ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neue Erkenntnis zum Thema Funkuhr

Neue Erkenntnis zum Thema Funkuhr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. August 2010 um 19:41

Hallo,

nachdem das Funkuhrsymbol im KI seit der Zeitumstellung verschwunden ist, hatte ich heute

die Sicherung Nummer 15 mit 10 Ampere, ist die für das Kombiistrument, gezogen und wieder

reingestecht. Zündung hatte ich aus!

Die Sicherung bedindet sich der Fahrerseite!

Nach keinen 5 Minuten war dann das Symbol der Funkuhr im KI wieder da !!!!!!!!!

Also ist der Funkuhrempfänger in der Stoßstange ok !

Demnach hat das KI einen Defekt?

Wer weiss mehr ?

 

Gruß an alle !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2010 um 19:41

Hallo,

nachdem das Funkuhrsymbol im KI seit der Zeitumstellung verschwunden ist, hatte ich heute

die Sicherung Nummer 15 mit 10 Ampere, ist die für das Kombiistrument, gezogen und wieder

reingestecht. Zündung hatte ich aus!

Die Sicherung bedindet sich der Fahrerseite!

Nach keinen 5 Minuten war dann das Symbol der Funkuhr im KI wieder da !!!!!!!!!

Also ist der Funkuhrempfänger in der Stoßstange ok !

Demnach hat das KI einen Defekt?

Wer weiss mehr ?

 

Gruß an alle !

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten

da hat sich das KI wohl eher aufgehangen.und durch das Sicherung raus/rein hat sich alles "resetet".einen defekt kann man wohl ausschließen wenn es wieder geht

Gingen am Donnerstag die Funksender falsch? :confused: Heut ist wieder alles normal...

Funkuhr

ich hatte das phänomen am 14.08.

da stand auf der uhr 14.08.2000 und das funkuhrsymbol war weg.

nach ner stunde motor aus, war wieder alles normal.

Keine ahnung was das war!?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Haaarald76

Gingen am Donnerstag die Funksender falsch? :confused: Heut ist wieder alles normal...

siehe bild: -> du lebst schon in 2090? :)

hätt nich gedacht, dass der A6 soo lange hält!!!

2090, da biste neidisch mit Deinem A8, gell!?! :D:D:p

Sorry für's OT... ;)

Also, der Tip mit der Sicherung ist nicht gut, harmlos ausgedrückt. Ja, er beseitigt den Fehler, heisst Funkuhrsymbol wieder da, jedoch die Kobiinstrument Sicherung abzuziehen ist ne ganz schlechte Idee, denn danach hatte ich ne menge Fehler in verschiedenen Steuergeräten abgelegt, inclusive leuchtende Airbaglampe. Weil das Kombiinstrument halt mit allem System verbunden ist.

 

Meine Empfehlung, fahrt zu Audi, und lasst auch eben die Funkuhr reseten, dann geht die wieder. Zieht auf gar keinen Fall die Sicherung ab!!! Das geht rukzuck.

am 4. März 2011 um 3:28

Wenn du die Sicherung mit ausgeschalteter Zündung / nicht gestecktem Zündschlüssel ziehst, dann geht die Airbaglampe nicht an.

Fehlereinträge halten sich - wenn überhaupt - in Grenzen.

Mit Zündung werden natürlich tonnen von Fehlern hinterlegt. (+ Airbagleuchte, die danach statisch leuchtet)

Ich musste letztens aber aus einem anderen Grund das KI mal spannungsfrei legen. Leider habe ich nun auch das Problem, dass die Funkuhr nicht will.

Sicherung bereits noch einmal für mindestens 'ne Minute gezogen. 2 Tage gewartet. Synchronisationszeit auf 50 hochgestellt, mehrmals auf Quarz und zurück etc.

Als nächsten Schritt wollte ich am nächsten WE mal die Batterie abklemmen. (passt ganz gut, da ich sowieso einen Lenkstockschalter tauschen möchte)

Mal sehen, ob sich vielleicht der Funkuhrempfänger aufgehangen hat.

Wie macht Audi denn den Reset? Über welches Steuergerät?

Seit dem letztem WE habe ich auch das Problem das mein Funksymbol weg ist. Wäre also schön wenn es dazu ne Lösung geben würde :D

Zitat:

Original geschrieben von Master Audi

Seit dem letztem WE habe ich auch das Problem das mein Funksymbol weg ist. Wäre also schön wenn es dazu ne Lösung geben würde :D

Hallo,

Lösungen sind doch schon beschrieben worden!

-> Empfänger defekt...

-> Sicherung 15 ziehen...

-> Syncronisation auf 50 setzen...

-> KI defekt...

bei mir war der Empfänger defekt und die Syncronisation zu kurz eingestellt.

Audi schreibt ja selber vor, das man die Sicherung ziehen soll. Also da ist mal nichts schlimmes dabei.

Standard für die Sync-Zeit sind 20 im Ap 19 - 20min versucht das KI ein Signal zu empfangen.

Es gibt noch eine Möglichkeit: Die Uhrzeit manuell auf 2:58 einstellen, wieder auf Funkuhr zurück, Auto verschließen und die eingestellte Zeit im Ap19 abwarten. Dann sollte das Funksymbol wieder da sein.

Wichtig ist halt ein guter Platz, wo die Störeinflüsse möglichst gering sind.

am 4. März 2011 um 7:48

Empfänger defekt würde ich bei mir erst einmal ausschliessen.

Wäre schon ein seltsamer Zufall, wenn dieser gerade in dem Moment kaputt gegangen wäre, als ich die Sicherung vom KI gezogen und dann nach einem kurzen Moment wieder reingesteckt habe.

Vorher Funkuhr / nachher keine

KI schliesse ich aus genau dem selben Grund auch mal aus.

Synchronisation ist auf 50 gestellt - bringt nichts.

Das mit der Uhrzeit auf den Wert stellen habe ich auch schon ausprobiert. Kann den Versuch aber noch einmal wiederholen - vielleicht war ich ja zu ungeduldig oder hatte vorher schon 50 eingestellt - gewartet habe ich dann aber nur 10 Minuten.

:confused::confused::confused:

Ich hatte mein KI jetzt 2 Wochenenden hintereinander mehrfach ohne Strom. Die Funkuhr war innerhalb von 2-3min. wieder da.

Zitat:

Original geschrieben von Haaarald76

Gingen am Donnerstag die Funksender falsch? :confused: Heut ist wieder alles normal...

gibs zu du hast ein FL-Model aus der zukunft audi A6 4Z:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neue Erkenntnis zum Thema Funkuhr