rupft-t2150070.html?...

Vielleicht hilft das ja weiter. Ein Versuch wäre es mir auf jeden Fall wert.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 8:49

Werde die Traktionskontrolle ausschalten, bevor ich das nächste Mal am Straßenrand bei viel Schnee ein- bzw. ausparke.

Danke für den Tipp!

Der Geruch im Innenraum ist besser geworden, aber leider noch da.

Vielleicht achte ich auch zuviel darauf ;-)

Sonst fährt sich der X1 bei den Witterungsbedingungen super, überall rauf und runter. Liegt wie ein Brett auf der Straße.

Bin jetzt nur ziemlich unentspannt, wenn es ums Parken geht...

Werde nächste Woche mal bei der Werkstatt vorbeifahren, normal ist das auf jeden Fall nicht! Und der Winter fängt ja erst an!

am 23. Dezember 2010 um 8:54

Ein Kupplung kann ein Burn-out problemlos ab. Da muss man auch in keine Werkstatt wenn das mal passiert ist. Rutscht sie nach dem burn-out? Wenn nein - weiterfahren und das ist in 99,9999% der Fall, bei einer neuen Kupplung zu 100%.

Beim Rangieren mit Anhänger sollte eine Kupplung auch nicht stinken. ABER: Viele versuchen, gegen die Auflaufbremse rückwärts bergauf anzufahren. Das geht nicht, da dann die Rückfahrautomatik der Auflaufbremse nicht tut. So haben schon viele ihre Kupplung überhitzt. Rückwärts muss man einen Anhänger immer ganz sachte ins Rollen bringen, bevor man echt schieben kann.

Wie gesagt - gestunken haben bei der TE eher die Bremsen. Und mit dem Rupfen hat das alles gar nichts zu tun.

Amen

Hallo,

eine Kupplung stinkt schnell mal - das macht aber nix und sollte sich auch nicht im Fahrzeug festsetzen. Mit "stinken" meine ich, einen Geruch wahrnehmen - NICHT rauchen oder tagelanger Gestank am Auto.

Der Themenstarter scheint sehr beunruhigt zu sein was klar ist bei einem neuen Auto wenn was nicht klappt wie erwartet - daher in Aller Ruhe ein paar Details:

1. Sollte die Kupplung rupfen (beim anfahren ruckeln) könnte man vorsichtig das anschleifen wie oben beschrieben versuchen, wenn das nix hilft, rechtzeitig die Kupplung auf Garantie tauschen lassen.

2. Wenn man mit einem Anhänger retour fährt muss man die Kupplung schleifen lassen, da man sonst zu schnell wird - geht es dabei sogar bergauf, wird die Kupplung bald einmal stinken - das macht ihr aber nichts, dafür ist sie gebaut - man fährt ja nicht ständig mit einem Anhänger bergauf sondern nur selten im Vergleich zur "normalen" Nutzung.

3. Sollte die Kupplung im Gelände bergauf oder beim freifahren stinken ist das auch kein Drama und auch eher normal - wenn die Kupplung reibt, stinkt sie - auch auf einer Pass-Strasse bei öfteren anfahren und schalten kann die Kupplung mal stinken und wird noch keinen Schaden nehmen - solange kein Rauch aufsteigt, sollte das der Lebensdauer nichts machen.

4. Was den "festsitzenden Gstank" betrifft denke ich, dass das NICHT die Kupplung ist, sondern das zufällig zeitgleich auftretende "ausdünsten" der Kunststoffe im Neuwagen - dazu gab es auch schon mal ein Thema hier.

Eine stinkende Kupplung betrifft alle Fahrzeuge mit Schaltgetrieben - meistens bekommt man den Geruch nicht mit, nur wenn man unmittelbar nach einer stärkeren Beanspruchung stehen bleibt und aussteigt oder die Fenster offen hat.

Da ich viel in den Bergen unterwegs bin und im Urlaub mit einem Wohnwgen fahre habe ich meinen X1 mit Automatik bestell - nicht weil ich der BMW Kupplung nicht vertraue, sondern weil meine Nutzung eher eine Automatik fordert (Berge, Anhänger).

Zitat:

Original geschrieben von kitty1970

Werde die Traktionskontrolle ausschalten, bevor ich das nächste Mal am Straßenrand bei viel Schnee ein- bzw. ausparke.

Danke für den Tipp!

Ab und an hilft auch mal wieder ein Blick in die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs ! ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 9:29

okay, stimmt ja, bin halt typisch Frau und habe es nicht so mit Bedienungsanleitungen ;-)

Bin ja lernfähig... !

Werde das jetzt mal mit dem Gestank im Auge behalten. Und dann ist die Fahrt zur Werkstatt ja nicht nötig,

die Kupplung rutscht bzw. ruckelt auch nicht.

Hi!

Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde: warum stinkt es eigentlich im Innenraum, wenn die Kupplung / Bremse schleift? Woher wird denn die Frischluft angesaugt? Ich hatte einmal bei durchdrehenden Rädern beim Anfahren auf Eis dieses Problem. Zum Glück nicht dauerhaft... Bin dankbar für den Hinweis dass man in dieser Situation das ESP ausschalten soll

Guten Rutsch an alle Xie-Fans!

mpfmpf

Mit Automatik wäre es nicht passiert.

Gruß

Siegi

Zitat:

Original geschrieben von siegiw

Mit Automatik wäre es nicht passiert.

Gruß

Siegi

AHA, ein Automatik! ;)

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