ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neuer Blei Akku nach 1,5 Monate Standzeit ganz leer?!

Neuer Blei Akku nach 1,5 Monate Standzeit ganz leer?!

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 14:05

Hi LEute, ich habe einen e 46 BMW 316i, BJ 2003.

Ich habe im Feber einen neuen Blei-Akkumulator eingebaut, und diesen voll geladen. Ich bin dann so ca. nur 2x im mOnat gefahren.

Jetzt war ich 1,5 Monate auf Urlaub, ich komme zurück, und die Batterie ist tiefentladen und komplett leer.

EInziger Verbraucher ist ein Alarmanalgen dummy in form einer kl. blinkenden LED.

Keine Alarmanalge, kein Maderschutz, keine Klima, usw.

Was kann da denn Schuld sein? Ich bin echt verzweifelt!?

Außerdem hat die Batterie jz sicher ordentlich Schaden genommen durch diese Komplet Entladung..oder?

Beste Antwort im Thema

Wieso sollte dein Ladegerät eine Grätsche machen?

 

3 Monate halte ich etwas für übertrieben.

 

Ruheströme bis 50 mA sind normal.

 

Viktor

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. Oktober 2014 um 13:40

Kann natürlich auch sein, habe mal einen 5 Ah Bleiakku für nen Roller gekauft und den musste ich mangels Kapazität schon am selben Tag wieder umtauschen, ohne dass er tiefentladen war. Gut, war ein billiges Modell von Louis, aber trotzdem..

am 1. Oktober 2014 um 15:01

Das Problem beim Tiefentladen ist eben nicht nur die Isolationswirkung sondern auch die Volumenvergrößerung der Platten durch das Bleisulfat, was so manche Akkus schnell dahinraffen kann. Ich hatte mal einen, der zog beim Entladen unter 9V wiederholbar schlagartig einen hohen Leckstrom und die Leerlaufspannung ging nicht mehr hoch. Hielt ich mit ordentlich Ladestrom dagegen, war dann nach einiger Zeit wieder alles normal.

Beim Batteriekauf immer ein Voltmeter mitnehmen. Oftmals wird vom Personal das Laden im Laden vergessen.

Ist mir schon mal passiert. Batterie hatte nur noch ca. 5V. Der Verkäufer meinte " aufladen und gut ist"

Na ja, wer es glaubt?

Zitat:

Original geschrieben von Pedder59

Beim Batteriekauf immer ein Voltmeter mitnehmen. Oftmals wird vom Personal das Laden im Laden vergessen.

Wie soll das denn gehen? Bei ca 50 bis 100 Batterien an Lager?

Aber einen Voltmeter beim Kauf mitzunehmen ist ein guter Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neuer Blei Akku nach 1,5 Monate Standzeit ganz leer?!