ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Neue G-Klasse: Winterräder - bin der Verzweifelung nahe..

Neue G-Klasse: Winterräder - bin der Verzweifelung nahe..

Themenstarteram 25. August 2018 um 5:59

Hallo beisammen!

Für meinen Dicken bin ich auf der Suche nach (zugelassenen!!!) Rädern für Winterbereifung- was wirklich nicht einfach ist!

Als Sommerräder habe ich die Edition 1 Räder mit 10Jx22 ET36 drauf.

Laut Brief kommen im 20 Zoll-Bereich lediglich 9.5Jx20 mit ET35 in Frage?! 21 Zoll ginge auch - jedoch auch nur ET 33?!

Foto vom Brief anbei...

Frage an die Kenner (bin bekennender G-Neuling):

Welche Anbieter, Lieferanten kennt ihr? Bin für ein paar Tips von langgedienten G-lern ausgesprochen dankbar!

Grüße von Paule

 

Hier kommt jetzt Tante Edit und macht alles nich bunter:

Anfänglich hatte ich mit der Edition-Felge des „alten“ 463 geliebäugelt: die hat aber bei 10Jx21 eine ET45!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2018 um 11:25

Schade, schade...dass man manche Oberlehrer von Kommentaren zu eigenen Threads nicht schlichtweg sperren kann?

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Wieso machst du nicht die 21 mit ET 33 ? Alternativ Felge belassen nur den Reifen wechseln.

Themenstarteram 25. August 2018 um 6:13

Zitat:

@temporalis34 schrieb am 25. August 2018 um 08:07:05 Uhr:

Wieso machst du nicht die 21 mit ET 33 ? Alternativ Felge belassen nur den Reifen wechseln.

Meine aktuellen Räder (Edition1) haben 22 Zoll und da wird’s mit Winterreifen etwas schwierig - im übrigen möchte ich Reifen nicht umziehen sondern stattdessen nen separaten Satz Räder & Winterreifen nehmen...

Zitat:

@tangohotel schrieb am 25. August 2018 um 07:59:08 Uhr:

Hallo beisammen!

Für meinen Dicken bin ich auf der Suche nach (zugelassenen!!!) Rädern für Winterbereifung- was wirklich nicht einfach ist!

Als Sommerräder habe ich die Edition 1 Räder mit 10Jx22 ET36 drauf.

Laut Brief kommen im 20 Zoll-Bereich lediglich 9.5Jx20 mit ET35 in Frage?! 21 Zoll ginge auch - jedoch auch nur ET 33?!

Foto vom Brief anbei...

Frage an die Kenner (bin bekennender G-Neuling):

Welche Anbieter, Lieferanten kennt ihr? Bin für ein paar Tips von langgedienten G-lern ausgesprochen dankbar!

Grüße von Paule

Hier kommt jetzt Tante Edit und macht alles nich bunter:

Anfänglich hatte ich mit der Edition-Felge des „alten“ 463 geliebäugelt: die hat aber bei 10Jx21 eine ET45!!!

Die ET 45 passen doch, musst ja nur 10mm Spurplatten unterbauen und die bekommst auch ohne Probleme eingetragen. Wo ist hier das Problem?

Themenstarteram 25. August 2018 um 6:50

Zitat:

@egge schrieb am 25. August 2018 um 08:43:23 Uhr:

Zitat:

@tangohotel schrieb am 25. August 2018 um 07:59:08 Uhr:

Hallo beisammen!

Für meinen Dicken bin ich auf der Suche nach (zugelassenen!!!) Rädern für Winterbereifung- was wirklich nicht einfach ist!

Als Sommerräder habe ich die Edition 1 Räder mit 10Jx22 ET36 drauf.

Laut Brief kommen im 20 Zoll-Bereich lediglich 9.5Jx20 mit ET35 in Frage?! 21 Zoll ginge auch - jedoch auch nur ET 33?!

Foto vom Brief anbei...

Frage an die Kenner (bin bekennender G-Neuling):

Welche Anbieter, Lieferanten kennt ihr? Bin für ein paar Tips von langgedienten G-lern ausgesprochen dankbar!

Grüße von Paule

Hier kommt jetzt Tante Edit und macht alles nich bunter:

Anfänglich hatte ich mit der Edition-Felge des „alten“ 463 geliebäugelt: die hat aber bei 10Jx21 eine ET45!!!

Die ET 45 passen doch, musst ja nur 10mm Spurplatten unterbauen und die bekommst auch ohne Probleme eingetragen. Wo ist hier das Problem?

@EGGE: Danke! Hast Du eine Empfehlung für qualitativ ordentliche UND eintragungsfähige Anbieter von Spurplatten?! Ich denke 10mm sind noch zu verantworten - das Fzg. wird NICHT IM Gelände eingesetzt...

am 25. August 2018 um 6:54

„Brief“ ist irrelevant, was sagen die COC Papiere?

Mach Dir da keine Sorgen, ich bin mit 30mm Spurplatten 5xTunesien, Rumänien, Albanien...usw. Da war nie was.

Ich hatte H&R Spurplatten.

Winterreifen mit Deinem gewünschten Durchmesser in 21Zoll hab ich gar nicht gefunden. Und in 20Zoll nur den Bridgestone in 285/50 20.

Themenstarteram 25. August 2018 um 6:56

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 25. August 2018 um 08:54:06 Uhr:

„Brief“ ist irrelevant, was sagen die COC Papiere?

Sorry...habe Unsinn geschrieben: meine Aufnahme stammt aus dem CoC!!!

Themenstarteram 25. August 2018 um 6:58

Zitat:

@egge schrieb am 25. August 2018 um 08:54:36 Uhr:

Mach Dir da keine Sorgen, ich bin mit 30mm Spurplatten 5xTunesien, Rumänien, Albanien...usw. Da war nie was.

Ich hatte H&R Spurplatten.

Winterreifen mit Deinem gewünschten Durchmesser in 21Zoll hab ich gar nicht gefunden. Und in 20Zoll nur den Bridgestone in 285/50 20.

21 Zoll in 295/40 sollte es mindestens von Pirelli, Yokohama und Nokian geben?! Oder täusche ich mich???

Ja, aber die sind vom Durchmesser zu klein. Da muss ne Tachoangleichung gemacht werden und dann darfst die 22er nicht mehr fahren.

Schau Dir da nochmal das von Dir eingestellte Bild von reifenrechner.at an.

Ergibt sich bei der Geschwindigkeitsabweichung ein Wert größer 1% gehts mit den Reifen nicht mehr wechselweise.

Themenstarteram 25. August 2018 um 8:24

Zitat:

@egge schrieb am 25. August 2018 um 09:05:15 Uhr:

Schau Dir da nochmal das von Dir eingestellte Bild von reifenrechner.at an.

Ergibt sich bei der Geschwindigkeitsabweichung ein Wert größer 1% gehts mit den Reifen nicht mehr wechselweise.

OK...dann sollten aber die auf dem attachten Bild gehen...unter Beachtung von V respektive W als Speedindex???

Dazu bräuchte ich jetzt „nur“ noch ein passendes Rad....haste ne Idee????

Habe das gleiche Problem, aber für eine g500 neu.

Laut Anbieter (waren sehr hilfsbereit) würden diese Felgen per Einzelabnahme in alle Bundesländer ausser Hessen gehen (TÜV Hessen akzeptiert keine Herstellerangaben zur Festigkeit). Sie sehen für mich ganz gut aus und sind preiswert.

 

https://www.instagram.com/p/BmxRRjol9Ex/?taken-by=felgenrenninger

PS gibt es auch in 22Zoll

am 25. August 2018 um 11:16

Ich höre mir gerade eine Live Übertragung aus China an, die meine Aufmerksamkeit sehr viel mehr in Anspruch nimmt, als das rumgeheule wegen Winterreifen im August...

In der chinesischen Provinz Sichuan ist vorhin ein Sack Reis umgefallen. Der 20 Kilo - Sack soll sich zuerst unmerklich zur Seite geneigt haben, um dann doch plump umzukippen. Angeblich besteht für die Bevölkerung keine Gefahr. Man sei darauf vorbereitet gewesen. Weitere 20 kg Säcke werden momentan stabilisiert ...

Die Ursache, warum der Sack Reis umgekippt ist, ist demnach immer noch unklar. Mittlerweile beschäftigen sich Experten mit dem Thema. Bislang gibt es aber nur Gerüchte....

Manche meinen, ein Sabotageakt der Nudelesser, andere verweisen auf die epische Kraft von Reis und fordern umgehende Sicherheitsmassnahmen ...

Aber so ganz kurz:

Winterschluffen

275-50-20

Continental WinterContact TS 850P 275/50 R20 113V XL

Michelin Pilot Alpin 5 275/50 R20 113V XL

Pirelli Scorpion Winter 275/50 R20 109V

 

285-45-21

Continental WinterContact TS 850P 285/45 R21 113V XL

Hankook i*cept evo² (W320A) 285/45 R21 113V XL

Pirelli Scorpion Winter 285/45 R21 113W XL

295-40-22

keine

dazu von MB die Felgen und fertig. Was ist jetzt daran so arg kompliziert????

Falls die nächste Frage kommen sollte ...wenn da so ein Licht aufleuchtet, dann könnte das die Spritreserve sein...der Einfüllstutzen dafür ist Beifahrerseite aussen hinten ...

 

Oh oh... jetzt kommen Meldungen über Demonstrationen, die Freiheit für den Sack Reis fordern ... Erdogan fordert die Auslieferung, da der Sack Reis die Gülen Bewegung unterstütze ...

Themenstarteram 25. August 2018 um 11:25

Schade, schade...dass man manche Oberlehrer von Kommentaren zu eigenen Threads nicht schlichtweg sperren kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Neue G-Klasse: Winterräder - bin der Verzweifelung nahe..