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Neue Autobatterie

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. November 2020 um 11:53

Hallo zusammen,

 

meine in die Jahre gekommene Autobatterie gibt langsam den Geist auf. Verbaut ist eine Varta 68 Ah 380 A Batterie. Diese ist noch vom Vorbesitzer bei VW eingebaut worden bevor ich den Wagen vor 4 Jahren gekauft habe. Nun meine Frage, überall im Netz werden mir Batterien mit mind. 70 Ah und 760 A angeboten bzw. gezeigt, passend für mein Fahrzeug. Da die A Zahl das doppelte ist, kann ich ohne weiteres wechseln? Muss alles neu angelernt werden? Wenn ja, müsste ich ja zwingend in eine Werkstatt da ich es selber nicht anlernen könnte. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

 

Seb

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17 Antworten

Hat dein Wagen überhaupt Start&Stop, so dass irgendetwas bezüglich der Batterie codiert werden kann?

Eine 70Ah-Batterie kannst du gegen die 68Ah-Batterie grundsätzlich tauschen, sofern Länge, Breite, Höhe und die Anschlüsse passen.

Wenn du Start&Stop hast und du nichts codieren (lassen) willst, muss die Batterie die gleiche Bauart wie die vorherige Batterie aufweisen, z.B. AGM oder EFB.

(in der Hoffnung, dass das bei der vorherigen Batterie vom Vorbesitzer ebenfalls so gemacht wurde...im Zweifel sollte codiert werden)

Die (A)-Angaben sind hauptsächlich recht unterschiedlich, weil sie sich auf unterschiedliche Normen beziehen.

Die 380A beziehen sich bei der Batteriegröße i.d.R. auf die DIN-Norm und die 7XX A auf die EN-Norm.

Du kannst ohne Probleme eine Batterie mit 6XX oder 7XX A nach EN-Norm verwenden.

Themenstarteram 1. November 2020 um 15:11

Ja. Einige Stromfresser.

Hallo,

die Batterie kann selbstverständlich verbaut werden, wenn es kein Start-Stop, ist. Dann müsste es eine AGM Batterie sein.

Angelernt kann sie auch ohne Start - Stop müssen wenn ein Energiemanagement verbaut ist. Die Ah Zahl ist annähernd gleich ( dies ist die maßgebliche Größe einer Batterie ). Die 760A bezeichnen den Kälteprüfstrom, also den Strom den die Batterie bei einer gewissen Temperatur maximal abgeben kann.

Bei Fragen einfach melden.

Zitat:

@Sebo1702 schrieb am 1. November 2020 um 16:11:29 Uhr:

Ja. Einige Stromfresser.

Ich hatte zwischenzeitlich noch mehr geschrieben....

also Start&Stop hast du und welche besonderen Stromfresser?

Frage zum Thema "anlernen"...

unsere wurde vom VW-Service im Rahmen der Garantieverlängerung "auf der Straße" gewechselt weil ich liegen geblieben bin. (einzelne Zelle tot, es war sofort nach dem MotorAus alles dunkel - nichtmal mehr eine LED hat geleuchtet)

Angelernt wurde nichts, eingebaut, angeschlossen und los ging es - auch Start Stop hat sofort wieder funktioniert.

Was ist der Wert vom anlernen außer einposten auf der Rechnung?

Nenn-Kapazität muss ungefähr gleich sein.

Die Bauart EFB oder AGM muss übereinstimmen.

Wenn das nach dem Wechsel der Fall ist, muss nichts codiert werden.

Wenn nicht, sollte man es codieren lassen, auch wenn momentan erst mal wieder alles funktioniert.

Themenstarteram 3. November 2020 um 8:42

Danke für eure Antworten.

Wie lernt man die neue Batterie an? Finde hierzu nichts

So, wie ich es mal in einem Video der Autodoktoren gesehen habe, muss man dem Steuergerät nur sagen, dass eine neue Batterie verbaut wurde. Also irgend einen Wert zurücksetzen.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 4. Dezember 2020 um 09:07:45 Uhr:

So, wie ich es mal in einem Video der Autodoktoren gesehen habe, muss man dem Steuergerät nur sagen, dass eine neue Batterie verbaut wurde. Also irgend einen Wert zurücksetzen.

Mit dem Steuergerät lediglich zu sprechen, wird bei den meisten Autos nicht ausreichen.

Nötig ist dafür ein VW-spezifisches OBD-Diagnosegerät, wie z.B. VCDS oder OBDeleven.

Wie es geht sollte man im "On-Bord-Diagnose"-Forum von MT genau erfahren können.

@lover18gue:

Zitat:

Wie lernt man die neue Batterie an? Finde hierzu nichts

"Lernen" muss das Batteriesteuergerät eigentlich nichts, denn alle realen Leistungswerte der neuen Batterie stellt es selbstständig fest.

Was es nicht selbst feststellen kann, ist, welche Bauart die neue Batterie hat und welche maximale Soll-Kapaziät sie hat (Nennkapazität in Ah).

Wenn sich mindestens ein dieser Eigenschaften bei der neuen Batterie im Verhältnis zur alten Batterie verändert hat, muss/sollte dem Steuergerät das per OBD-Diagnosegerät mitgeteilt werden.

Wenn beide Eigenschaften gleich geblieben sind, ist diese Mitteilung technisch nicht nötig, denn das Batteriesteuergerät geht dann ja ohnehin von den weiterhin richtigen Werten aus.

Moin....

Mal meinen Senf dazu ^^.

Wichtig ist auch beim Batteriekauf, dass Abmessungen und die Aussparungen zur Montage passen und die Pole richtigerem sind...

Ich hatte mal spasseshalber selber nach einer neuen Batterie bei den Onlineshops gesucht, da wurde mir alles Mögliche vorgeschlagen... hat mich total verwirrt.

Verschiedene Kapazitäten, AGM, EFB usw.

Das war doch irgendwie früher einfacher. Da hat man sich von einem Kumpel oder Verwandten zu einem Teilehändler mit der ausgebauten Batterie fahren lassen und der hat einem gleich die Richtige mitgegeben.

Only my 2 cts

Zitat:

@michael336 schrieb am 6. Dezember 2020 um 09:38:49 Uhr:

Da hat man sich von einem Kumpel oder Verwandten zu einem Teilehändler mit der ausgebauten Batterie fahren lassen und der hat einem gleich die Richtige mitgegeben.

Only my 2 cts

Das geht heute noch genauso gut..:)

Was daran einfacher ist, sich mit ausgebauter Batterie zum Teilehändler zu begeben und dazu zusätzlich einen Kumpel zu bemühen, erschließt sich mir nicht.

 

Heutzutage gibt es sogenannte Smartphones mit denen man ein Foto der Batterie machen kann, um dann mit den Daten im Internet zu suchen.

Wenn man das nicht selbst schafft, überlässt man es halt einem Forum.

Dort gibt es dann meist auch weitergehende Tipps bezüglich Preis , möglicher anderer Bauarten und Größen.

Ob der Teilehändler vor Ort heutzutage da fachlich immer mithalten kann und nicht die Gefahr besteht, dass er einem nur seine Standardbstterien andrehen will, weiß ich nicht so recht.

 

Man fühlt sich richtig alt, wenn man schreibt "früher konnte man.." :)

MIt dem Einzug der Start-Stop-Automatik (in meinen Augen absoluter Bullshit ist), ist ein einfacher Batteriewechsel leider nicht mehr möglich.

Jeder pups muss mittlerweile codiert/angelernt werden.

Mein Arbeitskollege hat bei seinem Golf 7 letzte Woche 180 Euor für nen Batteriewechsel gezahlt.

Früher waren das, je nach Batterie, keine 100 Euro und man konnte das selber machen.

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