ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Neuer Van gesucht - Mazda5?

Neuer Van gesucht - Mazda5?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 14:58

Hallo zusammen,

seit 9 Jahren fahre ich fgücklich einen Toyota Picnic, Es deuten sich gößere Reparaturen in den nächsten Monaten an. Ein neuer Van erscheint sinnvoll.

Der Corolla Verso scheint an Qualität nachgelasen zu haben. Ist der Mazda5 eine sinvolle Alternative??

 

Ich fahre ca 15000 km im Jahr, 6km zur Arbeit + längere Touren. Fahre weniger sportlich, liebe die aufrechte Sitzposition und einen großen Kofferraum der einfach zu beladen ist. Überwiegend mit 2 Personen, die Möglickeit der 7 Sitze ist schön, aber nicht zwingend.

Stanf jemand vor ähnlichen Entscheidungen und kann Tipps aus der Praxus geben?? Gibts Pro/Kontra??Danke!!

Liebe Grüße

Pc-2005

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2008 um 9:00

Warst Du schon mal beim Mazdahändler und hast Dir den 5er erklären und zeigen lassen? Schon gefahren? Vor kurzem ist das Facelift rausgekommen, vllt kannst Du ja einen Vor-Facelift günstiger bekommen.

Riesenvorteil des 5ers sind die zwei Schiebetüren.

Weißt Du, was ein 5er alles bieten kann? Rückfahrkamera, elektrische Schiebetüren, Einparkhilfe übern Navibildschirm,...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2008 um 12:55

Hallo zusammen,,

 

nach weiteren Proben ist der Mercedes raus. Kein Van-Sitzgefühl und eigentlich kleiner Kofferraum. Das gleiche gilt leider f auch für Toyota: trotz höchster Sitzposition kein überzeugendes Gefühl, gleichfalls kleiner Kofferrraum (aus Anhänglichkeit zur Marke kriegt er noch ne Chance).

Überrascht war ich dann vom neuen Kia Carens: gutes Sitzgefühl, Riesenkofferraum, Ambiente hausbacken. Mein 9 Jahre Alter Picknick sieht moderner und hochwertiger aus.

Schöne Feiertage

Pc-2005

am 11. Mai 2008 um 9:00

Warst Du schon mal beim Mazdahändler und hast Dir den 5er erklären und zeigen lassen? Schon gefahren? Vor kurzem ist das Facelift rausgekommen, vllt kannst Du ja einen Vor-Facelift günstiger bekommen.

Riesenvorteil des 5ers sind die zwei Schiebetüren.

Weißt Du, was ein 5er alles bieten kann? Rückfahrkamera, elektrische Schiebetüren, Einparkhilfe übern Navibildschirm,...

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 6:41

Der 5er ist mittlerweile ib die engere Wahl gekommen: Sitzposition, Kofferraum, Design.... die tecnischen Hilfen (s.o.) sind nicht soooo wichtig. Kriege ich beim Corolla bei entsprechendem Preis auch. Ich möchte auch ohne Technik einparken können. Sind die Schiebetüren wiklich von Vorteil?? Kindersitze brauche ich nicht mehr zu hantieren. Ich habe den Eindruck, dass sie etwas schwer sind und schnell zurückkommen, wenn sie nicht völlig geöffnet sind. (Probleme beim "mal eben öffnen und tasche reinstellen??) .

Hurz

PC-2005

am 12. Mai 2008 um 8:11

Schiebetüren schwer? Wenn Du sie umhertragen willst ja. :D Ich hab noch bei keinem anderen Auto so leicht laufende Schiebetüren gesehen und bewegt. Hab da auch noch nie Beschwerden gehört. Es ist völlig normal, daß die Schiebetüren wieder zufahren, wenn man sie nicht einrasten läßt. Einfach beim "mal eben öffnen" am Griff die Türe festhalten, du ziehst sie ja eh gleich wieder zu.;)

Mit Riesenvorteil meinte ich, daß der 5er überhaupt 2 Schiebetüren hat und nicht wie andere Auto in der Klasse(Sharan, Touran, Zafira, C-Max, Corolla ...) Klapptüren. In engen Parklücken ist einfacher zum Ein/Aussteigen, um auf die hintere Sitze zu kommen ist mehr Platz, da die Türöffnung um einiges größer ist.

am 12. Mai 2008 um 12:10

Ich stand im Januar vor dem gleichen Problem. Es sollte ein 4,5 m Van sein, 2 bis 3 Jahre alt, Benziner (wegen 10.000 km Laufleistung im Jahr), ohne Schnickschnack, aber mit ESP und zeitgemäßem Crashverhalten, Marke egal, Farbe sekundär.

Das Ergebnis der Suche nach typischen Fehlern der einzelnen Marken, der hohen Gebrauchtwagenpreise und eines guten Angebotes des Händlers war im Februar ein neuer Mazda5 Exclusiv mit 2.0 Benziner. "Aufgerüstet" habe ich das Teil mit dem bekannten Audio-Link MP3-Modul, stärkerer Scheibentönung und einer kompletten Oldtimer-Hohlraum- und Unterbodenkonservierung. Alles in allem ist es damit in der Summe der bisherigen Kosten immer noch ein gutes Angebot und ich hoffe, das Auto die nächsten 10 Jahre zu fahren.

Ich bin die Tage mit ca. 350kg Zuladung mit Licht und Klimaautomatik über die freie Autobahn im Schnitt mit ca. 160 km/h gedüst und habe genau 11 L/100km gebraucht. Auch die üblen Autobahnberge im Bereich Bad Hersfeld bzw. Kassel hat er für einen Benziner sehr gut genommen (gut, ich habe auch mal einen A6 3 Liter TDI bergauf Platz machen müssen). Aber für das, was ich dem Motor abverlangt habe, ist der Expresszuschlag im Verbrauch absolut ok. Das Fahrwerk und Lenkung ist auch schwer in Ordnung.

Also unter'm Strich ist der Mazda 5 schon empfehlenswert. Fehlerfrei ist sicher kein Auto, aber wenn man einige Mängel (z.B. mangelhafter Rostschutz) beheben kann, wird der Gedanke, einen 5er zu kaufen, noch interessanter.

speedyM5

am 12. Mai 2008 um 12:14

Zitat:

Ich hab noch bei keinem anderen Auto so leicht laufende Schiebetüren gesehen und bewegt.

Da haben die bei Mazda auch genug Hirnschmalz investiert, damit die Kinematik der Schiebetüren entsprechend gut ist... Nur ist sowas keinem Schreiberling in einem deutschen Automagazin ein Wort wert, es wurde aber zumindest in einer amerikanischen Magazin mal erwähnt was Mazda da getüftelt hat.. (Videountersuchungen von Personen, die mit einem Kind auf dem Arm eine Schiebetür öffnen müssen und ähnliche Sachen..)

Die Dinger gehen nun wirklich superleicht, leichter dürfte es bei Türen ohne irgendwelche Elektro-Unterstützung und ohne Verwendung von superleichten, exotischen Materialien gar nicht mehr gehen.

(Hat eigentlich schon mal jemand erwähnt dass auch mit beidseitigen Schiebetüren der Mazda 5 satte 5 Sterne im EURO-NCAP Test hat?)

Sorry, aber entweder weisst du selbst, ob dich das stört, dass du die Schiebetür jedesmal bis zum Anschlag aufschiebst/aufwirfst, wenn du da hinten ran musst, oder nimm im Zweifel ein Auto mit Kapptüren. Entweder man hat ein Fahrzeug mit Schiebetüren und den entsprechenden Vorteilen (der Mazda 5 ist tatsächlich in dieser Klasse in dieser Beziehung einmalig) und man lebt mit eventuellen Nachteilen (ne Klapptür ist etwas schneller auf/zu) oder eben nicht... Da wird dir keiner wirklich bei helfen können :)

Wenn es mich z.B. nicht stört, ist noch lange nicht gesagt dass es Dich nicht stört.

am 12. Mai 2008 um 13:25

Was hat es denn mit dieser Rostanfälligkeit auf sich ? Ist da etwas bekannt oder handelt es sich nur um vereinzelte Autos, die mit Rost zu kämpfen haben ?

am 12. Mai 2008 um 14:04

Jo, das leidige Thema Rost am 5er Mazda.

Es wurde schon mehrfach darüber diskutiert und die Ansichten gehen da weit auseinander. Punkt 1: das Auto ist noch jung und deshalb sind nicht zu übersehende Rostschäden nicht vorhanden, was jedoch Raum für Spekulationen lässt (diesmal ist alles anders, Spezialbleche usw.). Punkt 2: laut Berichten anderer Forenmitglieder kümmert Mazda sich um Rost, wenn er aufgetreten ist. Punkt 3: es ist keine erkennbare Hohlraumversiegelung vorhanden, es ist kein Unterbodenschutz vorhanden, unter den Teppichbodenverkleidungen in den hinteren Radhäusern des 5ers ist kein Schutz außer Lack. Punkt 4: an meinem brandneuen 5er waren die Bleche hinter den Stoßfängern mit Flugrost befallen und im Radhaus hinten links hat schon die erste Punktschweißung angefangen, sich ins bräunliche zu färben.

Wenn man sich das neue Auto jedoch nicht genau vornimmt, bemerkt man den Gilb erst Jahre später, wenn er rauskriecht.

Punkte 3 und 4 waren der Grund, weshalb ich meinen 5er zum Oldtimer-Restaurator gegeben und mit 9 Kilo Mike-Sanders Fett und 4 Kilo Unterbodenschutz in und am Auto wieder abgeholt hatte.

Gut, man mag darüber geteilter Meinung sein (Geld in Neuwagen stecken, heute sind doch alle soooo gut rostgeschützt usw.). Ich persönlich mag klare Lösungen und keine rumeierei. Also wenn ich keinen Schutz sehe und das Teil schon rostet, lasse ich das Auto konservieren, fertig. Das einzige, was für mich dagegen spricht wäre Leasing mit entsprechend kurzer Laufzeit. Da ist die Kiste wieder zurück, wenn es anfängt zu rieseln.

Aber anscheinend ist Rost nicht nur bei Mazda wieder ein Thema.

speedyM5

am 12. Mai 2008 um 15:54

@speedy

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, das Auto komplett zu konservieren, wobei mir beim M5 bis jetzt nix in Sachen Rost bekannt ist. (50% meiner täglichen Arbeit ist Rostbekämpfung an Mazdas) Im Gegensatz zu alter M2, M3, alter M6, RX-8 und alle älteren Modelle.

Was hat diese Konservierung/Versiegelung gekostet?

am 12. Mai 2008 um 16:12

Also wie gesagt, Mike Sanders Fett bei 120 Grad Celsius in die Hohlräume sprühen (der Unterboden schluckt enorm viel), Unterbodenschutz unten und hinter die Stoßfänger aufbringen, Stoßfänger vorn und hinten ab- und anbauen (Rost zwischen Stoßfängerträger und Karosse!!) hat ca. 600 Euro gekostet. Eine andere Werkstatt hatte mir aber auch ein Angebot über 1000 Euro gemacht mit seltsamen Begründungen. Diese Sanders Fett Konservierung machen allerdings nicht so viele Werkstätten. Ich hatte aber Glück, gleich eine kompetente Werkstatt in der Wetterau/Hessen zu finden.

speedyM5

am 12. Mai 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von 323Heiko

(..) (50% meiner täglichen Arbeit ist Rostbekämpfung an Mazdas) Im Gegensatz zu alter M2, M3, alter M6, RX-8 und alle älteren Modelle.(...)

Ohoh... Was heißt das jetzt.. bist du in einer Mazda-Werkstatt, oder in einer freien und 50 Prozent der Fahrzeuge die wegen Rost reinkommen sind Mazdas? :D

am 13. Mai 2008 um 20:37

Das erste.

In einer freien Werkstatt mußt du ja dafür bezahlen, bei Mazda bekommst Du´s auf Garantie gemacht, solange die noch vorhanden ist.

am 14. Mai 2008 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von 323Heiko

Das erste.

Puuh, ich dachte schon... :D

Und 5er sind Dir noch nicht untergekommen? Und wie war/ist das bei den 6ern... waren es da quer alle

Baujahre oder hast Du eher den Eindruck, da war mal ne Serie nicht ganz koscher....

am 15. Mai 2008 um 18:25

@OliverKitzing

wie gesagt, den 5er gibt es noch nicht lange. Ich kann mich natürlich auch irren, aber daß der 5er durch irgend welche Massnahmen oder Materialien nicht rosten wird, kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Erst recht nicht, als ich die Rostbilder meines 5ers gesehen sah, die der Werkstattmeister während der Konservierung gemacht hatte.

Aber es gibt doch eine einfache Möglichkeit, den Zustand festzustellen. Man hebt das Auto hoch und sieht es sich mal gründlich an und leuchtet mal durch die eine oder andere Öffnung in die Hohlräume. Dann kontrolliert man mal noch den Raum hinter der Textil-Dämmung in den hinteren Radkästen und schon kann man sich ein Bild davon machen, ob und wie das Auto die von ihm erwartete Nutzungsdauer überleben wird.

speedyM5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Neuer Van gesucht - Mazda5?