ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. neue Nanoversiegelung matroxx, Einkomponentensystem für alles???

neue Nanoversiegelung matroxx, Einkomponentensystem für alles???

Themenstarteram 7. März 2012 um 17:33

Habe jetzt seit 2 Jahren verschiedene Nano Versiegelungen ausprobiert, urspünglich Rain X, das hielt aber immer nur ca. 2 Wochen, dann das Ombrello, da hatte ich wie bei Aquapel das Problem mit dem Scheibenrattern und Schlieren und Schmieren und eine Katastrophe das Zeugs wieder runter zu bekommen. Allerdings war der Effekt ca 2,5 Monate da!

Hatte das Ombrello leider auch auf meinem Windshield von der HD drauf, OH mein Gott!! Never Ever..... Eine Arie und letztendlich ein neues Windshield.

Jetzt wo die Saison wieder langsam anfängt hab ich mal gegoogelt und

bin auf das hier gestossen, mal wieder was neues wo ich noch nicht durchgestiegen bin was es ist, aber anscheinend ohne den ganzen Chemiescheiss.

http://www.matroxx.com

Hat irgendjemand schon Erfahrung damit? Würd gern Scheibe und meine Harley damit machen, laut der Website und den Videos bei Youtube funtzt das carprotect auf Glas , Chrom, Lack und Kunststoff und das mit nur einem Produkt und soll super einfach sein in der Anwendung.

Und wenn man sich das so durchliest in der Anwendung OHNE Standzeiten und Trocknungszeiten????

Also falls jemand Erfahrung hat bitte Info.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 11:29

so nach dem ich noch Urlaub habe und Zeit habe hier mal meine Erfahrungen mit matroxx, ombrello und nanolex.

hatte mir matroxx ja schon im frühjahr bestellt gehabt und jetzt nach nem viertel Jahr mal mein erster Bericht hierzu.

Also Billig ist wahrlich was anderes, dazu nachher noch mehr.

Also nur fürs Auto hätt ich`s wahrscheinlich nicht gekauft, aber was man hat das hat man , für die HD ist einem ja nichts zu teuer ;-)

 

so beim Auto:

Fahrerseite Windschutzscheibe VW Passat,

fahrerseite Windschutzscheibe T5 California

jeweils 2 Seitenscheiben und Heckscheibe behandelt

bei beiden Autos hatte ich noch Nanolex bzw noch ne ampulle Aquapel/Ombrello (ist das gleiche zeugs) auf die jeweils Beifahrerseite aufgebracht.

Zum Auftragen Anwendung:

Der Beipackzettel ist sehr ausführlich beschrieben allerdings hab ich dazu fast ne Lupe gebraucht,

die Anwendungshinweise gabs beim Hersteller zum Download, also runtergeladen und gross ausgedruckt :-)

Hier gab es einen Unterschied in der Anleitung für das Auto matroxx und das matroxx für zuhause.

auch hier gleich mehr dazu.

Habe mit nem standard Glasreiniger vom Rewe ( Eigenmarke Ja) für 99 cent die Scheiben vom Passat gereinigt und dann mit Wasser nachgewaschen da in dem Reiniger zwar weniger als 5% aber immer hin doch noch Tenside drin sind.

Dann Matroxx auf ein Tuch aufgesprüht und angefangen zu verreiben, es hat sich überall ein leichter milchfarbiger Film gebildet,

laut der Anleitung von matroxxcar soll man den film einfach rückstandsfrei trockenreiben.

Hatte ich auch gemacht, war im endeffekt ein kurzes polieren.

und das wars schon, keine wartezeiten, keine trocknungzeiten und kein nachpolieren und nachbearbeiten.

Hatte das im übrigen direkt hier bei mir am Carport gemacht, zu dem Zeitpunkt staubig da am übernächsten Grundstück gebaut wird.

Also Wasser drauf um zu testen und siehe da sofort war der Effekt da, sofort nachdem ich aufgetragen und trockengerieben habe, kannte ich bisher so noch nicht, bin auch mit den Fingern direkt drüber um zu sehen wie es sich anfühlt. Es war ein extremer Unterschied fühlbar, total glatt und weich.

Lediglich der Alkoholgeruch war leicht störend. Aber ist gleich verflogen.

Also restliche Scheiben vom Passat ebenfalls behandelt, also mit dem Ja reiniger saubergemacht, wasser drüber und trocken gerieben.

Dann ebenfalls mit matroxx drauf und trocken gerieben. Bei einer Scheibe rechts hatte ich das Phänomen, dass in einem Teil der Scheibe der Effekt nicht so war wie sonst überall. Nachdem das nicht in deren Anleitung beschrieben war, habe dann beim Hersteller angerufen. Dort sagte man mir dass ich bei der Grundreinigung wohl nicht 100% alles "erwischt" hätte aber das wäre kein Problem, ich solle einfach noch mal mit dem Glasreiniger über die Fläche drüber, dann Wasser und nochmal Matroxx auf die Stelle geben. dann auspolieren. Die bereits versiegelte Fläche müsste ich nicht beachten, selbst wenn da nochmal mit reiniger und matroxx drüber gegangen wird kann da nichts passieren.

Also so gemacht und tatsächlich hats auch da einwandfrei funktioniert.

Zeitaufwand :komplett knappe 10 minuten inkl. Vorreinigung, Auftragen bis zum vollen Effekt.

Verwendet: Ja Glasreiniger von Rewe für 99 cent

Küchenrolle vom Lidl für Auftrag und auspolieren

verbrauch ca. 4 ml

So und jetzt kommts,

ich hatte ja in der Anleitung für deren Homeprodukt gelesen, dass man bei größeren Glasflächen mit einem Pad arbeiten kann auf das ein Tuch gespannt ist und dann mit Wasser einfach nachwaschen und mit Gummilippe abziehen.

Der Mensch ist ja von Haus aus faul und die poliererei auch wenn auch viel viel weniger als bei ombrello und nanolex ( siehe weiter unten) nervte mich trotzdem schon, also hab ich beim T5 das entsprechend der Home Anleitung gemacht.

Alter Falter, hab ja schon viele Male meine Kisten versiegelt aber bei keinem bisher wars so easy und so schnell. War wirklich nochmal viel schneller als die Variante die matroxx in deren auto anwendung empfiehlt. Der Effekt war der gleiche, also auch super nur ungefähr doppelt so schnell und ohne dass mir hand und arm abfault. hab für die halbe Frontscheibe die Seitenscheiben und die Heckscheibe inklusive Vorreinigung 5 minuten gebraucht.

Verwendet: Ja Glasreiniger von Rewe für 99 cent

Küchenrolle von Lidl für Auftrag, und Gummilippe von Vileda für 99 cent von Rewe ( eigentlich zum Fensterabziehen)

verbrauch ca 9ml

Beifahrerseite mit Nanolex:

Grundreinigung ebenfalls mit Ja Reiniger, dann mit der Glaspolitur von Nanolex, bin hier aus versehen auf die Gummidichtung gekommen, und sofort mit Reiniger wieder drüber, hat aber leider weisse Flecken hinterlassen.

Aber egal ist ja nur ein Firmenauto ;-)

So dann die Politur wieder mit nem fusselfreien Tuch abgetragen und auspoliert.

Die Versiegelung aufgetragen und schön verteilt und mit einem neuen sauberen Tuch auspoliert.

Dann 4 Stunden stehen lassen und dann wieder auspoliert

Also dann nach 6 Stunden mal den Effekt getestet auch hier super abperlverhalten, allerdings bischen langsamer als das matroxx im direkten vergleich.

Verwendet: ja glasreiniger nanolex glaspolitur , nanolex glasversiegelung

Beifahrerseite T5 mit Aquapel/ombrello:

Anwendung ging relativ problemlos, hatte allerdings schon erfahrung mit meinem vorgänger auto bmw und aquapel.

auch da damals anwendung problemlos, vorreinigen mit glaspolitur und reiniger, nach 2 monaten damals aber die mittlerweile so berühmten effekte wie scheibenrattern, unsägliche schmierenbildung und nicht runter zu bekommen ausser mit bremsenreiniger ( das hat bmw übrigens gemacht....) schliesslich ne neue scheibe von bmw auf kulanz. ging ja leider nicht nur mir so, im web sind ja viele solche fälle bekannt geworden.

na ja egal jetzt eben mit ombrello als ombrello, wissentlich dass das der selbe hersteller wie aqaupel ist und das gleiche zeugs. aber neues auto neues glück und laut dem verkäufer damals verbesserter inhalt bei ombrello etc.

also ombrello aufgetragen gemäß anleitung, sicherheitshalber auch ne stunde aushärten lassen ( war ein tip eines bekannten autoaufbereiters) und der effekt war da. ebenfalls super aber auch im abperlen bischen langsamer als matroxx aber zu vernachlässigen.

die poliererei allerdings ging mir sowohl bei nanolex als auch bei ombrello dermassen auf die nerven, und beim fluchen hab ich mich wieder daran erinnert warum eigentlich das zeugs im keller stand ;-)

wirklich harte arbeit für etwas was man nicht zwingend braucht. aber was braucht man da schon :-)

Zwischenfazit nach fast 4 Monaten und 8000 km mit dem Passat und 6500 km mit dem T5:

Anwendung / Auftragen:

da hat meiner Meinung nach das matroxx um welten die nase vorn, super easy, kein auspolieren, keine kraftanwendung, keine aushärtungszeit, kein fluchen ;-) und vor allem ganz cool: keinen kopf machen von wegen, nicht anfassen, kein schmutz, staub etc. Stand und Trockenzeiten keine. selbst nach der Waschstrasse super schnell einsetzbar, hat mir gefallen.

Effekte: Start des Abpereffekts bei Matroxx zwischen 52 und 60 km/h bei beiden Autos. Nanolex so bei 65-70km/h, ombrello auch bei ca 65 km/h.

bei autobahnfahrten klare sicht bei allen so ab ca 100 km/h, bei Gischt also beim vorbeifahren am LKW und bei niesel sieht man mit Matroxx jedoch zwischen 90 und 120 am klarsten, bei nanolex und aquapel bzw. ombrello brauchen die tropfen irgendwie länger und werden größer bis sie ablaufen und eine sicht ermöglichen und irgendwie ist das abspreizen bei matroxx besser.

Um die 0 Grad haben alle 3 ein Phönomen, dass man ohne Scheibenwischer nichts sieht, mir ist das aufgefallen bei kurzstrecke um die 0 Grad draussen feucht und neblig. Scheibenwischer drüber und dann gings bei matroxx und nanolex super, bei ombrello ständig schmieren. Scheibenwischer waren sauber!

Effekt Dauer: nach ca 2,5 Monaten hat der Effekt bei Matroxx nachgelassen im Bereich des SCheibenwischers, drumherum und bei Seitenscheiben und Heckscheiben nach wie vor der Effekt wie am ersten Tag,

Bei Aquapel / Ombrello lässt seit letzter Woche also 3,5 Monate der Effekt auch deutlich nach.

Auch bei Nanolex nachlassen der Wirkung im Wischerbereich vor allem im unteren allerdings noch nicht so extrem wie bei matroxx und ombrello.

Durch Reinigen mit Glasreiniger hat man bei Matroxx wieder einen kurzfristigen besseren Effekt erzielt,

auch bei Aquapel aber nur 1 Tag, bei nanolex bis dato keine Effektverbesserung durch glasreinigung sichtbar.

Im Vergleich zu Matroxx ist der Effekt aber noch bei beiden besser.

Gestern Auto gewaschen und wie oben kurz angedeuted den Praxistest bei der Waschanlage gemacht,

durchgefahren mit heisswachs.

sowohl matroxx (Effekt eh schon fast nicht mehr da, aber auch bei nanolex fast weg.

Mit Wachstuch über die Scheibe nanolex wieder bischen da aber schmierig ohne ende

matroxx aufs tuch und auf die scheibe aufgetragen, ohne vorreinigung! sondern einfach nur drauf und verrieben, dann mit wasser und der gummilippe von tanke abgezogen und bumm der effekt wieder wie am ersten tag. nicht mal ne minute gedauert!!

da muss ich sagen, dass hat mich jetzt echt überzeugt, da diese ganze polier und trocknungsarie einfach wegfällt.

Wischverhalten: Ombrello / Aquapel wieder eine Katastrophe, die Wischer ( neue Boschwischer ) schmieren und das rattern teilweise wirklich unerträglich vor allem bei leichtem regen in der stadt. also wenn zu wenig wasser auf die scheibe kommt.

Bei Gegenlicht nachts teilweise echt gefährlich.

auch bei Nanolex hab ich ab und an mal ein schmieren, ist aber trotzdem wesentlich besser als bei ombrello.

so zur Harley:

Matroxx auf das Windshield aufgetragen, effekt binnen sekunden da,

auf lack funktionierts auch allerdings ist da der effekt jetzt nicht wirklich sichtbar, ausser nach der handwäsche,

putztechnisch allerdings schon super, sowohl die chromteile als auch lack

insekten auf windschield und scheinwerferglas: super easy, echt nur mit nem feuchten tuch und weg.

bei zu steiler scheibe so wie bei mir allerdings fliegen einem die tropfen ständig ins gesicht bzw. an die ärmel :-)

aber wer fährt schon bei regen...

schlussfazit:

matroxx mit 30ml zu 79 € wahrlich kein schnäppchen, aber

das gute daran ebenso wie bei nanolex ist: wenn man nicht alles braucht deckel wieder drauf und irgendwann wieder verwenden. aquapel/ ombrello muss man immer neu kaufen. eine ampulle reicht für knapp 1,5 m² auch wenn der hersteller was anderes sagt...

sowohl bei ombrello / aquapel als auch bei nanolex ist der arbeitsaufwand echt enorm ( wenn man es nach anleitung macht und das muss man sonst funktioniert es nicht gescheid) der zeitaufwand damit ebenso und der effekt ist die ersten 2 monate der gleiche wie bei matroxx( matroxx fängt zwar früher an abzuperlen ist aber im endeffekt unwichtig) da man im stadtverkehr bei allen sowieso die wischer braucht und da kommt meine leider wieder extreme negativ erfahrung zu ombrello / aquapel:

unsägliches scheibenrattern und schmieren, trotz der ganzen hinweise auf deren website http://www.ombrello-online.de/mitte_hilfe.htm

Ombrello werd ich jetzt definitiv nicht mehr verwenden, mal sehen wie sich das problem lösen lässt.

das letzte mal aquapel gabs vom freundlichen bmw ne neue scheibe, wie das vw jetzt sieht wird man sehen.

Nanolex auch ein guter effekt, auch nicht billig leider aber die auftragerei auch wie bei ombrello viel zu mühsam.

Unterm strich: lieber mal 2 minuten bei nachlassen des effektes neu auftragen und man hat wieder nen bomben neu effekt als sich alle 6-10 monaten wieder hinzustellen und sich die chemie arie mit handschuhe und schweisstreibende polier arie mit trocknungszeit zu geben.

gut ausserdem find ich dass man das matroxx egal bei welchen temperaturen auftragen kann und sich keinen kopf macht ( und das war bei mir neben der polierkacke) die umgebung von wegen staub und wasserlos während des auftragens.

und auch der umweltgedanke gefällt mir hier doch: nanolex und ombrello sind chemische Sol/Gel Bomben die verschiedene Schichten aufbauen während das matroxx eine einzige Glasschicht auf Glas macht.

vergleicht man die m² anzahl die man effektiv rausbekommt so kostens unterm strich doch alle irgendwie gleich.

aber immer noch besser als die von mir bereits getesteten lidl und aldi tücher. qualität kostet halt doch, ist wie beim auto beim motorrad.

an ferrari oder ne Harley bzw ne BMW gibts halt nicht zum preis von ner china karre oder nem china roller.

im neuen Facebook Deutsch heisst zu matroxx: gefällt mir, blos am preis könntens trotzdem arbeiten.

so das sind meine erfahrungen jetzt hierzu mal, wie gesagt bischen ausführlicher aber hab ja heut noch urlaub :-)

in diesem sinne regenfreie fahrt

 

 

 

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 7. März 2012 um 19:24

Ich habe keine Erfahrung mit dem Matroxx, aber wenn bei dir Ombrello nur 2,5 Monate hielt lag eindeutig ein Anwendungsfehler vor. Ombrello hält ca. 1 Jahr oder 20.000km und schmiert dabei fast gar nicht.

Dem solltest du noch einmal eine Chance geben.

am 7. März 2012 um 20:03

Probiers doch an deinem alten Windshield. Hol das Ombrello runter und mache dieses matroxx drauf. Wenn es nicht gefällt, kannst du deine derzeitige und einwandfreie Scheibe ja wieder verwenden....vorausgesetzt du hast die alte Scheibe aufgehoben.

Zitat:

Original geschrieben von hdmastermind

Habe jetzt seit 2 Jahren verschiedene Nano Versiegelungen ausprobiert, urspünglich Rain X, das hielt aber immer nur ca. 2 Wochen

Rain-X soll nach 2 Wochen nicht mehr wirken? Ich habs seit 3 Monaten drauf und heute morgen bei störmenden Regen blieb der Wischer aus. Da schmiert und rattert nix. Selbst ab und zu mal sprühen mit Wischerwasser mit Frostschutz hat dem Rain-X nix ausgemacht.

Ombrello habe ich selbst nicht, wurde aber erläutert.

Schliesse mich daher Mr. Moe an was den Anwendungsfehler und die 2. Chance angeht.

mfg

bei youtube gibt es einige Viedeos über Matroxx Blue, auch von Harleys:

 

www.youtube.com/results

 

auch die 2 Kundenrezensionen bei Amazon sind vielversprechend aber ein Schnäpchen scheint das Zeug nicht zu sein bei 34,95€ für 10ml:

 

www.amazon.de/gp/product/B00765H046/ref=sc_pgp__m_A3U9JQPLDWVBWI_2

 

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 11:29

so nach dem ich noch Urlaub habe und Zeit habe hier mal meine Erfahrungen mit matroxx, ombrello und nanolex.

hatte mir matroxx ja schon im frühjahr bestellt gehabt und jetzt nach nem viertel Jahr mal mein erster Bericht hierzu.

Also Billig ist wahrlich was anderes, dazu nachher noch mehr.

Also nur fürs Auto hätt ich`s wahrscheinlich nicht gekauft, aber was man hat das hat man , für die HD ist einem ja nichts zu teuer ;-)

 

so beim Auto:

Fahrerseite Windschutzscheibe VW Passat,

fahrerseite Windschutzscheibe T5 California

jeweils 2 Seitenscheiben und Heckscheibe behandelt

bei beiden Autos hatte ich noch Nanolex bzw noch ne ampulle Aquapel/Ombrello (ist das gleiche zeugs) auf die jeweils Beifahrerseite aufgebracht.

Zum Auftragen Anwendung:

Der Beipackzettel ist sehr ausführlich beschrieben allerdings hab ich dazu fast ne Lupe gebraucht,

die Anwendungshinweise gabs beim Hersteller zum Download, also runtergeladen und gross ausgedruckt :-)

Hier gab es einen Unterschied in der Anleitung für das Auto matroxx und das matroxx für zuhause.

auch hier gleich mehr dazu.

Habe mit nem standard Glasreiniger vom Rewe ( Eigenmarke Ja) für 99 cent die Scheiben vom Passat gereinigt und dann mit Wasser nachgewaschen da in dem Reiniger zwar weniger als 5% aber immer hin doch noch Tenside drin sind.

Dann Matroxx auf ein Tuch aufgesprüht und angefangen zu verreiben, es hat sich überall ein leichter milchfarbiger Film gebildet,

laut der Anleitung von matroxxcar soll man den film einfach rückstandsfrei trockenreiben.

Hatte ich auch gemacht, war im endeffekt ein kurzes polieren.

und das wars schon, keine wartezeiten, keine trocknungzeiten und kein nachpolieren und nachbearbeiten.

Hatte das im übrigen direkt hier bei mir am Carport gemacht, zu dem Zeitpunkt staubig da am übernächsten Grundstück gebaut wird.

Also Wasser drauf um zu testen und siehe da sofort war der Effekt da, sofort nachdem ich aufgetragen und trockengerieben habe, kannte ich bisher so noch nicht, bin auch mit den Fingern direkt drüber um zu sehen wie es sich anfühlt. Es war ein extremer Unterschied fühlbar, total glatt und weich.

Lediglich der Alkoholgeruch war leicht störend. Aber ist gleich verflogen.

Also restliche Scheiben vom Passat ebenfalls behandelt, also mit dem Ja reiniger saubergemacht, wasser drüber und trocken gerieben.

Dann ebenfalls mit matroxx drauf und trocken gerieben. Bei einer Scheibe rechts hatte ich das Phänomen, dass in einem Teil der Scheibe der Effekt nicht so war wie sonst überall. Nachdem das nicht in deren Anleitung beschrieben war, habe dann beim Hersteller angerufen. Dort sagte man mir dass ich bei der Grundreinigung wohl nicht 100% alles "erwischt" hätte aber das wäre kein Problem, ich solle einfach noch mal mit dem Glasreiniger über die Fläche drüber, dann Wasser und nochmal Matroxx auf die Stelle geben. dann auspolieren. Die bereits versiegelte Fläche müsste ich nicht beachten, selbst wenn da nochmal mit reiniger und matroxx drüber gegangen wird kann da nichts passieren.

Also so gemacht und tatsächlich hats auch da einwandfrei funktioniert.

Zeitaufwand :komplett knappe 10 minuten inkl. Vorreinigung, Auftragen bis zum vollen Effekt.

Verwendet: Ja Glasreiniger von Rewe für 99 cent

Küchenrolle vom Lidl für Auftrag und auspolieren

verbrauch ca. 4 ml

So und jetzt kommts,

ich hatte ja in der Anleitung für deren Homeprodukt gelesen, dass man bei größeren Glasflächen mit einem Pad arbeiten kann auf das ein Tuch gespannt ist und dann mit Wasser einfach nachwaschen und mit Gummilippe abziehen.

Der Mensch ist ja von Haus aus faul und die poliererei auch wenn auch viel viel weniger als bei ombrello und nanolex ( siehe weiter unten) nervte mich trotzdem schon, also hab ich beim T5 das entsprechend der Home Anleitung gemacht.

Alter Falter, hab ja schon viele Male meine Kisten versiegelt aber bei keinem bisher wars so easy und so schnell. War wirklich nochmal viel schneller als die Variante die matroxx in deren auto anwendung empfiehlt. Der Effekt war der gleiche, also auch super nur ungefähr doppelt so schnell und ohne dass mir hand und arm abfault. hab für die halbe Frontscheibe die Seitenscheiben und die Heckscheibe inklusive Vorreinigung 5 minuten gebraucht.

Verwendet: Ja Glasreiniger von Rewe für 99 cent

Küchenrolle von Lidl für Auftrag, und Gummilippe von Vileda für 99 cent von Rewe ( eigentlich zum Fensterabziehen)

verbrauch ca 9ml

Beifahrerseite mit Nanolex:

Grundreinigung ebenfalls mit Ja Reiniger, dann mit der Glaspolitur von Nanolex, bin hier aus versehen auf die Gummidichtung gekommen, und sofort mit Reiniger wieder drüber, hat aber leider weisse Flecken hinterlassen.

Aber egal ist ja nur ein Firmenauto ;-)

So dann die Politur wieder mit nem fusselfreien Tuch abgetragen und auspoliert.

Die Versiegelung aufgetragen und schön verteilt und mit einem neuen sauberen Tuch auspoliert.

Dann 4 Stunden stehen lassen und dann wieder auspoliert

Also dann nach 6 Stunden mal den Effekt getestet auch hier super abperlverhalten, allerdings bischen langsamer als das matroxx im direkten vergleich.

Verwendet: ja glasreiniger nanolex glaspolitur , nanolex glasversiegelung

Beifahrerseite T5 mit Aquapel/ombrello:

Anwendung ging relativ problemlos, hatte allerdings schon erfahrung mit meinem vorgänger auto bmw und aquapel.

auch da damals anwendung problemlos, vorreinigen mit glaspolitur und reiniger, nach 2 monaten damals aber die mittlerweile so berühmten effekte wie scheibenrattern, unsägliche schmierenbildung und nicht runter zu bekommen ausser mit bremsenreiniger ( das hat bmw übrigens gemacht....) schliesslich ne neue scheibe von bmw auf kulanz. ging ja leider nicht nur mir so, im web sind ja viele solche fälle bekannt geworden.

na ja egal jetzt eben mit ombrello als ombrello, wissentlich dass das der selbe hersteller wie aqaupel ist und das gleiche zeugs. aber neues auto neues glück und laut dem verkäufer damals verbesserter inhalt bei ombrello etc.

also ombrello aufgetragen gemäß anleitung, sicherheitshalber auch ne stunde aushärten lassen ( war ein tip eines bekannten autoaufbereiters) und der effekt war da. ebenfalls super aber auch im abperlen bischen langsamer als matroxx aber zu vernachlässigen.

die poliererei allerdings ging mir sowohl bei nanolex als auch bei ombrello dermassen auf die nerven, und beim fluchen hab ich mich wieder daran erinnert warum eigentlich das zeugs im keller stand ;-)

wirklich harte arbeit für etwas was man nicht zwingend braucht. aber was braucht man da schon :-)

Zwischenfazit nach fast 4 Monaten und 8000 km mit dem Passat und 6500 km mit dem T5:

Anwendung / Auftragen:

da hat meiner Meinung nach das matroxx um welten die nase vorn, super easy, kein auspolieren, keine kraftanwendung, keine aushärtungszeit, kein fluchen ;-) und vor allem ganz cool: keinen kopf machen von wegen, nicht anfassen, kein schmutz, staub etc. Stand und Trockenzeiten keine. selbst nach der Waschstrasse super schnell einsetzbar, hat mir gefallen.

Effekte: Start des Abpereffekts bei Matroxx zwischen 52 und 60 km/h bei beiden Autos. Nanolex so bei 65-70km/h, ombrello auch bei ca 65 km/h.

bei autobahnfahrten klare sicht bei allen so ab ca 100 km/h, bei Gischt also beim vorbeifahren am LKW und bei niesel sieht man mit Matroxx jedoch zwischen 90 und 120 am klarsten, bei nanolex und aquapel bzw. ombrello brauchen die tropfen irgendwie länger und werden größer bis sie ablaufen und eine sicht ermöglichen und irgendwie ist das abspreizen bei matroxx besser.

Um die 0 Grad haben alle 3 ein Phönomen, dass man ohne Scheibenwischer nichts sieht, mir ist das aufgefallen bei kurzstrecke um die 0 Grad draussen feucht und neblig. Scheibenwischer drüber und dann gings bei matroxx und nanolex super, bei ombrello ständig schmieren. Scheibenwischer waren sauber!

Effekt Dauer: nach ca 2,5 Monaten hat der Effekt bei Matroxx nachgelassen im Bereich des SCheibenwischers, drumherum und bei Seitenscheiben und Heckscheiben nach wie vor der Effekt wie am ersten Tag,

Bei Aquapel / Ombrello lässt seit letzter Woche also 3,5 Monate der Effekt auch deutlich nach.

Auch bei Nanolex nachlassen der Wirkung im Wischerbereich vor allem im unteren allerdings noch nicht so extrem wie bei matroxx und ombrello.

Durch Reinigen mit Glasreiniger hat man bei Matroxx wieder einen kurzfristigen besseren Effekt erzielt,

auch bei Aquapel aber nur 1 Tag, bei nanolex bis dato keine Effektverbesserung durch glasreinigung sichtbar.

Im Vergleich zu Matroxx ist der Effekt aber noch bei beiden besser.

Gestern Auto gewaschen und wie oben kurz angedeuted den Praxistest bei der Waschanlage gemacht,

durchgefahren mit heisswachs.

sowohl matroxx (Effekt eh schon fast nicht mehr da, aber auch bei nanolex fast weg.

Mit Wachstuch über die Scheibe nanolex wieder bischen da aber schmierig ohne ende

matroxx aufs tuch und auf die scheibe aufgetragen, ohne vorreinigung! sondern einfach nur drauf und verrieben, dann mit wasser und der gummilippe von tanke abgezogen und bumm der effekt wieder wie am ersten tag. nicht mal ne minute gedauert!!

da muss ich sagen, dass hat mich jetzt echt überzeugt, da diese ganze polier und trocknungsarie einfach wegfällt.

Wischverhalten: Ombrello / Aquapel wieder eine Katastrophe, die Wischer ( neue Boschwischer ) schmieren und das rattern teilweise wirklich unerträglich vor allem bei leichtem regen in der stadt. also wenn zu wenig wasser auf die scheibe kommt.

Bei Gegenlicht nachts teilweise echt gefährlich.

auch bei Nanolex hab ich ab und an mal ein schmieren, ist aber trotzdem wesentlich besser als bei ombrello.

so zur Harley:

Matroxx auf das Windshield aufgetragen, effekt binnen sekunden da,

auf lack funktionierts auch allerdings ist da der effekt jetzt nicht wirklich sichtbar, ausser nach der handwäsche,

putztechnisch allerdings schon super, sowohl die chromteile als auch lack

insekten auf windschield und scheinwerferglas: super easy, echt nur mit nem feuchten tuch und weg.

bei zu steiler scheibe so wie bei mir allerdings fliegen einem die tropfen ständig ins gesicht bzw. an die ärmel :-)

aber wer fährt schon bei regen...

schlussfazit:

matroxx mit 30ml zu 79 € wahrlich kein schnäppchen, aber

das gute daran ebenso wie bei nanolex ist: wenn man nicht alles braucht deckel wieder drauf und irgendwann wieder verwenden. aquapel/ ombrello muss man immer neu kaufen. eine ampulle reicht für knapp 1,5 m² auch wenn der hersteller was anderes sagt...

sowohl bei ombrello / aquapel als auch bei nanolex ist der arbeitsaufwand echt enorm ( wenn man es nach anleitung macht und das muss man sonst funktioniert es nicht gescheid) der zeitaufwand damit ebenso und der effekt ist die ersten 2 monate der gleiche wie bei matroxx( matroxx fängt zwar früher an abzuperlen ist aber im endeffekt unwichtig) da man im stadtverkehr bei allen sowieso die wischer braucht und da kommt meine leider wieder extreme negativ erfahrung zu ombrello / aquapel:

unsägliches scheibenrattern und schmieren, trotz der ganzen hinweise auf deren website http://www.ombrello-online.de/mitte_hilfe.htm

Ombrello werd ich jetzt definitiv nicht mehr verwenden, mal sehen wie sich das problem lösen lässt.

das letzte mal aquapel gabs vom freundlichen bmw ne neue scheibe, wie das vw jetzt sieht wird man sehen.

Nanolex auch ein guter effekt, auch nicht billig leider aber die auftragerei auch wie bei ombrello viel zu mühsam.

Unterm strich: lieber mal 2 minuten bei nachlassen des effektes neu auftragen und man hat wieder nen bomben neu effekt als sich alle 6-10 monaten wieder hinzustellen und sich die chemie arie mit handschuhe und schweisstreibende polier arie mit trocknungszeit zu geben.

gut ausserdem find ich dass man das matroxx egal bei welchen temperaturen auftragen kann und sich keinen kopf macht ( und das war bei mir neben der polierkacke) die umgebung von wegen staub und wasserlos während des auftragens.

und auch der umweltgedanke gefällt mir hier doch: nanolex und ombrello sind chemische Sol/Gel Bomben die verschiedene Schichten aufbauen während das matroxx eine einzige Glasschicht auf Glas macht.

vergleicht man die m² anzahl die man effektiv rausbekommt so kostens unterm strich doch alle irgendwie gleich.

aber immer noch besser als die von mir bereits getesteten lidl und aldi tücher. qualität kostet halt doch, ist wie beim auto beim motorrad.

an ferrari oder ne Harley bzw ne BMW gibts halt nicht zum preis von ner china karre oder nem china roller.

im neuen Facebook Deutsch heisst zu matroxx: gefällt mir, blos am preis könntens trotzdem arbeiten.

so das sind meine erfahrungen jetzt hierzu mal, wie gesagt bischen ausführlicher aber hab ja heut noch urlaub :-)

in diesem sinne regenfreie fahrt

 

 

 

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 11:30

doppelpost sorry

Hallo,

erstmal Danke fuer Deinen Ausfuehrlichen Bericht.

Mir gefällt, das Du mehrere Produkte verglichen hast, so sieht man den Unterschied meiner Meinung nach besser.

Am besten allerdings gefällt mir Deine Beschreibung bezueglich Anwendungsdauer.

Ich spielte mit dem Gedanken nach Umzug von der Schweiz nach Schweden mit Vertrieb dieser Produkte.Da sieht es so aus das der Markt vollständig ueberlaufen ist mit Nano-Produkten.

Das Matroxx da anders ist, das sieht man nun nicht nur am Preis.

Ich selbst habe auch diverse Produkte angewendet und auf Ergebnis und Anwendung getestet.Der Preis war in erster Ansicht nicht bedeutungsvoll.Denn wenn das Resultat entscheiden soll, dann kann der Preis später kommen.

Hier oben regnet es verhältnismässig viel.Autobahnen gibt es nicht viele, ergo bleibt die Geschwindigkeit demzufolge niedrig (abgleiten des Wassers ohne Wischer).

Habe von Amstutz das Nano getestet, ist mit Abrasiv und Nanospray.Anwendung muehsam, aber Resultat nach erster Anwendung ueberzeugend.Wasserperlen sehr klein und Wischer wird oft nicht angewendet,da das Wasser ab ca. 30 km/h schon abgleitet.Allerdings (gefährliche) Schlierenbildung, wenn Wasser mit Zusatz angewendet wird.Entfernen des Produktes bei Nichtgefallen unmöglich, da es eine feste Verbindung eingeht.

Abrasiv-Reiniger schlecht von Gummi zu entfernen, bleiben weisse Rueckstände...muehsam zu entfernen.

Fazit fuer dieses Produkt:

Anwendung in vier Schritten: Glas reinigen - Abrasiv reinigen - Nano auftragen - abpolieren = muehsam!!!

Resultat: extrem schnelles abgleiten von Wasserperlen, bei nur Wasser im Tank keine Schlierenbildung, im Winter gefährliche Schlierenbildung mit Zusatz von Scheibenwasserfrostschutz gleich welche Marke = Sommer sehr gut, Winter ungenuegend.

Haltbarkeit: mehr als 8 Monate getestet, danach auffrischen erforderlich mit minderem Resultat = befriedigend

Dann das Nanolex Premium getestet, gleiches Resultat, allerdings leichtere Anwendung, jedoch Standzeit schlechter als Amstutz.Schlierenbildung gleichermassen, also auf der Suche nach neuem.

Das Nanolex Urban sollte bei niedrigen Geschwindigkeiten bessere Ergebnisse leisten, keine Spur davon.

Fazit fuer dieses Produkt:

Anwendung wie bei Amstutz = muehsam

Resultat: minderes abgleiten von Wasserperlen, höhrere Geschwindigkeit erforderlich, Schlierenbildung gleichermassen, Sommer gut, Winter ungenuegend.

Haltbarkeit: nach vier Monaten nachlassen der Wirkung ersichtlich = ausreichend.

Abrasiv-Reiniger auch hier schlecht von Gummi zu entfernen, bleiben weisse Rueckstände...muehsam zu entfernen.

Da taucht Dein Bericht auf.Das Matroxx ist demzufolge etwas anderes, da es nicht auf Nanotechnologie basiert.Es sind diese keramische Siliziumstrukturen wo zur Anwendung kommen.Fuer mich leuchtet da ein, das es damit wohl besser auf Glas Resultate liefert.Und leichtere Anwendung mit Zeitvorteil, entscheident bei Car Care Betrieben.

Werde es also testen, und demnach das von Dir berichtete Ergebnis erhalten.Dann nehme ich den höheren Preis gerne in Kauf.

Hinzufuegend möchte ich hindeuten, das ich alle meine Produkte auf verschiedenen Fahrzeugen angewendet habe, welche noch nie mit Mitteln behandelt wurden.So kam es nicht zu Konflikten mit anderen "Reststoffen"(Amstutz auf meinem Mercedes, Nanolex Premium auf Volvo von Freundin, Nanolex Urban auf Saab von Bekanntem).Auf Autobahnen erfuellen die Produkte ihre Arbeit.Bei Gischt von z.b. Lastwagen bessere Sichtverhältnisse = Sicherheit.Im Winter mit Zusatz von Scheibenwasserfrostschutz lebensgefährliche Schlierenbildung.Nicht zu empfehlen.Allerdings bei Seitenscheiben mindere Verschmutzung.

Daher werde ich das Matroxx ins Visier nehmen.Werde Dir persönlich berichten, oder hier, ob ich ein besseres Resultat erziele.Dann darf es auch was kosten.Das werde ich dann auf meinem Wintervolvo anwenden, der ebenfalls zuvor noch nicht mit anderen Produkten behandelt wurde.

 

 

Freundliche Gruesse Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. neue Nanoversiegelung matroxx, Einkomponentensystem für alles???