ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neue mögliche Verbote könnten Boom für E-Autos werden

Neue mögliche Verbote könnten Boom für E-Autos werden

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 12:02

Hi,

anbei ein Link zu einem interessanten Bericht.

Bedingt durch die Luftverschmutzung soll es zu verboten von Dieselfahrzeugen kommen.

http://www.focus.de/.../...l-fahrzeuge-verboten-werden_id_4797873.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@driver191 schrieb am 7. Juli 2015 um 17:42:41 Uhr:

Da dürfte allerdings in naher Zukunft kaum eine Änderung kommen, die Autolobby ist ordentlich vernetzt, die Politik wird auch zum Glück nicht vom Umweltbundesamt bestimmt .

Das sich Elektroautofans allerdings über so ein Verbot freuen zeigt mir nur mit welchem elitären Denken diese Ökofuzzis das Mobilitätsbedürfnis einer großen Anzahl an Mitbürgern, die sich mal nicht eben ein neues Auto kaufen können ,negieren, es geht ihnen am Arsch vorbei .

Dir scheint jedoch ein riesengroßes Stück Realität an ebendiesem vorbeizugehen.

Brüssel hat die Grenzwerte nicht eingeführt, und die Mitgliedsstaaten haben es nicht aus Gründen umgesetzt, die eigenen Bürger und die Wirtschaft zu gängeln, sondern anerkannte Gesundheitsschäden wenigstens etwas zu dämpfen. Ich würde natürlich noch einen Schritt weiter gehen, obwohl ich nicht mal ein E-Auto besitze.

Ich würde verlangen, dass alle Abgasanlagen nach vorne gerichtet sein müßten, damit die Fahrer der stinkenden Giftschleudern wenigstens einen Teil der Giftstoffe selber "wegatmen" also ein wenig nach dem Verursacherprinzip gehandelt würde. Ich glaube ganz sicher, dann würde das Umdenken schneller gehen. Zweitakt-Zwiebacksägen gehören wie Diesel-Krebsschleudern in Städten einfach verboten, zumindest aber so lange die Grenzwerte nicht eingehalten werden.

Jeder hat ein Recht, seinen Körper selbst zu schädigen, aber das Recht, andere mehr zu schädigen, als sich selbst, sollte schleunigst begrenzt werden.

1. City-Maut und fertig - gestaffelt nach Stinkefingerlänge.

2. freie Fahrt dagegen für Elektros und Brennstoffzellenfahrzeuge, Radfahrer und den ÖPNV.

280 weitere Antworten
Ähnliche Themen
280 Antworten

Zitat:

@Blow_by schrieb am 14. Juli 2015 um 12:09:42 Uhr:

35 bis 45% klingt erstmal nicht viel. Berücksichtigt man hingegen, dass ein Elektromotor inklusive Lade- und Entladeverlusten (um die 20%) nur noch auf 72% kommt und dann noch die Netzverluste oben draufkommen.

Ja ich weiss, KaJu lädt mit PV-Anlage. Die fiel vom Himmel, nutzt 100% der eingestrahlten Sonnenenergie und hat auch keinen Wechselrichter oder Leitungen, die weitere Verluste verursachen. Die Energie wird praktisch von der Sonne in den Tesla gezaubert :D

Warum ziehst du immer alles ins Lächerliche?

- Die PV-Anlage ist da.

- Der dadurch erzeugte Strom, mit all seinen Wandlerverlusten auch (übrigens rechne ich immer mit dem Strom den ich wirklich erzeuge und nicht mit dem, der theoretisch vor den Wechselrichtern da war, also 100%)

- Der Strom müsste sonst verlustreich ins Netz getan werden.

- Jetzt lade ich ihn direkt in den Tesla, also keine weiteren Verluste, das du die Lade- und Entladeverluste bereits eingerechnet hast!

http://m.welt.de/.../...-Europaeer-sterben-jaehrlich-an-Feinstaub.html

am 14. Juli 2015 um 11:09

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 14. Juli 2015 um 12:26:14 Uhr:

- Jetzt lade ich ihn direkt in den Tesla, also keine weiteren Verluste, das du die Lade- und Entladeverluste bereits eingerechnet hast!

Leider nicht direkt!

Es ist DC(String)-AC(Wechselrichter)-AC(Ladegerät)-DC(Batterie). Direkt wäre DC-DC.

Soll keine Kritik sein, aber ich verstehe nicht, warum Tesla 250 EUR Prämie für Besitzer mit PV zahlt(e), aber kein DC-DC Ladegerät anbietet?

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 14. Juli 2015 um 13:09:41 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 14. Juli 2015 um 12:26:14 Uhr:

- Jetzt lade ich ihn direkt in den Tesla, also keine weiteren Verluste, das du die Lade- und Entladeverluste bereits eingerechnet hast!

Leider nicht direkt!

Es ist DC(String)-AC(Wechselrichter)-AC(Ladegerät)-DC(Batterie). Direkt wäre DC-DC.

Soll keine Kritik sein, aber ich verstehe nicht, warum Tesla 250 EUR Prämie für Besitzer mit PV zahlt(e), aber kein DC-DC Ladegerät anbietet?

Auch wenn du schreibst, keine Kritik, warum wirfst du mir jetzt vor etwas nicht zu machen, was es nicht mal gibt?

Ich mache das was geht, ich lade AC in den Tesla, der wandelt es in DC um.

Ich werde mir keinen Supercharger für zu Hause kaufen um DC-DC laden zu können.

am 14. Juli 2015 um 11:19

Kaju, wenn schon, dann war die Kritik an Tesla gerichtet, imho bietet aber sonst kein Hersteller/Zulieferer sowas an?

Sind Deine PV Felder geerdet?

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 14. Juli 2015 um 13:19:33 Uhr:

Kaju, wenn schon, dann war die Kritik an Tesla gerichtet, imho bietet aber sonst kein Hersteller/Zulieferer sowas an?

Sind Deine PV Felder geerdet?

Wüsste keinen, der so etwas anbietet.

Ja, sind geerdet, warum?

am 14. Juli 2015 um 11:57

Auch nicht für Chademo?

Die Erdung vereinfacht die ganze Sache...

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 14. Juli 2015 um 12:58:42 Uhr:

http://m.welt.de/.../...-Europaeer-sterben-jaehrlich-an-Feinstaub.html

Vom Diesel muss man Abschied nehmen. Da sind wir uns einig. Aber Kohlekraftwerke sind auch nicht besser, eine große Menge an Schwermetallen wird in die Luft geblasen.

Aber ohne Kohlekraftwerke würde derzeit die Stromversorgung nicht sicher sein, vielleicht sogar zusammenbrechen. Leider.

Man kann zwar 100% Naturstrom beziehen, auch zertifiziert. Aber dieser kommt ja nicht zu direkt zu dir, sondern wird ins Stromnetz eingespeist.

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 14. Juli 2015 um 13:57:27 Uhr:

Auch nicht für Chademo?

Dann frage ich dich, welcher deutsche Hersteller verwendet Chademo?

Oder wer hat schon privat eine Chademoladesäule in der Garage?

Zitat:

Die Erdung vereinfacht die ganze Sache...

Du sprichst in Rätsel.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 13. Juli 2015 um 23:48:09 Uhr:

Pro erzeugtem Liter Benzin müssen in der Raffinerie 1,5 bis 1,8 kWh Strom eingesetzt werden.

Es sind weniger als 0,06 KWhel pro erzeugtem l Benzin, bei Diesel noch weniger!!!

Das erscheint mir arg hoch. Vielleicht hat man solch komische Raffinerien in Europa. In den USA ist es so das Produkte fuer mehr verkauft werden als die Herstellung kostet. Da waeren 6 bis 8kwh (!!!) pro Gallone zum gaengigen Preis kaum machbar.

 

Eure wilde Rumrechnerei in allen Ehren aber auf dem Teppich bleiben hilft auch manchmal...

 

 

 

Pete

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 14. Juli 2015 um 11:45:13 Uhr:

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 14. Juli 2015 um 11:36:03 Uhr:

Eine Raffinerie hat einen Eigenbedarf von ca. 7% der eingesetzen Rohölmenge.

Natürlich benötigt sie auch Strom aus dem Netz, das waren die 7,2 TWh/a aus dem Link

Also werden von 100% Rohöl schon mal 7% verbraucht um Benzin her zu stellen.

Sollte man das dann nicht auf den Verbrauch der Auto hinzurechnen? Wenn du die Ladeverluste beim E-Auto hinzu rechnen willst?

Und zusätzlich werden die 7,2 TWh/a auch noch verbraucht. Die müssten auch teilweise angerechnet werden.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 14. Juli 2015 um 11:45:13 Uhr:

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 14. Juli 2015 um 11:36:03 Uhr:

Wie? Was willst Du mit dem Rohöl anfangen?

Im Boden lassen?

Manchmal frage ich echt was mit euch los ist....

Die "Verluste" jeglicher Art sind im Preis des Kraftstoffes inbegriffen, egal welche Art Kraftstoff!

Diese im Kreis rumgerechne ist echt fuer die Katz!

 

Nebenbei betraegt der Energieverlust zur abendlichen Beleuchtung des Mondes ueber 340%!!! :p :D

Das ganze well to wheel muss eine Deutsche Erfindung sein. Niemand anderes kaeme auf solchen "Grundsatz" Irrsinn! :rolleyes:

Was soll der Quatsch??? :confused:

 

 

Pete

am 14. Juli 2015 um 13:37

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 14. Juli 2015 um 15:27:04 Uhr:

Dann frage ich dich, welcher deutsche Hersteller verwendet Chademo?

Oder wer hat schon privat eine Chademoladesäule in der Garage?

Wenn es sowas für Chademo gäbe, könntest Du mit Hilfe des Chademo Adapter so ein System realisieren.

Dann hättest Du ne Chademo in der Garage. Ist ja auch nicht schlecht, wenn andere BeV Besitzer zu Besuch kommen?;)

Eine Chademo Ladesäule kann deutlich über 10.000€ kosten!

Zitat:

ABB DC Schnellladestationen

Terra 51 ( 50KW DC Schnellladestation CHAdeMO, 29.750-33.300 Euro)

Terra 53 CJG (50KW CCS/Chademo und 43kW Typ2) 40.760 Euro

Terra 53 CT (50kW CCS und 53kW Typ2) 33.620 Euro

Terra SC (20KW DC Schnellladestation CHAdeMO, 14.300-17.850 Euro)

Terra SC Duo (20KW DC Schnellladestation CHAdeMO mit zweitem Outlet AC 22kW Typ 2, 17.850-21.400 Euro)

Terra 23 CJG (20kW Chademo/CCS und 22kW Typ2) 33.600 Euro

Wenn du mir die Säule bezahlst, mache ich das System.

am 14. Juli 2015 um 14:22

Das sollte beim Erfüllen gewisser Bedingungen deutlich billiger gehen, da ja keine AC-DC Umsetzung erforderlich...

Bei der Verbreitung von Chademo wundert es mich, dass es sowas noch nicht gibt?

Evtl. dann für CCS? P.S. Ich glaube wir sind im falschen thread für das Thema...;)

am 14. Juli 2015 um 15:50

Dafür eine DC DC Umsetzung - denn 480V Gleichstrom wird es kaum im Haus "sowieso schon" geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neue mögliche Verbote könnten Boom für E-Autos werden