ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. neue ze alte ze

neue ze alte ze

Themenstarteram 20. September 2007 um 7:06

hallo

was ist eigendlich der unterschied zwischen der alten ze und der neuen?!?

is es möglich die neue ze vo einen gt in eine gti 16v mit alter ze umzubauen?!?

danke schon mal

Ähnliche Themen
43 Antworten

Kurzform:

-Spenderfahrzeug holen

-Alle Kabelbäume und Teile der elektrischen Komponenten ( Hebel am Lenkrad, Zündschloß, KI, ZE, ...) der alten ZE ausbauen

-Entsprechende Teile der neuen ZE einbauen ...

Es gibt aber weiterführende Probleme, Du mußt z.B. das Zündschloß komplett von der neuen ZE übernehmen, inkl. Abdeckungen und Warnblinkschalter.

Dann kann es noch erforderlich sein, die Motorkabelbäume anzupassen ...

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Nun zur MFA: die Kabel des Schalters (am Wischerhebel) passten bei mir von alt->neu ist n 4-Poliger weisser Extra Stecker. (sieht FAST so aus wie der Stromanschluß am Computer-CD-Laufwerk!) Ob die Belegung original so stimmt kann ich nicht sicher sagen, hatte es per Multimeter gecheckt und dann zusammengebaut.

Das Kombiinstrument (Tacho/Drehzahlmesser..) hat bei alter ZE 2 Stecker (weiss+schwarz), bei neuer nur 1 Stecker. Also entweder umtüfteln (so wie ich) oder neues Kombiinstrument. (mit MFA, der "Computer" sitzt ja dort drinne!)

Bei der Internetseite "DoppelWOBBER" hab ich die Belegung von alt und neu gefunden.

 

Dann mußte noch die Zuleitungen von den Sensoren im Motorraum (Aussentemp, Oeltemp, Kühlmittelmangel etc.) ergänzen. Kühlmittelmangelanzeige ist bei alter ZE extra, das Steuergerät hat -wenn ich nicht irre- Nummer 42 und sitzt im Platz 5.

Bei neuer ZE (Kombiinstrument) ist die Kühlmittelwarnfunktion direkt im Kombiinstrument integriert.

Bei der alten ZE war da auch ein weisser Extra-Stecker für die Sensorkabel hinter der ZE, bei der neuen gehen die Sensoren-Kabel direkt in die ZE und von dort zum Anzeigeinstrument. Hier kommst Du ohne Schaltpläne nicht viel weiter... man könnte theoretisch auch Sensor und Eingang an der MFA direkt verbinden, aber das wird dann n ziemlicher Kabel-Wirrwar, wenn alle Kabelbäume kreuz und quer verbunden sind!

 

Versuche mal die Schaltpläne zu bekommen, vielleicht beim Händler für paar Euros in die Kaffeekasse.... oder das Golf-Buch "Jetzt helfe ich mir selber..." kaufen/leihen. Dann kannst Du erstmal vergleichen, welcher Aufwand auf Dich zu kommt.

Das Steuergerät für die Kühlmittelmangelanzeige sitzt extra auf der alten ZE drauf, Steckplatz 5 ist für Klima. Bei der neuen ZE sitzt das da, wenn man Digifiz hat.

Der Tip mit dem Selbsthilfebuch ist wirklich gut, die wichtigsten Schaltpläne beider ZEs sind da drin.

Zitat:

Original geschrieben von VWMOTORSPORT

ich habe da auch kleines "" großes problem, ich mochte auf neuen ze wechseln.. komische weise habe ich kein mensch getrofen der es mir sagen kann wie man es umbauen kann.

weiß es jemand hier??

Ja, ich. :) ABER: wenn ich jetzt wirklich JEDEN Schritt hier rein schreibe, stürzt wahrscheinlich der MT-Server wegen Überfüllung ab. :D

Kurzform: 2 Möglichkeiten gibt es:

1. wurde ja schon genannt: alles umbauen aus nem Spenderfahrzeug mit neuer ZE.

Ist am einfachsten, man braucht keine Schaltpläne, nur Stecker ab+und wieder dran, Zündschloßsache (Gehäuse/Hebel Lenkrad etc.) umbauen, Halterung für ZE, Lichtschalter ... und fertig.

Nachteil: man muß möglichst ein identisches Fahrzeug (Ausstattung!) ergattern, weil das sonst Mist wird-->KI+MFA? Kraftstoffpumpenrelais? Lüfternachlauf? Klima? <--das sind alles so Sachen, wo man bei den Kabelbäumen dann Unterschiede hat. Der Vergasermotor hat zum Beispiel nen Heizigel, im 16V ist der nicht, dafür ne elektrische Benzin-Pumpe usw.... Im Motorkabelbaum selber gibt es unter Umständen auch Probleme: die Sensoren von alter+neuer Elektrikbauweise haben teils unterschiedliche Anschlüsse, auch wenn der Sensor an sich gleich ist. also entweder dort vorn umlöten oder gleich noch die Sensoren tauschen.

2. Du baust nur die ZE und einige Komponenten um und behälst den Rest einfach:

Ich empfehle: ZE+Halterung, Licht/Wischerhebel+Zündschloßsache, Lichtschalter der neuen ZE zu nehmen, sowie die dazu gehörigen Kabelbäume im Armaturenbrett. Das ist leicht getauscht.

Die restlichen Kabelbäume strickst Du "einfach" um. Und das ist der Höllenaufwand + Streß an dieser Methode!

Hat aber den Vorteil, daß im Motorraum alles liegen bleiben kann (wegen dem oben genannten Sensorproblem), auch dein Tacho mit dem "richtigen" Kilometerstand und evtl. MFA bleibt. --Hier an den Wischerhebel mit MFA-Schalter denken!-- Und man braucht eben die Sachen, die man behält nicht erst zu suchen + kaufen!

Aber hier eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung zu geben, ist schier unmöglich!

Die vielen Motor+Ausstattungsvarianten haben oft total verschiedene Kabelbäume, auch sind in der ZE Relaisplätze je nach Ausstattung dann mit einem anderen Steuergerät versehen, entsprechend ändert sich auch die Belegung hinten an den Steckern der ZE. Auch die Sicherungen werden teils unterschiedlich genutzt. OHNE Schaltplan biste hier echt gef***

Vieles kann man anhand der Kabelfarben+Querschnitte zuordnen, aber eben nicht alles!

In den Schaltplänen findest Du dann auch die PIN-Bezeichnung was wo drankommt. Ist etwas Lötarbeit, aber man schafft es schon mit paar Elektrikkenntnissen... Hilfreich ist auch so ein Spezialwerkzeug von VW, womit man die PINs aus den Steckern der neuen ZE ein+ausclipsen kann. Manche Stecker haben noch eine Plastearretierung, die von oben in den Stecker gesteckt wird. Die kann man mit nem feinen Schraubendreher vorsichtig anheben und rausziehen.

Der entscheidende Vorteil aber ist bei dieser Methode, daß man sich "einfach" mal ne 15, 30, 31 oder nen Sensorwert etc. direkt an der ZE abgreifen kann, für den Fall daß man paar nette Gimmicks dazubaut oder den Golf sonstwie "hochrüstet"! Alles bleibt übersichtlich, und wenn man sich das noch aufschreibt, was wo dran ist, klappts auch bei einer eventuellen Reparatur besser.

danke das du dir soviel mühe gemacht hast um mir das zu erklären,

das problem ist, es gibt nirgend wo so ein riesen spende... aber wie du es sagst... mein golf 2 16vg60 ist komplet fertig nur noch kabelbaum, wenn ich von ein golf 2 g60 ganze kabelbaum übernehme ..... sprich motorkabelbaum ,sicherungskasten, schalter, lenksäule verkleidung, mfa.. brauche ich trotzdem zündschloß obwohl beider golf 2 sind??

MFG

Zitat:

Original geschrieben von VWMOTORSPORT

 

danke das du dir soviel mühe gemacht hast um mir das zu erklären,

das problem ist, es gibt nirgend wo so ein riesen spende... aber wie du es sagst... mein golf 2 16vg60 ist komplet fertig nur noch kabelbaum, wenn ich von ein golf 2 g60 ganze kabelbaum übernehme ..... sprich motorkabelbaum ,sicherungskasten, schalter, lenksäule verkleidung, mfa.. brauche ich trotzdem zündschloß obwohl beider golf 2 sind??

MFG

Ja, Zündschloßgeschichte brauchst Du trotzdem: die Befestigungspunkte (=Gußteil wo auch Zündschloß drin ist!) von Abblend/Wischerhebel sind unterschiedlich bei neuer+alter ZE.

Schau auch mal hier im Forum nach, man kann 2 Löcher an der richtigen (!!) Stelle in das Gehäuse bohren, um das Zündschloß ganz aus dem Gehäuse herauszubekommen, und wieder einzusetzen. Muß ja der Schlüssel passen nachm Umbau, 2 verschiedene Schlüssel an einem Auto ist irgendwie doof, finde ich. :(

ODER Du lötest eben Abbblend+Wischerhebel um, das geht auch, aber ziemlicher Aufwand bei den tausenden Kabeln. Dann kannste aber Zünschloß alles original verbaut lassen.

Aber da Du 16VG60 baust, wie Du hier schreibst, wird es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen einen intakten Spender zu finden... höchstens geschrottete Autos, aber ob da der Motorkabelbaum noch heil ist, ist fraglich.

Baust Du da normal den G60-Baum ein, mit der Digifant?

Dann gänge ja auch evtl. Corrado oder Passat. Da sind die Kabel etwas anders von der Länge her, aber Sensoren+Anschlüsse sind eigentlich die gleichen, weils ja G60 ist.

Eine Hilfe kann ich noch geben: bei der neuen ZE ist der Kabelbaum, ich sage jetzt mal "getrennt" das heißt Du hast Kabelstränge fürs Licht, Wischer und innen+hinten im Auto alles auf der einen Seite, und den Motorkabelbaum andererseits->der ist nur zwischen Motorsteuergerät und den ganzen Sensoren und so, nur die Leitungen für Zündungsplus/Benzinpumpe/Masse/+12V fürs Steuergerät gehen vom Motorkabelbaum nach innen zur ZE. Das kann man evtl. auch selber leicht umbauen! Bei der alten ZE, beim KR zum Beispiel, war ein Steuergerät ja hinter der Mittelkonsole verbaut,das andere normal im Wasserfangkasten...

Da Du neu aufbaust, ist es schon ok die neue ZE zu verwenden. Mach halt mal paar Fotos von den Teilen die Du hast, vielleicht kann ich noch etwas weiter helfen! Ich werkele ja grad wieder etwas an meinem Turboumbau, ist ja so fast das selbe.... naja, sagen wir es spielt im selben Stadion :D

doctom1981

hier erstmal ein link da sind auch paar bilder drin

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=17502767

also ich habe jetzt alle hebel in bewegung gesetzt und habe ein komplete golf 2 g60 kabelbaum besorgt,

schau mal bitte das bild was du davon hälst?? aber ich habe es nicht so genau mit dem zündschloß geschichte gechekt!!! liegt es am verkleidung oder passt da stecker nicht?? wenn es am verkleidungen liegt, ist das ehh kein problem weil mein golf ist fast nackt dann lasse ich es weg oder lasse mir was einfallen!!!

wie es aussieht kennst dicht gut aus... wenn ich damit angefangen hab schreibe ich dir immerwieder die abläufe..

vielleicht kannst mir dann immer wieder bischen erklären!!

was baust du denn genau??

am 3. Oktober 2008 um 12:44

Also, erstma sorry daß ich so spät schreibe, hab wieder mal voll den Streß.... :(

Hier im Bild-Anhang hab ich mal die 2 Lenksäulen/Zündschloßgehäuse nebeneinander: links das "alte" # 171 905 851 und rechts das "neue" # 357 905 851 D , mit der passenden Schaltereinheit. Wie Du siehst sind die 3 Befestigungspunkte für die Schalter an der Lenksäule unterschiedlich: bei der alten Ausführung ist der untere Punkt weiter in der Mitte. Das ist eigentlich schon alles.... das neue aufs alte zu bauen oder umgekehrt würde ich nich empfehlen, wird mit der Zeit wacklig.

Da Du -wie ich aufm Bild gesehen hab- schon eigentlich alles hast, kannst Du schon losbauen. Es fehlt nur noch das Zündschloßgehäuse, wo Du die neue Schaltereinheit dranbaust. der Rest dürfte so passen....

an der ZE kannst Du nix verkehrt machen, alle Stecker passen nur in jeweils eine Buchse.

am 3. Oktober 2008 um 13:03

So, hier noch die Detailansicht der ganzen Sache. Hier siehst Du, wo Du VORSICHTIG bohren mußt, um das Zündschloß herauszubekommen. (->ZS tauschen, daß dann mal der Schlüssel paßt...)

Bei der (alten) Säule links hab ich gebohrt, rechts der Vorbesitzer, scheint nicht recht geklappt zu haben.

Hatte Glück daß ich aufm Schrotti nen passendes Gehäuse bekomm hab, Zündschloß geht wieder absolut...

Falls irgendwas nicht genau paßt, kann es bestimmt ein Schlüsseldienst "umstiften", so daß im "neuen" Schloß der alte Schlüssel paßt, oder falls das Schloß selber total ausgelutscht ist....

ICH GEBE KEINERLEI GEWÄHR FÜR DAS FOTO!! Sicherheitshalber beim :) fragen, wo man bohren muß! (oder hier mal im Forum rumsurfen.)

Ach ja, die Plasteverkleidung mußt Du auch wechseln, das ist auch alles anders. Kriegste aber für wenig Geld aufm Schrotti, kein Problem! ->guck einfach nach Golf´s,wo der Warnblinkschalter auf der Lenksäule sitzt, das ist ein Golf mit neuer ZE!

Ich selber bau grad am 16V-Turbo. Ist aber nochn langer Weg, weil ich total wenig Zeit hab... :(:(

Hab grad die Kabel-Geschichte im Innenraum kurz vor Fertigstellung. Motor ist zur Zeit noch der gute alte PL.

Später kommt mein EX-KR mit Turbo, Schmiedekolben und Digifantanlage zum Einsatz. Aber da brauch ich mal nen langes Stück Freizeit ;)

danke für die hilfe ..... ich muss zugeben dass doctom1981 absolut recht hat!!!! man kauf sich ambesten kompleten kabelbaum, und dann ist alles "kinderleicht" ok ich übertreibe es bischen!!! in 5 stunden habe ich alles geschaft bis auser motorraum, wegen motokabelbaum mache ich mir auch keine sorgen..

probleme gab es wie doctom1981 gesagt hat : benzinpumpe, lenksäule/zündschloßgehäuse,

lenksäule/zündschloßgehäuse, habe ich schon bei ebay besorgt aber ich würde schon gerne die 16v schlüßel behalten!!

meinst du wenn ich es zu schlößer bringe könnten die mir weiter helfen??

unten hast stehen zusatzinstrumente?? benzindruckanzeige, im innenraum?? machst du das über ein oldruckanzeige oder gibt es da was spezieles??

am 4. Oktober 2008 um 14:40

Ja, also das mit den Schlüsseln: ist ja nen "normales" Zylinderschloß, sprich eigentlich JEDER Schlüsseldienst kann damit was anfangen.->Schloß auseinanderbauen und "umstiften" auf den 16V Schlüssel.

ODER Du tauscht auch alle Türgriffe und den Tankdeckel, dann nimmst eben den "neuen" Schlüssel des Spenderautos.

Problem hier: ist beim Spender schonmal ein Schlüssel nachgemacht worden? Besitzt Du auch diesen Schlüssel??

(nicht daß der irgendwo auf der Welt rumirrt, ich könnte da nicht ruhig schlafen ;) )

Falls die Schlüssel ausgelutscht sind: Das Schlüssel nachmachen ist kinderleicht-einfach alten Schlüssel mitnehmen, mein Schlüsseldienst wollte zur Sicherheit noch das Auto sehen und die Papiere. Kosten Ersatzschlüssel: 3,50€.

Viel Erfolg!

HIER kommst Du zur Seite "GTI Zusatzinstrumente anschliessen", da hab ich das Bild von meinen Instrumenten drin.

Benzindruckanzeige ist, wie Du schon richtig vermutet hast eine zweckentfremdete Öldruckanzeige. Bin noch dabei mir nen Adapter für den Geber zu bauen, den ich in die Leitung einbinde. Weil gerade unter Volllast ist es ja interessant, daß der Druck hoch genug+konstant ist->deshalb dat Ding im Innenraum. :)

hey die instumente hast echt gut hin gebracht!!! aber das mit benzindruckanzeige, wenn ich mich nochmal vergewiesseren darf läuft sie über ein druckfühler oder wie ist das genau, weil das ist ganz wichtig das man innen sieht ob man genug druck hat nicht das der motor zu benzin mangel läuft,

du noch kleine frage, ich möchte ganze zündschloß übernehemen aber zwischen alte ze und neu ze ist kleine unterschied, unswar am lencksäule ist so ein haltepunk für zündschloß und bei den alten ist die halte punkt sage ich jetzt einfach mal so auf 9 uhr und bei den neuen auf 7 uhr, hast du da am lenksäule was veränder --> sprich halterpunkt??

kennt jeman sich vielleicht mit g60 ABS aus??

ich hab 2 stecker am ze übrig weiß jeman wo es hingeht??

das sind:

3polig weißBlau-grauSchwarz-braunWeiß

1polig schwarzGelb

am 11. Oktober 2008 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von VWMOTORSPORT

hey die instumente hast echt gut hin gebracht!!! aber das mit benzindruckanzeige, wenn ich mich nochmal vergewiesseren darf läuft sie über ein druckfühler oder wie ist das genau, weil das ist ganz wichtig das man innen sieht ob man genug druck hat nicht das der motor zu benzin mangel läuft,

du noch kleine frage, ich möchte ganze zündschloß übernehemen aber zwischen alte ze und neu ze ist kleine unterschied, unswar am lencksäule ist so ein haltepunk für zündschloß und bei den alten ist die halte punkt sage ich jetzt einfach mal so auf 9 uhr und bei den neuen auf 7 uhr, hast du da am lenksäule was veränder --> sprich halterpunkt??

Ich glaube ich hab sogar die Lenksäule getauscht damals. genau weiß ich es aber nicht mehr. Hab ja die Lenkung komplett getauscht, weil Servolenkung leicht defekt war und ich noch ne gute normale Lenkung liegen hatte. Kann vielleicht auch sein daß die Servolenkung etwas anders gebaut ist an der LS, glaub ich aber fast nicht. Wenn mir der Kram in die Hände fällt, guck ich nochmal...

Mit dem Benzindruck ist ganz einfach: in der ZULEITUNG zum Mengenteiler/Düsenstock ist ein T-Stück gleichen Durchmessers. Eigenbau aus Alu, mit ordentlichen Schlauchanschlüssen! Kein einfaches Rohrstück verwenden, sonst rutscht der Schlauch ab. (Vibration) Eisen ist evtl. ungünstig, wegen Rostbildung, da Alkohole im Kraftstoff sind.

In das Rohrstück kommt der gleiche Druckfühler wie beim Öldruck. Ist etwas Gefummel,am besten das T-Stück irgendwo am Motor festmachen so daß nix baumelt und scheuert...

Bei der K/KE-Jetronic kann man den Fühler ggf. auch in eine der Leitungen zu den ESV´s hängen, oder am Warmlaufregler etc. dort sieht man dann die entsprechenden Drücke. Dort aber BESONDERS sauber arbeiten

Verkabelung genau wie beim Öldruck. Und schon siehst Du was der Benzindruck macht!

an doctom1981

die ls war ander. ist aber heute schon erlädigt, im t stück ist doch dann benzin drin, und benzin im innenraum schhhitt gefählich!!! ich glaube ich mache da nur ein lambdasonde anzeige so sehe ich auch ob mein motor gut oder schlecht läuft!! mach doch mal paar bilder von dein auto rein!?? ich bin fast fertig mit allem ... aber du weißt ja es könnte immer wieder irgendwo ein hacken sein..

am 13. Oktober 2008 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von VWMOTORSPORT

an doctom1981

die ls war ander. ist aber heute schon erlädigt, im t stück ist doch dann benzin drin, und benzin im innenraum schhhitt gefählich!!! ich glaube ich mache da nur ein lambdasonde anzeige so sehe ich auch ob mein motor gut oder schlecht läuft!! mach doch mal paar bilder von dein auto rein!?? ich bin fast fertig mit allem ... aber du weißt ja es könnte immer wieder irgendwo ein hacken sein..

Nein, die Anzeige ist kein gewöhnliches Manometer!

Der Druckfühler der Anzeige steckt im T-Stück, dieses im Motorraum. Dann geht alles nur noch elektrisch.

Keine Gefahr also.

Deine Antwort
Ähnliche Themen