ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Winterräder: RDC ausgefallen

Neue Winterräder: RDC ausgefallen

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 13:14

Hallo zusammen,

ich fahre einen F31 BJ 2017. Im iDrive wird üblicherweise im RDC-Menü der Luftdruck für jedes Rad in Bar angezeigt.

Ich habe gestern bei einem Reifenhändler fabrikneue Winterreifen und Alu-Felgen gekauft, inkl. der dazugehörigen RDCi-Sensoren. Nachdem die Reifen aufgezogen waren fuhr ich los, etwa 50km Autobahn, damit das RDC initialisiert werden kann. Die Initialisierung lief bis 49%, blieb dann für einige KM dort stehen, und dann wurde die Meldung "Reifen Druck Control ausgefallen" im iDrive angezeigt, inkl. Warnleuchte im Kombiinstrument.

Zurück zum Händler, wurde festgestellt dass laut Fehlercode-Auslesung der Sensor hinten links keinen Empfang liefert. Mit einem mir unbekannten Gerät ist der Mechaniker an alle 4 Reifen gegangen, konnte auch bei den drei anderen Reifen Daten auslesen, aber bei besagtem Reifen hinten links nicht. Der Sensor wurde getauscht, vermeidlich angelernt (der Mechaniker ist ständig zwischen den Sommerrädern und den Winterrädern hin und her, es sah so als als würden Daten von den Sommerräder-Sensoren auf die Winterräder-Sensoren übertragen werden, aber diesbezüglich bin ich Laie ;)) und ich wieder auf die Straße geschickt.

Nun, leider ist es so dass das oben beschriebene Fehlerverhalten nach wie vor auftritt. Fehlercodes die ich auslesen kann sind

  • 48069E - RDCI KALIBIERUNG RADERKENNUNG NICHT MOEGLICH
  • 4806F0 - RDCI RADELEKTRONIK HINTEN LINKS KEIN EMPFANG

Anderswo habe ich bereits von der 8-Minuten Wartzeit im Stillstand nach Start der Initialisierung gelesen, auch das hat nicht geholfen. Das Fahrzeug stand jetzt mit gestarteter Neuinitialisierung im iDrive die ganze Nacht, und nach einem neuen Versuch soeben selbes Fehlerbild: Fortschritt bis 49%, dann Fehlermeldung nach einiger Zeit.

Ich habe mit dem Mechaniker besprochen, dass ich im Fehlerfalle morgen früh um 7.30 Uhr dort sein kann, damit sie weiter suchen. Vielleicht bin ich naiv, aber ich dachte dass ein simpler Räderwechsel heute eigentlich keine größeren Probleme dieser Art hervorrufen sollte? ;)

Hat jemand Tipps, die ich für morgen mitnehmen kann, damit die Sache schnellstmöglich erledigt werden kann? Können hier falsche Sensoren verbaut worden sein? Wenn ja, welche Sensoren müssten es sein, damit ich diese Information weitergeben kann?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Ganze ist doch nicht dein Problem, sondern das Problem des Reifenhändlers. Wenn der meint, das liegt am Fahrzeug, sag ihm, das lässt sich leicht testen, Sommerräder drauf und wenn das Problem da nicht auftritt, liegt es nicht am Fahrzeug.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 13:25

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 14. Oktober 2018 um 15:23:41 Uhr:

Das Ganze ist doch nicht dein Problem, sondern das Problem des Reifenhändlers. Wenn der meint, das liegt am Fahrzeug, sag ihm, das lässt sich leicht testen, Sommerräder drauf und wenn das Problem da nicht auftritt, liegt es nicht am Fahrzeug.

Gruß

Uwe

Danke Uwe, du hast natürlich völlig Recht. Das Problem trat mit den Sommerrädern nicht auf. Leider ist mein Vertrauen in den Reifenhändler geschwunden..

am 15. Oktober 2018 um 8:38

Ja, dein erster Ansprechpartner ist jetzt aber der Reifenhändler da musst du dran bleiben und er hat es zu korrigieren.

Die Sensoren kommunizieren wohl über ein Wireless Netz inkl einer kleiner Batterie im inneren. Ich gehe davon aus, dass Ding einfach nur getauscht werden müsste!

 

Wo ist das Problem?

 

Batterie tauschen bei einem neuen Sensor?

Naja, da der TE ja heute um 7.30Uhr einen Termin hatte, werden wir bestimmt bald erfahren, wie das Problem gelöst wurde.

am 15. Oktober 2018 um 11:28

@atzebmw ne ne, ich sagte nicht er soll die Batterie tauschen. Ich meinte nur, dass es evtl. auch der Grund sein könnte ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 16:18

Das Problem wurde letztendlich gelöst indem neue Sensoren verbaut wurden. Genaueres konnte man mir dann auch nicht mitteilen.

@rrrrobot

Erstmal danke für die Rückmeldung :)

Zitat:

@rrrrobot schrieb am 18. Oktober 2018 um 18:18:22 Uhr:

Das Problem wurde letztendlich gelöst indem neue Sensoren verbaut wurden. Genaueres konnte man mir dann auch nicht mitteilen.

Dass das Problem gelöst wurde, ist ja die Hauptsache. Hoffen wir mal, dass es nicht zurückkommt.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@rrrrobot schrieb am 18. Oktober 2018 um 18:18:22 Uhr:

Das Problem wurde letztendlich gelöst indem neue Sensoren verbaut wurden. Genaueres konnte man mir dann auch nicht mitteilen.

Das ist eben oft das Problem, wenn billigere Sensoren montiert werden, die erst durch "Klonen" mit dem Fahrzeug funktionieren. (->"(der Mechaniker ist ständig zwischen den Sommerrädern und den Winterrädern hin und her, es sah so als als würden Daten von den Sommerräder-Sensoren auf die Winterräder-Sensoren übertragen werden")

Für 30-40 EUR gibt es VDO/Conti-Sensoren, die "out of the Box" mit BMW funktionieren und keine Anlernphase benötigen - meiner Meinung nach die besten Wahl.

:cool:

Zitat:

@bmw_282 schrieb am 15. Oktober 2018 um 10:38:47 Uhr:

Die Sensoren kommunizieren wohl über ein Wireless Netz inkl einer kleiner Batterie im inneren. Ich gehe davon aus, dass Ding einfach nur getauscht werden müsste!

Wo ist das Problem?

Das Problem kann ich dir "einfach" ganz genau beschreiben:

Es ist die (ich muß mich jetzt sprachlich mäßigen) die äußerst "kreative" Preisgestaltung von BMW !

Ich habe mir 2014 für insg. 100 € 4 Funksensoren in "meiner" großen

BMW-Niederlassung gekauft.

Jetzt, heute, kosten diese 360 € ...

Eine kleine Preiserhöhung von 260 % ...

Wenn man 4 Sommer- und 4 Winterreifen wie ich besitzt,

sind also jetzt zusätzlich zu den "normalen" Reifen/Montage /Auswucht/Entsorgungs/Aufbewahrungs-Kosten

nochmals 720 € fällig ...

Übrigens: Meine Rente wurden seitdem nicht um 260% erhöht :confused:

 

(Über "BMW-Anlernkosten" beim Akkuwechsel, will ich jetzt gar nichts mehr schreiben)

P1190368
P1190354
Img-0009b
am 23. Oktober 2018 um 20:33

Damit erklärst du MIR persönlich aber nichts. Es geht hier darum, dass der User „neu“ gewechselte Reifen mit „neuen“ Sensoren gekauft hat. Dementsprechend ist er entsprechend abgesichert was einen Taus angeht.

 

Was deine schöne Aufschlüsselung bezüglich kosten angeht, tja wir leben halt in Deutschland...Politik und so...

Bin echt froh das ich diese Dinger nicht haben muß.

EZ:06/2012

Bin echt froh das ich diese Dinger habe und nicht mehr an die Tanke zum überprüfen muß. ;)

Deswegen hatte ich sie auch extra in meinem alten F30 nachgerüstet.

am 23. Oktober 2018 um 20:43

Ich habe bei meinem keine Probleme, sowohl Winter als auch Sommer.

Dagegen im F20 regelmäßige Hinweise (Original BMW RDC)...2x wurden schon auf Garantieleistung gewechselt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Winterräder: RDC ausgefallen