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Neck-Pro

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 16:53

Hi Zusammen,

Hat die neue B-Klasse eigentlich Neck-Pro Kopfstützen, also die aktive Auslösung bei einem Heckaufprall?

Beste Antwort im Thema

Abend Jungs,

Neck-Pro sind proaktive Kopfstützen, auch SAHR (Active Head Restraint), die im Falle eine Unfalls das Schleudertrauma vermeiden sollen.

Die starke Hin- und Herbewegung des Kopfes wird minimiert, in dem sich die Kopfstütze innerhalb von Millisekunden näher an den Kopf bewegt und somit den Kopf wie ein Airbag abfängt.

Bei unseren W246 sind alle Kopfstützen proaktiv.

Die ersten proaktiven Kopfstützen hat übrigens Saab 1998 im Modell 9-3 eingeführt (serienmässig), gefolgt von Fiat im Modell Stilo 2001 (serienmässig) und ein Jahr danach dann Mercedes (als Option bei einigen Modellen).

Alle anderen Hersteller folgten erst später mit der Einführung von SAHR.

Fakt ist, dass alle Modelle, die SAHR serienmässig hatten, um Einiges bessere Bewertungen in Crashtests erhielten als solche von der Konkurrenz, die dieses System nicht oder aber nur als Option hatten.

Grüssle

stilomaster

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Meines Wissens nach ja. Um diese wieder in grundstellung zu schieben haben die Kopfstützen seitlich einen Druckknopf,mit dem sie sich wieder in Ausgangsposition zurückschieben lassen.

Siehe hierzu auch Anlage.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 19:08

interessant...

Mein MB-Händler hat mir heute gesagt, dass er das nicht genau wüsste... er glaubt aber nicht.

Gibt´s denn Unterschiede bei der "Neck-Pro" Funktionalität.

Er meinte nämlich, dass das eine Art Airbag in der Kopfstütze wäre die sich bei einem Aufprall auflasen würde und nach einem Unfall wieder zurückstellbar sei. So zumindest in der C-Klasse...

Abend Jungs,

Neck-Pro sind proaktive Kopfstützen, auch SAHR (Active Head Restraint), die im Falle eine Unfalls das Schleudertrauma vermeiden sollen.

Die starke Hin- und Herbewegung des Kopfes wird minimiert, in dem sich die Kopfstütze innerhalb von Millisekunden näher an den Kopf bewegt und somit den Kopf wie ein Airbag abfängt.

Bei unseren W246 sind alle Kopfstützen proaktiv.

Die ersten proaktiven Kopfstützen hat übrigens Saab 1998 im Modell 9-3 eingeführt (serienmässig), gefolgt von Fiat im Modell Stilo 2001 (serienmässig) und ein Jahr danach dann Mercedes (als Option bei einigen Modellen).

Alle anderen Hersteller folgten erst später mit der Einführung von SAHR.

Fakt ist, dass alle Modelle, die SAHR serienmässig hatten, um Einiges bessere Bewertungen in Crashtests erhielten als solche von der Konkurrenz, die dieses System nicht oder aber nur als Option hatten.

Grüssle

stilomaster

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 6:54

Danke für eure Antworten.

Ich bin froh, dass wir in unserer B-Klasse aktive Kopfstützen haben.

Meiner Meinung nach sollten das alle Fahrzeuge haben, denn die Folgen ohne sind volkswirtschaftlich deutlich höher als ein solches Austattungsdetail.

Moin

Also entweder ist meine Brille beschlagen,oder ich kann nicht mehr lesen.

Ich finde nirgends einen Hinweis auf Neck-Pro beim neuen B W246.

Für aktuelle Hinweise wäre ich dankbar.

Turn

In der Beschreibung des neuen B246 findest Du es. Siehe meinen Beitrag weiter oben.

Moin

Den Beitrag und den Ausschnitt habe ich zur kenntnis genommen.

Finde es aber nirgends.(Interaktive Bedienungsanleitung).

Außerdem ist das alles nicht sehr Beweiskräftig.

(Bei der Anleitung zu meinem W245 stand lange Zeit das

dieses Fahrzeug über eine Lampenersatzfunktion verfügt,

was aber nie den Tatsachen entsprach)

Von daher stehe ich den Anleitungen etwas mit Mißtrauen

gegenüber.

Mercedes legt sehr viel Wert auf Insassensicherheit,aber

nirgends steht etwas von Neck-Pro oder Crashaktiven

Kopfstützen.Sollte doch eigentlich in der beschreibung

der Serienausstattungf stehen.

Turn

Die Beschreibung ist aber nicht Nichts! Ist ja in Ordnung, wenn Du es nicht glaubst. Aber es steht dort. Aus der Überschrift kannst Du erkennen, wo es steht. Unter Fahrersitzposition.

Papier ist geduldig, auch wenn es noch in anderen Papieren steht. Schick doch die Seite der Beschreibung mal nach Maastricht und lass es Dir bestätigen. Jedes Stück Papier kann fehlerhafte Aussagen enthalten. Davon gehe ich aber grundsätzlich nicht aus.

Moin

Wer hat denn nun Recht?

Hier die Antwort der Niederlassung:

Wir entschuldigen uns für die späte Antwort. Durch Computerprobleme haben wir Ihre Anfrage zu spät bekommen.

 

Die Mercedes-Benz B-Klasse hat keine NECK PRO Kopfstützen verbaut.

 

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

................................

...............................

Verkaufsberater PKW

Eine Antwort aus Maastricht steht noch aus.Dauert schon ziemlich lange.

Turn

Oh Jungs,

das ist wieder mal verwirrend.

Wir sollten mal bei EURONCAP nachschlagen:

http://de.euroncap.com/de/results/mercedes_benz/b_class/2011/465.aspx

Dort wird unser Benzchen beim "Schleudertrauma" mit 3.5 Punkten bewertet (also dunkel grün - je mehr Punkte, umso besser).

Dieser sehr guter Wert wäre OHNE der Hilfe von proaktiven Kopfstützen nicht möglich!

Zum Vergleich z.B. der aktuelle 3-er BMW - dieser wird nur mit 3.1 Punkten bewertet:

http://de.euroncap.com/de/results/bmw/3_series/476.aspx

Was uns irgendeine Schreibkraft, aus welchen Tiefen des MB-Konzerns auch immer, schreibt, ist nicht besonders glaubhaft.

:rolleyes:

Grüssle

stilomaster

NACHTRAG:

Ich habe bei EURONCAP noch einmal recherchiert: die 3.5 Punkte beim Schleudertrauma ist ein Bestwert. Diesen Wert bieten nur noch der Lexus CT200h und Chevrolet Orlando. Und diese beiden Fahrzeuge haben proaktive Kopfstützen. Alle anderen Fahrzeuge liegen darunter (trotz proaktiver Kopfstützen), bzw. deutlich darunter (ohne proaktiver Kopfstützen).

Für mich ist damit dieses Thema erledigt - ich hoffe für euch auch.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Turn

Wer hat denn nun Recht?

Die Betriebsanleitung oder Dein Händler. Mehr Optionen sehe ich nicht. Maastricht wird es Dir schreiben.

Aber egal was richtig ist, wir werden es nicht ändern können.

Moin

So,habe gerade einen Anruf aus Maastricht erhalten.

In der aktuellen B-Klasse werden keine Crashaktiven

(Neck-Pro)Kopfstützen verbaut.Leider.:mad:

Turn

am 20. Juli 2012 um 16:59

Wie man das Kind auch immer nennen will: bei starker Verzögerung kommen einem die Kopfstützen entgegen. Da is aber nix mit elektrisch oder gar pyrotechnisch.

Die Kopstützen kommen einfach durch die Fliehkraft nach vorne. Durch einen Knopf kann man sie dann wieder zurückstellen.

Also ich finds genial. Ganz einfach und doch sehr effektiv.

Grüße!

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