ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Nervender Heulton bei Viano 3.0 CDI MOPF

Nervender Heulton bei Viano 3.0 CDI MOPF

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 18:29

Mein Marco Polo, Mopf, 3.0 l, EZ. 9/11, hat folgenden Mangel:

Bei 80 km/h fängt er aus Richtung Kardanwelle- Hinterachse merklich an zu heulen, wobei das Heulen mit ca. 110 km/h am stärksten bemerkbar ist.

Ab 120 km/ h ist Schluss mit dem nervenden Lärm.

Ich bin deshalb beim Vreundlichen gewesen. Dort wurde zwischenzeitlich ein größerer Schwingungsdämpfer eingebaut und die Hinterachswelle ausgetauscht = k e i n e Besserung!

Das Heulgeräusch klingt so, als ob man bei Wagen mit Schaltgetriebe rückwärts fährt.

Bei meiner Niederlassung ist man derzeit ratlos. Ich werde aber keine Ruhe geben, bis der Mangel beseitigt werden kann, wenigstens habe ich noch Garantie!

Kennt jemand das Problem am ähnlichen Fahrzeug?

Gibt es Lösungsvorschläge?

Das Thema ist im V-Club Forum ein heißes Eisen!

http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=42538

Danke für Eure Mithilfe!

Claus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 9:50

Nachdem auch der Austausch der Kardanwelle keine Besserung brachte, wurde nun auf meine Intervention hin das Hinterachsdifferentialgetriebe ausgetauscht.

Siehe da:

Das Geräsch ist weg!

Für all diejenigen, die dasselbe Problem haben , als Hinweis für ratlose Werkstätten!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Lass doch mal Deinen Ölstand der Hinterachse prüfen und eventuell ein anderes freigegebenes Öl versuchen.. , ich tippe mal rein von der beschreibung her auch das Differential .. Jol.

am 2. Juni 2012 um 8:31

Hi,

klingt nach Differential oder ein Lager im Differential, was da ein heißes Eisen sein soll, verstehe ich nicht.

Das heulen haben alle Differeintiale, wenn´s dem Ende zugeht, ob wegen /oder mit zuwenig Öl gefahren, oder nicht ist gleich.

Das selbe heulen bekommt man doch auch, wenn es bei einem Fronttriebler beginnt draufzugehen.

Na, dann lasst mal das Eisen heiß sein, viel schreiben, das hilt vielleicht.

Wenn du dich traust:

Fzg. anheben, starten, Gang einlegen und Differential Drehzahl geben, bis in die 6. Standgas möglich, da kein Widerstand.

Es wird das Differntial zu winseln beginnen.

Guck mal, ob Du Ölverlust am Diff hattest, das tötet zumeist.

Beim Ölwechsel auf Metallrückstände das Öl untersuchen......................

Viel Glück.

ich hatte bei meiner v-klasse auch mal ein heulen das von hinten kam das bei zunehmender Geschwindigkeit zu nahm

ich unter das auto geschaut und geschaut dann habe ich ein Loch im Auspuff gesehen neuer Auspuff weg war es.

am 2. Juni 2012 um 13:46

Hatte sowas ähnliches bei meinem vito 111 cdi bj 2002.

ich hatte einen riss im Lager oder Kugellager und so das dort Luft/Wind durch den riss flog und das Geräusch entstanden ist.

Mfg

Ich hab nen Vito 122 CDI MOPF mit 3,0 L EZ 12/2011. Bei mir ist das Geräusch von 100 - 110 kmh. Das war schon von Anfang an. Muss demnächst zum KD und werd das Thema mal erwähnen.

Wenn Du was rausfindest bitte posten.

:)

am 3. Juni 2012 um 5:50

Ach ja, ich vergaß:

Wenn sich das Geräusch beim Lastwechsel ändert,oder sogar verschwindet ist´s das Diff, als zusätzliche Identifikation.

Riß im Lager, feine Sache, wie lange haben die Freundlichen gesucht ?

Ich bin ja auch kein Freund, etwas zu öffnen, was Original verschlossen ist, wenn´s nicht sein muß.

Du solltest das Geräusch immer gehabt haben,oder ?

Meiner hatte, durch das lange stehen beim Händler, Flachstellen an den Reifen, was bis ca. 150 ein, ich bezeichne es einmal rumpeln, verursachte, glaubt ees sein sie Kardanwelle........

Ging mit der Zeit weg.

Allerdings meiner stand lang, bis ich die Kiste erlöst habe und in Nutzung genommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Ach ja, ich vergaß:

Wenn sich das Geräusch beim Lastwechsel ändert,oder sogar verschwindet ist´s das Diff, als zusätzliche Identifikation.

Riß im Lager, feine Sache, wie lange haben die Freundlichen gesucht ?

Ich bin ja auch kein Freund, etwas zu öffnen, was Original verschlossen ist, wenn´s nicht sein muß.

Du solltest das Geräusch immer gehabt haben,oder ?

Meiner hatte, durch das lange stehen beim Händler, Flachstellen an den Reifen, was bis ca. 150 ein, ich bezeichne es einmal rumpeln, verursachte, glaubt ees sein sie Kardanwelle........

Ging mit der Zeit weg.

Allerdings meiner stand lang, bis ich die Kiste erlöst habe und in Nutzung genommen habe.

Hallole zusammen

Das mit den Reifen nennt man standplatten und ist durch beladenes Fahren um das zu beseitigen wenn die Reifen richtig warm und beansprucht ( Walkwirkung ) wurden, was mit den Lagern der umlenkrollen ist kann ma als standart bezeichnen . kommt je nach laufleistung schonmal häufiger vor .. ich nehem denb Riemen runter und drehe manuell die rollen etwas spiel haben die immer aber geräusche dürfen die dann nicht machen.. im Zweifelsfall erneuern kosten relativ normales Geld..

Jol.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Ach ja, ich vergaß:

Wenn sich das Geräusch beim Lastwechsel ändert,oder sogar verschwindet ist´s das Diff, als zusätzliche Identifikation.

Riß im Lager, feine Sache, wie lange haben die Freundlichen gesucht ?

Ich bin ja auch kein Freund, etwas zu öffnen, was Original verschlossen ist, wenn´s nicht sein muß.

Du solltest das Geräusch immer gehabt haben,oder ?

Meiner hatte, durch das lange stehen beim Händler, Flachstellen an den Reifen, was bis ca. 150 ein, ich bezeichne es einmal rumpeln, verursachte, glaubt ees sein sie Kardanwelle........

Ging mit der Zeit weg.

Allerdings meiner stand lang, bis ich die Kiste erlöst habe und in Nutzung genommen habe.

Ja, sobald ich das Gas leicht wegnehme, ändert sich der Heulton. Er ist dann nicht mehr ganz so laut.

Sobald ich dann leicht wieder Gas gebe, wird er erneut lauter.

Wie gesagt, das Phänomen tritt zw. 80 und 120 km/h auf, wobei es im Bereich von 100 - 110 km/h extrem laut bzw. hochfrequenzig ist..um nicht zu sagen: extrem nervig!

am 3. Juni 2012 um 15:00

Ist ein Getriebesteuergerät update durchgeführt worden?

Wenn nicht, machen lassen.

Hallo,

die GElenkwelle vom Getriebe zur HA wurde schon mal erneuert oder ist noch die erste Drin??

Evtl hilft ein ausschäumen der Gelenkwellen!

Gruß

Chris

Hallole nochmal

Was hat der Heulton mit der gelenkwelle zu tun, damit beseitigt man Anfahrknacken aber keinen Heulton der wie beschrieben Drehzahlabhängig ist also Riementrieb oder keilrippenriemen. .... was wollt ihr mit dem Getriebe??? wens nicht geschwindigkeitsabhängig ist... ??? Jol.

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

die GElenkwelle vom Getriebe zur HA wurde schon mal erneuert oder ist noch die erste Drin??

Evtl hilft ein ausschäumen der Gelenkwellen!

Gruß

Chris

Hallo,

schon mal an das Zwischenwellenlager gedacht? Mit dem Tausch/probeweisen Tausch sollte man das Zwischenwellenlager ausschließen. Mit dem ausschäumen haben wir auch schon mal das heulen "besiegt".

Gruß

Chris

am 5. Juni 2012 um 22:27

Da es Garantgie ist, geh zum freundlichen, der sich auskennt mit dem Mopf, und nicht zu einem ich mache alle Sterne.

Ich find´s das peinlich, dass die Kiste beim Schrauber in Garantei steht und die das nicht finden.

Die Haben eine Hebebühne, oder ?

Aufbocken, Starten, schalten.

Getriebeupdate, siche rnicht schlecht, aber mit Software Geräusche beseitigen ?

Da die Kiste in Garantie ist, sollen Sie die ganze Hinterachse tasuchen, wenn sie zu intelligent sind, den Fehler zu finden...............

Aber, wechsle die Werkstatt, da das ganze fast peinlich ist, wäre es zumindest mir........

lg, viel Glück

am 9. Juni 2012 um 15:40

Hallo,

fahr zum freundlichen, am besten eine Niederlassung, und stell dein Problem genauso vor.

Es gibt soweit ich informiert bin genau für diese Geschichte " Heulen zwischen 90-110 km/h" ein festes Prüfdokument bzw. eine Verfahrensanweisung.

Radlager und Zwischenlager der Gelenkwelle schließe ich persönlich aus.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Nervender Heulton bei Viano 3.0 CDI MOPF