ForumZ4 & Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Neuauslieferung mit „restriktionsbedingten Änderungen“

Neuauslieferung mit „restriktionsbedingten Änderungen“

BMW Z4 G29

Hallo zusammen! Ich freue mich auf die Auslieferung meines ersten Roadsters :). Der Z4 soll im Februar kommen. Ich erhielt nun eine „Änderung der Auftragsbestätigung“, in welcher Folgendes steht:

 

„Restriktionsbedingte Änderung vom 02.12.2021: 6P1 Spez. Bluetooth & Wi-Fi Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up.

Restriktionsbedingte Änderung vom 14.12.2021: 6UX Entfall Touch Funktionalität auf BMW Controller“

 

Ich schätze mal, das dürfte mit dem Chipmangel zu tun haben. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn BMW die Auslieferung gewährleistet und die fehlende Funktionalität nachrüstet. Bei der zweiten Änderung steht jedoch nichts von „temporär“. Das macht mich stutzig. Den dauerhaften Entfall der Touchfunktionalität würde ich definitiv nicht hinnehmen.

Was hier jemand Näheres?

15 Antworten

Ehrlich gesagt: Ich hatte schon mehrere Fzg. mit touch-Funktionalität am „Dreh/Drück-Steller“. Hab‘ das noch nie benutzen wollen und den Verlust würde ich nicht bemerken.

Wie künftig das Software-Update erfolgen soll, würde ich hinterfragen.

Was ist mit dem Touch Screen? Das andere ist ja nur temporär.

Alles andere wäre verkraftbar, aber das Touch Screen...da würde ich schwer ins Grübeln kommen.

Zitat:

@crclk schrieb am 30. Dezember 2021 um 19:56:20 Uhr:

Was ist mit dem Touch Screen? Das andere ist ja nur temporär.

Alles andere wäre verkraftbar, aber das Touch Screen...da würde ich schwer ins Grübeln kommen.

Es geht hier um den Touchcontroller, nicht den Touchscreen.

Der Touchscreen war in zwei Produktionswochen im November nicht lieferbar!

Der Wegfall Touchfunktionalität des Controllers betrifft im Moment AFAIK alle BAureihen!

Ja, das weiß ich schon.

Deswegen fragte ich nach dem Touch SCREEN.

Dass das nur kurzzeitig war habe ich auch gehört, aber immer mal wieder kommt das Thema auf.

Danke für deine Aussage.

Und für den dauerhaften Entfall gibt es keine Kompensation z.B. in Form eines Preisnachlasses?

Danke crclk und Caca-King. Ihr habt vollkommen recht. Der zweite Punkt betrifft nur die Touch-Funktionalität des Controller-Rädchens. War mir nicht aufgefallen, weil ich bei meinem jetzigen BMW eh nur den Touch-SCREEN verwende. Ok. Dann soll‘s mir egal sein. Die Touch-Eingabe von Buchstaben auf der Controllerfläche ist m. E. ohnehin überflüssig. Und selbst wenn es auch den Screen betreffen sollte, wie ich jetzt auf BimmerToday las, würde die Funktion später nachgerüstet:

https://www.bimmertoday.de/.../

Zitat:

@Caca-King schrieb am 30. Dezember 2021 um 20:02:00 Uhr:

Zitat:

@crclk schrieb am 30. Dezember 2021 um 19:56:20 Uhr:

Was ist mit dem Touch Screen? Das andere ist ja nur temporär.

Alles andere wäre verkraftbar, aber das Touch Screen...da würde ich schwer ins Grübeln kommen.

Es geht hier um den Touchcontroller, nicht den Touchscreen.

Der Touchscreen war in zwei Produktionswochen im November nicht lieferbar!

Der Wegfall Touchfunktionalität des Controllers betrifft im Moment AFAIK alle BAureihen!

Hi,

Produktionsdatum meines Fahrzeugs: 7.12.2021.

Touchscreen fehlt.

AFAIK bekommst Du dafür einen Nachlass von 500 Oironen und kannst für den gleichen Preis im Sommer ein Update auf Touch (Austausch Bildschirm) haben…so wurde es im Dezember von BMW kommuniziert!

Hallo,

habe meinen blanken Z4 im August 2021 bestellt und heute eine Stornierung des Auftrages (Über Mein Auto) vom Händler erhalten . Angeblich hat BMW den Produktionsauftrag storniert.

Ein anderer BMW-Händler hier will mir unverbindlich das Fahrzeug innerhalb von 4 Monaten beschaffen bei einer Preiserhöhung von 4.000 EUR.

Wann hattest Du Dein Fahrzeug bestellt und wann hast Du es geliefert bekommen?

Zitat:

@StefanS schrieb am 17. Februar 2022 um 09:55:36 Uhr:

Hallo,

habe meinen blanken Z4 im August 2021 bestellt und heute eine Stornierung des Auftrages (Über Mein Auto) vom Händler erhalten . Angeblich hat BMW den Produktionsauftrag storniert.

Ein anderer BMW-Händler hier will mir unverbindlich das Fahrzeug innerhalb von 4 Monaten beschaffen bei einer Preiserhöhung von 4.000 EUR.

Wann hattest Du Dein Fahrzeug bestellt und wann hast Du es geliefert bekommen?

Aus welchem Grund storniert? BMW storniert eigentlich nicht einfach so Produktionsaufträge.

Wir haben auch einen Z4 vor knapp vier Wochen bestellt, Bestellbestätigung weist Lieferung nach Möglichkeit des Werks auf (inkl. der restriktionsbedingten Änderungen Entfall Touch Controller + Nachrüstung Bluetooth für mehrere Geräte), laut Händler aktuell 4-5 Monate. Anfang März soll es eine neue Produktionsplanung geben.

Naja, er schreibt ja, dass die Bestellung online über meinauto.de erfolgte. Das ist halt das Risiko, wenn man unbedingt den günstigsten Preis haben möchte und nicht direkt bei einem BMW-Händler bestellt. Ich glaube auch nicht, dass BMW die Bestellung storniert hat, vermutlich kann meinauto das Auto nicht mehr zu einem vernünftigen Preis aufgrund der derzeit sehr hohen Preise besorgen und würde im Zweifel Geld verlieren. Ich würde mir von denen mal die offizielle Stornierung seitens BMW zeigen lassen. Wenn man rechtschutzversichert ist, könnte auch die Überprüfung des Vertrages mit meinauto Sinn machen, ob die das so dürfen und ob man ggfs. Schadenersatz verlangen kann.

Zitat:

@Caca-King schrieb am 16. Februar 2022 um 18:57:13 Uhr:

AFAIK bekommst Du dafür einen Nachlass von 500 Oironen und kannst für den gleichen Preis im Sommer ein Update auf Touch (Austausch Bildschirm) haben…so wurde es im Dezember von BMW kommuniziert!

Hi, wo kann ich das nachlesen? Mein Verkäufer sagt, eine solche Zusage seitens BMW existiert nicht. Würde mir wirklich helfen.

Zitat:

@StefanS schrieb am 17. Februar 2022 um 09:55:36 Uhr:

Hallo,

habe meinen blanken Z4 im August 2021 bestellt und heute eine Stornierung des Auftrages (Über Mein Auto) vom Händler erhalten . Angeblich hat BMW den Produktionsauftrag storniert.

Ein anderer BMW-Händler hier will mir unverbindlich das Fahrzeug innerhalb von 4 Monaten beschaffen bei einer Preiserhöhung von 4.000 EUR.

Wann hattest Du Dein Fahrzeug bestellt und wann hast Du es geliefert bekommen?

Stefan, meintest Du mich?

Ich habe Anfang Nov bestellt, beim Händler vor Ort. Lieferung vor 1 Woche.

Zitat:

@Harald307 schrieb am 17. Februar 2022 um 20:31:23 Uhr:

Zitat:

@Caca-King schrieb am 16. Februar 2022 um 18:57:13 Uhr:

AFAIK bekommst Du dafür einen Nachlass von 500 Oironen und kannst für den gleichen Preis im Sommer ein Update auf Touch (Austausch Bildschirm) haben…so wurde es im Dezember von BMW kommuniziert!

Hi, wo kann ich das nachlesen? Mein Verkäufer sagt, eine solche Zusage seitens BMW existiert nicht. Würde mir wirklich helfen.

z.B. hier: https://www.merkur.de/.../...en-werk-produktion-muenchen-91107089.html

Daraus der Auszug:

Der Sprecher des Unternehmens gab an, dass die eingeschränkte Funktionalität auch „bei einigen Modellen auf dem deutschen Markt“ auftreten werden und sprach diesbezüglich von einem „temporären Entfall der Touch-Funktion“. Betroffene Kunden sollen für den nicht verbauten Touchscreen jedoch eine Gutschrift, sowie die Möglichkeit erhalten, die Funktion in naher Zukunft nachrüsten lassen zu können.

….gibt aber auch hier in MT in diversen Freds oder auf Bimmertoday dieselben Aussagen!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Neuauslieferung mit „restriktionsbedingten Änderungen“