ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neuer Blitzer

Neuer Blitzer

Themenstarteram 13. November 2008 um 21:01

Hi,

habt ihr schon von diesem neuartigem Blitzer gehört?

Man fährt z.B. am Messanfang ein, ab dort wird die Durchschnittskmh gewertet und wenn man am Ende über dem Durchschnitt ist, ist man im A..

Wird momentan glaube ich in Österreich getestet, von Deutschen Behörden wird es momentan auf "richtigkeit" geprüft..

Hier mal Wiki Link : http://de.wikipedia.org/wiki/Section-Control

Beste Antwort im Thema

Wenn ich sowas hier wie die letzten beiden Beiträge lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Das nennt sich dann generalverdacht. ALLE werden überwacht, egal ob sie zu schnell fahren oder nicht.

Selbst wenn die Kennzeichen nur für die Zeitdauer des Abschnitt gelten, gespeichert werden sie trotzdem.

Damit wird im 2ten Schritt automatisch ein Bewegungsmuster erstellt. OHNE das man irgend eine Misstat begangen hätte.

Ein Foto ist dann beim 2ten passieren auch für jeden Fahrer drinne, denn wenn man die Station durchfährt kann man hinterher kein Foto mehr machen, um den Fahrer zu idendifizieren.

DAS ist der harmlose, works_as_design-fall. Bei der nächsten Entführung schalten wir die Dinger dann einfach auf genaralscan. Oder einfach so zwischendurch auch schon mal.

Dieses System steht im krassen Gegensatz zu geltemden Recht ( Datenschutz, Persönlichkeitsrechte usw ) und hat in einer rechtmässigen Demokratie nix zu suchen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

ich frage mich halteben was die extremen gegner dieser "überwachungsmethode" dazu treibt sich so zu äußern? wer nix im schilde führt hat ja schließlich auch nix zu befürchten! und egarde was geschwindigkeitskontrollen angeht sage ich das "generalverdacht" durchaus berechtigt ist, weil meiner erfahrung nach halten sich nur äußerst wenige an die zhg lt. tacho.....insofern betrachtet wäre ein solches system mit zeitmessung besser als punktuelle kontrollen da hier eben solche kurzzeitigen ausreißer bei z.b. überholmanövern nicht sehrviel ins gewicht fallen....

bei geschwindigkeitskontrollen mittels kontaktschleife wird ja auch jedes fahrzeug gemessen, wie denkt ihr dennd arüber?

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

zu abrechnunsgzwecken werden diese daten sehrwohl (von toll-collect) gespeichert ^^

du hast den punkt erfasst - danach werden sie gelöscht (hoffentlich)

es war aber auch im gespräche sämtlich pkws und lkws in einer datenbank zu speichern, zentral

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

ich frage mich halteben was die extremen gegner dieser "überwachungsmethode" dazu treibt sich so zu äußern? wer nix im schilde führt hat ja schließlich auch nix zu befürchten!

http://www.gulli.com/news/telekom-berwacht-den-eigenen-2008-05-24/

je weniger daten zentral gespeichert werden, desto besser. denn wo es nichts gibt, kann auch kein missbrauch getrieben werden. es geht ja nicht darum, dass man jedes fahrzeug misst, sondern darum, dass man jedes fahrzeug identifziert und dann abspeichert.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

du hast den punkt erfasst

und was spricht dagegen bei geschwindigkeitskontrollen das ebenso zu machen?

jedes fz wird bei der einfahrt und ausfahrt der messtrecke geknipst und nach berechnung der gefahrenen geschwindigkeit die fotos verworfen?

Zitat:

- danach werden sie gelöscht (hoffentlich)

wenn du einen lkw bei toll-collect registrierst, musst du folgendes kästchen ankreuzen, da sonst keine registrieung möglich ist.....:

"Ich bin mit der Speicherung meiner Daten für die Verarbeitung, Nutzung und die Reklamationsbearbeitung durch die Toll Collect GmbH einverstanden."

den rest kannst du dir ja nun denken....und nein, die daten werden nicht sofort bei bezahlung der rechnungsbeiträge gelöscht... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

und was spricht dagegen bei geschwindigkeitskontrollen das ebenso zu machen?

jedes fz wird bei der einfahrt und ausfahrt der messtrecke geknipst und nach berechnung der gefahrenen geschwindigkeit die fotos verworfen?

bis klammheimlich die änderung kommt und schwupps landen wir alle jeden tag in einer zentralkartei?

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

wenn du einen lkw bei toll-collect registrierst, musst du folgendes kästchen ankreuzen, da sonst keine registrieung möglich ist.....:

"Ich bin mit der Speicherung meiner Daten für die Verarbeitung, Nutzung und die Reklamationsbearbeitung durch die Toll Collect GmbH einverstanden."

den rest kannst du dir ja nun denken.... :eek:

müsste man mal nachschauen wielange die speicherfristen bei toll collect sind. denke aber, die löschen die nach der reklamationsfrist, sonst wäre das schon längst weggeklagt worden.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

Original geschrieben von DieHessen

Aber nicht in D ?

Wird in D ja auch nicht eingesetzt.... ist also wieder viel Wind um nichts (macht das Bundesland in deinem Nick ja gerne!)

hast du etwa was gegen Frau Lügi ääääh Ypzilanti? :D

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Ehrlich gesagt finde ich das eine sehr gute Art der Kontrolle. Warum?

1. Es wird ein ganzer Abschnitt ständig kontrolliert. Es gibt also nicht das klassische auf 70 abbremsen, weil da der Blitzer kommt (in der 80er Zone), den jeder kennt + anschliessendem Beschleunigen.

2. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden liegt extrem nahe bei 100%. D.h. jeder weiss, dass tricksen sinnlos ist.

3. Man kann "Ausrutscher" noch gut machen, es ist extrem unwahrscheinlich nur für die kurze Unaufmerksamkeit (am besten noch kurz hinterm Schild) erwischt zu werden. Ist man mal zu schnell, kann man "Ausgleichen".

4. Kann leicht mit Schilderbrücken z.B. für dynamische Verkehrsregelung kombiniert werden. Der Effekt (Stauverhindenrung) läuft nämich meist ins Leere, da sich doch keiner daran hält.

Nachteil: Man muss schon minimal mit "Köpfchen" fahren. Dynamische Geschwindigkeitsanpassungen für Spurwechsel etc. sind weiterhin nötig und müssen "im Rahmen" realisiert werden.

Für extrem dichtbefahrene Strecken die mit Abstand beste Lösung.

Alex

dann werden irgend welche Idioten sicherlich auf die Idee kommen, im ersten Teil 150 Sachen zu fahren, und in der zweiten Hälfte dafür nur 50 kmh :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

müsste man mal nachschauen wielange die speicherfristen bei toll collect sind.

habe gerade mal die toll-collect faq#s durchschmökert:

Zitat:

Werden Bewegungsprofile an andere verkauft?

Lediglich der registrierte Benutzer erhält von Toll Collect mit der Abrechnung die Information, auf welcher Strecke der Lkw zu welchem Zeitpunkt gefahren ist, und welchen Mautbetrag der Nutzer zu entrichten hat. Dritten ist es nicht möglich, Bewegungsprofile zu erstellen, da nur das BAG und die Toll Collect GmbH Zugriff auf die Abrechnungsdaten haben. Auf der Abrechnung wird lediglich der Startzeitpunkt jeder abgerechneten Strecke aufgeführt. Auf dieser Basis ist keine rechtlich verwertbare Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelbar. Die On-Board Unit erfasst keine Daten zur Geschwindigkeit und zur Beladung des Lkw.

da man bei der maut auch per lastschrift zahlen kann, und die übliche widerrufsfrist bei 6wochen liegt werden die daten wohl auch mindestens 6wochen lang gespeichert....(denke ich)

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

da man bei der maut auch per lastschrift zahlen kann, und die übliche widerrufsfrist bei 6wochen liegt werden die daten wohl auch mindestens 6wochen lang gespeichert....(denke ich)

kann sein.....dennoch: möchtest du gern, dass dein beweungsprofil jahrelang gespeichert wird?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

dennoch: möchtest du gern, dass dein beweungsprofil jahrelang gespeichert wird?

da sich für mich daraus kein erkennbarer vor- noch nachteil ergibt (solange die daten nicht für kommerzielle zwecke benutzt werden), ist mir das ziemlich egal.... :p

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

da sich für mich daraus kein erkennbarer vor- noch nachteil ergibt (solange die daten nicht für kommerzielle zwecke benutzt werden), ist mir das ziemlich egal....

vor 70 jahren hat man auch gesagt "wer nichts zu verbergen hat...." und vor 30 jahren auch.....

wehret den anfängen!

Man kann sich auch anstellen. Regt ihr euch auch auf wenn ihr von der Polizei angehalten werdet im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle? Nein? Wieso regt ihr euch dann auf wenn jemand weiß wann ihr wo lang gefahren seit?

Stellt euch mal vor euer Auto wird geklaut und anhand Kennzeichen Scanning kann erfasst werden, wo das Auto grad rumfährt. Die Polizei macht sich nun aufn Weg dahin und fasst die Diebe. Alles wunderbar oder etwa nicht?

Wer jetzt denkt "Kennzeichen von PKW werden nicht erfasst" den muss ich enttäuschen. Bei der Polizei gibts schon erste Geräte die Aussehen wie mobile Radarfallen, die aber nur das Kennzeichen erfassen, erkennen und am PC überprüfen ob das Fahrzeug gesucht wird. Wegen was auch immer. Wenn dem so ist, wird der Fahrzeugführer einige Meter weiter vom Empfangskommando angehalten.

:rolleyes:ich sag nur gute idee der österreicher genau wie ihre tolle maut:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Bei der Polizei gibts schon erste Geräte die Aussehen wie mobile Radarfallen, die aber nur das Kennzeichen erfassen, erkennen und am PC überprüfen ob das Fahrzeug gesucht wird.

der einsatz der geräte wurde als verfassungswidrig erklärt....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

der einsatz der geräte wurde als verfassungswidrig erklärt....

Interessant. Und wieso? Weil so Straftaten aufgedeckt werden können? (z.b. Autodiebstahl, Fahren ohne Versicherungsschutz wenn man seine Versicherung net bezahlt usw.)

Manche Verbote muss man echt net verstehen :rolleyes:

Ob der Cop jetzt das Kennzeichen manuell in den PC eingibt oder ob es die Maschine macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen