Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neu und schon ein paar Fragen

Neu und schon ein paar Fragen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 17:31

Hallo zusammen,

Ich bin im VOLVO- Forum neu aber nicht ganz neu bei Motor Talk.

ich/ wir haben uns einen V 70 zugelegt ( von den km her noch Jungfräulich, zumindest füe ein Volvo:D)

Ez ist 07/1997, hat jetzt knapp 165000 km auf der Uhr.

2,4 Turbo mit 142 kw. Tüv neu.

Nach erwerb habe ich eine Inspektion (Öl, Lufi, Z-Kerzen, sämtliche Flüssigkeiten geprüft) durchgeführt. Gibt es noch irgendwelche Sachen die ich noch unbedingt durchführen sollte?

Habe schon einiges hier im Forum gelesen, und auch schon einiges gefunden.

Das Thema ABS/ Tracks- Leuchte ist ja schon normal bei den Fahrzeugen. Und ich bin nicht davon ausgenommen. Werde hierzu den ein oder anderen ein PN schicken, in der hoffnung das mir weitergeholfen werden kann.

Meine Service Leuchte brennt auch. Gibt es hierfür ein "Rücksteller" o.ä.? oder muß ich dazu in die Werkstatt meines Vertrauens?

Bei mein alten 3er BMW hatte ich so eine Art "Löschgerät" mit der ich die Service-Leuchte zurückstellen konnte.

Meine Kofferraumklappe geht nur sehr schwer hoch und wenn es kalt ist bleibt sie nicht oben.

Ich habe mal die üblichen Verdächtigen im Verdacht, die Hydraulikdämpfer für die besagte Heckklappe.

Nur wo sind die? Nicht da wo sie bei "Standardkombis" sind.

Ich gehe mal davon aus das diese unter dem Dachhimmel verbaut sind.

Wie komm ich da dran? Verkleidung ab logisch. Brauch ich für die demontage der Dämpfer Spezialwerkzeug?

Freue mich auf rege beteiligung

MfG Kay

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gut erkannt, die Dämpfer sind von den Deckenverkleidungen verdeckt. Eine Schraube pro Seite ist zu lösen, dann gehen die Verkleidungen weg (Rest ist nur geklipst). Spezialwerkzeug brauchst du nicht, nur nen stabilen Schraubendreher. Damit werden die Kugelköpfe rausgedrückt (vorher die Sicherungen aus Draht rausziehen, falls vorhanden (diese verhindern, daß die Kugelköpfe unbeabsichtigt rausflutschen). Vorsicht, die Heckklappe ist schwer

Hi Kay

es ist ratsam auch dein ungefähren Wohnort mitzuteilen wenn du auf die Hilfe anderen angewiesen bist ;)

Serviceleuchte bekommst du mit VolFcr & VAG KKL Kabel z.B. weg damit kannst du deinen sehr gut diagnostizieren da er in alle Stg rein kommt und auch Live Daten anzeigen kann.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 18:00

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe in der Beschreibung noch was vergessen.

Beim mein Vorgängerfahrzeug (Ford Explorer) war es nicht so ruppig.

Woran kann es liegen? oder ist das normal das der Automat so ruppig schaltet.

Muß ich mir Gedanken um ein neues Getriebe machen?

MfG Kay

Du konntest das Getriebe mal spüllen (lassen). Soll helfen gegen ruppiges schalten. Schau dir erstmals die Farbe und Geruch an: solte rosig sein und nicht nach verbrannt stinken. Wenn ja sofort tauschen.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 18:32

Getriebeöl sieht gut aus und riecht nach Öl.

Das mit verbrannt habe ich schon vor dem kauf geprüft, da ich auch mein mein Explorer das Problem hatte, nur da waren die Separatoren Platten verbraucht, totzdem hat er deutlich weicher geschaltet.

MfG Kay

Moin Kay,

erst einmal herzlich willkommen bei den Elchtretern hier im MT. Glückwunsch zu einem V70 Soft-Turbo mit einer Laufleistung von unter 200 TKM - das ist schon eher selten!

Wenn Du schon beim Tausch div. Teile bist (was ich im Übrigen auch generell so mache), dann schau doch bitte nach dem Kraftstofffilter und wechsel den bei Bedarf.

Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus? Was sagt das Serviceheft? Intervall alle 120 TKM oder 8 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt... Der Motor ist kein Freiläufer!

Bei den Heckklappengasfedern gibt es eine grosse Auswahl - als vernünftig haben sich die Teile von STABILUS herauskristallisiert. Halt- und bezahlbar mit Endanschlagdämpfung. Da haut es die Klappe nicht mit voller Wucht nach oben, das das Auto fast abhebt ;)

Und jetzt allzeit gute Fahrt aus dem Norden der Republik

Markus

Zitat:

@eurokay schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:31:49 Uhr:

Hallo zusammen,

(...)

Nach erwerb habe ich eine Inspektion (Öl, Lufi, Z-Kerzen, sämtliche Flüssigkeiten geprüft) durchgeführt. Gibt es noch irgendwelche Sachen die ich noch unbedingt durchführen sollte?

(...)

Freue mich auf rege beteiligung

MfG Kay

Themenstarteram 1. November 2014 um 11:50

Zahnriemen ist vor ca. 20000km gemacht worden, zumindest nach Serviceheft, aber nicht von Volvo, sondern von einer freien Werkstatt.

Der Vorbesitzer kannte den Meister, deshalb hat er es da machen lassen, und ein "Sonderpreis" erhalten.

Ob die anderen Teile auch getauscht wurden, die mit getauscht werden wenn man den Zahnriemen wechselt, weiß ich leider nicht, dazu ist nichts vermerkt.

MfG Kay

Die Serviceleuchte kannst du von Hand zurückstellen. Google mal danach, ich hab den Link jetzt gerade nicht parat.

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 1. November 2014 um 13:53:45 Uhr:

Die Serviceleuchte kannst du von Hand zurückstellen. Google mal danach, ich hab den Link jetzt gerade nicht parat.

Geht erst ab Mj 99 sein 97 geht so nicht

Zitat:

@scutyde schrieb am 1. November 2014 um 14:05:50 Uhr:

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 1. November 2014 um 13:53:45 Uhr:

Die Serviceleuchte kannst du von Hand zurückstellen. Google mal danach, ich hab den Link jetzt gerade nicht parat.

Geht erst ab Mj 99 sein 97 geht so nicht

Oh, ok!

Themenstarteram 1. November 2014 um 19:09

Wär ja schön wenn es einfach wäre.

Aber das macht es ja spannend.

Themenstarteram 7. März 2015 um 18:00

Hallo zusammen,

bis auf ABS/ Track hat nur die Service- Leuchte gebrannt.

Wollte nach unseren Frankreich Kurztripp mich um das Steuergerät kümmern (vorher keine Zeit da unser WoMo aus dem Winterschlaf geholt werden muß). Kann mir da jemand da weiterhelfen? (Gerne per PN).

Jetzt kommt aber eine weitere Leuchte dazu: Lamda-Leuchte.

Habe gedacht die geht wieder aus wenn ich neu Starte, aber das war ein Trugschluß, so das ich vermute das da etwas mehr ist. Gibt es hier auch ein Fehler der Fahrzeugtypisch ist, wie das ABS-Steuergerät?

Oder muß ich alle Fehlerquellen von Sonde bis hin zu "Kupferwurm" nach und nach ausschließen?

Die rechte Seite des Amaturenbrettes sieht fast schon aus wie ein Weihnachtsbaum.

Wie wäre es mit Fehler auslesen?

Themenstarteram 7. März 2015 um 18:47

Nur am Samstag Nachmittag haben die wenigstenn Werkstätten geschlossen. So muß ich das auslesen auf nächste Woche verschieben.

Habe gehofft das es vielleicht ein bekanntes Problem ist das man schnell beheben kann.

MfG Kay

Deine Antwort
Ähnliche Themen