ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neue Lackierung - Bin ich dort gut beraten ??

Neue Lackierung - Bin ich dort gut beraten ??

Themenstarteram 27. September 2007 um 17:59

Hallo Zusammen ..

Ich wollte mich mal darüber informieren, was eine komplette neulackierung inklsuiver Rostbehandlung kosten würde ???

Ein Bekannter von meinem Dad meinte, dass er es für 3000 - 3500 € machen würde.... Dabei sprechen wir nur von der aussenlackierung ... Da ich die Farbe beibehalten möchte, soll die Farbe "graumetallic" beibehalten werden. Es geht hauptsächlich nur um die rostbehandlung bzw. der Kratzer....

Es handelt sich dabei um einen Golf 2 ( mkb RP ) aus dem Jahre 1989....

Sind 3000 - 3500 nicht hochgegriffen ?? Oder habe ich normalerweise noch mehr zu bezahlen ?? Der Bekannte meinte, dass dies ein guter preis wäre, da er die Mehrwertsteuer noch nicht mal einberechnet hat und diese auch nicht verlan.... .....

Was gemahct werden muss:

Komplette Rostbehandlung, durchrostung hinter den beiden rückleuchten, rostansätze an der heckklappe ( typisch golf 2 halt ), leichte rostansätze hinter den zierleisten, wagen komplett lackieren, stoßstange schwarz matt lackieren ...

 

Ich wohne im Raum Köln ..

Wenn jemand eine preiswertere Alternative hätte, würde ich mich sehr freuen ...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ob das jetzt ein guter Preis ist weiß ich nicht, aber lohnt es sich noch 3500€ in einen 2er Golf zu stecken??? Diese Rechnung würde für mich nicht aufgehen...

Themenstarteram 27. September 2007 um 18:10

genau dabei komme ich nämlich auch ins grübeln ... habe nämlich so mit 1500 € maximal gerechnet ... eher sogar weniger ...

Lass es in Polen/Tschechei machen. ;)

Komplettlackierung in der Vetragswerkstatt MIT Rechnung ~650-700€.

Arbeitskollege hat schon mal seinen Totalschaden 6N drüben machen lassen, incl. neuem Seitenteil, 456ecken ausdellen, und komplett neu lacken, ~1200€ incl Teile.

Billiger gehts nicht und die Arbeit ist genauso professionell wie in DE.

Klar kannst den auch für ~500 im Schuppen lacken lassen, aber dann is halt evtl. mal ein laufer oder en Mücke mit drin. ;)

das ist war weis noch wie wir ein paar unserer autos lackiert haben war ein einziger mist ohne gescheite kammer, und du brauchst nen riesen kompressor damit du keine druckschwankungen reinbekommst

Themenstarteram 27. September 2007 um 19:04

@ Royalblau :D :D :D :D ;)

Das mit dem Ausland hört sich richtig gut an, jedoch hab ich keine Zeit, das auto dort hinzufahren ...

Was sollten denn diese Aufgaben hier in Deutschland kosten ? Ich meine jetzt wirklich nur meine beschriebenen sachen ...

Also 3000 - 3500 ist nun definitiv zu hoch ...

3000 kostet hier so ne Lackierung inkl. Vorarbeiten etc.

Zum Thema selber lacken: Wer kennt den braunen 2er aus MEK mit den 17" und Flügeltüren? Der war früher gold... und wurde selbst gelackt. In ner sehr engen Garage.

Kann also auch gut aussehen :)

Es gibt eine Liste der Autolackierrereien in D. Die hier ist von Köln. Ruf doch mal an.

http://www.autolackiererei.de/ort/?ort=K%C3%B6ln

am 27. September 2007 um 20:34

Also 3000 sind doch schon nicht grad schlecht gepokert.

Ich hab alleine für 2 Kotis mit spachteln und scherzchen 500 bezahlt.

So ist das in good old germany, aber für 1500 flocken mischt dir hier sicher nicht mal einer den Lack an. :D

Also 3000 -3500,- für ne Außenlackierung ohne Türkanten etc. ist schon sehr derbe. Normalerweise liegt sowas bei 1000-1500,-...

Okay, ist noch die Frage, was daneben noch gemacht werden muss an 'Rostbehandlung'. Kannst ja evtl mal ein paar Bilder reinstellen.

Und was kannst selber machen (zB Teile an- und abbauen usw.)?

Zitat:

Original geschrieben von ak-g60

Also 3000 sind doch schon nicht grad schlecht gepokert.

Ich hab alleine für 2 Kotis mit spachteln und scherzchen 500 bezahlt.

So ist das in good old germany, aber für 1500 flocken mischt dir hier sicher nicht mal einer den Lack an. :D

Wo warst du denn da ?

Ich bezahl für nen Kotflügel 80 Euro.

In Schweina lacken sie dir nen ganzen Golf für 600 Euro in der eigenbau Lackierkabine.

Iss bei den VW Schraubern da, hab nen guten Draht zu denen.

Bis auf kleine Läufer an der Haubenkante oder nen bissle Sprühnebelrester vom Klarlack kann ich über die nix schlechtes sagen ;)

am 27. September 2007 um 23:06

Pöschinger in BaSa oder wie der Laden heißt war ich.

Naja wenn würde ich eh ne komplettlackung machen lassen, entweder ganz oder garnicht würd ich meinen, und da wirste beim richtigen Lacker locker 3000 Ocken für los.

der Pöschinger... o O

der wollte damals auch 320 Euro um Haube und Grillleiste in Dark Burghundy Perleffekt zu lackieren.

 

Bei Renault in Schleid hab ich Stoßstange, Motorhaube und Grillleiste für 250 gemacht bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von ak-g60

Naja wenn würde ich eh ne komplettlackung machen lassen, entweder ganz oder garnicht würd ich meinen, und da wirste beim richtigen Lacker locker 3000 Ocken für los.

3000?? Willst da Goldflocken drunter mischen lassen?

Die erste Frage ist ja, ob du mit der Komplettlackierung richtig beraten bist. Warum den Wagen komplett unter Beibehaltung der Farbe lackieren?

Fast jeder noch so vergammelte Metalliclack lässt sich wieder aufbereiten. Entweder für ein Zehntel der Summe beim Profi oder für noch weniger mit viel Spucke und den richtigen Mitteln von Hand. Und bevor du 3000 Eier für eine Lackierung ausgibst, sind die 100-300 für eine profesionelle Aufbereitung durchaus Spielgeld.

Wenn es um die Rost- und Kratzerbeseitigung geht stelle ich zuerst mal den Sinn der Lackierung in Frage!

Rost an Anbauteilen wie Koti und Haube lohnt sich meist nicht zu beseitigen. Gebrauchtteile in passender Farbe lassen sich für den Bruchteil einer Lackierung in einem Zustand beschaffen, der eine makellos Aufbereitung ermöglicht. Andernfalls beschafft man sich einen rostfreien Koti bzw. Haube, Heckklappe oder Tür und macht sie lackierfertig, um entweder selbst die Dose\Pistole zu schwingen oder gibt sie in dem Zustand zum Lackierer.

Wenn der Rost die Substanz betrifft wird eine fachgerechte Beseitigung immer sehr teuer und\oder aufwändig. Ich traue auch den wenigsten Werkstätten diesbezüglich fachgerechte Arbeit zu. Mit abschleifen und neu lackieren ist es nämlich nicht getan und ohne passende rosthemmende Grundierung würde ich das nicht akzeptieren. Es kommt ja aber auch hinzu, dass der vorhandene Rost wirklich gründlich beseitigt werden muss und das im Bereich der Schweller und des Unterbodens sehr aufwändig ist, da oft auch innen im Schweller schon leichte Nester vorhanden sind, die binnen kürzester Zeit ernsthaft destruktiv werden können und deren Auswirkungen der Lackierer nur zu tragen hat, wenn deren Beseitigung explizit auf dem Auftrag steht.

Der Aufwand und die Kosten lohnen sich imo aber kaum bei einem "normalen" Zweier. Da macht es mehr Sinn eine rostfreie Karosse zu suchen und den Rest dorthin zu verpflanzen um von Anfang an kleinste Rostkeime auszumerzen und alles mit Wachs zu fluten.

Kleine Kratzer macht der Beulendoktor zu Bruchteilpreisen des Lackierers unsichtbar, wenn sie nicht schon der Aufbereiter auspoliert.

Warum also so viel Geld ausgeben, wenn es angemessenere Methoden gibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neue Lackierung - Bin ich dort gut beraten ??