ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Neuanschaffung: Ich bitte um Euren Rat

Neuanschaffung: Ich bitte um Euren Rat

Mercedes SL R107
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 16:26

Hallo Zusammen,

bisher war ich immer nur Mit-Lesender hier im Forum. Nun würde ich mich aber sehr freuen, wenn Ihr mit vielleicht den einen oder anderen Rat geben könnt oder überhaupt Eure Meinung zu meinem Vorhaben äussert.

Seit geraumer Zeit suche ich einen R 107 und zwar genau so eine Ausführung:

http://suchen.mobile.de/.../194843561.html?...

Das Vertrag entsteht durch Bestellung (also auch Kaufpreiszahlung)

Den Preis finde ich ausgesprochen attraktiv (vielleicht zu attraktiv?). Der Verkäufer, als auch das Auto ist natürlich ein "Überraschungsei", da ich keinerlei Rezessionen ergoogeln konnte. Referenzen: Fehlanzeige.

Dann: Ein nach Japan exportiertes Auto ist kein 560SL? Hatte ich bisher noch nicht gesehen.

Eine Rückabwicklung - wenn erstmal bezahlt ist - kann sich als schwierig erweisen. Andererseits muss ja nicht immer hinter allem der Böse Bube stecken.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Bestellimporten - ich wäre dankbar um jeden Tipp!.

Vielen Dank und beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2014 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von mountkailas

Hallo,danke erstmal für Eure Antworten - v.a. auch auf die Hinweise bezüglich des Zustandes des SL.

 

Ich lasse ohnehin die Finger von der Sache - zumal ich den Vorschlag mit der Anzahlung beim Verkäufer angebracht habe und natürlich eine Abfuhr erhielt.

Danke auch Dir Andreas für den Tipp mit Aying - ich suche halt einen 500er möglichst im letzten Produktionszeitraum... von daher....

Vielleicht eine etwas naive Frage an Euch:

Wie würdet Ihr es angehen - wenn man als un-versierter Suchender keinen (oder möglichst wenig) Fehler beim Kauf machen will. Ist es sinnvoll, einen (auch gegen Bezahlung) Sachverständiger (macht sowas Classic Data ?) hinzuzuziehen - oder reicht eben ein seriöser Händler aus?.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht noch einmal Euren Meinung kundtut - beste Grüße!

Johannes

Es gibt keine seriösen Händler .:)

Ein richtig guter mängelfreier 500er der letzten Serie beginnt bei 35000 Euro, und dann mußt Du erstmal einen finden.

Ein Sachverständiger bringt nix, ein echter 107er Kenner wäre für Dich der richtige Begleiter bei einer Besichtigung .

17 weitere Antworten
17 Antworten
am 2. Juli 2014 um 19:38

Wenns kein Fake ist: Hinfahren, Firma anschauen, die ja angeblich Autos "on Stock hat" - die aber unten drunter als verkauft ausgewiesen werden.... Für mich alles gefakt.

Auch gibts keine Ltd & GmbH als Rechtsform, wie im Impressum ausgewiesen....

Ansonsten, wenn ich Gespenster sehe: 1000 € anzahlen,Rest bei Übergabe.

Aber: Ist wirklich zu preiswert !!!!!

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 19:44

ich denk' auch an einen Fake - aber die Idee mit der Anzahlung ist gut (ich habe an eine Bankbürgschaft gedacht).

Danke auch für den Hinweis zwecks der Rechtsform - ne, da stinkt wohl.

 

Wär' auch zu schön gewesen - aber vielleicht kennt ja doch jemand noch hier diese Firma.

 

Vielen Dank für Deine Wortmeldung und Grüße!

am 2. Juli 2014 um 20:06

Was ist denn an dem schön, schau Dir mal die zusätzlichen Bilder an, dort siehst Du einen völlig verrosteten vorderen Querträger, der Motor zeigt auch reichlich Rostspuren, der Wagen ist von unten eine verrostete Gurke, die Bilder von außen sagen garnix, da sieht jede Grotte halbwegs gut aus .https://drive.google.com/folderview?...

am 3. Juli 2014 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Was ist denn an dem schön, schau Dir mal die zusätzlichen Bilder an, dort siehst Du einen völlig verrosteten vorderen Querträger, der Motor zeigt auch reichlich Rostspuren, der Wagen ist von unten eine verrostete Gurke, die Bilder von außen sagen garnix, da sieht jede Grotte halbwegs gut aus .https://drive.google.com/folderview?...

Das sehe ich genauso, ein Fahrzeug mit 46'000 km auf dem Tacho, sieht am Unterboden und im Motorraum definitiv anders aus!!

Auch der Endtopf würde sich bei der angegeben Laufleistung noch jungfräulich präsentieren!

Ich kenne Fahrzeuge der Baurreihe 107 mit weit über 200'000 km und die sehen am vorderen Querträger resp. Unterboden bei Weitem besser aus!!

Der Wagen wird wohl 100'000 km mehr auf dem Tacho haben und bei genauer Betrachtung werden wohl noch diverse Investitionen nötig sein, ich denke da mal an Achs- und Motorlager an der Vorderachse, etc, etc.!!

Im Klartext - weiter suchen!!

Gruss Beni

www.107sl.ch

 

 

am 3. Juli 2014 um 6:50

Hallo Mountkailas,

Schau dir doch mal auf der Homepage von -Klassiker-Station-in Aying bei München den anthrazit farbenden

450 er an. Habe das Fahrzeug letzte Woche gesehen und gefahren, sehr schönes Fahrzeug.

Bei diesem Händler weis ich das er sehr seriös ist und auf dem Gebiet Mercedes ein Profi ist.

Unter anderem steht bei ihm auch ein 250 SE ( ehemaliger Besitzer Clint Eastwood) ein Traum und noch weitere tolle Fahrzeuge. Zur Zeit hat er noch eine Pagode in der Restauration , Ein absoluter Traumwagen.

Gruß Andreas

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 20:44

Hallo,danke erstmal für Eure Antworten - v.a. auch auf die Hinweise bezüglich des Zustandes des SL.

 

Ich lasse ohnehin die Finger von der Sache - zumal ich den Vorschlag mit der Anzahlung beim Verkäufer angebracht habe und natürlich eine Abfuhr erhielt.

Danke auch Dir Andreas für den Tipp mit Aying - ich suche halt einen 500er möglichst im letzten Produktionszeitraum... von daher....

Vielleicht eine etwas naive Frage an Euch:

Wie würdet Ihr es angehen - wenn man als un-versierter Suchender keinen (oder möglichst wenig) Fehler beim Kauf machen will. Ist es sinnvoll, einen (auch gegen Bezahlung) Sachverständiger (macht sowas Classic Data ?) hinzuzuziehen - oder reicht eben ein seriöser Händler aus?.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht noch einmal Euren Meinung kundtut - beste Grüße!

Johannes

am 5. Juli 2014 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von mountkailas

Hallo,danke erstmal für Eure Antworten - v.a. auch auf die Hinweise bezüglich des Zustandes des SL.

 

Ich lasse ohnehin die Finger von der Sache - zumal ich den Vorschlag mit der Anzahlung beim Verkäufer angebracht habe und natürlich eine Abfuhr erhielt.

Danke auch Dir Andreas für den Tipp mit Aying - ich suche halt einen 500er möglichst im letzten Produktionszeitraum... von daher....

Vielleicht eine etwas naive Frage an Euch:

Wie würdet Ihr es angehen - wenn man als un-versierter Suchender keinen (oder möglichst wenig) Fehler beim Kauf machen will. Ist es sinnvoll, einen (auch gegen Bezahlung) Sachverständiger (macht sowas Classic Data ?) hinzuzuziehen - oder reicht eben ein seriöser Händler aus?.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht noch einmal Euren Meinung kundtut - beste Grüße!

Johannes

Es gibt keine seriösen Händler .:)

Ein richtig guter mängelfreier 500er der letzten Serie beginnt bei 35000 Euro, und dann mußt Du erstmal einen finden.

Ein Sachverständiger bringt nix, ein echter 107er Kenner wäre für Dich der richtige Begleiter bei einer Besichtigung .

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 12:51

"Es gibt keine seriösen Händler .:)"

Diese Antwort habe ich fast befürchtet - vielleicht gibt es ein paar Exoten (also seriös) in der Autowelt, aber

die muss man erstmal kennen (oder gibt es sie doch nicht :-) ).

Driver191: Kennst Du vielleicht jemanden im Raum München, der (er muss es nicht umsonst machen) mich beim Kauf begleiten könnte. In meinem Bekanntenkreis gibt leider niemanden, der das Fahrzeug gut kennt.

Der Wert dieser Auto ist mir schon geläufig - seit 3 Jahren beobachte ich die Online-Angebote der grossen Internetplattformen. Gute 500er kosten auch mal € 55.000,00 und mehr (und das wäre ich auch bereit auszugeben). Gerade deshalb will ich natürlich soweit es geht Fehleinschätzungen zu vermeiden.

Mein Trost bis hier hin: Suchen macht ja auch Spass!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende an Euch alle, Johannes

Muss es unbedingt ein 500er sein? Oder ginge auch der 560er, wenn er perfekt von Zustand und Historie ist? Natürlich komplett umgerüstet incl. geregeltem Kat und Euro 2-Norm.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 14:31

sorry, hätte ich schreiben sollen - auch ein 560er wäre interessant, wenn er aus Japan kommt.

Und worin besteht beim Japaner der Vorteil ggü. einem US-Amerikaner?

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 15:37

im Grunde sicher keiner, ausser das die US 560er für mich aus optischen Gründen auf den europäischen Standard umgerüstet werden sollten (wenn noch nicht erfolgt). Weiter würde mich die Tacho-Version m/ph stören. Der Wagen sollte auch Sitzheizung verbaut haben - meines Wissens haben die US-Versionen allesamt keine Sitzheitzung (wozu auch).

 

Super sind die US-Versionen jedoch sicherlich hinsichtlich des Hauptfeindes: Der Rost.

Beste Grüße

am 5. Juli 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von mountkailas

"Es gibt keine seriösen Händler .:)"

Diese Antwort habe ich fast befürchtet - vielleicht gibt es ein paar Exoten (also seriös) in der Autowelt, aber

die muss man erstmal kennen (oder gibt es sie doch nicht :-) ).

Driver191: Kennst Du vielleicht jemanden im Raum München, der (er muss es nicht umsonst machen) mich beim Kauf begleiten könnte. In meinem Bekanntenkreis gibt leider niemanden, der das Fahrzeug gut kennt.

Der Wert dieser Auto ist mir schon geläufig - seit 3 Jahren beobachte ich die Online-Angebote der grossen Internetplattformen. Gute 500er kosten auch mal € 55.000,00 und mehr (und das wäre ich auch bereit auszugeben). Gerade deshalb will ich natürlich soweit es geht Fehleinschätzungen zu vermeiden.

Mein Trost bis hier hin: Suchen macht ja auch Spass!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende an Euch alle, Johannes

Hallo, auch hier kann ich dir die Klassiker Station in Aying empfehlen.

Ruf doch einfach mal bei Herrn Michael Andres an.

Gruß Andreas Luckow

am 7. Juli 2014 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von lachelle

Muss es unbedingt ein 500er sein? Oder ginge auch der 560er, wenn er perfekt von Zustand und Historie ist? Natürlich komplett umgerüstet incl. geregeltem Kat und Euro 2-Norm.

Auch beim Kauf eines 560 SL sind die selben Kritierien, wie bei einem 500er zu beachten.

Die US-Modelle sind meist besser ausgestattet als Modelle aus Japan.

Hinzu kommt, dass viele Händler etliche 560 SL aus den Staaten mit Billigteilen z.B. Stosstangen aus Fernost auf Euro-Modelle umrüsten.

Daher tendiere ich dazu, wenn überhaupt 560 SL aus den Staaten, dann original, dann sind die US-Bumpers schon mal rostfrei!! Der Tacho zeigt hier übrigens Meilen und Kilometer an!

Hinzu kommen bei angeblichen Schnäppchen meist billigste Verkaufslackierungen, gerissene Armaturenbretter und Holzteile. Viele 560 SL warten auch oft mit aussergeöhnlich spannenden elektrischen Verkabelungen auf, die dann mühsam wieder geändert werden müssen!!

Auch hier sind Importfahrzeuge auf funktionsfähige Klimaanlagen, defekte Lenkgetriebe, schwammige Fahrwerke zu prüfen!

Ergo - auch ein technisch einwandfreier 560 SL hat seinen Preis!!!!

Auch im empfehle, unbedingt beim Kauf einer Baureihe 107 einen Kenner oder 107er Besitzer zur Besichtigung beizuziehen - ansonsten kann der Traum vom 107er bals zu einem Fass ohne Boden werden!!

Gruss

Beni

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Neuanschaffung: Ich bitte um Euren Rat