ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neue Felgen

Neue Felgen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 9:35

Hallo alle zusammen,

Also habe mir nen focus,facelift 2015, gekauf habe im mom 205/55 R16 drauf will mir vernünftige Alus

Kaufen wollte wissen ob ich 18" zoll nehmen kann und wie gross der rest sein kann sprich querschnitt, ET, etc....und vorallem ob es 5x108 er lochkreis ist.....hoffe ihr könnt mir helfen.....

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ford4711

...laut Händler nein.......

leider.

Zitat:

Original geschrieben von kay 222

Der MK2 hatte 4 Loch also 4x 108

Der Mk3 hat 5Loch also 5x 108

Bitte hier kein halbwissen verbreiten!

Die Felgen von MK2 zu MK3 sind absolut kompatibel!

Der Lochkreis von 5x108 ist der selbe und die ET's

passen auch!

Es war der MK1 der den Lochkreis 4x108 hatte.

Grüße

Micha

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Lochkreis?' überführt.]

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn Du 205/55 R16 hast, dann kannst Du auch nur 16"-Alufelgen fahren.

Wenn Du 18" willst, musst Du auch dementsprechend 18"-Reifen fahren (z.B. 235/40R18V auf 8Jx18 ET55)

Lochkreis 5x108 ist bei allen Felgen gleich.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 10:50

Jaja das mir kla es geht um die reifen die ich drauf machen kann damit der tacho nicht neue eingestellt werden muss deswegen...und welchen et ich nehmen muss/kann

der einfachste Weg wäre sich mal in diversen Konfigurationen umzusehen (felgenoutlet.de z.B.). Da werden Rad.- Reifenkombinationen mit Gutachten angezeigt. Falls das Faceliftmodell noch nicht aufgeführt ist, kannst du Dich am Vorfacelift orientieren, da identisch in den Dimensionen.

Zitat:

@Civic_MB1_V-Tech schrieb am 25. Dezember 2014 um 10:35:36 Uhr:

Hallo alle zusammen,

Also habe mir nen focus,facelift 2015, gekauf habe im mom 205/55 R16 drauf will mir vernünftige Alus

Kaufen wollte wissen ob ich 18" zoll nehmen kann und wie gross der rest sein kann sprich querschnitt, ET, etc....und vorallem ob es 5x108 er lochkreis ist.....hoffe ihr könnt mir helfen.....

Danke im voraus

Hallo!

Du hast bei deinem Fahrzeug die COC Bescheinigung dabei bekommen.

Da stehen alle Rad/Reifen Kombinationen drin die Du direkt auf deinem Focus fahren darfst.

Alle anderen Felgen/Reifengrößen entweder mit TÜV-Eintragung oder mit ABE (Felgen).

mfg

Hallo ;)

Ich fahre im Sommer auf dem vFL 225/40 R18 auf 8Jx18 ET 45 ohne Eintragung, aber mit ABE der Felge.

Ich denke, dass das auch auf FL passt.

MFG MCD Berlin ;)

Servus.

Ein Blick in deinen Zulassungsschein und du weißt was du für Rad/Reifenkompination haben darfst.

Abgesehen davon gibt es jede Menge Alufelgen für den Focus. Da ich mir für den Sommer auch neue kaufe, hab ich da mal etwas genauer im Internet nachgelesen. Folgendes:

Der Focus 3 hat 5x108 Lochkreis. Die Felgen kann als 18 Zoll bis auf die Breite von 8,5J ohne weitere Spurveränderungen verwendet werden. Eine maximal typisierbare Felgengröße ohne Einzelgutachten ist bei 8,5J x 20 Zoll erreicht. Du solltes aber vor dem Kauf das Gutachten durchlesen, ob es bei diesen Felgen und Reifen (225x30 oder 235x30) irgendwelche Auflagen gibt. Das könnte sein, dass du die Radhauskanten etwas nachweiten müsstest oder die Stoßstange etwas nach außen stellen. Bei 8Jx18Zoll solltest du aber keine Probleme haben. Meine Felgen sind zur Zeit 8,5J x 18 und original von Ford für dieses Auto ausgeliefert.

Wenn du bei Google auf Alufelgen Ford Focus gehst, bekommst du ja schon einige Konfiruratoren angezeigt. Als ganz nützlich hat sich folgende Seite erwiesen:

www.reifenrechner.at auf dieser kannst du die neuen und alten Felgen und Reifen vergleichen. Da wird dir alles genau ausgerechnet und auch grafisch dargestellt.

Also viel Spaß mit den neuen Felgen.

MfG Doppelhelixxx

Zitat:

@Doppelhelixxx schrieb am 2. Januar 2015 um 15:04:34 Uhr:

Meine Felgen sind zur Zeit 8,5J x 18 und original von Ford für dieses Auto ausgeliefert.

Moin,

die 5x2 Speichen-Felgen auf dem Focus im Profilbild sind damit doch sicherlich nicht gemeint?

Hast Du mal ein Bild von den Werksfelgen, denn eine 8,5"x18" ab Werk ist mir gänzlich unbekannt :):confused:

Wäre mir auch neu

Hallo Razor und Boe_Boe.

Doch, die auf dem Bild dargestellte Felge ist auf meinem Ford original vom Werk so ausgeliefert.

Ich sollte aber erwähnen, dass es sich bei meinem Focus um das Sondermodell WTCC handelt. Von diesem gibt es in Österreich 51 Stück, die alle ab Werk mit Tuningteilen ausgeliefert wurden. Bei den Felgen handelt es sich um Team Dynamics der Firma Rimstock. Dieser Felgenproduzent stammt aus England. Unter der Bezeichnung Le Mans ist die Felge bei Rimstock erhältlich. Die Dimension ist im Typen-, und Zulassungsschein eingetragen. Da bei meinem Focus keine Änderungen an den Radhäusern oder am Kotflügel durchgeführt wurden (Karosserie ist original), passen also auf jeden MK3 die 8,5J x 18Zoll.

MfG Doppelhelixxx

Wusste ich gar nicht das es sowas gibt. Auf jeden Fall würde ich aber nicht sagen. Die ET dazu ist entscheidend ;)

Es wurden sogar 8,5x19 et46 serienmäßig verbaut bei gewissen editionen in der schweiz auf dem focus mk3...

Magma Edition 19 Zoll BBS Felgen

http://www.google.de/url?...

O.k., sind aber dann doch keine "Ford-Felgen".Gefallen mir ganz gut und Team Dynamics ist bekannt für recht leichte Felgen.

Mal schauen wo die sich im Ersatzteilprogramm verstecken.

Ich habe mir den neuen Focus, mit 235/40 18 Zoll ab Werk, sehen ganz gut aus. ??

Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung dass die gut aussehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen