ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Neuer AGILA-C / 3 heißt jetzt Karl!

Neuer AGILA-C / 3 heißt jetzt Karl!

Opel Karl
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:45

Da isser wohl und das Chevy-Schwesterchen dazu..

http://www.autoevolution.com/.../...k-caught-winter-testing-76668.html

Beste Antwort im Thema

Ihr macht Euch einen Kopf...

Der Kleine hat einen 75 PS Sauger Motor. Könnt Ihr Euch noch an den Corsa B erinnern? Der hatte als 1.2i einen braven 45 PS Motor und es hat auch gereicht. Diese für mich überflüssige Diskussion über die Motorkraft zeigt nur, dass man verwöhnt ist durch die Entwicklungen der letzten Jahre. Früher wäre ein Motor unter 50 PS der Einstieg gewesen, der 75er schon aufpreispflichtig. Und gereicht haben die Kleinen auch. Darauf kommt es der Zielgruppe des Karl auch nicht an. Es ist ein Kleinstwagen, der wohl zu 75% und mehr von Frauen gefahren werden wird. Da müssen ganz andere Qualitäten stimmen (wendig, günstig im Unterhalt, Nutzwert bei Einkäufen usw).

Die Diskussion ist vergleichbar mit einer, wo man bei einem 7er BMW bemängelt, dass der Wendekreis so hoch ist und man in keine Parklücke rein kommt.

683 weitere Antworten
Ähnliche Themen
683 Antworten

Der Motor ist der gleiche Rumpfmotor wie der 1.0 SIDI im Adam, nur ohne Ausgleichswelle und Direkteinspritzung.

Wird es wohl auch noch einen stärkeren Motor geben?

Ich hoffe, dass zumindest der 1.0 Turbo mit 90 PS aus Corsa und Adam seinen Weg in den Karl finden wird. Einen Diesel hat Opel von vornherein ausgeschlossen - wäre wahrscheinlich auch zu teuer.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 13:11

Tjaaa....dazu schweigt man sich ja aus.

Für deren Logistik/Kosten halt schon verlockend. Ein Auto, ein Motor.

Dann wird das Interesse am Karl aber bald wieder nachlassen - siehe Agila: ein Musterbeispiel dafür, wie ein Hersteller durch mangelnde Modellpflege das eigene Produkt aufs Abseitsgleis stellt.

Beim Agila kam erschwerend hinzu, dass man ihn ja extern eingekauft hat. Hier ist es wenigstens der gleiche Konzern. :D

Genau. Der Karl kostet ja jetzt in der Basis schon über 1000€ weniger als der Agila 1.0. Und bietet dazu auch noch mehr.

Mit dem 1.0 Turbo wird der Grundpreis locker bei 12.000 € liegen. Da werden sich sicher nicht viele drauf einlassen.

Beim Up laufen auch die "hochpreisigen" Modelle, ohne sonderlich starken Motor. Ich denke ein Motor um die 90 PS wäre schon gut, wenn das Fahrzeug nicht nur im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt werden soll.

Das mag bei VW funktionieren, bei Opel aber noch lange nicht.

Mag ja sein, aber was soll das heißen? Opel soll es bei einem einzigen Motor belassen, weil evtl. - genau weiß man es ja vorher nicht - zu wenige Kunden einen stärkeren Motor bestellen würden?

Das wird eine Geschichte wie beim Mokka: Erst mal ein kleines Portfolio, um den Markt zu checken. Wenn das Ding - auch oberhalb der Pflegedienstausstattung - gut läuft, ist die Produktion schnell nach EU verlagert und ein neuer Motor validiert.

am 3. Februar 2015 um 10:44

Aaah , der Konfi. für den KARL funzt jetzt ;)

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 10:55

Zitat:

@cone-A schrieb am 26. Januar 2015 um 08:41:44 Uhr:

... ist die Produktion schnell nach EU verlagert und ein neuer Motor validiert.

Schwebt dir ein bestimmtes Werk vor/ist dazu was bekannt ?

Zitat:

@MeriFan schrieb am 3. Februar 2015 um 11:44:53 Uhr:

Aaah , der Konfi. für den KARL funzt jetzt ;)

...und bis jetzt kein Screen konfigurierbar...oder irre ich mich? :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Neuer AGILA-C / 3 heißt jetzt Karl!