ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer 911 (998)

Neuer 911 (998)

Porsche 911
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 15:07

Hallo Porsche-Fans,

Kaum rollt der FL 911 (997) auf die Strassen, liest man schon vom "ganz neuen" 911.

http://www.autozeitung.de/porsche-highlights-und-neuheiten

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-4-2009_832378.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ion-startet-2011-871543.html

 

Was wisst und meint Ihr dazu?

Wird er tatsächlich länger, breiter? Bekommt er eine aufklappbare Heckscheibe? Dynamischer Frontspoiler?

In welche Richtung geht Porsche mit dieser Entwicklung?

Liebe Grüsse

s4fun

Beste Antwort im Thema

Was heißt hier "Versuch"?

Manchmal muss man der bitteren Realität ins Auge sehen, Bjoern.

Und ich bin mir sicher, dass eine Menge User hier im Forum Deine ätzende Überheblichkeit schon lange satt haben.

So, jetzt bitte die "Bimmel" drücken, falls nicht schon zehnmal geschehen.;)

P.S.: Wenn Du Eier in der Hose hast, kommentierst Du dies hier besser nicht, das wäre dann echt zu peinlich...

568 weitere Antworten
Ähnliche Themen
568 Antworten
am 28. Januar 2010 um 0:22

Ich muss sagen: Er klingt ganz nett! Ein durchdringendes Bollern, besser als bei den aktuellen (mit Klappe). Wenn auch nicht so ehrlich metallisch wie die alten (luftgekühlten). Außerdem wirken die Proportionen vorne viel flacher. Eher wie bei dem F430.

am 28. Januar 2010 um 10:31

Sieht vielversprechend aus, weil breiter und geduckter!

Hier noch Infos:

"Fahrer und Beifahrer rücken weiter nach vorn, der Vorderwagen wird trotz verschärfter Fußgängerschutz-Bedingungen mit knapperem Überhang tendenziell kürzer, das Heck bulliger bzw. ein paar Zentimeter breiter, der Radstand 100 Millimeter länger. In Sachen Umweltfreundlichkeit haben sich die Entwickler aus Zuffenhausen u.a. ein Start-Stopp-System ausgedacht, eine elektrische Servolenkung ausgetüftelt und die Bremsenergie-Rückgewinnung integriert."

 

also wird langsam 'ne limousine aus dem GT. echt cool... :cool:

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

 

also wird langsam 'ne limousine aus dem GT. echt cool... :cool:

 

mfg

Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Bilder gesehen habe. Ich hab gedacht mehr Weichspül-Elfer geht nicht - der 991 beweist das Gegenteil.

am 28. Januar 2010 um 11:12

Wie kommen eig. diese Namen zustande?

Zitat:

Original geschrieben von TTRulez

Wie kommen eig. diese Namen zustande?

Wenn Du die Modellbezeichnung 991 meinst:

Jeder Hersteller hat für seine unterschiedlichen Modelle eine feste Bezeichnung - man geht ja ins PZ (Porsche Zentrum) und fragt zum Beispiel nach dem aktuellen 911 - das wäre heute ein 911 mit der internen Kennung 997.

Der Name 911 ist rechtlich geschützt und hat sich etabliert. Also haben die Firmen bei der Herstellung jedem Modell eine Unternummer gegeben. So gibt es z.B. einen 911 mit den internen Bezeichnung 993, 996, 997. Ab 2011 heißt der aktuelle Wagen intern 991)

Aloah

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Zitat:

Original geschrieben von TTRulez

Wie kommen eig. diese Namen zustande?

Wenn Du die Modellbezeichnung 991 meinst:

Jeder Hersteller hat für seine unterschiedlichen Modelle eine feste Bezeichnung - man geht ja ins PZ (Porsche Zentrum) und fragt zum Beispiel nach dem aktuellen 911 - das wäre heute ein 911 mit der internen Kennung 997.

Der Name 911 ist rechtlich geschützt und hat sich etabliert. Also haben die Firmen bei der Herstellung jedem Modell eine Unternummer gegeben. So gibt es z.B. einen 911 mit den internen Bezeichnung 993, 996, 997. Ab 2011 heißt der aktuelle Wagen intern 991)

Aloah

So schon richtig. Die internen Nummern orientierten sich aber nach der Entwicklung. Porsche startete in den 30er Jahren. Um da aber nicht als Anfänger abgestempelt zu werden, begann Porsche bei seinen Entwicklungsnummern afaik mit der Nr. 4 oder 7. In den 50er Jahren war er bereits bei 356 angelangt.

Als dann 1963 der 901 vorgestellt wurde, regte sich Peugeot auf, da diese sich die Nummern mit einer 0 in der Mitte rechtlich gesichert hatten. So wurde aus der 901 der erste 911. Was mich aber wundert, daß Peugeot nichts gegen den 906 und 908 hatte (vermutlich weil es keine Straßenfahrzeuge waren).

Die Entwicklungsummern sind in der Vergangenheit (zumindest größtenteils) fortlaufend gewesen. Nur kommt Porsche momentan mit dem Auslaufen der 900er Nummern in die Bredulle. So hat Porsche nicht zuletzt auch aus diesem Grund seit ungefähr 1997 auf die Namensgebung gesetzt, die sich für einige Modelle etablieren sollen (Boxster/Panamera/Cayman). Wobei sich der aktuelle Cayman und der Boxster (Vor-Facelift und Facelift) der gleichen internen Nummer bedienen (987).

Der Rückschritt auf 991 ist geschuldet, da diese Nummer wohl übersprungen wurde und demnach noch frei ist. Bin aber mal gespannt, was bei Auslaufen des 991 passiert. Die dreistelligen Nummern werden zumindestens langsam eng. Und Porsche Typ 1021 klingt irgendwo nicht so prickelnd.

Es ist z.B. auch deshalb wieder ein New-356 als Einsteigermodell geplant. Vermutlich kommts also zu einer Zweitverwertung älterer Entwicklungsnummern. Eventuell mit Vor-Präfix zur Unterscheidung ???

am 29. Januar 2010 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

 

So schon richtig. Die internen Nummern orientierten sich aber nach der Entwicklung. Porsche startete in den 30er Jahren. Um da aber nicht als Anfänger abgestempelt zu werden, begann Porsche bei seinen Entwicklungsnummern afaik mit der Nr. 4 oder 7. In den 50er Jahren war er bereits bei 356 angelangt.

Hallo,

ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Bezeichnung "356" daher abgeleitet wurde, dass es Ferry's 356. Konstruktion/ Entwicklung war, die dann endlich Serienreif war.

Gruß

Er hatte schon vorher serienreife Entwicklungen. Stichwort: VW Käfer. Oder den Cisitalia Rennwagen. Oder den Berlin-Rom Rennwagen auf Basis des Käfer. Oder oder oder. Das mit 356. Entwicklung stimmt auch nur ungefähr, da Ferdinand Porsche ja die ersten paar Nummern nicht vergeben hat, da er vor den Kunden nicht als blutiger Anfänger gelten wollte. Daher hat er mit der ersten Entwicklungsnummer getrickst.

Davon abgesehen gab es vor Gründung des Konstruktionsbüros mehr als genug Entwicklungen von Ferdinand Porsche, die nicht mit in die Reihe zählten. Nicht zuletzt angefangen vom Lohner-Porsche mit Elektro-Radnabenmotoren über diverse Entwicklungen für Autounion bis zu den legendären Kompressor-Mercedesmodellen SS SSK SSKL wo Ferdinand Porsche federführend an der Entwicklung Anteil hatte.

am 31. Januar 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Zitat:

Original geschrieben von Rüdiger75

Laut Autoblöd soll der ab 2011 erhältliche Elfer ja 991 heissen, und nicht 998.

naja wenn auto blxd was sagt... aber knapp wirds langsam schon mit den nummern - 998, 999, ?? aber bei 991 anzufangen um evt bis zur 995 zugehen ist doch mehr wie beknackt oder?

Es gibt ja mehr als genug 900er-Nummern die noch für die Typenbezeichnung da sind.

Und für mich sieht dass mehr nach den hinteren Lufteinlässen nach dem neuen 911 Turbo Cabriolet aus. Und nicht nach einem neuen 911. So Zeug kommt bei Autobild öfters, meistens stimmt das gar nicht.

Zitat:

 

Und für mich sieht dass mehr nach den hinteren Lufteinlässen nach dem neuen 911 Turbo Cabriolet aus. Und nicht nach einem neuen 911. So Zeug kommt bei Autobild öfters, meistens stimmt das gar nicht.

Die Lufteinlässe sind nur geklebt und sollen somit den breiteren Hintern tarnen. Das IST ein 991. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Herr Malmedie

 

Und für mich sieht dass mehr nach den hinteren Lufteinlässen nach dem neuen 911 Turbo Cabriolet aus. Und nicht nach einem neuen 911. So Zeug kommt bei Autobild öfters, meistens stimmt das gar nicht.

Die hinteren Lufteinlässe sind nur aufgeklebt.

Also ist es ein Auto ohne hintere Lufteinlässe, ergo definitiv kein Turbo.

Und die Autobild ist immer ziemlich perfekt informiert.

Die Einlässe sind eindeutige Fakes. Das sieht man auf den Bildern aber mehr als deutlich. ;)

Wieviele 900er Nummern nun wirklich noch "frei" sind müßte man mal in den Listen nachsehen (eine wirklich gute und afaik auch ziemlich komplette Gesamtauflistung der Entwicklungsnummern gibts irgendwo auf einer Fan-Homepage). Einige dieser Nummern sind auch durch Teileentwicklungen (keine Fahrzeuge) "belegt". Hinzu kommen die internen Nummern für die Turbo-, Cabrio- und Rechtslenkerversionen, die sich von den Saugern, Coupé- und den Linkslenkern unterscheiden und die so nicht unbedingt gleich jeder kennt. 951 (944 Turbo) Dito 931 (924 Turbo) etc. pp. Damit gibts allein vom 924 Turbo meines Wissens 4 verschiedene Modelle (Rechts- und Linkslenker vom Turbo I und II; in wieweit sich die internen Nummern vom Turbo I und II unterscheiden bin ich überfragt, denn die Nomenklatur ist nich immer klar), dazu die ganze 924 Carrera GT/GTS/GTR-Armada als Links- und Rechtslenker, die diversen 944 Modelle in beiden Lenkervarianten (darunter der S2 mit Links-/Rechtslenker, als Cabrio als Links-/Rechtslenker dito der 944 Turbo als Coupé und Cabrio in beiden Varianten. Den 914, der 917, 928, 904/906/908, der Boxster/Cayman, die ganze 911/912-Armada mit den unterschiedlichsten Karosserie-, Motorisierungs- und Ausstattungsversionen und Baureihen seit 1964.

Manchmal gab es bei geringfügigen Änderungen eine eigene interne Nummer, manchmal (wie beim 968) für den CS, den normalen, das Cabrio und den Turbo S/RS keine unterschiedliche Nummer. Aber soo viele 900er Nummern sind da wahrscheinlich gar nicht mehr frei, wie Du hier vermutest.

am 1. Februar 2010 um 11:18

Habe hier mal eine Liste, die aber Stand Anfang der 90er ist. Da gibts noch keinen 996 und 997.

 

Guckst Du hier:

Thx. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen