ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neue Armaturenbrett-Lautsprecher kratzen

Neue Armaturenbrett-Lautsprecher kratzen

Themenstarteram 13. April 2015 um 22:36

Hallo, hab mein erstes auto jetzt knapp 2 monate. Hab mir 2 Lautsprecher (JBL GX 602) in die Vordertüren und ein neues Radio (Kenwood KDC-164UR) einbauen lassen. das alles mit den alten lautsprechern vom Armaturenbrett, funktionierte. Nun hab ich heute die alten Lautsprecher vom Armaturenbrett ausgetauscht gegen neue Lautsprecher (Hertz DCX100.3). Und nun kratzen die Hertz lautsprecher wenn ich schon knapp über die hälfte der Lautstärke aufdrehe. Kann mir bitte wer weiterhelfen?

Danke im Vorraus

Mfg Mike

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie ist das ganze angeschlossen? Sind die A-Brett Speaker in Reihe mit den Tür-Speakern oder parallel oder komplett an verschiedene Kanäle des Radios angeschlossen?

Lässt sich das Problem auch mit einem anderen Radio rekonstruieren (altes Radio?). Ist das "neue" Radio gebraucht gekauft oder neu aussem Laden/Versand?

Das Kratzen könnte auch an korrodierten Kontakten oder gebrochenen Kabeln liegen....

MfG

Chris

Themenstarteram 13. April 2015 um 23:52

Hallo, wie die verkabelung ist und wie oder was am radio angeschlossen ist, kann ich nicht sagen, das haben sie ja in der werkstatt für mich gemacht, kann nur sagen dass ich die anschlüsse der alten lautsprecher im armaturenbrett abscheiden musste um die neuen lautsprecher dran zu machen. hab noch das alte radio, glaub das gibt 2x oder 4x max 12w an die lautsprecher. ob die 4 lautsprecher paralell zueinander sind, kann ich nur fast sagen, die lautsprecher sind ziehmlich am rand, links und rechts vom armaturenbrett und die türlautsprecher unten vorne.

Das radio ist neu aus dem laden. alle lautsprecher auch neu aus dem Laden. Am radio ist auch noch ein Parrot Mki 9100 angeschlossen was nur über die Armaturenbrett-lautsprecher läuft.

"Parallel angeschlossen" hat nichts mit der räumlichen Position zu tun, sondern damit, wie die Verkabelung hinten am Radio angeschlossen ist.

Hast du die A-Brett LS selbst eingebaut und angeschlossen oder war das auch die Werkstatt?

In letzterem Fall solltest du vielleicht den Einbau bei der Werkstatt reklamieren. Das bringt dir wesentlich mehr, als das wilde Rätselraten hier. ;)

Solltest du die LS selbst eingebaut haben, dann tausch probeweise mal gegen die alten (wenn die Anschlüsse irreversibel abgeschnitten sind, dann reicht auch mal ne Zeit lang einfach dran zu halten).

Wenns dann immer noch kratzt, liegt das Problem woanders.

Kannst du die neuen Lautsprecher zufällig woanders testen? Um auszuschließen, dass die vielleicht defekt ausgeliefert wurden.

Themenstarteram 14. April 2015 um 0:08

Hab sie selbst eingebaut, und ja sie sind irreversibel abgeschnitten. Werde das mit den alten lautsprechern, heute morgen versuchen, wobei die alten lautsprecher vor paar stunden noch dran waren und da lief es ohne kratzen. Ist ansonsten die Leistung der 3 verschiedenen einkäufe in ordnung bzw kompatibel? oder gibt es was, was für das andere zu schwach oder zu stark ist, was das kratzen vllt verursachen könnte?

Hertz is kein Lautsprecherhersteller, von dem man jetzt Schrott erwarten muss und JBL auch nicht.

Da außerdem keinerlei externe Verstärker eingebaut wurden (zumindest lese ich das so aus deiner Beschreibung heraus), kannst du davon ausgehen, dass du die Lautsprecher mit Sicherheit nicht mit zu viel Leistung versorgen kannst, da das Radio eh nur max. 10-15Wrms pro Radio-Kanal abgibt.

Klingen die Lautsprecher denn angestrengt oder kratzen die einfach nur bei verhältnismäßig geringer Lautstärke?

Wie sehen die Einstellungen im Radio aus? (Equalizer, Bass-Boost, Loudness, etc.)

Wenn Dein Radio 4 Lautsprecherausgänge/Verstärker hat (für Front und Rear), dann soltest Du die Armaturenbrett-Lautsprecher an Frontausgang und die Tür-Lautsprecher an Rearausgang anschliesen.

Damit wird der Verstärker durch eine (vermutlich) zu niedrige Parallelimpedanz nicht belastet (Klipping -> Kratzen).

Weiterhin kannst Du dann die Lautstärkebalance zw. Armaturenbrett und Tür per Fader anpassen

Themenstarteram 14. April 2015 um 8:31

Hallo, ich denke dann dass es klipping ist, denn wenn ich den fader auf -15 stelle kommt garnix, auf 0 und auf +15 kommts aus den 4 lautsprecher raus. Was muss ich da machen um das radio rauszukriegen und um die verkablung in front und rear anzuschliessen? weiss nicht genau was ich da abnehmen muss^^

Themenstarteram 14. April 2015 um 9:36

Hallo, hab jetzt mal das Radio ausgebaut und die verkabelung sieht wie folgt aus:

Dann sind wohl jeweils 2 Lautsprecher parallel an 1 Kanal angeschlossen. Warum machst du denn so was ?

Die oberen werden wahrscheinlich Hochtöner gewesen sein, mit Kondensator als Weiche direkt am Lautsprecher. So wie es jetzt ist hast du statt 4Ohm nur noch 2Ohm und das verträgt dein Radio nicht

Wie oben beschrieben, die unteren an Rear und die oberen an Front. Wobei ich mir 1 Frage stelle, warum baust du Koaxiallautsprecher in die Türen? Im Armaturenbrett versteh ich es ja noch wenn man nur diese nutzen will. Aber bei dir hätte ich eher ein Compo-System verbaut, das wäre die sinnvollste Variante gewesen. Dann blieben dir 2 Kanäle am Radio frei und die Lautsprecher oben und unten sind aufeinander abgestimmt. Kann mir gar nicht vorstellen dass das gut klingen soll

Er kann immer noch die Hochtöner des Coaxes in der Tür "deaktivieren".

Ich halte die Verteilung der Chassis auf Front/Rear sinnvoller (bessere Ausnutzung der verfügbaren Leistung -> was soll er mit "leerlaufenden" Rear-endstufen anfangen)?

Treplex meinte ja, dass es sinnvoller wäre statt 2 Coax-Systemen ein Compo-System zu verbauen. DANN blieben natürlich 2 Kanäle frei.

Ansonsten ist er genau deiner Meinung xajas :D

Wenn ich im Armaturenbrett Platz für 10er hätte, dann würde ich IMMER dort entweder Mitteltöner oder Coaxen einbauen. In der Tür würden dann nur die unterstützende Tieftöner landen. Und das kann der Themenstarter immer noch machen. Und dafür wäre die Leistungsverteilung Front/Rear sinnvoll.

In dieser Konstellation/Preisklasse würde ich diese Kombination (Coax im AB und TT in der Tür) einem reinen 2-Wege-komponentensystem (HT im AB und TT in der Tür, alles an der Frontendstufe) vorziehen. Das zieht die Bühne nach oben oberhalb des Armaturenbretts und die Musik kommt nicht aus der Knie-Gegend wie es bei 2-Wegesystem typisch ist (das mag ich überhaupt nicht).

Themenstarteram 14. April 2015 um 17:09

Hallo, ich hab die lautsprecher nicht verbaut ich hab das die werkstatt machen lassen. die lautsprecher hat mir der verkäufer so mit dem radio empfohlen, ich selbst kenne garnix davon. Weiss nicht mal was coax heisst... Währen vielleicht Fotos der verkabelung hilfreich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neue Armaturenbrett-Lautsprecher kratzen