ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Neue NoVa und Versicherungssteuer in Österreich

Neue NoVa und Versicherungssteuer in Österreich

BMW X5 F15

Das ist WAHNSINN. Die österreichische Regierung ist komplett übergeschnappt: http://www.autorevue.at/.../...-motorbezogene-versicherungssteuer.html

 

NoVA NEU:

[(CO2-Emission in g/km) – 90] : 5

(max 30% statt 15% !!!)

D.h. für einen F15 30d 14% statt 8% NoVA !!!

 

Motorbezogene Versicherungssteuer:

- für die ersten 24 Kilowatt ist keine Steuer zu entrichten

- für die weiteren 66 kW (also bis zu einer Motorleistung von 90 kW (122 PS) sind 0,62 Euro pro kW und Monat zu bezahlen

- für die weiteren 20 kW (also bis zu einer Motorleistung von 110 kW (150 PS) sind 0,66 Euro pro kW und Monat zu bezahlen

- für jedes darüber hinausgehende Kilowatt sind 0,75 Euro pro kW und Monat zu bezahlen. Das heißt, Fahrzeuge über 110 kW (150 PS) werden empfindlich teurer.

D.h. für einen F15 30d mit 258PS (190kW): 1280,-- / Jahr !!!

Beste Antwort im Thema

Das ist WAHNSINN. Die österreichische Regierung ist komplett übergeschnappt: http://www.autorevue.at/.../...-motorbezogene-versicherungssteuer.html

 

NoVA NEU:

[(CO2-Emission in g/km) – 90] : 5

(max 30% statt 15% !!!)

D.h. für einen F15 30d 14% statt 8% NoVA !!!

 

Motorbezogene Versicherungssteuer:

- für die ersten 24 Kilowatt ist keine Steuer zu entrichten

- für die weiteren 66 kW (also bis zu einer Motorleistung von 90 kW (122 PS) sind 0,62 Euro pro kW und Monat zu bezahlen

- für die weiteren 20 kW (also bis zu einer Motorleistung von 110 kW (150 PS) sind 0,66 Euro pro kW und Monat zu bezahlen

- für jedes darüber hinausgehende Kilowatt sind 0,75 Euro pro kW und Monat zu bezahlen. Das heißt, Fahrzeuge über 110 kW (150 PS) werden empfindlich teurer.

D.h. für einen F15 30d mit 258PS (190kW): 1280,-- / Jahr !!!

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

darum ist so eine kurzfristige erhöhung nicht normal, wenigstens sollte man eine chance haben die bereits bestellten autos noch zu den vereinbarten konditionen zu erhalten - diesmal ist's aber anders.

SPÖVP ist scheinbar eh schon alles egal, sie rechnen sowieso damit, daß das die letzten 5 jahre sind ...

die co2 steuer war eine fixe abgabe gestaffelt ab einem fixen co2-gehalt.

ich weiß die werte nicht auswendig, die wurden in den vergangenen jahren ja auch mehrmals nach unten verschoben. aber grundsätzlich 30.-, 45.-, 60.- € pro gramm co2, fix und unabhängig vom fahrzeugpreis. kann man auf den diversen co2-/Nova-rechnern im web nachsehen.

leider haben die automobilclubs in österreich gar nichts zu sagen und keinerlei lobby, sodaß all diese verteuerungen ohne kommentar hingenommen werden.

gruß,

christian

Zitat:

Original geschrieben von Heli G.

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

ein klein wenig kann man die erhöhung der nova neu noch relativieren, da die dzt. co2-steuer dann entfällt.

d.h. nur mehr (co2/km - 90) / 5 = nova in % (ganzzahlig gerundet), aber keine eigene co2-steuer mehr.

gruß,

christian

und welchen Anteil hatte die co2 Steuer bisher ?

ciao

Heli

Bis dato war 150g/km die "Freigrenze", darüber dann gestaffelt pro Gramm:

151-170 mit €25/g

171-210 mit €50/g

über 210 mit €75/g

Und unter 120g/km gab es €300 "Bonus"

Mein 30d ist mit 164g/km angegeben (wegen der 19" M-Felgen, sonst wären es 162g), somit ergaben sich 14g x €25 = €350.

Und durch den NOx Ausstoss von unter 80mg/km und Partikelfilter dann wieder €200 Bonus.

Also unterm Strich €150 Malus, natürlich vor der MWSt.

Und zu den Bedenken wegen Angebots- oder Kaufvertragspreis steht in meinem Kaufvertrag was nettes drin was einige sicher nicht erfreuen wird:

"... Bei eventuellen steuerrechtlichen Änderungen zwischen Kaufanbot, Vertragsabschluss und Auslieferung des Fahrzeuges gelten die gesetzl. Regelungen bei Übergabe des Fahrzeuges."

Also hat sich damit zumindest mein Autohaus schon mal abgesichert....

Zitat:

 

Und zu den Bedenken wegen Angebots- oder Kaufvertragspreis steht in meinem Kaufvertrag was nettes drin was einige sicher nicht erfreuen wird:

"... Bei eventuellen steuerrechtlichen Änderungen zwischen Kaufanbot, Vertragsabschluss und Auslieferung des Fahrzeuges gelten die gesetzl. Regelungen bei Übergabe des Fahrzeuges."

Also hat sich damit zumindest mein Autohaus schon mal abgesichert....

ja so ist es leider im Vertrag angeführt....

ciao

Heli

Zitat:

Original geschrieben von Heli G.

Zitat:

 

Und zu den Bedenken wegen Angebots- oder Kaufvertragspreis steht in meinem Kaufvertrag was nettes drin was einige sicher nicht erfreuen wird:

"... Bei eventuellen steuerrechtlichen Änderungen zwischen Kaufanbot, Vertragsabschluss und Auslieferung des Fahrzeuges gelten die gesetzl. Regelungen bei Übergabe des Fahrzeuges."

Also hat sich damit zumindest mein Autohaus schon mal abgesichert....

ja so ist es leider im Vertrag angeführt....

ciao

Heli

dieses Fahrzeug werde ich sehr sehr lange fahren... und das wird definitiv mein letztes Neufahrzeug..

ciao

Heli

werde mal den ;) Fragen wie das aussieht...

Ergänzung:

Hab mir das Anhand eines Artikels der heute erschienen ist ausgerechnet: Macht ca 4500 Euro Unterschied ...

am 13. Januar 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Viennamedical

werde mal den ;) Fragen wie das aussieht...

Ergänzung:

Hab mir das Anhand eines Artikels der heute erschienen ist ausgerechnet: Macht ca 4500 Euro Unterschied ...

Wie genau hast du das ausgerechnet? Denn ich habe im Dezember bestellt und Auslieferung wird im Mai sein - und da kann/will ich aber keine +4000 Euro hinnehmen müssen.....

Also habe mal geschaut was zurzeit an Co2 und Nova zu zahlen ist - und dann verglichen mit der neuen Nova von 14%

Auslieferung 1.Märzwoche - in Österreich ist er aber schon ein paar Tage davor - hier werde ich Druck machen müssen (Hoffentlich auch der Händler)

Mich erwischt es vermutlich noch dümmer. Ich habe auf meinem Kaufvertrag "Liefertermin Jänner 2014" stehen. Gestern hat mir aber mein Händler mitgeteilt, dass der X5 erst im März geliefert wird. Laut Vertrag darf sich der Liefertermin bei einem Fahrzeug mit Sonderausstattung um bis zu 8 Wochen verzögern - toll.

Mal sehen, was BMW Austria dazu sagt, denn in dieser Situation sollte BMW sicherstellen, dass zumindest die Fahrzeuge, die vor dem 1. März 2014 geliefert werden sollen, auch pünktlich beim Kunden ankommen.

Sollte BMW das nicht schaffen, dann hat mein (Ex)Händler einen weißen X5, den er schnell liefern kann^^

Liebe Grüße

hauno

am 13. Januar 2014 um 20:23

Nachdem der Artikel, auf dem dieser Thread beruht, ja auf Basis eines reinen Entwurfs des Gesetzes basiert, hoffe ich noch darauf, dass das Finalgesetz noch typisch österreichisch entschärft wird!

Schwache Hoffnung - aber zumindest eine Hoffnung.....bzw wäre es für mich auch OK, wenn es dann nach 1. Juni kommt :rolleyes: was aber nichts an der Gesamtfrechheit dieser Steuerschinderei ändert.....

Obwohl ich als Unternehmer sicher nicht links wähle, kann ich den Spindelegger bald nicht mehr sehen. Wie war noch sein Slogan vor der Wahl: "Mit mir wird es sicher keine Steuererhöhung geben".

Da er mich immer an einen Musterschüler der ersten Klasse Oberstufe erinnert, kann ich nur sagen: Setzen - nicht genügend!!!

Liebe Grüße

hauno

Also ich glaube es dürfe einem guten Anwalt nicht schwer fallen den Vertrag anzufechten wenn aufgrund der Lieferverzögerung Mehrkosten entstehen.

Alleine als "Druck" sollte das reichen, dass geliefert wird - ich nehme mal an auch andere die sich einen X5 kaufen haben eine exzellente Rechtsschutzversicherung ;)

am 13. Januar 2014 um 20:52

Ja das war zu erwarten - mit mir nicht mehr, das nächste Auto wird im Ausland angemeldet. Das geht immer noch wenn man es richtig macht dann haben die keine Chance. Ich kenne einige die bereits die "Aufforderung" vom Finanzamt hatten das Auto in Österreich anzumelden usw. NUR wie das geht das ein Auto einer Ausländischen Firma oder Ausländischen Leasing gehört und diese - also der Besitzer des KFZ - keinen Sitz in Österreich haben ??? Die Antwort konnte das Amt bis heute nicht bringen - also ?????

Es ist die einzige Möglichkeit - und es SOLL JEDER MACHEN damit die endlich einmal sehen was passiert wenn man es übertreibt. Ich denke jeder zahlt bis zu einem gewissen Höhe die Steuern aber wenn es zu viel wird dann sucht man Auswege und dann liebe Regierung geht der Schuss nach hinten los wie man so schöne sagt.

Uns nochwas - ÖKOLISIERING - da lachen die Hühner - der X5 M50d lt. der Konfiguration wie ich ihn jetzt bestellen wollte wird um 5.500 teurer - der Range Rover Supercharge BENZINER mit 510PS und sicher weit Umwelt unfreundlicher wird um 2.200,-- GÜNSTIGER ????? Die wissen einfach nicht mehr was die machen - wir hatten noch nie so eine schlechte Regierung wie jetzt - schade weil so wird es beim nächsten mal den Strache als erten geben und dann wir es endgültig Zeit dieses eigentlich schönes Land zu verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von trojan001

Ja das war zu erwarten - mit mir nicht mehr, das nächste Auto wird im Ausland angemeldet. Das geht immer noch wenn man es richtig macht dann haben die keine Chance. Ich kenne einige die bereits die "Aufforderung" vom Finanzamt hatten das Auto in Österreich anzumelden usw. NUR wie das geht das ein Auto einer Ausländischen Firma oder Ausländischen Leasing gehört und diese - also der Besitzer des KFZ - keinen Sitz in Österreich haben ??? Die Antwort konnte das Amt bis heute nicht bringen - also ?????

Es ist die einzige Möglichkeit - und es SOLL JEDER MACHEN damit die endlich einmal sehen was passiert wenn man es übertreibt. Ich denke jeder zahlt bis zu einem gewissen Höhe die Steuern aber wenn es zu viel wird dann sucht man Auswege und dann liebe Regierung geht der Schuss nach hinten los wie man so schöne sagt.

Uns nochwas - ÖKOLISIERING - da lachen die Hühner - der X5 M50d lt. der Konfiguration wie ich ihn jetzt bestellen wollte wird um 5.500 teurer - der Range Rover Supercharge BENZINER mit 510PS und sicher weit Umwelt unfreundlicher wird um 2.200,-- GÜNSTIGER ????? Die wissen einfach nicht mehr was die machen - wir hatten noch nie so eine schlechte Regierung wie jetzt - schade weil so wird es beim nächsten mal den Strache als erten geben und dann wir es endgültig Zeit dieses eigentlich schönes Land zu verlassen.

Das ist wirklich eine super Info - so ein Vergleich spricht eindeutig gegen das Gesetz!

Zitat:

Original geschrieben von hauno

Obwohl ich als Unternehmer sicher nicht links wähle, kann ich den Spindelegger bald nicht mehr sehen. Wie war noch sein Slogan vor der Wahl: "Mit mir wird es sicher keine Steuererhöhung geben".

Da er mich immer an einen Musterschüler der ersten Klasse Oberstufe erinnert, kann ich nur sagen: Setzen - nicht genügend!!!

Liebe Grüße

hauno

Ich kann Dir nur 100% beistimmen!!!

Sollte ich den Artikel 12, also die Änderung des Normverbrauchsabgabegesetzes, richtig lesen und dieser Entwurf so bleiben, dann zahlen die zukünftigen Besitzer von Elektrofahrzeugen so richtig drauf. Bisher von der NoVA befreit und nun plötzlich bereits ab 120 KW 30%.

§6 Abs. 4 Ziffer 2: Liegt weder ein CO2-Emissionswert noch ein Kraftstoffverbrauchswert vor, wird der CO2-Emissionswert mit dem zweifachen der Leistung in kW angenommen.

Das würde bedeuten, dass ab 120KW elektrischer Motorleistung volle 30% NoVA fällig werden.

(120*2-90)/5=30%

Wenn ich mich nicht irre und das stimmt, gibt es einen Skandal, das garantiere ich^^

Liebe Grüße

hauno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Neue NoVa und Versicherungssteuer in Österreich