ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Neuer BMW X1 ab 2015 (Sammelthema)

Neuer BMW X1 ab 2015 (Sammelthema)

BMW X1 F48
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 18:52

Hallo zusammen,

kaum ist das Facelift verfügbar, somit die „Neuerungen“ / Preisliste bekannt, schaue ich gierig nach dem NEUEN X1 (Fxx = 2015(?)).

Frech „ja“, aber unser kleiner Dicker ist nun 2 Jahre alt, und man braucht neue Ziele ;).

Also, anbei einen Sammelthread über das Nachfolgemodell, wohlwissend, dass die Beiträge hier mehr auf Spekulationen beruhen werden:

*** LINK ***

Gruß,

Sammy05

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Zoellner

Thema ist überflüssig wie ein Kropf. Oder wollen wir hier vielleicht auch schon über Modelle in 2020 spekulieren?

Mein Gott, als hätte ich es geahnt. Der erste Moserer nach ca. 30 min. Erkenn die Ironie...

Zeige Dich großzügig / sehe es locker, und lese das Thema einfach nicht...

Trozdem schönes Wochenende :mad:

P.S.: Wenn solche Themen wirklich sooo überflüssig wären, warum werden Sie unablässig veröffentlicht UND gelesen, im übrigen nicht die erste Erwähnung hier...

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten

Deine Entscheidung zum Markenwechsel ist erstmal zu begrüßen...

Aber wenn du den 2.0 TDI gegen einen 20i tauschst, hast du ne Menge weniger Qualm unter der Haube! Ist dir das bewusst?

Nimm lieber nen 20d!

Beste Grüße

Jupp

Zitat:

@Jupp1512 schrieb am 11. Juni 2015 um 22:32:06 Uhr:

Deine Entscheidung zum Markenwechsel ist erstmal zu begrüßen...

Aber wenn du den 2.0 TDI gegen einen 20i tauschst, hast du ne Menge weniger Qualm unter der Haube! Ist dir das bewusst?

Nimm lieber nen 20d!

Beste Grüße

Jupp

Nicht wieder die Drehmomentgeschichte...

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 11. Juni 2015 um 22:26:52 Uhr:

Von Diesel zu Benzin? Darf man nach den Gründen fragen?

Ich spiele auch immer mit dem Gedanken, aber der Verbrauch, gerade bei größeren und schwereren Fahrzeugen, bringt mich immer wieder zum Diesel. Wenn demnächst die Benziner auch einen RPF haben müssen (munkelt man), wird sich das ja evtl. noch weiter zum Nachteil des Benziners ändern.

Hallo,

was ist bitte RPF, kenne nur DPF???

Gruß Falcon_H

Zitat:

@Falcon_H schrieb am 12. Juni 2015 um 09:44:52 Uhr:

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 11. Juni 2015 um 22:26:52 Uhr:

Von Diesel zu Benzin? Darf man nach den Gründen fragen?

Ich spiele auch immer mit dem Gedanken, aber der Verbrauch, gerade bei größeren und schwereren Fahrzeugen, bringt mich immer wieder zum Diesel. Wenn demnächst die Benziner auch einen RPF haben müssen (munkelt man), wird sich das ja evtl. noch weiter zum Nachteil des Benziners ändern.

Hallo,

was ist bitte RPF, kenne nur DPF???

Gruß Falcon_H

Ruß Partikel Filter oder?

RPF heisst Rußpartikelfilter.

Der soll bei direkteinspritzenden Benzinern eingeführt werden um die in Zunkunft noch strengeren Umweltauflagen zu erfüllen.

Zitat:

@shart schrieb am 12. Juni 2015 um 09:47:11 Uhr:

Zitat:

@Falcon_H schrieb am 12. Juni 2015 um 09:44:52 Uhr:

 

Hallo,

was ist bitte RPF, kenne nur DPF???

Gruß Falcon_H

Ruß Partikel Filter oder?

OK. DPF beim Diesel ist RPF beim Beniner!!!

Gruß Falcon_H

Reichs Partei Feier, könnte es auch sein ;-)

Zitat:

@felix011 schrieb am 12. Juni 2015 um 09:47:34 Uhr:

RPF heisst Rußpartikelfilter.

Der soll bei direkteinspritzenden Benzinern eingeführt werden um die in Zunkunft noch strengeren Umweltauflagen zu erfüllen.

So ist es!

Was manche Benziner so raushauen, da fühlt man sich als Dieselfahrer wie der Umweltengel persönlich :D ;)

War ja ganz aufgeregt: boah, ein neuer X1...hab hier alles quergelesen und war begeistert.

Doch dann dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=gTYoH3Iho0Y .

Nach Durchsicht folgende Schlussfolgerungen: außen nicht schlecht, geht in Richtung Nissan Quatschei und Konsorten. Die sehen doch aber alle gleich aus, der Xie jetzt auch, alles Geschmackssache. Innen besser als meine 2011-er Urversion, aber auch kein Quantensprung.

Von daher behalte ich meinen X1 23d XDrive Automatik mit der 6-Gang Steinzeitautomatik und M-Performance- sowie Aerodynamikpaket in Le-Mans-bleu metallic noch ein paar Jährchen, is schon ne geile Karre und die lange Motorhaube stört nur beim Parken, beim Cruisen macht sie einiges her. Die Angel Eyes sind noch richtig rund und gelb, sieht man kaum noch auf den Straßen und wird noch ein richtiger Eyecatcher. Fazit: Ich halte den Ball mal ganz flach. Die 27 Mehr-PS des 25d brauche ich, glaube ich, auch nicht wirklich, obwohl ich sie natürlich gerne hätte...

Zitat:

@Boulegott schrieb am 12. Juni 2015 um 22:46:32 Uhr:

War ja ganz aufgeregt: boah, ein neuer X1...hab hier alles quergelesen und war begeistert.

Doch dann dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=gTYoH3Iho0Y .

Nach Durchsicht folgende Schlussfolgerungen: außen nicht schlecht, geht in Richtung Nissan Quatschei und Konsorten. Die sehen doch aber alle gleich aus, der Xie jetzt auch, alles Geschmackssache. Innen besser als meine 2011-er Urversion, aber auch kein Quantensprung.

Von daher behalte ich meinen X1 23d XDrive Automatik mit der 6-Gang Steinzeitautomatik und M-Performance- sowie Aerodynamikpaket in Le-Mans-bleu metallic noch ein paar Jährchen, is schon ne geile Karre und die lange Motorhaube stört nur beim Parken, beim Cruisen macht sie einiges her. Die Angel Eyes sind noch richtig rund und gelb, sieht man kaum noch auf den Straßen und wird noch ein richtiger Eyecatcher. Fazit: Ich halte den Ball mal ganz flach. Die 27 Mehr-PS des 25d brauche ich, glaube ich, auch nicht wirklich, obwohl ich sie natürlich gerne hätte...

Was genau stört dich an dem Video? :) ich bin zB von dem Video Material recht angetan. Fahre derzeit f31 und muss mir im Oktober nen neuen Firmenwagen aussuchen. Hab vorher den X1 immer so nen bissl (ohne jetzt irgendjemandem vor den Kopf zu stoßen) als die B Klasse von BMW gesehen, aber finde der neue wirkt wie ein richtiger SUV.

 

Alternativ schaue ich mir noch den X3 an aber der ist vergleichsweise alt und nicht mehr so frisch vom Design her

Bitte nicht falsch verstehen, so richtig stören tut mich nichts, der X1, ob neu oder alt, ist ein tolles Auto. Ich finde den Hype um den "Neuen" nicht ganz angemessen weil der "Alte" für mich schon was ganz Feines ist. Ich selber fahre meinen ausschließlich privat und habe ihn aus eigener Tasche gekauft, quasi Leidenschaft, is also nix mit Firmenwagen und Tausch nach drei Jahren. Würde mir auch gerne nach drei Jahren was Neues aussuchen "müssen", ist aber nicht drin.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 11. Juni 2015 um 22:38:16 Uhr:

Zitat:

@Jupp1512 schrieb am 11. Juni 2015 um 22:32:06 Uhr:

Deine Entscheidung zum Markenwechsel ist erstmal zu begrüßen...

Aber wenn du den 2.0 TDI gegen einen 20i tauschst, hast du ne Menge weniger Qualm unter der Haube! Ist dir das bewusst?

Nimm lieber nen 20d!

Beste Grüße

Jupp

Nicht wieder die Drehmomentgeschichte...

Stimmt... sorry an die comunity! Ich hab die Geschichte wohl zu oft erzählt!

Deshalb hatte ich auch bei der obigen Antwort mal gar nichts vom Drehmoment erwähnt.

Nochmals sorry!

Beste Grüße

Jupp

Ach so...ich vergaß den Drehmoment zu erwähnen (sorry, der muss jetzt raus)

2.0 TDI: 340 Nm

20i: 270 Nm

Beste Grüße

Jupp

btw. zum Verbrauch (da der ja auch einige interessiert):

2.0 TDI (aktuell vom A3): 4,1 ltr./100km insgesamt (wie Audi es ausdrückt)

20i: (vom aktuellen X1): 7,5 ltr./100km kombiniert (wie BMW es ausdrückt)

Hast DU eine Drehmomentgeschichte erzählt? Ich meinte das ganz allgemein. Die Fahrleistungen bei gleicher PS-Zahl unterscheiden sich weniger als man beim Drehmomentunterschied erwarten würde ;)

Für weitere Erklärungen: http://www.motor-talk.de/.../nm-ps-award-der-woche-t2025277.html

Zitat:

@shart schrieb am 12. Juni 2015 um 22:49:39 Uhr:

Zitat:

@Boulegott schrieb am 12. Juni 2015 um 22:46:32 Uhr:

War ja ganz aufgeregt: boah, ein neuer X1...hab hier alles quergelesen und war begeistert.

Doch dann dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=gTYoH3Iho0Y .

Nach Durchsicht folgende Schlussfolgerungen: außen nicht schlecht, geht in Richtung Nissan Quatschei und Konsorten. Die sehen doch aber alle gleich aus, der Xie jetzt auch, alles Geschmackssache. Innen besser als meine 2011-er Urversion, aber auch kein Quantensprung.

Von daher behalte ich meinen X1 23d XDrive Automatik mit der 6-Gang Steinzeitautomatik und M-Performance- sowie Aerodynamikpaket in Le-Mans-bleu metallic noch ein paar Jährchen, is schon ne geile Karre und die lange Motorhaube stört nur beim Parken, beim Cruisen macht sie einiges her. Die Angel Eyes sind noch richtig rund und gelb, sieht man kaum noch auf den Straßen und wird noch ein richtiger Eyecatcher. Fazit: Ich halte den Ball mal ganz flach. Die 27 Mehr-PS des 25d brauche ich, glaube ich, auch nicht wirklich, obwohl ich sie natürlich gerne hätte...

Was genau stört dich an dem Video? :) ich bin zB von dem Video Material recht angetan. Fahre derzeit f31 und muss mir im Oktober nen neuen Firmenwagen aussuchen. Hab vorher den X1 immer so nen bissl (ohne jetzt irgendjemandem vor den Kopf zu stoßen) als die B Klasse von BMW gesehen, aber finde der neue wirkt wie ein richtiger SUV.

Alternativ schaue ich mir noch den X3 an aber der ist vergleichsweise alt und nicht mehr so frisch vom Design her

Tja, nur leider nicht mit den finessen des Xdrinve. Das stört mich, grundsätzlich ein Fronttriebler mit einer simplen Haldex-Kupplung ala Mini, wo er bei Bedarf die Hinterräder stufenlos zuschaltet, bzw. antreibt.

Weiterhin ist er mir zu sehr AT geworden, daher auch die veränderten Abmaße. Der alte X1 hatte einige Schwächen wie Materialqualität und Geräuschdämmung oder auch fehlende Assistenzsysteme. Aber er hat sich als Xdrive genial fahren lassen, gerade mit seiner Auslegung auf Hinterradantrieb, dass kann man beim neuen vergessen. Der ist was für unser Muttis vom Prenzlauer Berg zum Einkaufen oder Kinder zur Schule bringen, aber mehr nicht.

Da lebe mein ehemaliger X1, 2.3 d Xdrive nochmals hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Neuer BMW X1 ab 2015 (Sammelthema)