ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 5gang umbau brauch ich eine neue schaltbox

5gang umbau brauch ich eine neue schaltbox

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 8:38

hallo ich will meinen jetta 2 1,6 75 ps auf 5 gang umbauen brauche ich da jetzt ne neue schalt box oder nicht oder nur ein neues gestänge bitte um hilfe

danke im vorraus

mfg andy

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Mai 2009 um 9:06

also ich glaube das passt so ohne probleme habe damals in meinen golf nen gti mit 5 gang eingebaut und da passte das gestänge vom 1,6 auch

Mach mal Deine Schalthebel-Manschette ab und schau mal rein, ob da was im Wege ist, an der Stelle, wo der 5. Gang wäre. Wenn nein, dann brauchst Du glaub ich außer dem Getriebe nur den kleinen Plastikknochen vorn am Getriebe in der 5-Gang-Version.

am 6. Mai 2009 um 9:19

als ich meinen jetta diesel das "5 gang upgrade" verpasst habe, hab ich eine andere schaltkulisse verbaut und

diesen 5 gang "hundeknochen".

hab allerdings gar nicht versucht die alte kulisse zu verwenden...

am knochen steht groß "4 gang" oder "5 gang" daruf.

am 6. Mai 2009 um 9:37

ja am knochen aber ich bin mir da nicht sicher ob die schaltkullise ne andere ist meine das wäre die gleiche

Es gab dazu hier im Forum schon widersprüchliche Aussagen. Die einen hatten da eine Sperre in der Box, die anderen nicht. Ich meine, ich hätte diese Sperre im Bereich des 5. auch schonmal gesehen, allerdings war das ein 1,3l. Vielleicht haben die 1,6er/1,8er immer eine 5-Gang-fähige Box, oder so...

Ich würde in jedem Fall vorher nachschauen, denn die Box ist auch nicht in 2 Minuten gewechselt. Andererseits lohnt es sich aber auch, die Box mal auszubauen und die Verschleißteile zu erneuern...

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 10:47

hallo

danke für die tips ich werde mal in der box schauen ob da eine schaltsperre drin ist aber so viel ich weis war früher schon ein 5 gang drinne ist das eigendlich schwer das umzubauen und hat vllt jemand ne genaue anleitung für den umbau

waäre echt klasse wenn es sowas geben würde bin für alles dankbar was ihr mir schreibt

und noch was wie kann ich am besten ohne spezialwerkzeug meine kotflügel ziehen damit ich mein jetta noch tiefer bekomme hab 7x15 drauf 20er et soviel ich weis

danke schonmal im vorraus

 

fmg andy

am 6. Mai 2009 um 11:18

ohne spezial werzeug kotflügel ziehen mmh nen kollege von mir hat das mal mit ner 17 zoll felge gemacht die hat der dann unter denn kotflügel getan und denn wagen dann da drauf abgelassen so ziehste das immer ein wenig aber ob das so toll ist wage ich zu bezweifeln

Kollege hat vor Jahren auch am Jetta das Viergang- auf ein Fünfganggetriebe umgebaut (war original ein EZ mit Viergang). Er hat erzählt, da wäre ein Blechstück gewesen, was er umgebogen hat und der Weg war frei zum 5. Gang.

 

KF ziehen ohne Rolle wüsst ich jetzt nur mit nem dicken Gummihammer und viel Muskelkraft.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 12:20

hallo

ich trau mich aber nicht alleine das getriebe umzubauen wohnt nicht einer in der nähe von mir der mir helfen kann werkzeug wäre glaub ich kein problem da hab ich genug wäre echt klasse wenn so etwas gehen würde ich mach viel am auto aber was motor angeht mach ich nicht so gerne braucht man für nen kupplungwechsel den zentrierdorn ich hab sowas nämlich nicht

am 6. Mai 2009 um 12:25

Hi,

Also ich habe nen golf 2 1.6 mit 5gang wurde auch von 4 gang auf 5 umgebaut und das geht ohne probleme nur das du manchmal den gang richtig reinhauen musst weil eben nicht viel platz ist aber gehen tut es

Zitat:

Original geschrieben von jettafreak150388

braucht man für nen kupplungwechsel den zentrierdorn ich hab sowas nämlich nicht

Ist manchmal schon bei der neuen Kupplung dabei. Ansonsten kann man sich auch mit einem passenden Bohre oder einem Messschieber behelfen.

am 6. Mai 2009 um 12:28

woher kommste denn ?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 12:40

hallo ich komme aus bellheim nähe karlruhe oder heidelberg

hab geschaut also wenn ich das komische blech umbiege hab ich noch ein bisschen plat für den gang rein zumachen aber ob der platz ausreichen würde weis ich nicht

wenn jemand vllt ein bild von dem blech hätte wo man umbiegen muss wäre ich dankbar und was würde es kosten wenn einer von euch das machen würde

danke schon mal

mfg andy

am 6. Mai 2009 um 12:42

würd es dir machen bist leider aber 300 km von mir entfernt ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 5gang umbau brauch ich eine neue schaltbox