Neuer Polo GTI

VW Polo 5 (6R / 6C)

Nach dem Facelift hat der Polo GTI 192 PS. Meine Frage ist jetzt, ob die einfach den alten Motor mit Turbo und Kompressor nur überarbeiten oder ob ein neuer Motor zum Einsatz kommt...
1.4 TSI ohne Kompressor?
1.8 TSI?
oder sogar 2.0 TSI?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Da freuen sich bestimmt viele, aber ich würde trotzdem das DSG nehmen 🙂

Das DSG ist für ein Alltagsauto eine feine Sache und auch für die Rennstrecke finde ich's nicht verkehrt.

Der Aufpreis von knapp 2000 Euro wäre es mir wahrscheinlich aber nicht wert gewesen.

Ein 1,8 Liter Turbo ist doch langweilig. Ausserdem bläst den MTM dann ruckzuck auf 300 PS auf und die Antriebswellen reissen ab. Qietsch, Schaltpause, Quietsch, Schaltpause, Quietsch.

Der 1,4 Twincharger ist und bleibt ein feines Stück Technik. 66 TSD KM bin ich gefahren und es macht immer noch Spaß.
Ab Leerlaufdrehzahl macht der Druck und es geht rauf bis 7000 - ohne Löcher, das können nur sehr große Sauger und auf keinen Fall simple Turbo-Kisten.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Es ist übrigens jetzt raus, dass der 1.8 TSI mit 192 PS und mit Zahnriemen kommt.
Hier zum Artikel

Meinungen? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Es ist übrigens jetzt raus, dass der 1.8 TSI mit 192 PS und mit Zahnriemen kommt.
Hier zum Artikel

Meinungen? 🙂

Finde ich genial.

Endlich Handschaltung 🙂

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

Zitat:

Hier zum Artikel

Meinungen? 🙂

Finde ich genial.

Endlich Handschaltung 🙂

Jip, die Kids können ihn ja weiter mit Playstation-Schaltung kaufen! 😁

Ich denke, daß VW dann doch ein paar Polo GTI mehr verkauft, mit 1,8er und Handschaltung für 23000 Euro plus x (😁) klingt das doch schon viel besser als mit 1,4er und Einbeinigen-Schaltung!

Ich hab das Gefühl der GTI wird für mich eine riesen Enttäuschung, weil ich andere Erwartungen hatte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Ich hab das Gefühl der GTI wird für mich eine riesen Enttäuschung, weil ich andere Erwartungen hatte.

Für mich war das 1,4er-DSG-GTI-Spielzeug eine Enttäuschung, weil ich andere Erwartungen hatte...😉

Zitat:

Was für Erwartungen hattest du denn? 😕

Zitat:

Zitat:

DCC und DSG. Ersteres kommt gar nicht und zweiteres ist unwahrscheinlich.

Zitat:

DSG unwahrscheinlich? Ich bin mir zu 100% sicher das es kommt! Warum sollte es nicht kommen?

Ich schätze das wird genauso wie beim Audi S1. Ein angekündigtes DSG heißt nicht das es auch wirklich kommt.

Zitat:

Zitat:

Also nach aktuellen Angaben gibt es für den Polo GTI: sowohl DCC als auch DSG!!! Allerdings soll es beim DCC wohl etwas entäuschend werden, was die fühlbaren Unterschiede zwischen den Einstellungen angeht...

Abwarten und Probefahrt machen 😉

Ein Top-Entscheidung dem GTi ein Schaltgetriebe zu genehmigen. Ich hatte den Polo 6R als GTi und bin froh, dass der WRC ein Schaltgetriebe hat. Ich würde nie mehr ein DSG bestellen!

Zitat:

Original geschrieben von bourret

Ein Top-Entscheidung dem GTi ein Schaltgetriebe zu genehmigen. Ich hatte den Polo 6R als GTi und bin froh, dass der WRC ein Schaltgetriebe hat. Ich würde nie mehr ein DSG bestellen!

Macht dir der WRC mit Handschalter mehr Spaß als der GTI vorher mit DSG?

Da es kein Allrad gibt wie beim S1 und der Motor auch noch kleiner ist, denke ich, wird der GTI auch mit DSG kommen.
Nett wäre es unter 22000 €. Da er gleich teuer sein soll wie der vorige GTI, ist das doch denkbar, weil man da das DSG abziehen müsste, wodurch der Preis bei 21xxx € liegen dürfte. Oder?

DCC wäre nett, aber das setzt wohl eine Mehrlenkerhinterachse wie im Golf voraus, denke ich.

Manch einer hätte vielleicht auch noch gerne ein Dynaudio. Was taugt das normale Radio im Polo?

Ich habe mich beim Golf schon an die elektrische Handbremse gewöhnt. Finde die gut, weil die Konsole in der Mitte so schön frei ist. Die gibt es beim Polo wohl nicht. Ansonsten hätte ich Lust auf den Polo GTI zu wechseln. Wann soll er denn in den Konfigurator kommen?
j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Da es kein Allrad gibt wie beim S1 und der Motor auch noch kleiner ist, denke ich, wird der GTI auch mit DSG kommen.
Nett wäre es unter 22000 €. Da er gleich teuer sein soll wie der vorige GTI, ist das doch denkbar, weil man da das DSG abziehen müsste, wodurch der Preis bei 21xxx € liegen dürfte. Oder?

Letzter Preis lag bei knapp 23000€

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich habe mich beim Golf schon an die elektrische Handbremse gewöhnt. Finde die gut, weil die Konsole in der Mitte so schön frei ist. Die gibt es beim Polo wohl nicht. Ansonsten hätte ich Lust auf den Polo GTI zu wechseln. Wann soll er denn in den Konfigurator kommen?
j.

Premiere wird wohl nächsten Monat der Pariser Autosalon sein (02.10-19.10.2014) danach sollte sich was tun.

Ob DSG von Anfang an verfügbar ist halte ich dagegen für zweifelhaft. Der Motor hat ja 320Nm aber das DQ200 ist nur bis max 250Nm.

Das DQ 250 passt scheinbar nicht mit dem 2.0TSI (WRC+S1) ind das Auto. Bei dem 1.8????

Laut Gerüchteküche ist ein Nachfolger für das DQ200 in Arbeit, beim S1 wurde ja auch ein DSG angekündigt ist aber auch noch nicht lieferbar....

Zitat:

Original geschrieben von SoEinWahnsinn

Letzter Preis lag bei knapp 23000€

Wie viel müsste man wegen dem DSG abziehen? Ca. 1500 €?

j.

Kommt in etwa hin. 1475€ laut Liste beim Polo, durch die Rabatte eher weniger...

Deine Antwort