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Neue Bremse vorne wird heiß

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 19:00

Hallo, ich habe heute bei meinem Bruder die Bremsen gewechselt. Bin da kein Laie und kenne mich da eigentlich schon ganz gut mit aus. Habe das auch schon des Öfteren gemacht.

Die Fahrerseite ist einwandfrei aber die Beifahrerseite wird nach kurzer Fahrt heiß.

Ich habe nach der Probefahrt nochmal alles abgenommen und nochmal intensiv alles gereinigt und mit Kupferpaste eingeschmiert.

Der Bremskolben ließ sich problemlos zurück drücken.

Die Beläge verkannten auch nicht beim Bremsen.

Aus irgend eimem Grund öffnet glaube der Kolben nicht so richtig. So das die Beläge immer an der Scheibe schleifen.

Ich öffne beim zurück drücken der Bremskolben immer nen Bremsflüssigkeitsbehälter.

Bei der Fahrerseite war alles okay beim zurück drücken aber auf der Beifahreseite drückte sich die Flüssigkeit beim reindrücken aus dem Behälter.

Kann es sein das der Bremssattel defekt ist? Vor dem Wechsel wurde ja nichts heiß.

Oder muss er vielleicht entlüftet werden?

Liebe Grüße

Andre

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15 Antworten

Zitat:

und nochmal intensiv alles gereinigt

die Beläge müssen sich auf dem Träger sauber hin und her schieben lassen, ist das bei dir der Fall? Erst wenn das möglich ist ist der Träger richtig sauber.

Es sollten sich auch die Stifte (die mit dem 7er Inbus) leicht im Sattel drehen lassen.

 

Zitat:

Bei der Fahrerseite war alles okay beim zurück drücken aber auf der Beifahreseite drückte sich die Flüssigkeit beim reindrücken aus dem Behälter.

das ist normal, der Behälter ist zu klein um die zurückgedrückte Bremsflüssigkeit komplett aufnehmen zu können, deshalb wird der Behälter eigentlich immer leergesaugt wenn man die Beläge erneuert.

 

Zitat:

Kann es sein das der Bremssattel defekt ist? Vor dem Wechsel wurde ja nichts heiß.

Oder muss er vielleicht entlüftet werden?

wenn man den Kolben leicht zurückdrücken kann liegt es normalerweise nicht am Sattel ... entlüften muss man nur wenn man ein weiches Pedal hat, bzw. den Kreislauf geöffnet hat

 

läuft denn das Rad schwer nach der Probefahrt (wenn die Bremse heiß ist)?

 

Beim aufsetzen des Sattels Bremsschlauch verdreht?

Zieht die Bremse schief, nach einer Seite?

Oder wäre die Frage eher warum die Bremse auf der anderen Seite kalt bleibt???

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 15:47

Also heute nochmal alles abgebaut.

Das Rad lässt sich nicht frei drehen. Habe dann alles nochmal auseinander gebaut und kontrolliert. Die Beläge laufen ganz frei auf dem Träger.

Der Bremskolben lässt sich einwandfrei zurückdrücken.

Das habe ich auch mehrmals gemacht. Immer mal wieder rausgedrückt und wieder rein.

Nach dem zusammenbauen das gleiche Phänomen, Bremse ist wieder feste und wird heiß.

Also bleibt eigentlich nur noch der Bremssattel oder die Bremsflüssigkeit übrig.

Ich habe das Gefühl das der Sattel nicht wieder ganz auf macht.

Wir überlegen jetzt halt einen neuen Sattel zu kaufen.

am 31. Mai 2017 um 17:46

Na, und wie alt sind denn die Schläuche?

Manchmal setzen diese sich zu und platzen später.

Müsste man das nicht am Schlauch sehen, wenn der sich verformt bei gedrückter Bremse.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 17:50

Wahrscheinlich noch die Originale.

Dieses Phänomen habe ich aber noch nie gehört!

Wie bekomme ich das raus? Oder einfach auf Verdacht wechseln?

Das gibt/gab es zB. beim Escort häufig, da quellen die Schläuche innerlich zu, dadurch kann man noch bremsen, aber der Druck baut sich nicht mehr ab, der Kolben läßt sich dann allerdings auch nicht mehr richtig zurückdrücken. Prüfen kann man das in dem man vor und nach dem Schlauch die Leitung öffnet, ändert sich nichts wenn man vor dem Schlauch die Leitung ändert aber danach liegt es an dem Schlauch.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 18:02

Also drücken lässt dich der Kolben einwandfrei! Ist nicht lange her da hatte ich das gleiche Phänomen schon mal bei einem Focus! Da war es am Ende der Sattel!

Werde mir das mit den Schläuchen morgen mal anschauen! Danke!

Das hatte ich auch gehabt.

Der Kolben schmutzig, der Sattel vor der Dichtung angerostet.

Sattel ausbauen, Kolben rausdrücken, alles sauber machen,Dichtung und Manschette ersetzen. In einem auch den Sattel neu Lakiert

Danach wieder wie neu.

Ob Schlauch oder Sattel kann man einfach feststellen.

Wenn die Bremse fest hängt einfach mal den Entlüfteranschluß öffnen.

Kommt da Flüssigkeit raus und löst sich die Bremse sollte der Fehler in Schlauch oder Leitung sein. Bleibt die Bremse fest hängt der Sattel.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 16:27

Hallo, der Sattel ist defekt.

Habe heute einen anderen verbaut und jetzt löst die Bremse wieder so wie sie soll.

Danke für die Tips und Hilfe!

Gruß Andre

Mal ne andere frage wie hast du denn den Bremssattel zurückgedrückt? Nicht das du ihn dabei beschädigt hast! Und beim bremssattel dürftest du die quaderdichtung zerstört haben sie zieht den Kolben nach dem lösen des Bremspedals normalerweise minimal zurück!

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 9:19

Ich habe ein Bremskolbenrückstellset (siehe Bild).

Wie ja schon erwähnt ging der Bremskolben meim ersten mal recht schwergängig zurück.

Kann mir jetzt nicht vorstellen das ich dabei was kaputt gemacht habe.

Der neue (gebrauchte) Sattel ging ganz leicht zurück.

Da war schon ein deutlicher Unterschied zu spüren.

Gruß Andre

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Dann hattest du wohl augenscheinlich nur Pech!

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