ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. neuer A6 TDIe: Verbrauchsanzeige fehlt >> nachrüsten?

neuer A6 TDIe: Verbrauchsanzeige fehlt >> nachrüsten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 0:46

Nachdem mein neuer A6 Avant TDIe zwischenzeitlich eingetrudelt ist, war ich natürlich auch heiß auf die Verbrauchsanzeige (Momentanverbrauch / Durchschnittsverbrauch). Nun war mir definitv nicht klar, dass ich für dieses Auto offensichtlich Sonderausstattung (Fahrerinfosystem???) bestellen muss, um diese popelige Standardfunktion (noch dazu in einem Effizienzmodell!) nutzen zu können.

Auch nach eben nochmals erfolgten Lesen des Prospektes und der Preisliste erschließt sich das für mich immer noch nicht explizit. } Wo steht das???

} Wie seht ihr das?

Bin vorher 3er BMW gefahren. Da waren dies Standardausstattungen, wie es sich für solche Funktionen heute gehört. Man ist das ärgerlich!

} Oder sollte ich etwas übersehen haben ...?

Ich habe u.a. das MMI PLus mitbestellt. Ist ja wirklich toll, bloß diese elementare Info wird da offensichtlich nicht standardmäßig bereitgestellt.

} Gibt´s Erfahrungswerte, ob ein Nachrüsten möglich / sinnvoll (Kosten?) ist?

Beste Antwort im Thema

Das ist eine super Antwort auf die Frage des TE , bei Gelegenheit könnte man da noch Applaus hinter schneiden ....

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin Moin,

hallo Mitschleicher - erstmal Willkommen im kleinen Kreis der TDIe-Reisenden und allzeit gute Fahrt.

Bin grad leicht verwirrt. Das Informationsdisplay(farbig) ist beim MMI Plus ein Austtattungs"muss" - ohne gehts Navi IMHO garnicht zu bestellen. Bin grad nochmal kurz durchn Konfigurator und auch der ist der Meinung...

Nanu?

LG,

Tom

PS: und sonst? Dein Ersteindruck vom Fahrzeug/Motor?

Du hast doch aber auf jeden Fall die Reichweitenprognose, oder? Aus meiner Sicht ist die viel wichtiger als die Verbrauchsanzeige, die einen doch nur vollkommen wuschig macht. Ich käme nie auf die Idee, mir den Momentanverbrauch anzuschauen, wo mir dann beim Losfahren was von 40 Litern gezeigt wird... Und den Durchschnittsverbrauch schaue ich mir auch nicht so gerne an, zumindest nicht innerhalb der Stadt. Die Tendenz ist doch viel wichtiger: Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung? Fahre ich gerade besonders wirtschaftlich, steigt meine Restreichweite. Fahre ich eher in ungünstigen Bereichen, zum Beispiel in der Stadt, reduziert sich die Restreichweite. Diese Tendenz ist doch vollkommen ausreichend.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Bin grad leicht verwirrt. Das Informationsdisplay(farbig) ist beim MMI Plus ein Austtattungs"muss" - ohne gehts Navi IMHO garnicht zu bestellen.

Ja, ich glaube auch, der Ursprungsfrager sollte mal die beiden Knöpfchen am Scheibenwischerhebel drücken.

Matthias

So wollte ich das jetzt nicht ausdrücken ;)

jup, könnte mir auch nicht vorstellen, zumal das auch im 4B seienmässig war...

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

So wollte ich das jetzt nicht ausdrücken ;)

Ganz ehrlich: Ich hatte im A4 vorher nur das rote Display in Minimalausführung und musste auch erst mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, wie ich in die anderen Anzeigeseiten komme. Manchmal sollte man eben doch mal einen Blick in die Handbücher werfen, was Technik-Profis ja an sich nie tun... Zumal man die kleinen Schalterchen am Blinkerhebel ja kaum sieht, weil sie vom Lenkrad verdeckt sind. Also das wäre keine Schande für den Ursprungsfrager.

Umgekehrt hatte ich mit einem 7er-Mietwagen mal das Problem, dass einfach der Blinker nicht zu blinken aufhören wollte. Alle möglichen Leute haben mich angehupt, dann bin ich auf den nächsten Autobahnparkplatz gefahren und habe festgestellt, dass ich die ganze Zeit versucht hatte, am Tempomathebel den Blinker auszuschalten. Der ist nämlich fast genauso lang wie der Blinkerhebel, der in Linksblinkstellung so ziemlich vom Lenkrad verdeckt wird und daher von mir dann nicht mehr wiedergefunden wurde.

Matthias

Moin Pianist,

kein Thema, wars vom Passat gewohnt die Multifuktionsanzeige über das Lenkrad zu bedienen... Empfand auf den ersten Kilometern die komplett andere Steuerung auch erstmal wieder gewöhnungsbedürftig und ohne die kurze Einweisung bei der Übergabe hätts sicherlich auch noch länger gedauert ;)

Gruß,

Tom

Leider hat der TE wohl die Konfiguration nicht ordentlich gemacht , denn :

 

Fahrerinformationssystem

versorgt Sie auf einem Monochromdisplay mit Informationen vom Bordcomputer, Auto-Check-System, Anzeigeumfängen des MMI sowie digitaler Geschwindigkeitsanzeige; bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe inklusive Schaltanzeige zur Unterstützung der ökonomischen Fahrweise; Funkuhr                              245,00 Euro

 

Da er nicht geschrieben hat , ob er ein MMI Navi Plus oder MMI Radio Plus geordert hat , kann weiter spekuliert werden . Aber wohl eher MMI Radio Plus, da das MMI Navi Plus zwangsweise mit dem FIS gekoppelt ist.

am 30. Dezember 2008 um 9:15

Hallo,

unabhängig von der Bedienung, was nutzten die Verbrauchsanzeigen?

Die angezeigten Werte beruhen nicht auf Messungen des tatsächlichen Verbrauchs im physikalischen / technischen Sinn. Spätestens beim Vergleich der rechnerischen Werte auf der Basis getankter Liter und gefahrener Kilometer wird das klar.

Ich habe die Werte der Verbrauchsanzeigen in meinen Fahrzeugen noch nie für irgend etwas gebraucht / verwendet. Um ausreichend Kraftstoff an Bord zu haben, schaue ich hin und wieder auf die Tankanzeige. Das ist alles.

Grüße von N.N.

Das ist eine super Antwort auf die Frage des TE , bei Gelegenheit könnte man da noch Applaus hinter schneiden ....

am 30. Dezember 2008 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das ist eine super Antwort auf die Frage des TE , bei Gelegenheit könnte man da noch Applaus hinter schneiden ....

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Leider hat der TE wohl die Konfiguration nicht ordentlich gemacht , denn :

Fahrerinformationssystem

versorgt Sie auf einem Monochromdisplay mit Informationen vom Bordcomputer, Auto-Check-System, Anzeigeumfängen des MMI sowie digitaler Geschwindigkeitsanzeige; bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe inklusive Schaltanzeige zur Unterstützung der ökonomischen Fahrweise; Funkuhr                              245,00 Euro

Da er nicht geschrieben hat , ob er ein MMI Navi Plus oder MMI Radio Plus geordert hat , kann weiter spekuliert werden . Aber wohl eher MMI Radio Plus, da das MMI Navi Plus zwangsweise mit dem FIS gekoppelt ist.

Stimmt, ans Radio Plus hatte ich garnicht gedacht. My Fault

Schlechter Händler? Jeder gute Händler würde einem empfehlen das FIS dazu zu kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von nn6591

Hallo,

unabhängig von der Bedienung, was nutzten die Verbrauchsanzeigen?

Die angezeigten Werte beruhen nicht auf Messungen des tatsächlichen Verbrauchs im physikalischen / technischen Sinn. Spätestens beim Vergleich der rechnerischen Werte auf der Basis getankter Liter und gefahrener Kilometer wird das klar.

Ich habe die Werte der Verbrauchsanzeigen in meinen Fahrzeugen noch nie für irgend etwas gebraucht / verwendet. Um ausreichend Kraftstoff an Bord zu haben, schaue ich hin und wieder auf die Tankanzeige. Das ist alles.

Grüße von N.N.

Also wenn mir Bordcomputerfunktionen wichtig sind, dann die die mit dem Verbrauch zu tun haben (Reichweite, Durchschnitts- und Momentanverbrauch).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. neuer A6 TDIe: Verbrauchsanzeige fehlt >> nachrüsten?