Senator
Opel Omega & Senator:

Nebelschlußleuchte ohne Funktion

Opel Omega B

Nebelschlußleuchte ohne Funktion

hallo,

es geht um einen 2.0l - 16V Caravan, 100KW, BJ 98, mit Checkcontrol.

 

Orginale 98er AHK montiert, Kabel von AHK in vorhandenen Kabelbaum für AHK integriert.

P39 Anschluß gebrückt, fehlende Sicherung und Lämpchen bestückt.

Alles klappt außer Nebelschlußlampe vom PKW und Hänger.

Adapter von 13 auf 7 polig abmontiert, immer noch keine Funktion Nebelschlußlampen.

Hintere linke Lampeneinheit abmontiert, gemessen, keine Spannung.

AHK Steckverbindung zum Kabelbaum AHK rausgezogen, immer noch keine Spannung.

 

Kontroll Lampe Armaturenbrett leuchtet aber, Nebelschlußlampe ok, durchgemessen.

 

We hat ne Idee?

 

Ich glaube nicht an Kabelbruch.

 

Bilder im Anhang.

 

Danke.

 

Grüße

 

Bullysammler



im steker vom kabelbaum ohne AHK müßte hinten ligen als verbindung von rechts und links da müßte ein Stecker sein wo eine Kabelschlöaufe drinsteckt blaube blauschraz wenn ich mich recht erinnere die ist glaube ich für das Nebelrücklicht wenn Du die da nicht rausgefummelt hast und in deinen neuen Kabelbaum stecker von der AHK eingefügt hast dann kann es sein das die nebelleuchten nicht gehen war bei mir so


Themenstarter

hi

ich habe keinen neuen Kabelbaum, es ist der, der schon immer drinnen war.


Du hast den fehler in der Dose! die nebelscheinwerfer werden nicht direkt geschlossen,bei 13 Poligen wird der nebelscheinwerfer extra mit Strom versorgt,schick dir 2 Bilder mit dem Schaltplan,ok.

Hoffe man siehts gut, Bild 1 ist 13 Polig,bild 2 ist 7 Polig

 

Warte schick es dir als pdf da wirds besser zu sehen sein!



Themenstarter

ich dachte wenn ich den Stecker aus dem Kabelbaum entferne ist der Ursprungszustand wieder hergestellt und müßte leuchten?


Nebelschlußleuchte ohne Funktion

Hier hast du es besser!

 

Kannst alle Kabel von einer Seite nehmen,nur den Strom für die Nebelschlussleuchte musst du extra beziehen bei der 7 Poligen.

Die 13 Polige hat einen eigenen Pin wie du sehen kannst!

 

Hoffe ich konnte dir damit helfen!



meine ja nicht den PKW Kabelbaum. sondenr am steker vom PKW Kabelbaum wo du deinen Dose von der AHK dran machst dort ist ein Stecker drauf wo einen Kabelschlaufe ist den stecker haste ja runter genommen und den stecker von der AHK draufgesteckt damit die dose saft hat. aber diese Kabelbrücke die in den Stecker drinn war mußt du auf den Stecker von der AHK Dose drauf machen der fehlt da irgendwie.


Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber in der 13poligen Steckdose ist ein Kontakt (S59 im Schaltplan) der, wenn etwas angesteckt ist die Nebelschlußleuchenleitung unterbricht (auch wenn der 7polige adapter dran ist). Dies Kontakte verschmutzen sehr leicht. Wenn bei dir richtig gearbeitet wurde, müßten 2 schwarz/blaue Leitungen in die Steckdose gehen - nimm die raus und verbinde sie miteinander, dann müßte die NSL gehen, und du weißt der Fehler liegt in der Steckdose.

 

Anbei noch ein Schaltplan (modelljahr 2002)- ob er mit deinem Modell zusammenpasst weiß ich nicht.

 

 

LG robert

 

 

PS - wurden bei deiner Steckdose die Leitungen am Stecker X25 mittels Adapter abgegriffen oder von den Rückleuchten mittel Zwischenstecker geholt?



Themenstarter

hallo

 

im Anhang nochmal 2 Bilder.

 

Mich würde interessieren wofür das Relais mit den blau-scwarzen Kabel und das einzelne blau-schwarze Kabel zuständig sind?

 

Im unteren Bereich wo die Dose am Baum zusammen gesteckt werden kommt von oben gesehen ein kleiner Stecker von links mit einem weiss schwarzem Kabel und ein weißes Kabel aus der AHK-Dose.

 

Werde gleich mal die Dose aufmachen.

 

 

Grüße

 

Bullysammler

 

PS. habs gerade gemerkt, Bilder fehlten.



Themenstarter

Nebelschlußleuchte ohne Funktion

zur Info

 

habe mühevoll die AHK Dose abmontiert, kein Schalter eingebaut.


kurtberlin kurtberlin

Import-Berliner

B

So muß es aussehen, sonst muß die Versorgung der Nebelleuchte im Kabelsatzstecker AHK X25 gebrückt werden.


Zitat:

Original geschrieben von Bullysammler

hallo

 

.....Mich würde interessieren wofür das Relais mit den blau-scwarzen Kabel und das einzelne blau-schwarze Kabel zuständig sind?.........

Wenn richtige Farben verwendet wurden so ist blau schwarz die Nebelschlußleuchte. Das Relais ist, aus welchem Grund auch immer, zusätzlich eingebaut worden. Das gibt es m.W. im "Original" nicht.

 

Hast du auch in der Fassung die richtige Lampe drinnen - es muß eine 2fadenlampe sein sonst geht nix. 12V 5/21W

 

 

LG robert


Es kommt seit eineinhalb Stunden ein Lichtlein her! Am PKW und am Hänger,grins.


Themenstarter

Es ist geschafft.

 

Erstmal fetten Dank an Alle, die sich hier an der Hilfe beteiligt haben.

Ich habe folgendes gemacht:

Unten im Reserveradraum da wo der Wagenheber ist kommt der Kabelbaum an vom Fahrzeug. Da wird das Kabel mit Stecker von der AHK - Dose angeschlossen.An diesem bl-ws Kabel vom Kabelbaum habe ich mit einem Kabelverbinder ein Kabel extra verlegt hoch zur Lampenbox linke Seite und da an´geschlossen wo ein bl-sw Kabel von der Nebelschlußleuchte rauskommt.

Was ich festgestellt habe in meinem Fall, da wo normalerweise zur AHK Dose normalerweise ein Sw-bl Kabel geht zum Schalter der 14 pol.Dose war von mir nicht der Fall.

Bei mir gingen sw-bl Kabel von der Dose direkt (siehe vorherige Bilder) zu einem extra Kabel worüber ein Relais angeschlossen ist.

Dieses dient wohl dazu, wenn der Anhänger nicht angeschlossen ist keine Dauerspannung an der Dose liegt.

In meinem Fall leuchtet trotz funktionierendem Hänger auch die Nebelleuchte am Fahrzeug.

Komische Konstruktion.

Und vom Nebelschlußleuchten Eingang geht ein Kabelbaum über den hinteren Kotflügel nach vorne.

 

 

Grüße

 

Bullysammler


Hinweis: In diesem Thema Nebelschlußleuchte ohne Funktion gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 15. Februar 2011 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Nebelschlußleuchte ohne Funktion"

zum erweiterten Editor
Opel Omega & Senator: Nebelschlußleuchte ohne Funktion

Ähnliche Themen zu: Nebelschlußleuchte ohne Funktion

 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests