Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neue Spielereien eingebaut :)

Neue Spielereien eingebaut :)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. September 2012 um 19:13

Nach ein paar Stunden Arbeit und ein paar V70 MJ2000 Teile hat mein 850 jetzt:

- Tempomat Bestätigung im KI http://www.youtube.com/watch?v=L8B168ce49U

- Warnleuchte wenn die Heckklappe nicht geschlossen ist http://www.youtube.com/watch?v=zGl3qVMndUY

Werde morgen bei Licht bessere Videos machen und auch Fotos :)

Gruß

Cristian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2012 um 19:13

Nach ein paar Stunden Arbeit und ein paar V70 MJ2000 Teile hat mein 850 jetzt:

- Tempomat Bestätigung im KI http://www.youtube.com/watch?v=L8B168ce49U

- Warnleuchte wenn die Heckklappe nicht geschlossen ist http://www.youtube.com/watch?v=zGl3qVMndUY

Werde morgen bei Licht bessere Videos machen und auch Fotos :)

Gruß

Cristian

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Schönes und dezentes Gimmick ! Sowas gehört in Serie:)

"Cruise-Leuchte" haben die V70 ab 99 oder 00 Serie ... Heckklappen-Warnleuchte sogar alle V70 :p;)

am 20. September 2012 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Schönes und dezentes Gimmick ! Sowas gehört in Serie:)

"Cruise-Leuchte" haben die V70 ab 99 oder 00 Serie ... Heckklappen-Warnleuchte sogar alle V70 :p;)

Dafür Sind unsere ECKIG :D:D

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Schönes und dezentes Gimmick ! Sowas gehört in Serie:)

Ist doch Serie - im S/V/C70... :D

Andersherum gefragt:

Kann man die Front eines S/V70 eigentlich optisch auf 850 umbauen (z.B.: 2 Kotflügel, Haube/Grill, Frontblech und Scheinwerfer)?

Ist vielleicht einfacher als das ganze verrückte Gefriemel an der Elektrik und den Komfortfunktionen... :D

Der TE bleibt die Antwort schuldig:

Wie hat er das hingefummelt ?

Was ich noch gerne haben möchte:

Ne Gang-Anzeige für meinen Automaten !

Themenstarteram 20. September 2012 um 6:56

Also eigentlich war mein Ursprungsplan folgender:

- Die Symbolstreifen vom V70 MJ99-2000 (ab da gibt es CRUISE) im VDO KI reinfummeln

- Am Stecker A27 Masse geben für die CRUISE Lampe

- Herausfinden wo die Lampe für die Heckklappe verläuft und dort Strom geben.

Die V70 haben soweit mir bekannt Yazaki als Hersteller der KI also schonmal bangen das die Streifen nicht passen werden.

Die Streifen bei Volvo bestellt Teilenr 9451504 kosten 30euro

Dabei sind 3 Sets für V70 & S70 Benzin und Diesel & C70 (hat statt CRUISE ROPS ). Also brauchbar 2 Sets.

Die Streifen müssen leicht angepasst werden d.h. die Löcher wo die festgemacht werden im KI stimmen nicht überrein, und bei den V70 Teile muss auch ein bisschen abgeschnitten werden.

Höchste Sauberkeit ist angesagt da diese Streifen ein echtes Fettmagnet sind!!

KI muss offensichtlich ausgebaut und Zerlegt werden.

Leider hat mein MJ95 KI die A27 nicht angeschlossen :( sodass ich dann direkt die Birne mit 2 Kabel gelötet habe : Masse und von der Vakuumpumpe ein Kabel vom Kabel 1 Blau-Schwarz. Dieser Kabel hat immer 12V wenn Tempomat aktiv ist.

Für die Diesel Fraktion wird das hier nichts taugen da sie keine Vakuumpumpe haben.

Die Lampe für den Kofferraum wird von der Kofferraumleuchte versorgt, und zwar von den Kabeln die da ankommen. Somit funktioniert sie auch ohne Schlüssel.

Nettes "Feature" das Guard Alarm wird jetzt immer auslösen wenn jemand den Kofferraum aufbricht und die Kofferraumleuchte auscgeschaltet ist (sonst geht es nicht los dummer weise).

Bei JohnnyT-5 haben wir dann die Auktion auch "replizieren" wollen, da sah es so aus als ob die A27 Strecke vorhanden ist. Dafür habe ich ein normales 2€ Relais genommen . Der wird von der Vakuumpumpe geschaltet und das KI soll Masse bekommen. Es hat irgendwie nicht funktioniert das Relais klackert aber CRUISE geht nicht an. Da es schon recht spät war hatten wir beschlossen das auf heute zu vertagen und notfalls wird die Lampe wie bei mir direkt versorgt.

Falls ihr die Lampe direkt versorgt musst ihr aufpassen das die kein Kontakt mit den Leiterbahnen bekommt sonst wird im KI Strom eingespeist...

Ich berichte mal wie es bei ihm ausgegangen ist.

Gruss

Cristian

 

EDIT:

Hier sieht man original vs neu (unten ist original 850) und die Verpackung.

Ich habe mir auch das rechte ausgetauscht wenn ich wieder Lust auf dem sitzenden Hund habe kann ich wieder Umbauen ;)

Bei der linken Seite muss die obere linke Ecke abgeschnitten werden sonst passt es nicht, rechts muss mehr von der linken Seite abgeschnitten werden. Die Löcher sind auch zu versetzen. Ich habe dies gemacht indem ich die Streifen übereinander gelegt habe und dann mit einem kleinen Schraubendreher die Löcher durchgestochen habe.

Links
Rechts
Verpackung
Themenstarteram 20. September 2012 um 7:46

So wie es im VADIS aussieht könnte die Spielerei auch mit Yazaki KI (850 of course) funktionieren...die Streifen sehen sehr ähnlich aus...Leider habe ich meine alten KI weggeschmissen damit ich das bestätigen kann.

Diesel sieht schlecht aus da das ganze über MSA gesteuert wird.

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Schönes und dezentes Gimmick ! Sowas gehört in Serie:)

Ist doch Serie - im S/V/C70... :D

Andersherum gefragt:

Kann man die Front eines S/V70 eigentlich optisch auf 850 umbauen (z.B.: 2 Kotflügel, Haube/Grill, Frontblech und Scheinwerfer)?

Ist vielleicht einfacher als das ganze verrückte Gefriemel an der Elektrik und den Komfortfunktionen... :D

HEHE !!

klar haben die TDI Vakuumpumpe - sogar eine ganz schön laute ! Aber die ist da fast nur für die Bremse zuständig - sprich der Tempomat geht rein elektronisch.

Mein 99er S70 hatte die Cruise auch - es fehlt mir aber weder im 850, noch im v70 wirklich so, dass ich mir den Aufwand antun würde. Außer man möchte basteln, klar - deshalb auch saubere Arbeit !

Cristian, Du hast echt gute Ideen. Nicht irgendwelches "Tuning", sondern richtig nützliche Sachen. Respekt!

Bei Deinen Fotos habe ich aber etwas gestutzt – die originalen Symbole sind in Bild 1 unten, in Bild 2 aber oben.

Muß aber mal gleich in die Runde fragen, wie die komplette Bedeutung ist (das meiste ist natürlich klar):

Linke Seite, obere Reihe:

* "Low oil level": OK, scheint nirgendwo beschaltet zu sein, war sicherlich mal als Warnung bei zuwenig Motoröl gedacht

* Scheibenwaschflüssigkeit wird alle

* Kraftstoff wird alle

* Nebelschlußleuchte

* Fernlicht

Linke Seite, untere Reihe:

* (frei)

* Lampenwächter

* ??? (Pfeile links+rechts mit 1 in der Mitte)

* ??? (Heizungsbehälter?)

* SRS-Kontrolleuchte (Airbags)

Rechte Seite, obere Reihe:

* Ladekontrolleuchte

* Öldruckwarnung

* Bremsflüssigkeit-Stand zu niedrig

* ABS-Kontrolleuchte

Rechte Seite, untere Reihe:

* ??? (Pfeil nach oben)

* Kühlwassertemeratur zu hoch (?)

* TRACS (habe ich nicht ...)

* MKL

* Serviceerinnerung (habe ich nie leuchten gesehen ...)

* (Pfeile links+rechts mit 1 in der Mitte) = Anhänger-Leuchte

* (Heizungsbehälter?) = Reserve

*(Pfeil nach oben) = falsche Fahrstufe (Dauerlicht). Getriebeproblem (blinken)

 

 

Themenstarteram 20. September 2012 um 18:36

Der "Schnellkochtopf" auf der linken Seite ist die Abgastemperaturleuchte. Das hatten nur die 850 die auf dem Japanischen Markt zugelassen waren.

Die Hängerleuchte (grün mit der 1) geht bei mir auch immer wenn die Warnleuchte an habe... Vielleicht ist die Birne durchgebrannt

Getriebepfeil sollte im Wintermodus auch angehen .

Serviceleuchte geht KM abhängig und auch Zeitabhängig. Die 2 Dinge sind einstellbar . Wenn die nie geleuchtet hat dann wurde sie sicher ausgedreht oder ist durchgebrannt.

Von imr gibt's für Idee und Umsetzung je ein dickes

RÄÄÄSPÄÄÄÄGGT !!!!

Ganz grosses Kino, wie ich finde.

Bei Zeiten muss ich dann mal eine "cruise-Lampe" nachrüsten...

(Komme aber derzeit zu nichts am eigenen Auto, selbst meine Silikonschläuche liegen seit nunmehr - äähhm - Wochen in der Halle und ich komm nicht dazu, sie zu verbauen...)

Markus

Jou, die Anhängerblinkleuchte geht mit dem Warnblinker an, hab's geprüft.

Zitat:

*(Pfeil nach oben) = falsche Fahrstufe (Dauerlicht). Getriebeproblem (blinken)

Das dürfte dann aber nur für die Automatikgetriebe relevant sein, oder?

Bin Anfang der 1990er mal in den USA unterwegs gewesen und in einem Auto mit Schaltgetriebe mitgefahren (was dort ja Seltenheitswert hat). Es gab da im Kombiinstrument tatsächlich Warnleuchten für zu hohe und zu niedrige Drehzahl, sprich für erforderliches Schalten. Das waren m. E. auch so Pfeile nach oben und unten, mit dem Wort "Shift" (Schalten) daneben.

Der Pfeil hat beim 850 nichts mit der Drehzahl zu tun. Wenn die Fahrstufe 3 oder L eingelegt wird dann leuchtet der Pfeil (egal bei welcher Drehzahl).

Edith: Auch im Winterprogramm "brennt" der Pfeil

Themenstarteram 14. April 2013 um 13:00

Noch ein paar Bemerkungen:

bei dem ersten Versuch die CRUISE Leuchte an Pin A27 mit Masse zur Versorgen bin ich gescheitert da es keine direkte Verbindung von Pin A27 zum Sockel der Leuchte gab. Heute habe ich den KI ausgebaut und mal auf der Platine nachgeschaut und gemessen.

Und zwar wurde an 2 Stellen die Leiterbahn von A27 bis zur Leuchte unterbrochen, bzw. es wurden einfach keine Brücken mehr eingelötet (siehe auch Fotos). 2 Brücken verlötet und jetzt ist der Durchgang da, es wird Masse benötigt am Pin 27 damit die Leuchte an geht. Also werde ich ein Arbeitsrelais nehmen.

Die Kofferraumleuchte unterhalb ist am Pin B14 zu finden. Da hatte ich ein bisschen eigenartigen Funktion....

- gebe ich Masse von der Leuchte (also Klappe auf) geht die Leuchte aus...

- Klappe zu (und damit keine Masse mehr) geht die Leuchte an

- Stecker ab dann ist Leuchte aus.

Das ganze geht zum Glück auch mit abgezogener Schlüssel also Dauerplus scheint vorhanden zu sein. Heute hatte ich nicht mehr Zeit um da zu forschen werde im Laufe der Woche vielleicht wieder nachschauen.

Brücke 1 neben der Leuchte
Brücke 2 unterhalb A Stecker
Deine Antwort
Ähnliche Themen