ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Neuer R8 V10 - Bremsen quietschen!

Neuer R8 V10 - Bremsen quietschen!

Audi R8 42
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 9:32

hallo,

bei meinem r8 - bislang ca. 400 km runter - habe ich seit gestern folgende 2 probleme:

1. die bremsen quietschen, vor allem bei sehr geringen geschwindigkeiten und leichtem bremsen, wie z.b. beim langsamen bremsen vor einer roten ampel. das ist kein leises quietschen, sondern sehr laut und anhaltend. könnte durchdrehen. sowas geht ja echt mal garnicht. klingt wie eine 20 jahre alte möhre.

2. bei nicht ebenmäßigem untergrund (also alleswas nicht perfekt gerader, glatter asphalt ist) hört man ständig ein recht leises, sehr hohes und EXTREM nerviges zirren/quietschen. es ist mindestens so nervtötend wie mit nasser tafelkreide über ne tafel zu fahren. ich kann das geräusch nicht orten, es ist bei geschlossenen fenstern deutlich zu hören. vermute das das entweder ebenfalls leicht schleifende bremsen sind oder aber durch die federung verursacht wird. letzteres erscheint mir wahrscheinlicher, da das geräusch bei ebener fahrbahn verschwindet (wäre bei schleifenden bremsen ja nicht der fall).

lange rede, kurzer sinn: kennt jemand diese probleme und weiß ggf. ansätze zur lösung?

btw: bei audi schaue ich heute noch vorbei deswegen. aber die haben schon angedeutet, daß das schwierig werden könnte. daher wäre ich für tips echt dankbar!

 

liebe grüße,

steve.

Beste Antwort im Thema

also die Keramikbremsen quitschen auch, ich habs selber gehört,nach zwei Runden mit Herrn Biela auf dem Nürburgring, er meinte das wäre normal( wie man bezahlt als Kunde 8000 € für ne Bremse und die quitscht, hallo gehts noch),aber darauf hin das ganze Konzept in Frage zu stellen??? ..... ich würde jetzt einfach mal sagen der Gallardo hat die gleichen Bremsen...:D

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 8. Dezember 2009 um 9:49

Zu 1. Hast du die Keramikbremsanlage? Wenn ja dann ist dieses Problem bekannt, und genau darum habe ich die normale bestellt...hatte das quietschen beim V8 immer.

Das 2. Problem kommt mir nicht bekannt vor. Mit unebenem Untergrund meinst du z.B. Kopfsteinpflaster?

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 10:05

hallo,

habe keine keramikbremsen.

mit uneben meine ich alles was nicht glatter asphalt ist. also kopfsteinpflaster genauso wie glatte aber wellige strassen. am schlimmsten isses aber bei kopfsteinpflaster.

am 8. Dezember 2009 um 10:20

Sorry aber dann kann ich mir das auch nicht erklären. Klingt was so als ob da irgendwo vielleicht ein plastikteil absteht und daher das Geräusch kommt. Nimmt es mit höherer Geschwindigkeit zu? Oder immer gleich laut bleibend?

Zu den Bremsen, war das von Anfang an so? Ist das quietschen auch noch da wenn du schon länger unterwegs warst + 20 Minuten?

Grüße

Micha

am 8. Dezember 2009 um 10:44

Das Problem mit den quietschenden Bremsen hatte mein R8 4.2 anfangs auch... und nach einigen heftigen Vollbremsungen war's dann weg. Tritt wohl bei neuen Bremsbelägen häufiger auf und gibt sich, sobal die Beläge "eingeschliffen" sind.

 

Ist das sirrende Geräusch vielleicht drehzahlabhängig? Manchmal fängt sich eine Störfrequenz aus der Lichtmaschine in der Verstärkeranlage...

 

Bin gespannt, woher das kommen mag... auf alle Fälle gute Besserung von Bea!

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 11:09

ich schaue mal was die werkstatt dazu sagt und ob und wie es ggf. behoben wurde ...

hehe das problem hatte ich bei den Keramikbremsen nicht....also bei den 4.2( Stahlbremse) hatte ich das gleiche Problem aber nur im Winter ich habe Ihn dort nicht oft gefahren und bei den - graden fingen die Bremsen an zu quitschen , bei mehreren Bremsungen war das aber weg....

Beim GT3 quietschen die Bremsen auch ständig - ist normal, so hört sich das bei Sportwagen eben an. :D

Denke aber, dass es beim R8 tatsächlich nur die ersten Kilometer quietscht, vorallem im Winter. Beim RS4 war das damals ähnlich, nach 1.000 km ungefähr waren die Bremsen ruhig.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Beim GT3 quietschen die Bremsen auch ständig - ist normal, so hört sich das bei Sportwagen eben an. :D

Denke aber, dass es beim R8 tatsächlich nur die ersten Kilometer quietscht, vorallem im Winter. Beim RS4 war das damals ähnlich, nach 1.000 km ungefähr waren die Bremsen ruhig.

hm, ich habe den r8 aber gerade gekauft, weil er eben kein (reinrassiger) sportwagen ist, sondern ein guter kompromiss zwischen komfortablemgt-mäßigem fahren und sportlichkeit. auf solche "begleiterscheinungen" von sportlichkeit kann ich gut verzichten. da kann ich mir ja auch eine 20 jahre alte möhre kaufen und habe dann auch diese "akustische sportlichkeit". ;)

bin heute früh nochmal autobahn gefahren und habe paar brutalere bremsungen durchgeführt. seitdem ist zumindest das quietschen beim bremsen weg. allerdings regnet es auch schon den ganzen tag und gestern als die so übel gequietscht haben, war es trocken. ist also gut möglich, daß es bei trockenheit wieder auftritt. schaun mer mal ...

viel nerviger ist ohnehin dieses leise aber extrem hochtönige klirren. klingt fast genauso wie wenn mann mit dem finger über den rand eines sektglases fährt. dabei entsteht (mitunter) eben dieser ton.

hättsch mal doch dem gallardo genommen. war kurz davor und hab dann doch den r8 genommen. leider. :(

Zitat:

Original geschrieben von NapalmOma

 

hättsch mal doch dem gallardo genommen. war kurz davor und hab dann doch den r8 genommen. leider. :(

Na, da bist Du aber dann selber Schuld ;)

Gallardo > R8 ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von NapalmOma

 

hättsch mal doch dem gallardo genommen. war kurz davor und hab dann doch den r8 genommen. leider. :(

Na, da bist Du aber dann selber Schuld ;)

Gallardo > R8 ;)

ja, da bin ich wohl selber schuld. der gallardo sieht baer eben nicht so schnittig aus wie der r8. deswegen dieser "fehlgriff". noch habe ich aber hoffnung, das sich das problem beheben lässt. wenn nicht, bin ich echt stinkig.

am 8. Dezember 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von NapalmOma

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Na, da bist Du aber dann selber Schuld ;)

Gallardo > R8 ;)

ja, da bin ich wohl selber schuld. der gallardo sieht baer eben nicht so schnittig aus wie der r8. deswegen dieser "fehlgriff". noch habe ich aber hoffnung, das sich das problem beheben lässt. wenn nicht, bin ich echt stinkig.

Jetzt kommt das Thema wieder hoch...kannst gerne mal diverse Beiträge über Gallardo suchen...ich kann nur sagen nie wieder Gallardo ;)

Keine Sorge das bekommen die Jungs aus IN/NSU schon wieder hin. Schlimmstenfalls wird das Fahrzeug mal nach IN/NSU geholt und komplett durchgecheckt.

Grüße,

Micha

Ich hoffe für dich, dass es keine Getränkedose ist haha ^^

Naja, die 2 Probleme werden sich schon lösen lassen. Ich kann mir bei den Bremsen nur vorstellen dass halt etwas in den Bremsen ist, sprich ein Steinchen oder sowas. -> Freibremsen? Aber das hast Du ja scheinbar gemacht. Mal schauen obs Besserung bringt.

Sonst würd ich sagen: Bremsbeläge abfeilen.

Das Klirren das Du beschreibst ist leider schlecht nachzuvollziehen. Das müßte man real hören.

Mein A4 (ok, ok, schlechter Vergleich) hat auch beim Bremsen IMMER gequietscht wenns draussen über 25 Grad hatte. Seit dem neuen Satz Bremsen ist das vorbei. Ich kann Dir also nachvollziehen dass Du genervt bist!

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Sonst würd ich sagen: Bremsbeläge abfeilen.

An einem neuen R8 ?? Will ich sehen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Neuer R8 V10 - Bremsen quietschen!