ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Wi.-Reifen auf Alu - Gewichte/Auswuchtung sieht man deutlich...

Neue Wi.-Reifen auf Alu - Gewichte/Auswuchtung sieht man deutlich...

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 11:49

... ich hab beim Montieren gar nicht so drauf geachtet, weil ich bisher dieses Problem nicht hatte. Hab also neue Dunlop drauf machen lassen und jetzt sieht man deutlich zwischen den Doppelspeichen (Original Daimler) immmer so 5-6 dieser silbernen Gewichte. Sind immer so in der Mitte drauf gemacht. Sieht irgendwie wirklich nicht schön aus....

Kann man drauf bestehen, dass sowas geändert wird?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nico Uwe

Kann man drauf bestehen, dass sowas geändert wird?

Logisch kann man das ändern.

Einfach entfernen.

Die Reifen sind dann halt nicht mehr ausgewuchtet, aber was solls.

PS: Wenn das Wuchtgerät sagt das die Gewichte da hin sollen dann ist das so.

Du kannst auch zum Spezialisten gehen. Dort werden die Räder gematcht. Das geht, indem man erst nur die Felge angeschraubt misst, mehrmals anders anschraubt bis die Ungewichtung von Radträger und Felge klar ist. Dann erst wird der Reifen montiert und so auf der Felge gedreht bis kaum Wuchtgewichte nötig sind und wenn, diese verdeckt hinter einer Speiche angebracht werden können. Der Aufwand dafür kostet natürlich...

 

Wo findest du so einen Spezialisten? Kundendienstmeister von Porsche oder Ferrari fragen.

Wenn die Gewichte neu sind, hast Du recht, da blitzen Sie zwischen den Speichen durch. Da aber innerhalb kürzester Zeit die Gewichte durch Bremsabrieb schwarz werden und die Waschstraße dort nicht hinkommt, sieht man sie sehr schnell nicht mehr. Also noch etwas Geduld...

Schmelli

Grüß Euch

Es gibt Wuschtmaschinen die haben die Funktion HSP.

HSP=Hinter Speichen Platzierung.

Damit werden die Wuchtgewichte so ausgemittelt das die dann genau hinter

der Speiche angebracht werden.

Schönen Sonntag

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von rc10

Es gibt Wuschtmaschinen die haben die Funktion HSP.

HSP=Hinter Speichen Platzierung.

Damit werden die Wuchtgewichte so ausgemittelt das die dann genau hinter

der Speiche angebracht werden.

...

Ja, genauso sowas scheine ich bisher gehabt zu haben. Ich hab die Dinger noch nie gesehen. Und ich fahr ja nun schon recht lange mit Alu-Felgen...

Aber Schmelli hat natürlich auch Recht. Jetzt blitzen sie noch richtig schön silber dadurch. Wenn sie erst einmal schwarz sind durch den Abrieb stört´s vielleicht auch nicht mehr so....

am 21. Oktober 2007 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von rc10

Grüß Euch

 

Es gibt Wuschtmaschinen die haben die Funktion HSP.

HSP=Hinter Speichen Platzierung.

Damit werden die Wuchtgewichte so ausgemittelt das die dann genau hinter

der Speiche angebracht werden.

Schönen Sonntag

 Wie bitte soll das funktionieren? Ändert die Maschine die Unwucht am Reifen? Kläre mich auf.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

 

Zitat:

 Wie bitte soll das funktionieren? Ändert die Maschine die Unwucht am Reifen? Kläre mich auf.

So wie ichs erklärt habe, nur für Arme. Da wird der Reifen nur ein bisschen auf der Felge gedreht. Schau hier. Das ist so ein Maschinchen.

Hi mcaudio,

er meint wahrscheinlich die Funktionen der Radauswuchtmaschine

wie z. B. der Fa. Hofmann

 

VG

Hi,

diese Maschienen ermitteln die Massengewichte

von Reifen und Felgen.

Dann wird der Reifen so auf der Felge montiert,

das sich die Unwucht des Reifens mit der Unwucht der Felge

gegenseitig aufheben.

Kurz gesagt.

Eine normale Wuchtmaschine ist eigentlich nur Flickellösung!!!

PS: Wer Dunlop Reifen fährt bekommt diese Prozedur bei Dunlop in Hanau umsonst ;) aber nur bei diesbezüglichen Problemen.

Wie es genau funktioniert weis ich nicht.

Weis nur das es sowas gibt.

Also die, die nicht dumm sterben wollen rufen morgen am besten

bei der Firma Hofmann an und lassen sich das System erklären.

Immer noch schönen Sonntag

5-6 Gewichte sind ca. 25-30g, was nicht so schlimm ist. Wichtig ist, dass der Rundlauf des Rades i.O. und dafür kann es durchaus sein, dass mal ein paar g mehr geklebt werden müssen.

Wer ein optimal montiertes Rad wünscht, suche eine Firma, die eine Hofmann Geodyna optima oder eine Hunter Vibrationscontroll 9700 hat. Diese macht die obige Prozedur automatisch, da sie Felge und Reifen in montiertem Zustand untersuchen kann und dann eine Position für optimalen Rundlauf bei gleichzeitig sehr wenigen Gewichten wählt.

Ich lasse nicht die silbernen Gewichter verkleben, sondern die die der Innenfarbe der Felge entsprechen (weiß/grau).

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 17:42

Danke für eure Antworten. Jetzt ist doch einiges Klarer für mich. Aber hab ich das jetzt richtig verstanden => beim Auswuchten ist nicht nur die Gramm-Anzahl wichtig (und damit die Anzahl der einzelnen Gewichte), sondern auch die Position an der Felge. Ich hab nämlich wirklich nicht verstanden, warum sie nicht einfach die Gewichte hinter die einzelnen Speichen geklebt haben................

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von rc10

Grüß Euch

 

Es gibt Wuschtmaschinen die haben die Funktion HSP.

HSP=Hinter Speichen Platzierung.

Damit werden die Wuchtgewichte so ausgemittelt das die dann genau hinter

der Speiche angebracht werden.

Schönen Sonntag

Wie bitte soll das funktionieren? Ändert die Maschine die Unwucht am Reifen? Kläre mich auf.

Da werden statt an einer Stelle (z.B. zwischen den Speichen) die Gewichte so errechnet, dass das gleiche Ergebnis erzielt wird wenn die Gewichte hinter den Speichen verklebt werden. Dafür muss die Wuchtmaschine aber wissen wo die Speichen sind ;) .

IMHO wird matchen nur selten gemacht, speziell nur wenn Probleme auftauchen und mit einer "normalen" Anzahl Gewichten kein zufriedenstellende Ergenis erzielt wird.

Allgemein werden heute mehr Wuchtgewichte verklebt, da keine Bleigewichte mehr verwendet werden dürfen. Die bleifreien Wuchtgewichte sind "leichter" und daher werden mehr benötigt.

Was da heute teilweise in der Felge klebt, hätte man früher nicht akzeptiert. Man stelle sich diese Menge Gewichte mal sicht bar aussen angebracht vor (so wie es früher gemacht wurde).

Grüße

Peter

Ich habe die Gewichte auch "in" den Alu's, aber mich stört das nicht.

Man wundert sich immer wieder, was am Fahrzeug alles stören kann...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Wi.-Reifen auf Alu - Gewichte/Auswuchtung sieht man deutlich...