ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. neue Bremsscheiben M Sportbremse S2NHA

neue Bremsscheiben M Sportbremse S2NHA

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 17:23

Hoi Leute

demnächst wird wohl meine Bremse fällig sein und würde dann gerne auf gelocht und geschlitzt gehen wollen.

Wisst ihr, welche gut sind? Zimmermann sollte besser nicht empfohlen werden, die sollen murks sein.

 

Ceramikbeläge wären auch ein Gedanke. Machen diese weniger Bremsstaub? ist die Bremsleistung wenigstens gleich der normalen?

Müssen bei Ceramikbeläge entsprechende Scheiben sein?

schönes WE euch

Marcel

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 23. Mai 2020 um 07:42:33 Uhr:

Zitat:

@Spatwitz schrieb am 23. Mai 2020 um 07:33:00 Uhr:

@ChrisH1978

 

Kann man die Intensität z.B. per Codierung erhöhen? Hast Du das M-Paket verbaut?

Offenbar kann man das Intervall ändern, wurde zumindest bei meinem Onkel gemacht, nachdem er über Fading bei Regen geklagt hat.

 

Nein, das M Paket habe ich nicht. Bin wohl einer der Wenigen, denen die Luxury-Line gut gefällt.

Dann muss ich mal in die Richtung forschen.

Bei dem M-Paket befürchte ich in der Tat, dass durch die optimierte Kühlung viel Wasser auf die Scheiben gelenkt wird.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 6:20

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 23. Mai 2020 um 04:53:51 Uhr:

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 22. Mai 2020 um 21:59:48 Uhr:

 

woran erkenne ich das?

Dachte erst es wäre in den ersten Jahren motorenabhängig gewesen (Aussage BMW Mitarbeiter), aber laut der Preisliste November 2012 hat´s der F30 schon immer Serie (siehe Screenshot).

Vermutlich hat man dann bloß mit späteren Baujahren die Steuerung der DTC angepasst. Hat also jeder F30. :)

Ja super. Die Bebilderung geht beim Diesel ja nur bis 330 :)

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 6:23

Zitat:

@N.R. schrieb am 22. Mai 2020 um 22:36:33 Uhr:

Schau mal im Online Shop bei BMW Matthes. Dort sind die Scheiben und Bremsbeläge deutlich günstiger als beim lokalen ??

Das ist quasi mein Nachbar..

Zitat:

@Spatwitz schrieb am 23. Mai 2020 um 08:19:51 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 23. Mai 2020 um 07:42:33 Uhr:

 

Offenbar kann man das Intervall ändern, wurde zumindest bei meinem Onkel gemacht, nachdem er über Fading bei Regen geklagt hat.

Nein, das M Paket habe ich nicht. Bin wohl einer der Wenigen, denen die Luxury-Line gut gefällt.

Dann muss ich mal in die Richtung forschen.

Bei dem M-Paket befürchte ich in der Tat, dass durch die optimierte Kühlung viel Wasser auf die Scheiben gelenkt wird.

Möglich. Ich habe aber teilweise auch Fading - das hab ich oben nicht erwähnt. Das ist wirklich ein blödes Gefühl, wenn du auf der Autobahn konstant bei Regen fährst und ja nicht permanent bremst und dann bremsen musst und eine Gedenksekunde bekommst.

Mein Stoßfänger hat aber auch große Einlässe. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob diese nur wegen der Motorisierung vorhanden sind, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Quintessenz - ich habe den Bremsassi, ich habe auch perforierte Scheiben, aber es gibt dennoch ab und an ein Fading.

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 23. Mai 2020 um 08:20:51 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 23. Mai 2020 um 04:53:51 Uhr:

 

Dachte erst es wäre in den ersten Jahren motorenabhängig gewesen (Aussage BMW Mitarbeiter), aber laut der Preisliste November 2012 hat´s der F30 schon immer Serie (siehe Screenshot).

Vermutlich hat man dann bloß mit späteren Baujahren die Steuerung der DTC angepasst. Hat also jeder F30. :)

Ja super. Die Bebilderung geht beim Diesel ja nur bis 330 :)

Schau mal - ab September 2013 auch mit deinem Fahrzeug... ;)

Edit: ...ohne dass es jemand gemerkt hat... :D

335d

Passt hier zwar nur so halb rein, aber:

 

Ich hab im Dezember einen 340i Touring mit M-Sportbremse gekauft, blaue Sättel & geschlitzte/angelochte Bremsscheiben.

 

Als man dann irgendwann mal mit offenem Fenster fahren konnte, viel mir auf dass aus Richtung der Räder seltsame, tempoabhängige Geräusche kommen.

 

Ich weiß zwar, dass defekte Lager anders klingen aber ich hab das "Rasseln/Schnarren/Schaben" erstmal trotzdem darauf geschoben.

 

Auf dem Wagenheber, mit von Hand gedrehtem Rad, hat man dann aber nix gespürt oder gar gehört.

Also ab zu BMW damit.

 

Von dort hab ich den Wagen dann mit der Erklärung zurück bekommen, dass technisch kein Defekt zu finden war und diese Geräusche durch Luftverdrängung entstehen, wenn die Schlitze und Löcher die Bremsbeläge passieren.

War natürlich nicht wirklich das, was ich hören wollte. :rolleyes:

 

 

Aber tatsächlich verschwindet das Geräusch fast komplett, wenn man die Bremse auch nur ganz leicht betätigt und die Beläge an die Scheibe "anlegt".

Also scheint die Antwort von BMW doch recht plausibel zu sein.

 

Sollte man vielleicht bedenken, wenn man umrüsten will.

Die Klangkulisse die da entsteht ist nicht so geil und klingt für mich eher nach "kaputt".

Als würde man ein Säckchen mit Murmeln schütteln.

 

Weiß jemand, ob es die 370er Bremsscheiben Tchibo "plan" ohne Löcher/Schlitze gibt.

Wäre dann spätestens beim nächsten Wechsel eine ernsthafte Option für mich...

Ja das stimmt, man hat bei den perforierten Scheiben diese Betriebsgeräusche. Auch auf einer Autobahn auf Spuren nahe der Leitplanke hört man es deutlich. Außerdem neigen die perforierten Scheiben eher zum Quietschen, wie man es bspw. vom Biken kennt. Manche stören sich daran, mich hingegen stört es nicht.

Ich denke man kann damit leben wenn man weiß woher die Geräusche kommen.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:16

Na super. Das Auto ist 70 bis 80% auf der Autobahn, linke Spur. (180 Kmh Reisegeschwindigkeit)

Hört man das wirklich deutlich? Da hätte ich keine Lust drauf.

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 23. Mai 2020 um 10:16:44 Uhr:

Na super. Das Auto ist 70 bis 80% auf der Autobahn, linke Spur. (180 Kmh Reisegeschwindigkeit)

Hört man das wirklich deutlich? Da hätte ich keine Lust drauf.

Irgendwann werden beim F3x zum Glück die Windgeräusche lauter :D

 

Man hört es auf jeden Fall beim Bremsen. Ist aber nicht so wild, aber man hört es.

Was heißt deutlich, es ist jetzt nicht prägnant im Vordergrund, es ist halt da. Aber wenn man es weiß fällt es halt auf.

am 23. Mai 2020 um 9:51

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 23. Mai 2020 um 08:38:50 Uhr:

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 23. Mai 2020 um 08:20:51 Uhr:

 

Ja super. Die Bebilderung geht beim Diesel ja nur bis 330 :)

Schau mal - ab September 2013 auch mit deinem Fahrzeug... ;)

Edit: ...ohne dass es jemand gemerkt hat... :D

Das ist eine der Verbesserungen zur E9X Baureihe.

Bei der E9X Baureihe hatten nur die 6 Zylinder die erweiterten Funktionen wie den bremsenden Tempomat, Berganfahrhilfe, Trockenbremsen usw. Bei der F3X Baureihe ist das serienmässig

Eigentlich ja auch wirklich eine schlaue Funktion. Dachte bloß, die würde über den Regensensor funktionieren - der ist aber erst seit Juli 2014 Serie - und so gab es bei der BMW-Aussage gar keine Zweifel. Offenbar funktioniert die Trockenbremsfunktion jedoch ausschließlich über die Scheibenwischersteuerung und ist tatsächlich seit der Modelleinführung Serie, was die Preisliste auch verrät.

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 23. Mai 2020 um 10:16:44 Uhr:

Na super. Das Auto ist 70 bis 80% auf der Autobahn, linke Spur. (180 Kmh Reisegeschwindigkeit)

Hört man das wirklich deutlich? Da hätte ich keine Lust drauf.

Nein, so schlimm ist es natürlich nicht.

 

Aber bei offenem Fenster, 30-50km/h, hört man es vor allem dann deutlich, wenn Hauswände, Mauern o.ä. den Schall reflektieren.

 

Evtl. auch bei hochgestelltem Dach ein wenig.

Sobald die Fenster aber geschlossen hört man davon praktisch gar nix mehr.

Auf der BAB sowieso nicht.

 

Ich fahr im Sommer nur gerne mit offenen Fenstern/Dach so bis ca. 60-70km/h,da nervt das schon ein wenig.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 14:35

Na dann ist das ok. Ich fahre mit Diesel den Soundauspuff von bmw. Gerne mit offenem Fenster um den krach zu hören und der ist laut. :)

Auf Autobahnen habe ich den aber aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. neue Bremsscheiben M Sportbremse S2NHA