ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neue S-Klasse W222

Neue S-Klasse W222

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 7:48

In der heutigen Auto Bild ist ein erster Mitfahrbericht im W222 mit Zetsche enthalten. Auch ist das Fahrzeug komplett ohne Tarnung abgebildet.

Bevor Beschwerden über den neuen Thread kommen: Der W222 ist kein Erlkönig mehr!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Sagt mal stimmt das?

In einer Österreichischen Zeitung (Autoteil) wurde behauptet:

Der S600 XXL (quasi Lange Langversion) soll S600 Maybach heißen :confused:

Erst baut man nen Maybach der den Kunden zu nah an der S ist, das ganze mit viel Pomp und dann nachdem man die Geschichte streicht kommt sowas?

Hier macht man jetzt nur genau das, was man mit dem W240 ursprünglich ja auch vor hatte. Denn auch der W240 sollte ja ürsprünglich als Mercedes-Benz Typ Maybach verkauft werden, eben als das was er war, eine Super-Luxus-S-Klasse. In der Nachfolge des W140 wurde die S-Klasse ja quasi in zwei Teil geteilt, in eine "Volks-S-Klasse", den W220, und eine Super-Luxus-S-Klasse, den W240.

Zur Nachfolge der 140er S-Klasse musste man sich ja damals halt was neues einfallen lassen. Denn die 140er waren ja derart repräsentativ geraten, das sie am oberen Ende zu recht gerne mit RR/Bentley verglichen wurden...

http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image12667.jpg

http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image12666.jpg

... dafür aber am anderen Ende für den "Otto-Normal-S-Klasse-Kunden", speziell in Westeuropa nicht selten als eine Nummer zu viel empfunden wurden.

Die logische Konsequenz war halt, die dann kommenden neue S-Klasse in zwei Baureihen aufzusplitten, in eine "Volks-S-Klasse" (W220) und eine "Super-Luxus-S-Klasse" (W240).

Der W220 konnte dadurch wieder deutlich eleganter und damit sozial verträglicher werden, während man dann beim W240 so richtig in die Vollen gehen konnte.

Das der W240 dann doch als "echter" Maybach, und nicht als Mercedes-Benz Typ Maybach verkauft wurde, lag an einer Kundenbefragung unter den Superreichen dieser Welt, im Jahre 2000/2001, wie sie denn den neuen Super-Luxus-Mercedes wie er 1998 als Mercedes-Benz Concept Maybach gezeigt wurde, am liebsten haben wollen würde. Als Mercedes-Benz (600), als Mercedes-Benz Typ Maybach, oder als reinen "echten" Maybach. Und zur großen Überraschung von Daimler wollten die meisten einen "echten" Maybach. Also entschloss man sich 2002, also kurz vor Serienstart, den W240 entgegen den Planungen als "echten" Maybach, statt als Mercedes-Benz Typ Maybach zu bringen. Und das ist auch der Grund, warum man dann für eine echte Wiederbelebung der MARKE Maybach nie so ein richtiges Concept, und auch keine echte Modellpolitik hatte... ;) Denn für eine echte Wiederbelebung der MARKE Maybach hätte es ja weit mehr gebraucht, wie z.B. auch noch ein Coupé und ein Cabrio, oder auch noch ein Einstiegsmodell, oder auch einen Super-SUV, oder einen Super-Sportwagen.

1998 Mercedes-Benz Concept Maybach:

http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image82683.jpg

Letztlich wäre der W240 als Mercedes-Benz 600, oder als Mercedes-Benz Typ Maybach, und in mehr Karosserieversion wohl auch deutlich erfolgreicher gewurden.

W240 als Mercedes-Benz 600

http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image82574.jpg

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../...edes-Benz%20600%20-%2005.JPG

http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image82582.jpg

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../...%20-%20C240%20und%20S240.JPG

Diesen "Fehler" behebt man nun beim Nachfolger, denn der W222 führt wieder das zusammen, was damals in der W140-Nachfolge in W220 und W240 getrennt wurde ... also von der "Volks-S-Klasse" einem 222er S300 BT HYBRID, bis zur Super-Luxus-Version einem 222er Extralang S600 Maybach, alles wieder auf Basis einer Baureihe.

Die 222er Topmodelle werden sich dann wohl so darstellen, wobei auch die Maybach-Versionen Mercedes-Benz sind, also mit Stern und MB-Grill. Als "Typ Maybach" dann nur um die beiden Langversionen Extralang und Pullman vom "normal langen" unterscheiden zu können, und natürlich auch als Unterscheidungsmerkmal für die nochmals luxeriösere Ausstattung.

222er S600 lang (rd. 5.2m) -> Nachfolger des 221er S600 lang

222er S600 Maybach (extralang rd. 5.5m) -> Nachfolger des 240er Maybach 57

222er S600 Maybach Pullman (Pullman rd. 6m) -> Nachfolger des 240er Maybach 62

Das mittlere Modell der 222er Extralang dreht ja schon fleißig seine Runden ...

http://...edes-benz-blog.blogspot.de/.../...benz-s-class-xl-x-222.html

Denkbar sind auch noch die AMG-Versionen:

222er S65 AMG lang -> Nachfolger des 221er S65 AMG lang

222er S65 AMG Maybach -> Nachfolger des 240er Maybach 57S

222er S65 AMG Maybach Pullman -> Nachfolger des 240er Maybach 62S

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten

Ich Poste es auch noch einmal in diesem Talk:

Der S600 bekommt den 6.0 V12 M279 mit laut Aussage eines Bekannten bei MB 530 PS und 830 NM und 7G Tronic sowie Euro 6-

Es ist eine gedrosselte Version des AMG65 und wie dieser wird er in Affalterbach bei AMG gebaut.

Damit ist AMG nun komplett alleine für die V12-Motoren zuständig.

Der 5.5 V12 aus Maybach und den älteren 600er wurde meines wissens noch in Berlin im MB-Motorenwerk gebaut. Dies ist aus Kostengründen weggefallen und man baut "nur" noch den 6.0 bei AMG.

Hier ist das erste Bild vom S600 aufgetaucht

 

 

http://www.mercedes-fans.de/inside/inside_artikel/id=6450

am 10. Januar 2014 um 12:41

Der sieht auf dem Bild richtig gut aus. Danke für den Link und endlich die Gewissheit, dass der 600er kommt, auch wenn ich ihn mir nicht leisten kann. Grüße

Die Tage des 12-Zylinders scheinen ohnehin gezählt zu sein: Es wird wohl kein neuer V12 mehr entwickelt werden, zumal Daimler im Zuge der Aston-Martin-Kooperation lediglich Lieferungen von 8-Zylinder-Motoren vereinbart hat.

So passt auch der zeitliche Horizont bzgl. der neuen CO2-Regelungen durch die EU: Ab 2021 dürfen PKW im Schnitt nur noch 95 g/km emittieren => Die Produktionsdauer des V12 endet also pünktlich zum Jahr 2021...

Meines Erachtens ist der Verzicht auf 12-Zylinder-Motoren jedoch verschmerzbar: In der Luxusklasse wird das Motorgeräusch ohnehin sehr gut weggedämmt und bei Sportwagen klingt auch ein V8 super.

...ob das die internationale V12 Kundschaft in Russland, VAE, China usw. interessiert?

Wenn die ihren V12 nicht bei MB kaufen können werden sie woanders kaufen...

Mag ja sein, dass der V12 dann innerhalb der EU nicht mehr angeboten wird - ob MB deshalb gleich auch aus der Produktion aussteigt? Ich kann das ebenso wie die meisten anderen hier wohl nicht beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Die Tage des 12-Zylinders scheinen ohnehin gezählt zu sein: Es wird wohl kein neuer V12 mehr entwickelt werden, zumal Daimler im Zuge der Aston-Martin-Kooperation lediglich Lieferungen von 8-Zylinder-Motoren vereinbart hat.

So passt auch der zeitliche Horizont bzgl. der neuen CO2-Regelungen durch die EU: Ab 2021 dürfen PKW im Schnitt nur noch 95 g/km emittieren => Die Produktionsdauer des V12 endet also pünktlich zum Jahr 2021...

Meines Erachtens ist der Verzicht auf 12-Zylinder-Motoren jedoch verschmerzbar: In der Luxusklasse wird das Motorgeräusch ohnehin sehr gut weggedämmt und bei Sportwagen klingt auch ein V8 super.

Auch bei anderen Herstellern wird der V12 verschwinden...

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Auch bei anderen Herstellern wird der V12 verschwinden...

Und was weißt Du genau woher?

...weil Du dies als Fakt darstellst.

Oder ist das Deine Meinung?

Es ist beides:

Die BMW-Group wäre ebenfalls schlecht beraten, einen neuen V12 zu entwickeln: Rolls-Royce (Hauptabnehmer von V12-Motoren der BMW Group) wird künftig auch "ökologischer" werden müssen...

Und auch im Sportwagensegment hat der V12 mittel- bis langfristig ausgedient, zumal bereits die Hybridisierung Einzug gehalten hat...

Lediglich bei einem Bugatti könnte ich mir einen 12-Zylinder auch über 2021 hinaus noch vorstellen (sozusagen als Downsizing von 16 auf 12 Zylinder), zumal bei diesem Fahrzeug auch preislich keinerlei Zurückhaltung geübt werden muss...

Man sollte also festhalten: Der V12 wird überwiegend von deutschen Autokonzernen produziert (Ausnahme Fiat mit Ferrari). Die deutschen Konzerne werden in dieser Materie bestimmt zusammenhalten und ihn gemeinsam verbannen; auch wenn Bugatti zu VW gehört, wird diese Marke wohl trotzdem einen V12 erhalten (für eine besondere Exklusivität).

Naja gut, bis 2021 werde ich mir also noch einen V12 zulegen müssen. CO2?

Ja finde ich gar nicht so uninteressant, ich bin sogar dafür, dass alle weniger CO2 produzieren. Von daher schlage ich vor, das Silvesterfeuerwerk abzusagen, da einfach so tausende von Tonnen CO2 in die dem Himmel geblasen werden. Zudem sollten auch die Osterfeuer verboten werden, CO2 und Wärme gehen einfach so in die Umwelt, nur zur "Belustigung" der Menschen, die dort stehen (haben nicht einmal alle etwas davon). Zudem Kreuzfahrten sollten ebenfalls verboten werden, oder die Schiffe bleiben einfach am Hafen liegen, spart Unmengen an Öl und belastet kaum die Umwelt. Oder sie werde gar nicht erst gebaut, wie viele wertvolle Rohstoffe vergeudet werden.

Zum Schluss noch, die Leuten im Norden von Deutschland können doch auch den Jogurt aus dem Norden essen, oder warum brauchen sie den aus dem Süden? LKWs...

Wenn das alles durchgesetzt ist, werde ich mir Gedanken um einen 6-Zylinder anstatt eines V8 oder V12 Motors machen.

Meines Erachtens stellt der Abstieg vom 6- zum 4-Zylinder der größte Verzicht dar; sämtliche anderen Downsizingvorgänge (also vom V12 zum V8 bzw. vom V8 zum V bzw. R6 oder vom 4- zum 3-Zylinder) sind aus meiner Sicht verschmerzbar.

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Meines Erachtens stellt der Abstieg vom 6- zum 4-Zylinder der größte Verzicht dar; sämtliche anderen Downsizingvorgänge (also vom V12 zum V8 bzw. vom V8 zum V bzw. R6 oder vom 4- zum 3-Zylinder) sind aus meiner Sicht verschmerzbar.

Naja das ist nun deine Meinung. Andere sehen es ganz anders. Ich wüsste nicht, warum man auf einen V8 oder V12 verzichten sollte. Nur weil andere, "die Handy Generation", keine Affinität mehr zum Automobil hat? Weil es immer mehr junge, selbsternannte Umweltschützer gibt? Nein, ganz sicher nicht.

Super finde ich es, wenn die ach so tollen Umweltschützer immer mit dem neusten Smartphone umher irren und mit dem Bus mobil sind. Ob diese wohl wissen, dass es Busse gibt, die wegen 5 Fahrgästen am Tag, 10 Stunden ihre Linie abfahren und ca. 70 l/100km Diesel verbrauchen? Aber so etwas wird nicht bedacht oder unter den Tisch gekehrt.

Mein Hobby sind die Fahrzeuge und dieses werde ich mir nicht von irgendeiner Regierung oder anderem nehmen lassen. Auch wenn Kosten usw. weiter hoch gehen, fahre ich gerne Tanken :)

Zitat:

Original geschrieben von gerritkr

Der S600 bekommt den 6.0 V12 M279 mit laut Aussage eines Bekannten bei MB 530 PS und 830 NM und 7G Tronic sowie Euro 6-

Es ist eine gedrosselte Version des AMG65 und wie dieser wird er in Affalterbach bei AMG gebaut.

Und das heißt wohl, dass es noch immer keine V12 mit Vierventiltechnik geben wird (bzw. wieder geben wird)?

Wofür soll das vierte Ventil besser sein?

Nur damit man sagen kann "...der hat 48 Ventile?"

Kostet mehr Reibungsverluste.

Leistung hat er offensichtlich auch so genug, dafür als Dreiventiler einen besseren Derhmomentverlauf.

Krasses Gegenbeispiel sind (waren) die 4,2L V8 Fünfventiler mit den vier Ringen... Leistung war ok, Drehmoment unten bis Mitte sehr wenig (im Vergleich zu anderen aus der gleichen Liga).

 

Zitat:

Original geschrieben von Ycon1

Zitat:

Original geschrieben von gerritkr

Der S600 bekommt den 6.0 V12 M279 mit laut Aussage eines Bekannten bei MB 530 PS und 830 NM und 7G Tronic sowie Euro 6-

Es ist eine gedrosselte Version des AMG65 und wie dieser wird er in Affalterbach bei AMG gebaut.

Und das heißt wohl, dass es noch immer keine V12 mit Vierventiltechnik geben wird (bzw. wieder geben wird)?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Ycon1

Und das heißt wohl, dass es noch immer keine V12 mit Vierventiltechnik geben wird (bzw. wieder geben wird)?

da der "neue" M279 an sich nur eine grundlegende Überarbeitung seines Vorgängers ist, bleibt das grundlegende Motor-Layout unverändert. Somit bleibt's z.B. bei der Kanaleinspritzung (damit ist der V12 der einzige nicht direkt einspritzende Motor im Daimler-PKW-Motorenprogramm) und auch bei der Dreiventiltechnik mit Doppelzündung.

Letztlich sind die Dreiventiler keine schlechteren Motoren als Vierventiler. Die Technik hat auch ihre Vorteile, ist aber vom Bauraum her nicht mit Direkteinspritzung kombinierbar (Lage der Injektoren und Zündkerzen), so dass die neuen Maschinen wieder Vierventiler wurden.

Viele Grüße

Peter

Die Kanaleinspritzung dürfte ihre Vorteile im Laufgeräusch haben. Reicht ja schon, dass die Achtzylinder dank Direkteinspritzung im Leerlauf "dieseln".

Faszinierend finde ich, dass auch mit Kanaleinspritzung die Euro6-Norm erreicht wird.

Im Mercedes-Benz PassionBlog ist nun ein Beitrag über den S600 veröffentlicht worden. 5.980cm3 Hubraum, 530 PS und 830 NM Drehmoment ab 1.900 U/min verspricht das Datenblatt. Dabei wurde der Verbrauch im NEFZ-Mix auf 11.1 L/100km gedrückt. Zudem sind unter anderem die MAGIC BODY CONTROL und das Fahrassistenz-Paket Plus serienmässig verbaut. Ausserdem gibt es nun auch in der S-Klasse, wie schon bekannt war, ein Head-Up-Display und das Touchpad optional zu ordern. Eine weitere Neuerung stellt der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS dar, der sich wie folgt auszeichnet:

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Benz PassionBlog

Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender Fahrerreaktion kann das System bis zu Geschwindigkeiten von 200 km/h nun auch eine autonome Bremsung durchführen und so die Unfallschwere mit langsamer fahrenden oder anhaltenden Fahrzeugen verringern. Bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h bremst das System auch auf stehende Fahrzeuge und kann bis 40 km/h Auffahrunfälle vermeiden.

Eine weitere Neuerung, die mit dem S600 Einzug in die S-Klasse erfährt, ist die optionale elektrische Frontscheibenheizung. Diese ist als Unterstützung des Gebläses gedacht und soll so innert kürzester Zeit für freie Sicht im Winter sorgen.

Quelle dieser Angaben: NAIAS 2014: Das Spitzenmodell der S-Klasse: Weltpremiere für den neuen S 600 von Mercedes-Benz

Deine Antwort
Ähnliche Themen