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Neue Kupplungsbeläge eingebaut -> nichts geht mehr Ducati 1098

Ducati Superbike 1098
Themenstarteram 1. April 2023 um 11:59

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch gemacht habe bzw. nicht gemacht habe.

Ich fahre seit einem Jahr eine Ducati 1098 aus dem Jahre 2007. Das Bike ist echt in Schuss, nur die Kupplung rupfte stark und kreischte an so gut wie jeder Ampel beim anfahren.

Ich hatte mir aus diesem Grund neue Kupplungsbeläge bestellt. Modell stimmte, Anzahl, Durchmesser und so weiter stimmte auch, also Druckstange herausgezogen, alte Beläge und Scheiben abgenommen und neue Scheiben und Beläge entsprechend Herstellerangaben eingebaut.

Druckstange wieder draufgeschoben und die 6 ultra festen Federn (im Youtube Video sagte der Mensch, dass die Federn nicht sonderlich stabil sind, die bei mir Verbauten sind abnorm steif und sogar doppelt gefedert.) mit den Schrauben festgeschraubt, dabei beachtet die Schrauben schön locker, also nicht mit viel Kraft anzuziehen.

Kupplungsdeckel wieder drauf und nun kam die große Überraschung.

Ich zog die Kupplung und es passierte nichts. Der Kupplungshebel hat gar keinen Druck, übt durch ziehen auch keinen Druck auf die Druckstange aus und die Kupplung trennt nicht. Nichts, keinen Mikrometer.

Ich drehte die Schrauben der Druckplatte wieder raus und probierte aus, ob überhaupt etwas passiert, wenn die Kupplung betätigt wird. Ohne Schrauben und Federn bewegt sich die Druckplatte (nennt man das überhaupt so?) ein klein wenig wenn die Kupplung betätigt wird. Wenn ich die Druckplatte aber schon mit der Hand auf den Kupplungskorb drücke, bewegt sich diese gar nicht. Der Druck meiner Hand reicht schon aus, um zu verhindern, dass Kuppeln eine Wirkung zeigt. Man kann sich ausmalen, was die Druckstange und Druckplatte gegen den Druck der 6 bombastischen Federn bewirken können.

So, nun stehe ich da, dass die gute Duc keinen Meter mehr gefahren werden kann, weil ich vielleicht etwas falsch gemacht habe.

Hoffentlich kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich das gute Teil wieder zum Laufen bzw. zum Kuppeln bringen kann.

Auf der Kupplung steht übrigens Duc or die. Das scheint mir ja nicht mehr die original Kupplung zu sein.

Muss ich vielleicht die Kupplungshydraulik entlüften um wieder Druck auf die Druckstange zu bekommen?

EDIT: Ich habe halt noch ein Problem festgestellt. Die 6 Schrauben, mit denen der Druckkorb montiert wird sind schon tierisch im Gewinde der Motorhälfte ausgelutscht. An manchen Gewinden kann ich die Schraube ohne Kraft richtig reindrücken. Das ist doch garantiert so nicht richtig. Kann ich da etwas machen? Vielleicht längere Schrauben einsetzen? Oder ist davon abzuraten?

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22 Antworten

Ich komme leider mit deiner Beschreibung der Teile und Schrauben nicht ganz klar. Auch nicht mit den Beschreibungen der Schrauben und Federn.

Bei der Kupplung gibt es folgende Teile:

- Kupplungskorb (ist der äußere Korb der mit 8 Schrauben befestigt ist wo die Reibscheiben eingreifen)

-Kupplungskern (ist der innere Teil der Kupplung wo die Stahlscheiben eingreifen)

- Druckplatte (ist die Platte die mit 6 Federn und Schrauben auf das Paket geschraubt wird

- Scheibensatz ( Reibscheiben und Stahlscheiben)

- Druckstange (ist die Stange die durch den kompletten Motor geht und die Kraft vom Nehmerzylinder auf die Druckplatte überträgt)

Jetzt wäre es wichtig zu wissen, welcher Kupplungskern verbaut ist. Es gibt den normalen Kern und den Kern für eine Anti-Hopping-Kupplung.

Auch wäre interessant zu wissen, welche Dicke das neu eingebaute Paket hat.

Könnte mir Vorstellen, dass das neue Paket zu dick ist.

Mach mal paar ordentliche Bilder und stell die hier ein.

Ich habe mal ein Bild angehängt von meinem Umbau auf Trockenkupplung mit Antihoppingkupplung.

1
Themenstarteram 2. April 2023 um 7:55

Danke für Deine Antwort!

Erstmal sorry, dass ich die Schrauben und Teile ein wenig verwirrend beschrieben habe. Anhand des Bildes kann ich das Problem recht gut bezeichnen. :)

Es liegt eine Antihopping Kupplung der Firma Duc or Die vor. Diese war im Bike verbaut.

Das ist genau diese hier gezeigte Kupplung:

https://used-italian-parts.de/index.php?cPath=85_88

Also: Es ist wirklich so, dass der neue Scheibensatz dicker ist, als der zu ersetzende. Wenn alles gestapelt gemessen wird, sind das 2,5mm Unterschied.

So, das erste Problem ist, dass ich bei neu eingebauter Kupplung per Kupplungshebel keine Kraft, oder Druck auf die Druckstange ausüben kann.

Es fühlt sich so an, als ob beim Nehmerzylinder gar kein Druck ankommt. Oder, als ob keine Kraft auf die Druckstange ausgeübt wird. Der Kupplungsheben läßt sich butterweich betätigen.

Ich habe die Kupplung nicht mit ausgebauter Druckstange betätigt. Nur mehrmals mit wieder eingeschobener Druckstange ohne die Druckplatte festgeschraubt zu haben um zu kontrollieren, ob überhaupt eine Wirkung vom Kupplungshebel ausgeht.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Druckstange wirklich komplett einschiebe, rutscht diese wieder ein paar Millimeter vom Korb weg. Außerdem: Das Einschieben der Druckstange fühlt sich ein wenig zäh an. Sollte ich die Druckstange vor der Montage reinigen? Also mit Fettlöser behandeln bevor ich diese erneut einschiebe? Das wäre Problem 1.

Problem Nr 2 ist Folgendes: In diesem Youtube Video

https://www.youtube.com/watch?v=F5hU1ofyEKk&t=522s

wird ungefähr bei 8:54 gezeigt, wie die 6 Schrauben (in deinem Bild Nr. 24 und Feder 22) in die Stehbolzen von Teil Nr 12 geschraubt werden. Bei mir muss ich die Schrauben richtig stauchen, damit die Schraube 24 überhaupt im Gewinde des Stehbolzens packt. Ich denke, dass das Innengewinde extrem ausgelutscht ist. Ich muss richtig heftig auf den Schraubendreher drücken, damit die Schraube überhaupt mal packt (wenn überhaupt). Generell muß ich die Federn viel stärker stauchen als das im Video zu sehen ist. Der Stehbolzen schaut im Video vergleichsweise viel weiter aus der Öffnung der Druckplatte hinaus (Siehe Bild 2 im Anhang) und das Eindrehen funktioniert ohne großen Druck. Bei mir kommt das einer Tortour gleich.

Ich habe mal Bilder angehängt. Eingebaut ist der neue Schreibensatz. Es ist dieser hier Modell Nr. 1534

https://used-italian-parts.de/index.php?cPath=85_86

 

 

Duc 1098 Korb
Aufgeschobene Druckplatte
Scheibensatz montiert
+3

Servus

evtl hilft ja die Einbauanleitung:

https://www.stein-dinse.biz/images/product_pdf/400541227.pdf

Ist die Druckplatte (21 auf Adis Bild) denn richtig auf den Kern? (14)

Normalerweise gibts da eine Markierung auf einem der 6 Bolzen und der Druckplatte.

Die muss übereinstimmen und erst dann sitzt die Druckplatte richtig.

Die Druckstange (29) kann man natürlich vor dem einbauen sauber machen.

Aber dann auch die (bei meiner sinds zwei) O-Ringe wieder etwas fetten.

Themenstarteram 2. April 2023 um 8:41

Ich habe noch 3 weitere Bilder hochgeladen. Diese zeigen die gemessene Länge der besagten Stehbolzen.

Bild 5 zeigt die Tiefe der Aufnahme der Druckplatte und Bild 6 zeigt wie wenig weit die Druckplatte sich auf den Kern schieben läßt. Der Stehbolzen kommt gar nicht weit genug aus der jeweiligen Öffnung der Druckplatte heraus.

Das erklärt auch, warumich zum Verschrauben der Druckplatte extremen Druck auf die Federn ausüben muss.

Wie geschrieben such mal nach Markierungen an der Druckplatte und an einem der Bolzen.

Falls da keine Markierungen sind probier mal alle 6 möglichen Positionen durch, nur in einer passt die Druckplatte richtig und rutscht noch ein Stückchen auf die Verzahnung des Kerns.

Ich hab zwar keine AHK aber das wird da nicht anders sein

Themenstarteram 2. April 2023 um 11:50

Ich habe gerade nachgesehen und festgestellt, dass es da keine Markierung gibt. Weder an einem Bolzen noch an der Druckplatte. Ich habe auch alle Positionen ausprobiert. nirgendwo rutscht die Druckplatte weiter in Richtung Korb.

Die Anleitung war sehr viel wert. Danke dafür!

Edit: So, jetzt ist es so, dass die Druckplatte sich ordentlich weit in Richtung Korb einschieben läßt. Keine Ahnung woran das lag. Ich habe die O-Ringe sauber gemacht und neu gefettet. Vielleicht fluppte das jetzt einfach. Vermutlich lag auch da der Grund für den wirkungslosen Kupplungshebel. Bestimmt war die Druckstange nicht weit genug am Nehmer Zylinder dran.

Eine Frage habe ich: Ich hatte mal eine Harley, die hatte eine Trockenkupplung. Wenn man da neue Beläge, oder Scheiben, einsetzte, sollte man die einölen, damit die Beläge nicht beim ersten Start damit verbrennen.

Weiß jemand, ob das bei Ducatis auch so ist bzw. ob man das machen kann oder sogar sollte?

Sorry für die blöde Frage, aber in der Beschreibung des neuen Scheibensatzes stand auch, dass die Reibscheiben vor Einbau in Motoröl eingelegt werden sollten.

Danke nochmal für Eure werte Hilfe!

Gruß,

Karsten

Hast du mal die Paketstärke gemessen? Der neue Satz sollte 36,5mm sein. Wenn es mehr ist, muss du eine 2mm Stahlscheibe gehen eine 1,5mm Stahlscheibe tauschen. Bei manchen Paketen ist eine dabei.

Reibscheiben darfst du nicht Ölen.

Wenn das in de Beschreibung steht, hast du Event ein Kupplungsscheibenpaket für eine Ölbadkupplung gekauft? Denn die sollten eingelegt werden.

Themenstarteram 3. April 2023 um 8:29

Danke für Eure Hilfe! Ich werde das Paket ausmessen. Ich gflaube, in dem Satz waren aber nur die abgezählten Scheiben dabei, keine zusätzlichen. Ich schaue aber mal nach, ob in dem alten Satz vielleicht dünnere Scheiben dabei waren.

Themenstarteram 5. April 2023 um 17:51

Zitat:

@adi1204 schrieb am 2. April 2023 um 18:59:55 Uhr:

Hast du mal die Paketstärke gemessen? Der neue Satz sollte 36,5mm sein. Wenn es mehr ist, muss du eine 2mm Stahlscheibe gehen eine 1,5mm Stahlscheibe tauschen. Bei manchen Paketen ist eine dabei.

Reibscheiben darfst du nicht Ölen.

Wenn das in de Beschreibung steht, hast du Event ein Kupplungsscheibenpaket für eine Ölbadkupplung gekauft? Denn die sollten eingelegt werden.

Heute habe ich die Gelegenheit genutzt, und ich habe die Pakete gemessen. Ich habe alle Reibscheiben und alle stahlscheiben übereinandergelegt und einen Zollstock dran gehalten.

Der alte Satz misst in der Tat 3,65 cm.

Der neue Satz bemisst sich auf 4,2 cm. Ist das Zuviel?

Soll ich die alten stahlscheiben komplett benutzen?

Oder eine reib- und stahlscheiben weglassen?

Zitat:

@AIXtreme2K schrieb am 5. April 2023 um 19:51:47 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 2. April 2023 um 18:59:55 Uhr:

Hast du mal die Paketstärke gemessen? Der neue Satz sollte 36,5mm sein. Wenn es mehr ist, muss du eine 2mm Stahlscheibe gehen eine 1,5mm Stahlscheibe tauschen. Bei manchen Paketen ist eine dabei.

Reibscheiben darfst du nicht Ölen.

Wenn das in de Beschreibung steht, hast du Event ein Kupplungsscheibenpaket für eine Ölbadkupplung gekauft? Denn die sollten eingelegt werden.

Heute habe ich die Gelegenheit genutzt, und ich habe die Pakete gemessen. Ich habe alle Reibscheiben und alle stahlscheiben übereinandergelegt und einen Zollstock dran gehalten.

Der alte Satz misst in der Tat 3,65 cm.

Der neue Satz bemisst sich auf 4,2 cm. Ist das Zuviel?

Soll ich die alten stahlscheiben komplett benutzen?

42,0mm -36,5mm sind 5,5mm zu viel!

Das kannst du so nicht lassen.

Ich denke da ist eine Reibscheibe und eine Stahlscheibe zu viel.

Jetzt nochmal die Frage!

Ist das gekaufte Paket auch eins für die Trockenkupplung und vor allem für Antihoppingkupplung?

Du schriebst ja, dass in der Anleitung steht, man soll die Reibscheiben in Motoröl einlegen. Das macht man nur bei einem Paket für eine Ölbadkupplung ala 848evo.

Hast du einen Link welches du gekauft hast?

Themenstarteram 5. April 2023 um 18:11

Also ich habe diese AHK eingebaut:

https://used-italian-parts.de/product_info.php?products_id=1164

Die war im Bike bereits eingebaut.

Und ich habe mir diesen scheibensatz gekauft:

https://used-italian-parts.de/product_info.php?products_id=873

Bzgl dem Einlegen in Öl, steht das in der Beschreibung, dass man das nur tun sollte, wenn man eine ölbadkupplung fährt. Stammt aber auch aus der italienischen Übersetzung ??

Setze mal das Paket so zusammen, dass es 36,5mm ergibt. Dann testen. Sollte dann funktionieren.

Themenstarteram 8. April 2023 um 10:03

Hallo,

ich hatte eben das Paket auf 3,65cm reduziert und eingebaut.

Ich vermute, dass das aber zu dünn ist. Die Kupplung rutscht so durch. Wenn ich den 1. Gang einlege kann ich die Ducati vor und zurück schieben und ich sehe, dass die Kupplung halt durchrutscht.

Ich habe kurzerhand auch die Buchse mit dem Nehmerzylinder abgebaut und mir dem 'mal angeschaut.

Also, wenn ich mit einer dünnen Ratsche feste auf den Zylinder drücke, spüre ich, wie sich beim Ziehen des Kupplungshebel Kraft auf die Ratsche übertragen wird. Also sollte der Nehmerzylinder i.O. sein.

Ich hatte nur das Gefühl, dass der Zylinder es nicht schaffte bei angezogenen Kupplungsfedern genug Kraft auf die Druckstange zu übertragen um die Druckplatte von den Kupplungssscheiben zu bewegen.

Das muss ich aber nochmal ausprobieren, wenn ich die Grundplatte mit neuen Bolzen versehen habe. Die Gewinde waren an zwei Bolzen nämlich durchgedreht. Selbst längere Schrauben haben nicht geholfen. Ätzend.

Das System hat doch vorher funktioniert oder nicht?

Hast du die Kupplung ordentlich entlüftet nachdem du alles zusammengebaut hast mit dem 36,5mm Paket?

Andere Federn hast du ja nicht eingebaut, oder?

Wenn alles ordentlich zusammengebaut ist, das System entlüftet ist muss sich doch die Druckplatte bewegen wenn du die Kupplung ziehst.

Ich hoffe die Kugeln der Antihoppingkupplung sitzen noch richtig an ihrem Platz und du hast den Kern nicht all zu viel bewegt.

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