1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neuer Passat B8 schon 2014

Neuer Passat B8 schon 2014

VW

Hallo,mußte mit einigem Erstaunen feststellen,das VW für 2014 den Passat B8 geplant hat(Bilder und Artikel in neuer Auto-Bild).
Dazu meine Meinung:
1. Modellwechsel nach 4 Jahren ist ein Schlag ins Gesicht aller Käufer des Aktuellen Modells.
2.Frage:soll ich jetzt schon den B8 bestellen,damit ich ihn auch 2014 erhalte(Lieferzeiten)

Gruß
Ute2012

Beste Antwort im Thema

Und was ist so schön daran keine FSE zu haben? Ich verstehe den Hintergrund nicht so ganz.

1684 weitere Antworten
1684 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CC Driver

Ich bin Gott froh das VW Apple nicht in den Hintern kriecht, das können andere Hersteller machen.

Dafür wollte ich Dir jetzt 10 mal Danke drücken, ging aber leider nicht.😉

Zitat:

Original geschrieben von autis

Na, das hands-on liest sich ja spannend. Ich freu mich schon.
Das activ info Display hat es mir angetan.
Leider müsste ich aber lesen, dass die App-Anbindung wohl mit Android gelöst werden soll. Hoffentlich muss ich mir kein Android- Telefon kaufen und alle Vorteile nutzen zu können. Das wäre schlecht

VW hat meiner Meinung nach hier den richtigen Riecher und versucht nicht, ein totes Pferd zu reiten (Apple). Den Androiden und seinen Derivaten gehört die Zukunft, Apple wird eine untergeordnete Rolle spielen. Ich freu mich auch schon drauf.....Ich glaube aber auch, es wird eine Lösung auch für Apple geben. Man kann die zahlreichen "Irrlichter" ja nicht links liegen lassen........ 😉

Immer wieder überrascht wie ein blödes Telefon die Menschen polarisiert 😁

Ich werde mir sicherlich nicht von meinem Auto das Handy vorschreiben lassen 😉

Wenigstens hat VW es verstanden endlich zwei Telefone zu koppeln.
Hat ja nur 10 Jahre gedauert.

Gruß Scoty81

Zitat:

Den Androiden und seinen Derivaten gehört die Zukunft, Apple wird eine untergeordnete Rolle spielen. Ich freu mich auch schon drauf.....Ich glaube aber auch, es wird eine Lösung auch für Apple geben. Man kann die zahlreichen "Irrlichter" ja nicht links liegen lassen........ 😉

Ich bin iPhone-Nutzer der ersten Stunde. Und was soll ich sagen? Ich hör dieses Argument JEDES Jahr. Nein, Apple ist nicht tot. Pro Quartal werden rd. 50 Millionen iPhones abgesetzt.

Auch aus diesem Hintergrund MUSS VW eine iPhone-Abindung anbieten. Und da wird aus meiner Sicht keinem Unternehmen "in den Arsch gekrochen".

Wie wäre es denn, wenn die "wesentlichen" Hersteller sich auf einen übergreifenden Standard (RSAP-Nachfolger) einigen könnten?

@MarkusA6
Vielen Dank für den Link!

Mich macht jedoch der Hinweis bezüglich der Karosseriesteifigkeit stutzig. Und zwar steht da auf S. 20 bei Punkt 7 wörtlich:

Zitat:

Eigenschaften verbessert. Trotz Gewichtsreduzierung verbesserte sich die
Karosseriesteifigkeit (plus 2.000 Nm/° auf 25.000 Nm/° beim Variant bzw.
30.000 Nm/° im Fall der Limousine). Die maximale Anhängelast stieg um bis
zu 400 kg.

Ehrlich gesagt finde ich das jetzt überhaupt keine überragenden Werte.

Weil gemäss dieser Quelle hatte der Passat B6 bessere Werte. Das würde bedeuten, dass hier kein Fortschritt erzielt wurde, im Gegenteil sogar.
Und auch der Golf 5 hatte gemäss dieser Quelle bereits vergleichbare Werte. Das ist aus Sicht des neuen Passats umso enttäuschender, als ein Golf von der Grundform her mit dem Variant vergleichbar ist.
Und sogar der Sharan wäre kaum schlechter als der neue Passat Variant. Und die Karosserien vom Sharan und Passat Variant sind nun wirklich vergleichbar (Grundform, Grösse). Und da der Passat doch ein paar Jährchen neuer ist, müsste es hier eigentlich schon einen deutlicheren Fortschritt gegeben haben.

Alles in allem etwas enttäuschend.

P.S.: Bin vielleicht etwas versessen auf das Thema Karosseriesteifigkeit. Aber mich fasziniert der Karosseriebau nach wie vor erheblich mehr wie die ganzen Assistenzsysteme.
Und in diesem Zusammenhang finde ich enorm beeindruckend, wie z.B. die neue C-Klasse im Crashtest abgeschnitten hat. Man beachte vor allem den Pfahltest. Der Pfahl dringt kaum in die Karosserie ein. Das habe ich noch nie so gut gesehen. Ich habe zwar keine konkreten Werte für die C-Klasse gefunden, aber das dürfte in dieser Klasse der Benchmark in Sachen Karosseriesteifigkeit sein.

Bei den ganzen Infos in der Pressemappe können sie auch endlich Bilder zeigen, große Überraschungen kann es ja jetzt nicht mehr geben 😁

Zitat:

Original geschrieben von iJojo423

Auch aus diesem Hintergrund MUSS VW eine iPhone-Abindung anbieten. Und da wird aus meiner Sicht keinem Unternehmen "in den Arsch gekrochen".

Wer muss, der solle bitte auf's Klo gehen. Mehr MUSS man im Leben nicht.

Apple hat insbesondere in den USA einen starken Marktanteil, VW ist aber nun mal kein amerikanischer Hersteller und der Passat wird (zumindest so) auch nicht in den USA erscheinen. Auf dem europäischen Markt hat Android über 70% Marktanteil.

Vermutlich wird sich für die Anbindung ans Fahrzeug ein Standard etablieren und die Hersteller können sich dann daran halten oder nicht. Vermutlich wird Apple es nicht tun, aber deren Nutzer sind es ja gewohnt und willig, für jeden Adapter die Geldbörse zu öffnen.

Ich persönlich kann der Anbindung des Smartphones ans Auto noch keinen wirklichen Use Case abgewinnen. Blitzer.de und Navigation wird vermutlich nicht funktionieren und was anderes bräuchte ich beim Fahren nicht. Emails vorlesen könnte ich mir bei den ganzen Abkürzungen, Denglischen Begriffen und elend langen Signaturen noch als lustig vorstellen. Ist aber auch nicht mehr als ein Gimmick.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Wie wäre es denn, wenn die "wesentlichen" Hersteller sich auf einen übergreifenden Standard (RSAP-Nachfolger) einigen könnten?

Das wäre mal sinnvoll und würde mich begeistern ...

@icebeer87

Du kannst aber nicht die 70% Anroid-Nutzer auf die Passat-Käufer umwälzen ... Passat fahren viele Geschäftskunden, Vertreter etc. und da ist der Anteil der iPhone-Nutzer dann wieder höher als auf dem restlichen europäischen Markt. Zumindest so wie ich das beobachte ...

Dass Android-Geräte auf dem Vormarsch sind ist, gelinde gesagt, TRAURIG!

Dieses Betriebssystem gehört verboten.

10 Minuten altes Samsung Galaxy S4 ausgepackt und hatte nach 10 Minuten im WLAN 2 Trojaner drauf. Warum? Weil verseuchte, unkontrollierte Apps von Praktikanten und Hackern vorinstalliert werden.

Android? Nein. Dann lieber zurück aufs Nokia 3310 mit Snake 😁

Also ich kann auch Windows seit mittlerweile fast 3 Jahren nur empfehlen 🙂 aber okay, das ist ein bisschen OT ...

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Dass Android-Geräte auf dem Vormarsch sind ist, gelinde gesagt, TRAURIG!

Dieses Betriebssystem gehört verboten.

10 Minuten altes Samsung Galaxy S4 ausgepackt und hatte nach 10 Minuten im WLAN 2 Trojaner drauf. Warum? Weil verseuchte, unkontrollierte Apps von Praktikanten und Hackern vorinstalliert werden.

Android? Nein. Dann lieber zurück aufs Nokia 3310 mit Snake 😁

Sorry. Einen größeren Schmarren kann man zum Glück hier normalerweise kaum finden. Bitte nicht böse sein. Dieser Satz soll den Schreiber oben nicht persönlich angreifen, jedoch ist diese Aussage sicherlich nur eine persönliche Einschätzung.

Tschüss
zpj

Darf ich hier mal eine Frage einwerfen? Hab jetzt nur die letzten 3 Seiten gelesen... Aber was soll der Passat mit dem Topdiesel und einigermassen Ausstattung bitte kosten? 60.000€? Ich bin baff, was VW da an Extras raushaut, frage mich nur wie die das preislich umsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Original geschrieben von CC Driver

Ich bin Gott froh das VW Apple nicht in den Hintern kriecht, das können andere Hersteller machen.
Dafür wollte ich Dir jetzt 10 mal Danke drücken, ging aber leider nicht.😉

Dankeschön, hab die 10 Danke aber auch so schon fast erreicht 😉

Jetzt mal ehrlich, ich kann dieses gerede um Apple und deren Produkte nicht mehr ertragen.

Und immer diese alleinstellungsmerkmale, das fängt ja schon beim Ladekabel an...

Das einzig gute an den Eierphones ist die Wertstabilität, wenn man sein altes Smartphone verkaufen möchte

kriegt man noch was dafür. Naja, ich bleib bei meinem HTC One, edles Design und ausreichend Technick 🙂

Deine Antwort