ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Neue Batterie für Mondeo - nur Varta zulässig ??

Neue Batterie für Mondeo - nur Varta zulässig ??

Themenstarteram 19. November 2005 um 13:56

Heute früh hat meine Batterie (Mondeo 2.0 TDDI 2001) mir deutlich gemacht, das sie den Winter wohl nicht überstehen wird.

Wollte bei ATU eine neue holen, da sagte mir der Verkäufer, das für Ford nur Varta Batterien zugelassen sind. Die kosten natürlich wesentlich mehr als die normalen Batterien bei geicher Leistung.

Hat der da recht?? Kann ich trotzdem eine andere nehmen, ich glaube ja der Strom ist immer derselbe, wenn es denn genug ist.

Beste Antwort im Thema

Unsere Altvorderunen waren da ein wenig schlauer, wirtschafteten mit Blick auf Nachhaltigkeit.

Wenn ich heute an rundgelustche gesichtslose und allglatte Führungskräfte (Neudeutsch Manager) denke, die in 3-4 Jahren den Laden versauen und dann in den nächsten Betrieb mit noch mehr Möglichkeiten zum Treiben Ihres Unwesens aufsteigen, wird es klar, warum unsere Umwelt und so manche Firma den Bach runter geht.

Umsatz um jeden Preis, weder der Mensch noch die Nachhaltigkeit, geschweige denn die Recourcenschonung zählen, allen officiellen Lippenbekenntnissen zum Trotz.

Wie war das mit dem Kotz..., so wie es sich in unserem Ländle entwickelt? :mad:

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Hallo,

von Bosch gibt es eine Batterie S4 "silver" ist die richtig für den Mondeo, oder ist das "silver" nur ein Werbename?

P.S. Hier ein Bild

Hallo,

 

der Mann von ATU hat in sofern recht, dass ATU nur die Varta mit Siber/Calzium Technologie im Programm hat. Die anderen Marken bei ATU haben diese Technik nicht. Hat sich ein bisschen ungeschickt ausgedrückt.

Das ist falsch! ATU hat div. Silber/Kalzium im Programm.

Jede wartungsfreie Batterie im Programm hat diese Technik.

Beispiel:

  • Banner
  • Arktis

Alle sind wartungsarm und damit mit Ag/Ca.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 20. November 2005 um 19:27:44 Uhr:

 

Warum viele glauben, das sie nur Silber Kalzium Batterien von VARTA einbauen dürfen, ist mir ein Rätsel!

 

MfG

Nun, ich war bei meinem Mechaniker und er hat am PC sämltiche Portale zum Teile bestellen geöffnet. Überall wurden nur Varta Ergebnisse gezeigt. (Heil&Sohn, Matthies, ...) zwar wurden auch die Hausmarken angezeigt aber ganz oben immer DICK und FETT Varta.

Anscheinend hat das wohl jemand so eingepflegt.

PS: Fahre ne Silver Dynamic ausm Bauhaus. Für 92€

Ich habe eine wartungsfreie "Bootsbatterie"... :D

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 4. Februar 2015 um 21:33:57 Uhr:

Das ist falsch! ATU hat div. Silber/Kalzium im Programm.

Jede wartungsfreie Batterie im Programm hat diese Technik.

Beispiel:

  • Banner
  • Arktis

Alle sind wartungsarm und damit mit Ag/Ca.

MfG

Wartungsfrei heist nicht grundsätzlich das es AG/CA Technologie ist, sondern lediglich dass es sich um eine CA/CA Batterie handelt und keine normal zu öffnenden Stöpsel hat. In der Zuordnungsliste von Banner wird für fast alle Fordmodelle ab 2000 mindestens die Power Bull( ist an dem komplett roten Deckel zu erkennen) empfohlen. Und diese habe ich bei ATU bisher noch nicht gesehen. Arktis Batterien sind auch nur CA/CA Batterien. Ford schreibt aber für fast alle Typen ab 2000 AG/CA Batterien vor. Zu erkennen am silber/blauen Aufkleber. Übrigens haben wartungsarme Batterien auch noch Stöpsel zum Öffnen. Das sind heutzutage die Standard-Batterien und werden von den Herstellern schon länger nicht mehr verbaut.

Ca/Ca haben in der Regel auch Ag drin! Das Ag dient der Zyklenfestigkeit. Sind i.d.R. CaAg/Ca Blöcke. Es wird aber nicht so benannt. Ich kenne eigentlich keine Wartungsarme Ca-Batterie, die kein Ag enthalten. Sie wären sonst mit dem 1. stärkeren Entladen geschädigt. Die Zyklenfestigkeit wird durch Zugabe von Ca verringert. Dies gleicht man mit Ag aus.

MfG

Zitat:

Wartungsfrei heist nicht grundsätzlich das es AG/CA Technologie ist, sondern lediglich dass es sich um eine CA/CA Batterie handelt und keine normal zu öffnenden Stöpsel hat.

Das ist nur teilweise richtig. Die bei den sogenannten "wartungsfreien" verwendete Gitterlegierung enthält wie schon richtig angemerkt sowohl auf der positiven als auch auf der negativen Seite u.A. eben Kalzium, welches den Wasserverbrauch reduziert. Das positive Gitter kann (muss aber nicht) zusätzlich noch Silber enthalten, welches es stabiler gegen Korrosion macht. Damit gleicht es den Nachteil des Kalziums aus, dass dieses gerade bei geringen Säuredichten (entladene Batterien) eine erhöhte Korrosionsgeschwindigkeit bewirkt. Das hat Johnes bereits angemerkt. Welche Legierung in welcher Zusammensetzung jedoch wirklich verwendet wird, ist das Geheimnis des Herstellers. Die Gitter enthalten z.B. auch noch Zinn, Bismut,...

Aber: Jede Batterie mit flüssigem Elektrolyten (also kein Gel oder AGM) hat entweder normale Schraubstopfen oder eine Leiste, die sich abziehen lässt. Teilweise sind die Öffnungen überklebt, öffnen lassen Sie sich trotzdem.

Zitat:

@Philipp_ schrieb am 24. Januar 2015 um 14:44:25 Uhr:

Hallo,

von Bosch gibt es eine Batterie S4 "silver" ist die richtig für den Mondeo, oder ist das "silver" nur ein Werbename?

Ja die passt, hab ich auch in meinem Mustang :-)

Wichtig ist, den Akku dort zu kaufen, wo er nicht schon gefüllt ein halbes Jahr auf den Verkauf wartet. Dieser Unterschied ist wichtiger als ein guter Test, denn der konstruktiv beste Akku taugt nix, wenn er un-nachgeladen ein dreiviertel Jahr im Regal steht (zusätzlich zu der Zeit, die er eh schon in der Lieferkette verbracht hat).

Auf den Webseiten der Akkuhersteller gucken, welche in den Mondeo "gehört" (Moll, Johnson-Controls -> Varta..,Banner, Exide, Bosch (kommt von XYZ,). Dann da von den Möglichkeiten den besten Preis suchen und wenn es irgendwie geht, das konkrete Alter der Ware rausbekommen (schwierig). Frisch ist besser.

Es ist egal, welche Batterien-Marke ihr einbaut!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

@benzbart schrieb am 6. Februar 2015 um 20:08:58 Uhr:

Es ist egal, welche Batterien-Marke ihr einbaut!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das ist im Grossen und ganzen korrekt.

Aber auch die Abmessungen und Leistung sollte zum jeweiligen Modell/ Motor passen.

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 7. Februar 2015 um 11:52:23 Uhr:

Zitat:

@benzbart schrieb am 6. Februar 2015 um 20:08:58 Uhr:

Es ist egal, welche Batterien-Marke ihr einbaut!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das ist im Grossen und ganzen korrekt.

Aber auch die Abmessungen und Leistung sollte zum jeweiligen Modell/ Motor passen.

Sebstverständlich!:-)

am 9. Februar 2015 um 23:35

Hallo

Ich hab auch die S4 von Bosch seit ca.3 Jahren keinerlei Probleme ,Ich habe beim Kauf nur auf die AH geachtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Neue Batterie für Mondeo - nur Varta zulässig ??